abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

(Wann) sperrt Ebay GPSR-Fehlerhafte Angebote

Hallo zusammen,

könnt ihr mir bitte einen Hinweis geben, ob und wann Ebay von sich aus Angebote, bei fehlenden Hinweisen zum Thema GPSR-Verordung, sperrt? Oder läuft das eher so, dass extern jemand die Angebote meldet und Ebay daraufhin sperrt?

Falls es dazu schon einen Beitrag oder entsprechende Seiten dazu gibt, lasst es mich gerne mit einem Link wissen. Bisher bin ich nicht fündig geworden.

Vielen Dank

Nachricht 1 von 15
Neueste Antwort
14 ANTWORTEN 14

Hallo @electropapa_home,

ich verlinke zunächst zu einem Podcast, dort findest Du im blog darunter Antworten von miriam@ebay.
Schaue Dir Miriams Antwort vom 18.11. um 12.01 Uhr an. 

oder versuche in diesem Thread noch die Antwort zu finden die Dir weiter hilft.

Finde hier vielleicht Antwort 

In diesem Sinne
Luggi
Nachricht 3 von 15
Neueste Antwort

So wie ich es verstanden habe, nur dann, wenn nach dem 14ten Dezember z.B. die Marktüberwachsungsbehörde oder andere Stellen melden, dass etwas mit dem Angebot nicht in Ordnung ist.  Dann greift Ebay ein und schaltet das Angebot wohl inaktiv, bzw. ist nicht mehr sichtbar. 

Somit ist dies wohl auch kein Pflichtfeld - würde auch dem widersprechen, dass Ebay ja selbst die GPSR so interpretiert, dass Artikel, die bereits vor dem Stichtag im EU angeboten wurden und den älteren Richtlinien entsprechen, ohne die Informationen auskommen dürfen. 

Nachricht 4 von 15
Neueste Antwort

Gab es denn bereits eine Info von Seitens Ebay, wie nach dem Stichtag verfahren wird?

Wird es auch dann noch möglich sein, neue Angebote einzustellen (nicht Bestand) - ohne Angaben zum Produkhersteller zu hinterlegen? 

Als  Beispiel eine BluRay Disc aus dem Jahre 2011 - konform der alten Richtiline von 2001 und vorher bereits in der EU angeboten.

Du liest und schreibst hier ja doch relativ viel mit @dartshop_luggis_de  🙂

Nachricht 5 von 15
Neueste Antwort

Hallo @kometenhuhn,

soweit ich den Input von ausserhalb als auch seitens ebay verstanden habe scheint es so zu sein das ein Produkthersteller genannt werden muss.

Dadurch das die Handelsplattformen dafür Sorge zu tragen haben dass neue Produkte GPSR konform eingestellt sind, diese vermutlich auch nicht im Sinne vor oder nach dem 13.12. auf der Plattform eingestellt oder im Handel erhältlich filtern können oder wollen, wird wohl jedes Produkt einen Hersteller Namen benötigen.

In diesem Sinne
Luggi
Nachricht 6 von 15
Neueste Antwort

Ich kann zu den ganzen Thema eigentlich schon überhaupt nichts mehr lesen. Tausend Meinungen, tausend andere Meinungen noch dazu, jeder dreht Wörter und Sätze um und interpretiert sie wie er sie selber braucht oder selber gerne hätte. Im Endeffekt wird sich fast jeder mehr Nerven ruiniert haben als nötig. Gottseidank schreiben hier nur vielleicht ein dutzend Nutzer regelmäßig, und nicht alle......

Nachricht 7 von 15
Neueste Antwort

Dann hast du es leider falsch verstanden.

Nach dem 13.12. sind alle Angebote nicht mehr sichtbar, die den neuen Regeln nicht entsprechen.

Das heißt diese Angebote sind nicht gelöscht und wieder sichtbar wenn sie entsprechend bearbeitet wurden.

Wenn der Hersteller nicht bekannt ist, kannst du dich als Ansprechpartner eintragen.

Nachricht 8 von 15
Neueste Antwort

Wo steht denn das ich mich selbst als Ansprechpartner eintragen kann??

Nachricht 9 von 15
Neueste Antwort

Seltsam nur, dass Ebay folgendes innerhalb der

"Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit" hinterlegt  hat.

"Im Allgemeinen fallen gebrauchte Artikel unter den Geltungsbereich der GPSR. Artikel 51 der GPSR besagt jedoch, dass EU-Länder den Verkauf eines Produkts, das erstmals vor dem 13. Dezember 2024 zum Vertrieb, zum Verbrauch oder zur Verwendung auf dem EU-Markt bereitgestellt wurde, nicht behindern dürfen, vorausgesetzt, das Produkt ist von der allgemeinen Produktsicherheitsrichtlinie (2001/95/EG) erfasst und ist konform mit dieser.

Wie bei vielen neuen Gesetzen gibt es unterschiedliche Interpretationen der GPSR. Unserem Verständnis nach kann Artikel 51 bedeuten, dass Sie beispielsweise nicht die zusätzlichen Informationen, die von der GPSR gefordert werden, zu Angeboten für Verbraucherprodukte hinzufügen müssen, die vor dem 13. Dezember 2024 in der EU oder in Nordirland verkauft wurden und die vollständig der Richtlinie über die allgemeine Produktsicherheit entsprechen.

Zum Beispiel, wenn Sie einen gebrauchten Artikel verkaufen, der der Richtlinie entspricht und vor dem 13. Dezember 2024 in der EU verkauft wurde, müssen Sie nach der oberen Interpretation keine GPSR-bezogenen Informationen in den Angeboten angeben (zum Beispiel Herstellerinformationen). Selbst wenn die GPSR nicht zutrifft, könnten Sie dennoch Informationspflichten nach anderen Vorschriften haben."

Wüsste nicht, wie dies falsch zu verstehen sei.

Nachricht 10 von 15
Neueste Antwort

@loeppchensrummelbude  schrieb:

Wo steht denn das ich mich selbst als Ansprechpartner eintragen kann??

Hier:

https://www.haendlerbund.de/de/ratgeber/recht/produktsicherheitsverordnung

Nachricht 11 von 15
Neueste Antwort

Was du falsch verstanden hast, bezog sich auf diesen Artikel von dir:

So wie ich es verstanden habe, nur dann, wenn nach dem 14ten Dezember z.B. die Marktüberwachsungsbehörde oder andere Stellen melden, dass etwas mit dem Angebot nicht in Ordnung ist. Dann greift Ebay ein und schaltet das Angebot wohl inaktiv, bzw. ist nicht mehr sichtbar.

Somit ist dies wohl auch kein Pflichtfeld - würde auch dem widersprechen, dass Ebay ja selbst die GPSR so interpretiert, dass Artikel, die bereits vor dem Stichtag im EU angeboten wurden und den älteren Richtlinien entsprechen, ohne die Informationen auskommen dürfen.

Es muss nichts gemeldet werden, alle Angebote die nicht den Vorgaben entsprechen werden ausgeblendet. Dies bezieht sich auf alle neue Artikel.

Bei Artikel die vor dem 13.12. gekauft wurden, trifft zu was eay geschrieben hat

Nachricht 12 von 15
Neueste Antwort

Dann habe ich es falsch verstanden, sorry 🙂

Nachricht 13 von 15
Neueste Antwort

No Problem. man kann ja über alles reden bzw schreiben 👍

Nachricht 14 von 15
Neueste Antwort

Moin @electropapa_home 

folgende Info ist aus der heutigen Mail an die gewerblichen Verkäufer:

Screenshot 2024-11-28 181011.jpg

Ich lese das so, daß alle Artikel, die ab dem 13.12 eingestellt werden und nicht zu den ausgeschlossenen Kategorien gehören nicht mehr gefunden und gekauft werden können.

Aber das ist nur meine Meinung. Da in diesem Thema inzwischenbei Ebay die rechte Hand nicht mehr weiß, was die Linke tut, kann es natürlich in 2 Tagen auch schon wieder anders klingen.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter

Nachricht 15 von 15
Neueste Antwort