abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkaufssperre wegen angeblich überschrittener Umsatzschwelle in 2024

Hallo,
leider konnte ich das Thema trotz 4-maligen Telefonaten mit dem Kundenservice nicht klären, was an sich schon "nervig" ist - dort wurde mir zwar recht gegeben aber immer nur vertröstet.
Laut Performance/Umsatz betrug mein Umsatz im letzten Jahr 2046,- EUR. Der "Umsatz nach Kosten" betrug 1977,80 EUR, liegt also unterhalb der Schwelle. Insgesamt wurden nur 6 Umsätze getätigt. Ausgewiesen werden 57,25 EUR ebay-Gebühren.
Laut Hilfeseite zum DAC7-Thema: "Von eBay eingezogene Steuern, für Gebühren berechnete Steuern sowie von eBay abgezogene Beträge für Gebühren, Gutscheine, abgebrochene Käufe, gelöschte Bestellungen und Rücknahmen fließen nicht in die Berechnung ein."
Insofern liegt m.E. der für DAC7 relevante Umsatz bei 1.988,75 EUR (10,95 EUR für ein Versandetikett geht nicht in die Berechnung ein.
Ich bitte doch nun um abschließende Prüfung und entweder um Mitteilung, was in meiner Berechnung falsch ist oder um Aufhebung der Verkaufs- und Auszahlungssperre.
Danke und liebe Grüße

Nachricht 1 von 18
Neueste Antwort
17 ANTWORTEN 17

Warum sollten Versandkosten in Höhe von 10,95 € nicht mit in die Berechnung einfließen? Es werden die Summen aller Verkäufe inkl. der Versandkosten berechnet.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 18
Neueste Antwort

Hallo @perfect-sally ,
das war die telefonische Antwort im Kundenservice. Über ebay gekaufte Versandetiketten werden auch in der oben zitierten Hilfeseite nicht als "abzugsfähig" genannt.
Es spielt ja für meine Frage auch keine große Rolle, denn mit Berücksichtigung sind wir dann ja bei 1977,80 EUR.
Viele Grüße

Nachricht 3 von 18
Neueste Antwort

Hallo @cristkv 

bist du bereits aufgefordert worden deine Steueridentifikationsnummer zu hinterlegen und bist dieser Aufforderung nicht nachgekommen?

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Nachricht 4 von 18
Neueste Antwort

ja, beides stimmt

Nachricht 5 von 18
Neueste Antwort

@cristkv  schrieb:

ja, beides stimmt

@cristkv 

ich hatte letztens hier gelesen das ebay diese Aufforderungen rausschickt sobald 80% der Werte erreicht sind. Da du dieser Aufforderung nicht nachgekommen bist, gab es jetzt die Sperre.

Auszahlungen werden dann auch festgehalten.

nina@ebay  wie sollte sich der TE verhalten, die Nummer nachtragen, oder?

Nina meldet sich hier.

Nachricht 6 von 18
Neueste Antwort

Hallo, da ich nicht über die genannten Umsatzgrenzen gekommen bin möchte ich auch meine Steuernummer nicht nachtragen. Darum geht es doch letztendlich und die Entsperrung des Kontos.

Nachricht 7 von 18
Neueste Antwort

Danke fürs weiterleiten an "nina"

Nachricht 8 von 18
Neueste Antwort

@cristkv  schrieb:

Hallo, da ich nicht über die genannten Umsatzgrenzen gekommen bin möchte ich auch meine Steuernummer nicht nachtragen. Darum geht es doch letztendlich und die Entsperrung des Kontos.

Warum nicht @cristkv ?

Du bewegst dich im Netz, postest eventuell Urlaubsfotos auf Sozial Media, jeder kann sehen ach da ist eine leere Wohnung, ab die Nummer willst du ebay nicht nennen.

Die Nummer wird nur verwendet solltest du die Werte übersteigen.

Ich weiß nicht warum bei dem Thema alle immer so bockig reagieren.

Nachricht 9 von 18
Neueste Antwort

nina@ebay
Community Support Team
Community Support Team

@cristkv Hey. 🙂 Wie @oskar_der_wikinger bereits richtig erwähnt hat, muss die Steuer-ID hinterlegt werden, damit du wieder über unsere Plattform verkaufen kannst.

@oskar_der_wikinger Vielen Dank für's Markieren. ❤️

Liebe Grüße,

Nina

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

vom 26.07. bis 19.08. nicht anwesend.
Nachricht 10 von 18
Neueste Antwort

Hallo nina@ebay,

warum sollte ich meine Steuer-ID hinterlegen müssen? Im PStTG habe ich dazu nichts gefunden, auch nicht in den ebay AGB. Auch in der ebay-Hilfe heißt es dazu:

"Wenn Ihre Steueridentifikationsnummer (IdNr.) bzw. Steuernummer noch nicht in Ihrem eBay-Konto gespeichert ist, sehen Sie in Ihrem Verkäufer-Cockpit ein Banner, sobald Ihr Umsatz EUR 2.000 erreicht oder Sie 30 Transaktionen abschließen. "
Jetzt sind wir wieder am Anfang: Mein Umsatz hat 2000 EUR nicht erreicht. Also hätte der Banner garnicht kommen dürfen und aus diesem Grund bitte ich darum, dass ebay die Sperrung überprüft.
Im Zweifel, werde ich dann ebay eben nicht mehr nutzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies Sinn und Zweck ist.
Viele Grüße

Nachricht 11 von 18
Neueste Antwort

@cristkv Du bist im Jahr 2024 bei einem Gesamtumsatz von 2046,00€ gewesen. Daher wurde die Grenze überschritten und du aufgefordert, die Steuer-ID  zu hinterlegen.

Ich muss meine Antwort hier korrigieren und bitte vielmals um Entschuldigung. Bei zwei deiner Bestellungen wurden Anzeigengebühren berechnet, welche nicht in die Meldegrenze fallen. Somit bist du unter der Meldegrenze von 2000,00€. Ich gebe das Ganze an unsere Fachabteilung zur Korrektur weiter.

Liebe Grüße,

Nina

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 12 von 18
Neueste Antwort

nina@ebay ich hatte geschrieben

Laut Hilfeseite zum DAC7-Thema: "Von eBay eingezogene Steuern, für Gebühren berechnete Steuern sowie von eBay abgezogene Beträge für Gebühren, Gutscheine, abgebrochene Käufe, gelöschte Bestellungen und Rücknahmen fließen nicht in die Berechnung ein."

Der "Umsatz nach Kosten" betrug 1977,80 EUR, liegt also unterhalb der Schwelle. Insgesamt wurden nur 6 Umsätze getätigt. Ausgewiesen werden 57,25 EUR ebay-Gebühren.

Insofern sind die 2046 doch die falsch Basis!
Viele Grüße

Nachricht 13 von 18
Neueste Antwort

@cristkv Ich habe den Fehler erkannt und meine vorherige Antwort gerade korrigiert. Bitte entschuldige das Missverständnis.

Nachricht 14 von 18
Neueste Antwort

Hallo nina@ebay, danke dafür. Warten wir mal ab...
Viele Grüße

Nachricht 15 von 18
Neueste Antwort

Hallo nina@ebay ,

bis jetzt sitzt immer noch die Verkaufssperre. Wann ist den mit einer Entsperrung zu rechnen?

Viele Grüße

Nachricht 16 von 18
Neueste Antwort

Nina ist nicht anwesend!

melina@ebay kann dir vielleicht was dazu sagen. Danke 🙂

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 17 von 18
Neueste Antwort

Hallo @cristkv 

danke, dass du das Thema noch einmal angestoßen hast. Der Sachverhalt wurde bereits an unsere Fachabteilung weitergeleitet. Ich habe noch einmal für dich nachgehakt und bitte dich noch um etwas Geduld. Ich bin sicher, dass wir in Kürze ein Ergebnis erhalten. 

Liebe Grüße

Melina

@perfect-sally danke für die Erwähnung.

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
Nachricht 18 von 18
Neueste Antwort