Verkauf von gebrauchter Bekleidung auch von Produktsicherheitsverordnung betroffen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
21-10-2024 13:50
Ich habe einen gewerblichen Shop bei Ebay und habe gerade mit einem Kundendienstmitarbeiter gesprochen, der mir versuchte meine Fragen zu beantworten, aber alles nur aus den Ebay-Seiten vorlas, so daß ich dies auch alleine hätte tun können. meine Fragen wurden nicht beantwortet, da kein Wissen dahinter ist. Wie soll ich bei über 4000 Artikel die ich im Shop verkaufe (nur gebrauchte Bekleidung) die erforderlichen Merkmale eingeben, bzw. wo soll ich eine Kontaktperson finden. Außerdem habe ich jetzt bei den Artikeln die ich am Wochenende eingegeben habe keine Rubriken gefunden, die ich noch anklicken muß und kann um diese Produktsicherheitsverordnung umzusetzen. Wie soll das funktionieren? Hat jemand ähnliche Probleme? Vielleicht bin ich zu dumm um das zu verstehen. Bitte um Antworten. Danke
Verkauf von gebrauchter Bekleidung auch von Produktsicherheitsverordnung betroffen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21-10-2024 14:43
Hallo, ich würde abwarten bis Ebay mit aussagekräftigen Infos dazu rüber kommt !
Aufgrund der aktuellen Rahmenbedingungen hier, und des Produktsicherheitsschildbügerstreichs werde ich deutlich schlanker ist nächste Jahr gehen !!
Gruß Jürgen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21-10-2024 18:03
Eigentlich sind Artikel die vor dem 13.12.24 im Handel angeboten wurden, dürfen diese weiterhin verkauft werden und die GPSR, einschließlich der neuen Informationspflichten, für diese Artikel nicht gilt.
Ob das eBay auch so sieht bzw handhabt, weiss bis jetzt noch keiner.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21-10-2024 19:42
sehe ich auch so und trotzdem werde ich von Ebay aufgefordert, das ich meine Angebote bearbeiten soll...ich weiß auch nicht wie das bei gebrauchter Kleidung zum Teil ohne Etikett funktionieren soll
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21-10-2024 20:54
Für ein Onlineplattform-Betreiber ist es einfacher wenn er verlangt, das alles unter diese Angaben fallen soll. Leider.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21-10-2024 21:31
"Ironie on"
Wir sollen hier doch nicht Gebrauchtes kaufen.
Wir solllen Neu kaufen, das belebt die Wirtschaft.
Okay, der ökölogische Fussabdruck wird dadurch schlechter.
Den kann man ja ausgleichen."
"Ironie off"
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21-10-2024 21:40
@voli-maus schrieb:"Ironie on"
Wir sollen hier doch nicht Gebrauchtes kaufen.
Wir solllen Neu kaufen, das belebt die Wirtschaft.
Okay, der ökölogische Fussabdruck wird dadurch schlechter.
Den kann man ja ausgleichen."
"Ironie off"
Das hatte ich nicht auf dem Schirm 😁
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01-11-2024 15:48
Nicht Sie sind dumm, sondern diejenigen, die die Europäische Union regieren.
Für mich ist das ein bewusster Akt, um Millionen von kleinen Unternehmen zu beseitigen....

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08-11-2024 15:12 - bearbeitet 03-12-2024 16:23
Hallo @schnucki0103! Zwei Tage nach deinem Anruf hast du eine E-Mail mit den uns verfügbaren Informationen erhalten.
Um sicherzustellen, dass auch Mitlesende, die sich vielleicht dieselbe Frage stellen, eine Antwort finden, stelle ich die derzeitige Auffassung hier noch einmal zur Verfügung:
Was ist mit gebrauchter Kleidung? Was ist, wenn das Etikett entfernt wurde?
Für Produkte, die anderen Gesetzen unterliegen, gilt hinsichtlich der Aspekte, die in der jeweiligen Verordnung nicht behandelt werden, weiterhin die GPSR. Unsere Interpretation der Verordnung für Gebrauchtwaren könnt ihr auf dieser Seite im Verkäuferportal nachlesen.
Kleidung und Textilien unterliegen verschiedenen Vorschriften und Verordnungen. Die GPSR gilt für Dinge, die nicht durch diese anderen Vorschriften und Verordnungen abgedeckt sind. Weitere Informationen dazu findet ihr in den EU-Verordnungen für Textilien.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16-11-2024 05:21
Wenige große Unternehmen lassen sich von der EU leichter regieren wie hunderttausende kleine Unternehmen. Oder ist es umgekehrt: Wenige große Unternehmen haben es leichter die EU zu regieren als hunderttausende Kleine? 😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03-12-2024 13:21
Hallo Miriam,
das ist nicht korrekt. Bekleidung ist ein Verbraucherprodukt, sodass über den Hersteller informiert werden muss.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03-12-2024 16:20
Danke für die Rückmeldung, @ooo_kultklamotte_ooo, die wir dem Projekt-Team vorgelegt haben - wir werden unsere Aussage dahingehend anpassen.
Produkte, die durch andere Gesetze geregelt sind, unterliegen weiterhin der GPSR für Aspekte, die nicht durch die spezifische Verordnung abgedeckt sind. Wir empfehlen dir selbst zu beurteilen, welche Produkte in den Geltungsbereich fallen.
Liebe Grüße
Miriam
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03-12-2024 16:41
zusätzliche gesonderte Vorschriften, die für einige Produktgruppen gelten, berühren
die Informationspflichten nach Artikel 19 GPSR nicht. Sobald es sich um ein Verbraucherprodukt handelt, muss über den Hersteller informiert werden.
Viele Grüße
Claudia
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03-12-2024 17:32
Hallo in die Runde!
Vielleicht bringen diese Links ein wenig Licht ins Dunkle......
https://www.haendlerbund.de/de/ratgeber/recht/produktsicherheitsverordnung

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08-12-2024 05:53
Ich habe alte rare Musik-Shirts, 30-50 Jahre alt, Raritäten, Sammlerstücke, was ist damit?