abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkauf von gebrauchter Bekleidung auch von Produktsicherheitsverordnung betroffen?

Ich habe einen gewerblichen Shop bei Ebay und habe gerade mit einem Kundendienstmitarbeiter gesprochen, der mir versuchte meine Fragen zu beantworten, aber alles nur aus den Ebay-Seiten vorlas, so daß ich dies auch alleine hätte tun können. meine Fragen wurden nicht beantwortet, da kein Wissen dahinter ist. Wie soll ich bei über 4000 Artikel die ich im Shop verkaufe (nur gebrauchte Bekleidung) die erforderlichen Merkmale eingeben, bzw. wo soll ich eine Kontaktperson finden. Außerdem habe ich jetzt bei den Artikeln die ich am Wochenende eingegeben habe keine Rubriken gefunden, die ich noch anklicken muß und kann um diese Produktsicherheitsverordnung umzusetzen. Wie soll das funktionieren? Hat jemand ähnliche Probleme? Vielleicht bin ich zu dumm um das zu verstehen. Bitte um Antworten. Danke

Nachricht 1 von 15
Neueste Antwort
14 ANTWORTEN 14

Betreff: Verkauf von gebrauchter Bekleidung auch von Produktsicherheitsverordnung betroffen?

Hallo, ich würde abwarten bis Ebay mit aussagekräftigen Infos dazu rüber kommt ! 

Aufgrund der aktuellen Rahmenbedingungen hier, und des Produktsicherheitsschildbügerstreichs werde ich deutlich schlanker ist nächste Jahr gehen !!

Gruß Jürgen

Nachricht 2 von 15
Neueste Antwort

Betreff: Verkauf von gebrauchter Bekleidung auch von Produktsicherheitsverordnung betroffen?

Eigentlich sind Artikel die vor dem 13.12.24 im Handel angeboten wurden, dürfen diese weiterhin verkauft werden und die GPSR, einschließlich der neuen Informationspflichten, für diese Artikel nicht gilt.

Ob das eBay auch so sieht bzw handhabt, weiss bis jetzt noch keiner.

Nachricht 3 von 15
Neueste Antwort

sehe ich auch so und trotzdem werde ich von Ebay aufgefordert, das ich meine Angebote bearbeiten soll...ich weiß auch nicht wie das bei gebrauchter Kleidung zum Teil ohne Etikett funktionieren soll

Nachricht 4 von 15
Neueste Antwort

Für ein Onlineplattform-Betreiber ist es einfacher wenn er verlangt, das alles unter diese Angaben fallen soll. Leider.

Nachricht 5 von 15
Neueste Antwort

"Ironie on" 

Wir sollen hier doch nicht Gebrauchtes kaufen. 

Wir solllen Neu kaufen, das belebt die Wirtschaft. 

Okay, der ökölogische Fussabdruck wird dadurch schlechter.

Den kann man ja ausgleichen."

"Ironie off"

Nachricht 6 von 15
Neueste Antwort

@voli-maus  schrieb:

"Ironie on" 

Wir sollen hier doch nicht Gebrauchtes kaufen. 

Wir solllen Neu kaufen, das belebt die Wirtschaft. 

Okay, der ökölogische Fussabdruck wird dadurch schlechter.

Den kann man ja ausgleichen."

"Ironie off"

Das hatte ich nicht auf dem Schirm 😁

Nachricht 7 von 15
Neueste Antwort

Nicht Sie sind dumm, sondern diejenigen, die die Europäische Union regieren.
Für mich ist das ein bewusster Akt, um Millionen von kleinen Unternehmen zu beseitigen....

Nachricht 8 von 15
Neueste Antwort

Hallo @schnucki0103! Zwei Tage nach deinem Anruf hast du eine E-Mail mit den uns verfügbaren Informationen erhalten.

Um sicherzustellen, dass auch Mitlesende, die sich vielleicht dieselbe Frage stellen, eine Antwort finden, stelle ich die derzeitige Auffassung hier noch einmal zur Verfügung: 

Was ist mit gebrauchter Kleidung? Was ist, wenn das Etikett entfernt wurde?
Für Produkte, die anderen Gesetzen unterliegen, gilt hinsichtlich der Aspekte, die in der jeweiligen Verordnung nicht behandelt werden, weiterhin die GPSR. Unsere Interpretation der Verordnung für Gebrauchtwaren könnt ihr auf dieser Seite im Verkäuferportal nachlesen.

Kleidung und Textilien unterliegen verschiedenen Vorschriften und Verordnungen. Die GPSR gilt für Dinge, die nicht durch diese anderen Vorschriften und Verordnungen abgedeckt sind. Weitere Informationen dazu findet ihr in den EU-Verordnungen für Textilien.

Liebe Grüße
Miriam
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 9 von 15
Neueste Antwort

Wenige große Unternehmen lassen sich von der EU leichter regieren wie hunderttausende kleine Unternehmen. Oder ist es umgekehrt: Wenige große Unternehmen haben es leichter die EU zu regieren als hunderttausende Kleine? 😉

Nachricht 10 von 15
Neueste Antwort

Hallo Miriam,

das ist nicht korrekt. Bekleidung ist ein Verbraucherprodukt, sodass über den Hersteller informiert werden muss.

Nachricht 11 von 15
Neueste Antwort

Danke für die Rückmeldung, @ooo_kultklamotte_ooo, die wir dem Projekt-Team vorgelegt haben - wir werden unsere Aussage dahingehend anpassen. 

Produkte, die durch andere Gesetze geregelt sind, unterliegen weiterhin der GPSR für Aspekte, die nicht durch die spezifische Verordnung abgedeckt sind. Wir empfehlen dir selbst zu beurteilen, welche Produkte in den Geltungsbereich fallen.

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 12 von 15
Neueste Antwort

zusätzliche gesonderte Vorschriften, die für einige Produktgruppen gelten, berühren

die Informationspflichten nach Artikel 19 GPSR nicht.  Sobald es sich um ein Verbraucherprodukt handelt, muss über den Hersteller informiert werden.

Viele Grüße

Claudia

Nachricht 13 von 15
Neueste Antwort

Hallo in die Runde!

Vielleicht bringen diese Links ein wenig Licht ins Dunkle......

https://www.bvl.bund.de/SharedDocs/Downloads/03_Verbraucherprodukte/Rechtsgrundlage/Verbraucherprodu...

https://www.haendlerbund.de/de/ratgeber/recht/produktsicherheitsverordnung

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 14 von 15
Neueste Antwort

Ich habe alte rare Musik-Shirts, 30-50 Jahre alt, Raritäten, Sammlerstücke, was ist damit?

Nachricht 15 von 15
Neueste Antwort