GPSR: Neue Piktogramme
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
09-01-2025 19:15 - bearbeitet 09-01-2025 19:18
Moin Miriam,
herzlichen Glückwunsch.
Euer Projektteam hat es tatsächlich geschafft, in nunmehr 6 Monaten, die Anzahl der zur Verfügung stehenden Piktogramme zu verdoppeln (von 2 auf 4) 🤣 (Ironie off)
Immerhin kann ich nun die Produkte für erwachsene Sammler korrekt per Piktogramm bearbeiten.
Wenn ich an meine Wiking Modelle denke, die ich alle bei Ebay rausgenommen habe (ca. 1000 Artikel), habe ich leider immer noch keine Möglichkeit, diese GPSR-konform abzubilden. Leider kann ich diese nicht wieder einstellen, da mir dort immer noch Piktogramme und / oder Sicherheitshinweise
- Nicht für Kinder unter 6 Jahren
- Nicht für Kinder unter 8 Jahren
fehlen. Und solange mir Ebay diese Möglichkeiten nicht einräumt, werden sie auch nicht bei Ebay eingestellt.
Leider hat sich bei den Produkthinweisen immer noch nichts Neues ergeben, immer noch nur 11.
Wenn ich mich korrekt erinnere, sind Euch deutlich mehr notwendige Piktogramme und Sicherheitshinweise genannt worden. Ist noch damit zu rechnen oder hat das Team nun seine Arbeiten abgeschlossen?
Und komm mir bitte nicht wieder mit weltweit relevanten Piktogrammen und SIcherheitshinweisen. Die GPSR gilt für Europa und nicht weltweit.
Eine halbwegs funktional programmierte Software sollte durchaus in der Lage sein, die zur Verfügung stehenden Piktogramme und Sicherheitshinweise abhängig vom Artikelstandort anzuzeigen.
Aber ich muss wohl wieder einmal zur Kenntnis nehmen, daß ein global agierendes Wirtschaftsunternehmen nicht in der Lage ist, solch simple Anforderungen zu erfüllen.
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
Betreff: GPSR: Neue Piktogramme
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-01-2025 19:57
Auch mir sind die neuen Piktogramme aufgefallen. Hat die Fachabteilung auch geprüft, ob diese so rechtmäßig sind? Bisher galt folgende Vorschrift für die Gestaltung:
"Das Piktogramm ist dabei wie folgt zu gestalten: Der Kreis und die Durchstreichung müssen rot sein, der Hintergrund muss weiß sein, der Altersbereich und das Gesicht müssen schwarz sein, und die Größe des Durchmessers muss 20 mm betragen, sofern die verfügbare Fläche nicht zu klein ist; ansonsten kann der Durchmesser reduziert werden. Ein Durchmesser von 10 mm darf jedoch in keinem Fall unterschritten werden. Dieses Symbol darf nur zur Angabe von „0 bis 3 Jahre“ und nicht für Warnhinweise für andere Altersgruppen verwendet werden, um Fehlinterpretationen des Symbols zu vermeiden."
Rot ist in diesem Piktogramm nichts mehr. Ich konnte bisher keine neuen Vorschriften finden (bin aber auch kein Jurist). Also hoffe ich, dass wir als Verkäufer darauf vertrauen können, dass das neue Piktogramm auch so verwendet werden darf, ohne eine Abmahnung zu riskieren.
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.
Viele Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10-01-2025 09:41
Hallo @petersmodellbahnstuebchen und @der-steine-spezialist! Ja, seit dem 06.01.2025 gibt es diese neuen und neu gestalteten Piktogramme, die vor der Einpflegung in unser System unter anderem von unseren Rechtsabteilungen geprüft wurden.
Nach derzeitigem Kenntnisstand sind in absehbarer Zeit keine weiteren Piktogramme oder Sicherheitshinweise geplant, aber ihr kennt die vorhandenen Möglichkeiten, um die für das jeweilige Sortiment notwendigen Informationen auf den Angebotsseiten entsprechend darzustellen.
Euer Feedback wurde weitergeleitet.
Liebe Grüße
Miriam
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10-01-2025 10:17
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10-01-2025 11:30
Moin Miriam,
danke für die schnelle Antwort und vor allem für die rechtsverbindliche Aussage, daß die Piktogramme von Eurer Rechtsabteilung abgesegnet wurden. Dies habe ich mit für den Fall der Fälle sicherheitshalber ausgedruckt und gespeichert.
Selbstverständlich kennen viele von uns gewerblichen Verkäufern die verschiedenen "Hilfskrücken", um unsere Artikel rechtskonform einzustellen.
Aber erkläre mir bitte mal, was passiert, wenn ich einen Artikel habe mit dem Aufdruck "Nicht geeignet für Kinder unter 6 Jahren" und ohne CE-Kennung. Dann steht mir weder ein Piktogramm noch ein Sicherheitshinweis zur Verfügung. Also ist die ODER-Bedingung nicht erfüllt.
Was passiert denn in naher Zukunft, wenn der Algorythmus die Angebote prüft und feststellt, daß kein Piktogramm und kein Sicherheitshinweis hinterlegt ist?
Ergebnis: keine Angaben zur Produktsicherheit.
Konsequenz: das Angebot wird ausgeblendet.
Dann brauche ich mir doch vorher nicht die Mühe machen, entsprechende Fotos, Produktdokumente oder Texte im Angebot zu hinterlegen. Denn diese wären ja dann wohl nicht mehr ausreichend.
Ich bin doch nicht blöd und stelle nun 1000 - 2000 weitere Angebote ein, von denen ich befürchten muss, daß sie irgendwann im Laufe des Jahres ausgeblendet werden, nur weil irgendjemand (seien es EU-Kommission oder Verbraucherschutzbehörden / -verbände) bei Ebay anklopfen und der große, global agierende Wirtschaftskonzern den Schw... einzieht.
Also bleiben diese Artikel weiterhin außen vor.
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter