Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
20-08-2024 17:35
Hallo alle zusammen,
ich habe wie so viele andere von euch zu diesem Thema nun auch mal eine Frage.
Ich importiere den Großteil meiner Ware aus UK, mal vom Großhhändler und mal direkt vom Hersteller. Somit kann ich die meisten Angaben die gefordert sind machen.
Da ich aber aus einzelnen Produktgruppen individuelle Setup unterschiedlicher Marken / Hersteller zusammenstelle müsste ich so manches Mal zwei oder drei Hersteller angeben.
Da die aktuelle Maske zur Eingabe dieser Daten aber nur einen Hersteller zulässt frage ich mich wo ich die anderen eintrage.
Ich habe kein Problem damit am Ende eines Angebotstext diese Angaben auch noch einzupflegen, doch wäre dieses dann auch dem Gesetz nach rechtskonform ?
Wo genau muss ich hier auf ebay was veröffentlichen, könnte ich alles was rechtlich vorgeschrieben ist auch im Angebotstext in einer Fußzeile veröffentlichen (ginge ja auch gar nicht anders bei meinen Setup Varianten) oder muss ich die von ebay angebotenen Bearbeitungsmasken nutzen damit meine Angebote auch online bleiben ?
Vielleicht kann einer von euch mir dazu mal eine Antwort geben bzw. diesen Punkt mit den unterschiedlichen Herstellern ja mal an die IT weiterleiten. Es kann ja nicht sein das ich meine Angebote löschen muss weil ich nicht alle Hersteller angeben kann.
Das ist ein Problem welches jeder Händler hier hat, der mit Schrauben Set, Autozbehör Set oder was auch immer handelt und diese jeweils in einem Set anbietet.
Ich freue mich auf Antwort
Gruß
Luggi
Luggi
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16-11-2024 11:34
Moin Micha,
bei der Einzelbearbeitung heißt es ja laut miriam@ebay Piktogramm oder Sicherheitshinweis.
Bei der Mehrfachbearbeitung ist Ebay ja leider nicht in der Lage, die vorherige UND-Bedingung in eine ODER-Bedingung zu ändern. Für mich bedeutet das, daß ich zunächst ein unsinniges Piktogramm nehmen muss und die sonst korrekten Daten pflege. Anschließend muss ich dann in jedem einzelnen Angebot das unsinnige Piktogramm herauslöschen 😞 Und das bei der IT-Lösung eines global agierenden Wirtschaftskonzerns. Einfach ein Armutszeugnis. Zumal die für mein Sortiment erforderlichen Piktogramme und Sicherheitshinweise schon seit Monaten bei Ebay bekannt sind.
Ich schaue mal, daß ich bis zum 13.12.24 ca. 30 % meines Sortiments hinterlegt habe und werde alles, was ausgeblendet wurde, zunächst mal beenden.
Liebe Grüße
Peter

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16-11-2024 19:10
Wie oben von mir beschrieben: Es ist momentan bei Ebay ÜBERHAUPT NICHT möglich bei Varoanten-Listings oder Product Bundles die aus mehreren Herstellern oder/und mehreren "in der EU verantwortlichen Personen" die Angaben bei Ebay irgendwo einzugeben.
Sollten alle Mitarbeiter hier von Ebay etwas anderes behaupten so ist dies FALSCH!
Es geht definitiv NICHT.
Sollte trotzdem jemand erklären können wir man dies hier richtig hinterlegen soll, dann bitte:
Angaben zur Produktsicherheit
Hersteller:
Artikel A: Hersteller x, E-Mail: ...
Artikel B: Hersteller y, E-Mail: ...
Artikel C und 😧 Hersteller z, E-Mail: ...
In der EU verantwortliche Person (außer für Artikel B): Herr Mustermann, E-Mail: ...
Denn GENAU SO(!) muss es angegeben werden, und das geht nicht mit irgendwelchen absolut nicht zu der Verordnung passenden Formularen bei Ebay.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17-11-2024 08:49
In dem Fall, sind diese Varianten-Angebote nur für Artikel geeignet, die auf die neuen Vorgaben verzichten können (bereits vor dem Stichtag auf dem EU-Markt verfügbar gewesen, und entsprechen der älteren Richtlinie von 2001), oder die einzelnen Angaben müssten innerhalb der Artikelbeschreibung eingepflegt werden.
Das wäre wohl auch noch eine Lösung, aber auch ziemlich aufwenig.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17-11-2024 14:30
Nein, wie schon gesagt: DAS GEHT NICHT!
mann kann die einzelnen Angaben NICHT innerhalb der Artikelbeschreibung einpflegen!
NOCHMALS:
A) ES IST VON EBAY VERBOTEN DIE ELEKTRONISCHE KONTAKTAKTADRESSE INNERHALB DER ARTIKELBESCHREIBUNG EINZUBAUEN --> wird sie eingebaut wird das Angebot von Ebay GELÖSCHT!
Bitte noch einmal hier lesen wer es nicht glaubt:
https://www.ebay.de/help/policies/selling-policies/grundsatz-zur-angabe-von-kontaktinformationen-ang...
B) SELBST WENN ES ERLAUBT WÄRE GEHT ES NICHT! WARUM? Weil ab dem 14.12.2024 die Angabe genau EINES Herstellers im Formular von Ebay PFLICHT ist, ansonsten wird das Angebot gelöscht. Und würde man da EINEN EINZIGEN eingeben, dann würde ein rechtlicher Widerpsruch entstehen, denn es ist eben NICHT nur EIN EINZIGER Hersteller der Hersteller ALLER Artikel im Bundle. Das ist abmahnfähig, und absolut gefährlich und sollte man nicht tun.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17-11-2024 17:27
Hallo @smile-73 ,
Du scheinst dich gut auszukennen.
Wie kann ich erkennen,was Ebay noch will?
Habe ein Angebot bearbeitet.
Produkthersteller, Sicherheitshinweis und Piktogramm hinzugefügt. (beides natürlich nicht korrekt,dank Ebays Unfähigkeit)
Trotzdem verschwindet das blaue Ausrufezeichen nicht. Angeblich fehlen noch Hinweise.
Was fehlt jetzt noch?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17-11-2024 18:54
@smile-73 schrieb:Ich habe diesen Thread bislang nur beobachtet und hoffte, dass endlich eine Lösung (von Ebay) kommt.
Nun tickt die Uhr und wir haben noch 4 Wochen Zeit.
(...)
Alle oben angebotenen Krücken sind nach Rücksprache mit unseren Rechtsanwälten unzulässig.
(...)
Ich habe die gleiche Antwort von meiner Rechtsberatung bekommen.
"Gehen Sie woanders hin, statt hier ein unabwägbares Risiko einzugehen."
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17-11-2024 20:03
Moin @primanovo
wo hast Du denn ein blaues Ausrufezeichen? Das ist mir (zum Glück?) bisher noch nicht untergekommen,
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17-11-2024 23:12
Das mit der E-Mail hatte ich vergessen, das stimmt wohl. Damit fällt diese Option wohl weg.
Was mir aber neu ist, dass dies ein "Pflichtfeld" ist und die Angebote gelöscht werden, wenn dort nichts hinterlegt ist. Wo genau ist diese Info zu finden?
Danke und VG

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17-11-2024 23:49
Hallo, ich behaupte den Hinweis interpretierst Du falsch.
Vom Prinzip geht es nur darum, dass ein Verkäufer keinen Link auf die eigene Homepage setzt oder weitere Kontaktdaten, wie Online-Profile zu Sozial-Media etc. setzt.
Dabei geht es nur darum, die Umgehung von Provisionszahlungen zu vermeiden.
Das beißt sich natürlich mit den „Rechtliche Informationen des Verkäufers“. Spätestens wenn der Kunde eine Rechnung erhält, stehen ihm ganz unzensiert sämtliche Daten zur Verfügung.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
18-11-2024 12:26
Hallo @petersmodellbahnstuebchen
Das blaue Ausrufezeichen erscheint links unter "Status" ,wenn ich mehrere Artikel über "Ähnliche Angebote" einstellen will.
Ganz oben steht dann die Erklärung:
"Erforderlich für die Sicherheit unserer Nutzer und zur Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben des Bestimmungslands."
Möglicherweise kommt es bei Dir nicht. Denn bei mir ist es auch nur bei Waschmaschinen-Trockner und Geschirrspüler Ersatzteile vorhanden.Bei Kühlschrank,Backofen und Herdteilen fehlt es.
Ich vermute mal wieder eine stümperhafte Prorammierung der "EBAY FACHABTEILUNG"
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
18-11-2024 13:33
Moin @primanovo ,
danke für die Info. Ist mir nur noch nie untergekommen.
So wie Du es beschreibst, hängt es m.E.
1. von der Kategorie ab und
2. vom internationalen Versand.
Ist aber nur reine Spekulation von mir.
Peter
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
18-11-2024 13:52
Hallo @petersmodellbahnstuebchen
Internationaler Versand ist bei mir ausgeschlossen.
Die Kategorie könnte es sein.
Aber wo ist der Unterschied bei einem Ersatzteil für einen Backofen oder einer Waschmaschine?
Das ist vermutlich ein "Geheimnis" von Ebay!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
18-11-2024 14:29
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
18-11-2024 18:32
Antwort von miriam@ebay zum Thema:
Was passiert seitens ebay mit den von Händlern vor dem 13.12. eingestellten Angeboten wenn diese nur teilweise oder überhaupt nicht nach GPSR gekennzeichnet werden ?
Für den anwesenden Bearbeitungs KH informativ: (Dieser Text ist nicht in eigenen Worten wiederzugeben und deshalb als Zitat.) Ich wollte jetzt nicht auch noch mit dem Podcast verlinken, wenn Du magst kannst Du das gerne übernehmen.
Wir können zum jetzigen Zeitpunkt keine konkreten Informationen zur zukünftigen Durchsetzung der GPSR geben.
Wir werden aber keine Angebote willkürlich löschen. Sobald die GPSR in Kraft tritt, können aber nicht konforme Angebote vor Käufer*innen in der Europäischen Union (EU) und Nordirland verborgen werden.
Das bedeutet, dass deine potenzielle Kundschaft diese Angebote nicht mehr sehen oder kaufen könnte. Um sie wieder sichtbar zu machen, musst du sie überarbeiten und die erforderlichen Informationen hinzufügen.
Liebe Grüße
Miriam
Bedeutet aus meiner Sicht, in der EU ausgeblendete Angebote kann man also weltweit weiter anbieten aber Zuhause und auf Teilen unseres Kontinents verkauft man nix mehr.
Luggi
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
18-11-2024 21:20
Hallo miriam@ebay,
warum erstellt eure IT für das GPSR Dokumente drop down Menü nicht auch noch den Menüpunkt "weitere Hersteller" anstatt, wer das auch immer von ebay empfiehlt, dafür "Sonstige Sicherheitsdokumente" zu empfehlen ?
Ihr seid euch doch sehr sicher dass man das so hinterlegen kann, oder ?
Luggi
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
18-11-2024 22:40
Man würde es nicht glauben, wenn man es hier nicht lesen würde.
Ebay ist scheinbar nicht gewillt, die Möglichkeiten so zu gestalten, dass die Anforderungen gesetzeskonform von den Händlern erfüllt werden können.
Und da sie es nicht können, werden dann hunderttausende oder gar Millionen Angebote gelöscht ... ?
Man hatte wie lange Zeit, dass alles umzusetzen, ein halbes Jahr, ein dreiviertel Jahr?
Und die heißgelieben Chinesen, was machen die eigentlich und wie machen sie es?
Gar nicht?
Dann müssten deren Angebote ja auch alle gelöscht werden .... oder reicht Ebay da wieder nur ein Disclaimer, dass diese sich alle an die Gesetze halten ...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
19-11-2024 11:07
@petersmodellbahnstuebchen schrieb:
Moin Micha,
bei der Einzelbearbeitung heißt es ja laut miriam@ebay Piktogramm oder Sicherheitshinweis.
Bei der Mehrfachbearbeitung ist Ebay ja leider nicht in der Lage, die vorherige UND-Bedingung in eine ODER-Bedingung zu ändern. Für mich bedeutet das, daß ich zunächst ein unsinniges Piktogramm nehmen muss und die sonst korrekten Daten pflege. Anschließend muss ich dann in jedem einzelnen Angebot das unsinnige Piktogramm herauslöschen 😞 Und das bei der IT-Lösung eines global agierenden Wirtschaftskonzerns. Einfach ein Armutszeugnis. Zumal die für mein Sortiment erforderlichen Piktogramme und Sicherheitshinweise schon seit Monaten bei Ebay bekannt sind.
Ich schaue mal, daß ich bis zum 13.12.24 ca. 30 % meines Sortiments hinterlegt habe und werde alles, was ausgeblendet wurde, zunächst mal beenden.
Liebe Grüße
Peter
Hallo @petersmodellbahnstuebchen - hierzu möchte man dir noch eine Vorgehensweise mitgeben, die dir den Arbeitsaufwand möglicherweise erleichtert. Wenn du deinen vielen Angeboten nur Piktogramme ODER Sicherheitshinweise hinzufügen möchtest, könntest du das über die CSV-Datei gebündelt machen.
Unter "Berichte" – Uploads – Vorlage herunterladen – Quelle - Angebote – Typ Preis und Stückzahl bearbeiten – Herunterladen – CSV > Klick auf Speichern.
Fügen in Zeile 2 die Feldnamen für die regulatorischen Informationen hinzu, die du hinzufügen oder aktualisieren möchtest. Wenn du Sicherheitshinweise oder Piktogramme aktualisieren möchtest, füge neue Spalten hinzu:
In Spalte M kannst du zum Beispiel die Zeilen leerlassen, wenn alle Produktsicherheitspiktogramme, die diesen Einträgen bereits beigefügt sind, gelöscht werden sollten. In Spalte N kannst du zusätzliche Sicherheitshinweise für mehrere Angebote hinzufügen. In Spalte O können die vorhandenen Informationen ohne Änderungen eingefügt werden, wenn sie nicht aus dem Datensatz gelöscht werden sollten. Es gibt also einige Möglichkeiten für dich.
Wir wissen, dass das keine schöne Benutzeroberfläche ist, aber es gibt etwas, was ihr in dieser Situation tun könnt.
Liebe Grüße
Miriam

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
19-11-2024 11:19
@primanovo schrieb:
Hallo @smile-73 ,
Du scheinst dich gut auszukennen.
Wie kann ich erkennen,was Ebay noch will?
Habe ein Angebot bearbeitet.
Produkthersteller, Sicherheitshinweis und Piktogramm hinzugefügt. (beides natürlich nicht korrekt,dank Ebays Unfähigkeit)
Trotzdem verschwindet das blaue Ausrufezeichen nicht. Angeblich fehlen noch Hinweise.
Was fehlt jetzt noch?
Hallo @primanovo - wenn du möchtest, dass wir uns das beschriebene Verhalten mit dem blauen Ausrufezeichen für dich ansehen, nenne mir bitte die betroffene Artikelnummer und stelle uns gerne einen Screenshot deiner Ansicht bereit. Danke!
Liebe Grüße
Miriam

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
19-11-2024 11:37
@dartshop_luggis_de schrieb:
Hallo miriam@ebay,
warum erstellt eure IT für das GPSR Dokumente drop down Menü nicht auch noch den Menüpunkt "weitere Hersteller" anstatt, wer das auch immer von ebay empfiehlt, dafür "Sonstige Sicherheitsdokumente" zu empfehlen ?
Ihr seid euch doch sehr sicher dass man das so hinterlegen kann, oder ?
Hallo @dartshop_luggis_de - gerne nehme ich diese Kritik, die hierzu von euch kommt, nochmals mit. Wir können nur weitergeben, was wir von dem Projekt-Team und unserer Rechtsabteilung erhalten.
Liebe Grüße
Miriam
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
19-11-2024 13:30
Moin Miriam,
danke für den Hinweis, aber bevor ich mich da hineinfuchse noch einige Fragen:
Wenn ich mir die Vorlage herunterlade, erhalte ich folgendes Ergebnis:
Bei den Preisen mit Nachkommastellen erhalte ich z.B. statt € 22,50 das Ergebnis 22.Mai. Was passiert mit dem original hinterlegten Preis, wenn ich dieses Format hochlade?
Gibt es irgendwo eine Tabelle mit den Schlüsseln zu den Sicherheitshinweisen?
Ist z.B, der von mir gewünschte Hinweis (oben gelb markiert) der EBPSS102?
Das mit der Spalte O habe ich noch nicht ganz verstanden.
Wenn leer, dann werden die hinterlegten Ergänzenden Angaben gelöscht?
Muss ich dort nochmals etwas hinterlegen, wenn ich die bereits hinterlegten Ergänzenden Angaben behalten möchte?
Peter