abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

22 % Gebührenerhöhung

Bei eBay scheinen nun auch die allerletzten Sicherungen durchgeknallt zu sein.

 

Gruß in die Runde

 

RKF

Nachricht 1 von 25
Neueste Antwort
24 ANTWORTEN 24

22 % Gebührenerhöhung

12 Prozent Gebühren plus 19 Prozent MwSt plus 12 Prozent anzeigen plus 19 Prozent MwSt inklusive Versandbesteuerung. Schön langsam wirds absolut uninteressant. Wenn ich ne Schallplatte für 9,50 € verkaufe incl. Versand bleiben grad mal nur knapp 2 €. Da kriegst auf dem Flohmarkt ja noch mehr!

Nachricht 2 von 25
Neueste Antwort

22 % Gebührenerhöhung

Mit 22% wird es nicht ausreichen.  42%, wenn du eine Misch-Anzeigen-Form verwendest. So viel zahlen Händler inzwischen inkl. MwST. Das ist auch der Grund, warum inzwischen einige Händler von dieser Plattform verschwunden sind. Auch wir!

 

Bei 42% kannst du auch eine eigene Website betreiben und bei google und Co. bewerben.

Nachricht 3 von 25
Neueste Antwort

22 % Gebührenerhöhung

Hallo @rotoskop-kulturfilm
das Sprichwort
„Schlachte die Kuh nicht, die du melken möchtest“
ist denen noch unbekannt.
Noch.
Nachricht 4 von 25
Neueste Antwort

22 % Gebührenerhöhung

Moin @rotoskop-kulturfilm 

 

Nach meiner unbedeutenen Ansicht überdreht ebay.de beim Sturz in die Bedeutungslosigkeit immer weiter frei nach dem Motto "Alles mitnehmen solange es noch geht" 🙄

 

GVK geben wegen den steigenden Kosten auf, PVK verlassen sich auf das Versprechen "Kostenloses Verkaufen" und wenden der Plattform enttäuscht den Rücken wenn doch Kosten entstanden sind oder sie gar die Ware zum Nulltarif losgeworden sind.

 

Selbst der Peter von der Ostsee (bis vor einiger Zeit ein treuer ebay-Fan) senkt seine Anzahl der Artikel nach etlichen Enttäuschungen immer weiter und das will schon wirklich etwas heissen!

 

An dieser Stelle erinnere ich noch einmal an sinngemäße Aussagen der ebay-MAs:

 

"Wir entwickeln ebay.de zu einer sicheren und führenden Handelsplattform"

"Wir unterstützen und wertschätzen jedes Mitglied bei seinen Handelsaktivitäten"

"ebay ist ein sicherer Marktplatz"

"Wir wissen was unsere User wirklich wollen"

... und so weiter und so fort ...

 

Schade das nicht jeder User den Weg in diese Community findet 🙄

 

 

Nachricht 5 von 25
Neueste Antwort

22 % Gebührenerhöhung


@maximumdigital  schrieb:

Mit 22% wird es nicht ausreichen.  42%, wenn du eine Misch-Anzeigen-Form verwendest. So viel zahlen Händler inzwischen inkl. MwST. Das ist auch der Grund, warum inzwischen einige Händler von dieser Plattform verschwunden sind. Auch wir!

 

Bei 42% kannst du auch eine eigene Website betreiben und bei google und Co. bewerben.


 

Das kann man immer, auch bei 5 oder 10%   😉

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 6 von 25
Neueste Antwort

22 % Gebührenerhöhung

Hallo @erwerbsregel 

 

Ja, die ganzen Versprechungen der letzten Jahre.

 

KEINES ist so eingetreten, wie eBay das vollmundig verkündet hat (oder fällt mir nur keines ein?). Das kann nur bedeuten:

 

- entweder erzählt eBay bewusst und wider besseren Wissens den Mitgliedern Unsinn oder

- eBay kann inzwischen selbst nicht mehr erfassen und einschätzen, was deren Handeln für Konsequenzen mit sich bringt.

 

Beides nicht gerade vertrauenerweckend. Aber was mich betrift, ist mein Vertrauen in eBay mittlerweile sowieso fast restlos zerstört.

 

eBay war mal eine Bereicherung meines Lebens - heute GANZ ÜBERWIEGEND nur noch Ärgernis.

 

Ich habe meinen Shop als erste Konsequenz letztes Jahr Juni bereits radikal verkleinert auf Rumpfshop/Basis. Mal sehen, wann ich hier ganz meine Zelte zusammenpacke, bei dieser Entwicklung von eBay ist das nur noch eine Frage der Zeit.

 

Und allerdings, die krasse Stimmungsveränderung bei "Peter von der Ostsee" (würde ihn hier auch markieren, da ich ungern ÜBER andere schreibe, geht aber irgendwie technisch nicht) ist mir auch nicht entgangen und fand die sehr anschaulich und plastisch.

 

eBay verdirbt es sich auch noch mit den letzten Fans.

 

Gruß

RKF

Nachricht 7 von 25
Neueste Antwort

22 % Gebührenerhöhung

@rotoskop-kulturfilm 

 

Na dann versuche ich es noch einmal mit @petersmodellbahnstuebchen  🤗

 

Eines ist klar: Im Zuge des Corporate Speech müssen ebay-MA positiv über ihren Arbeitgeber reden / schreiben - was meinst du was hier los wäre wenn ein MA eines Tages seine wahren Ansichten hier verbreitet 🤗

Nachricht 8 von 25
Neueste Antwort

22 % Gebührenerhöhung

Moin @rotoskop-kulturfilm ,

 

meine Stimmungsänderung gegenüber Ebay mag zwar krass erscheinen, ist aber wirklich erst im Laufe diesen Jahres entstanden und zwar durch Probleme, die Ebay entweder erzeugt oder nicht löst, wie in vielen meiner Threads zulesen war:

 

- Bericht zur Angebotsoptimierung, der seit Oktober letzten Jahres nur unregelmäßig, ab Januar gar nicht mehr aktualisiert wurde und auf einmal ganz verschwunden war. Und nun, seit er wieder verfügbar ist, hat er immer noch die gleichen Fehler wie vorher.

 

- Fehlende Sortiermöglichkeiten bei aktiven Angeboten am PC, wenn man mehr als 5000 Artikel hat, obwohl es in der App am Smartphone funktioniert (habe ich inzwischen für mich gelöst, da ich nun weniger Artikel habe).

 

- Automatischer Versand einer Mail an den Verkäufer, wenn er dem Käufer Zahlungsinformationen sendet.

 

- Kaputtbasteln der Suche, um Anzeigen zu verkaufen

 

....

 

Irgendwann hat man mal die Schn.. voll und trifft dann seine Entscheidung. Ich hätte es mir vielleicht noch einmal anders überlegt, wenn Ebay wenigstens eine finanzielle Entschädigung für die nicht erbrachten, vertraglich vereinbarten Leistungen angeboten hätte und sich dafür entschuldigt hätte. Aber statt dessen kamen Antworten, die falsch und anmaßend waren. Und solch ein Verhalten lasse ich mir von einem Dienstleister (Erfüllungsgehilfe), den ich für seine Leistung bezahle eben nicht gefallen.

 

Den ersten Schritt, meinen Premium-Shop auf Top-Shop herunterzustufen habe ich zum 29.02. gemacht und dann im März die Artikel, die nicht mehr bei Ebay erscheinen, auslaufen lassen.

 

Diese werde ich nun sukzessive über andere Vertriebskanäle anbieten und dann im Herbst entscheiden, wie es weitergeht. In dieser Zeit werde genau vergleichen, wie die dann drei Vertriebskanäle funktionieren und meine finale Entscheidung treffen, mit welchen beiden Kanälen ich dann in den nächsten Jahren weitermache.

 

Das heißt, Ebay hat noch ca. ein halbes Jahr Zeit, mich mit wenig Fehlern, gutem Service und schneller Fehlerbehebung zum Bleiben zu überzeugen ( miriam@ebay  zur Info)

 

Danke für Markieren @erwerbsregel 

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 9 von 25
Neueste Antwort

22 % Gebührenerhöhung

Moin @rotoskop-kulturfilm 

 

wenn Du mich markieren möchtest:

 

Screenshot 2024-04-04 170435.jpg

 

Ebay mag meinen langen Usernamen nicht. Vielleicht werde ich demnächst auch aufgefordert, meinen Usernamen zu ändern. Soll ja schonmal vorgekommen sein 😉

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 10 von 25
Neueste Antwort

22 % Gebührenerhöhung


@erwerbsregel  schrieb:

@rotoskop-kulturfilm 

 

Na dann versuche ich es noch einmal mit @petersmodellbahnstuebchen  🤗

 

Eines ist klar: Im Zuge des Corporate Speech müssen ebay-MA positiv über ihren Arbeitgeber reden / schreiben - was meinst du was hier los wäre wenn ein MA eines Tages seine wahren Ansichten hier verbreitet 🤗


Hallo @erwerbsregel ,

dann wäre diese*r am nächsten Tag Geschichte.

Nachricht 11 von 25
Neueste Antwort

22 % Gebührenerhöhung


@petersmodellbahnstuebchen  schrieb:

 

[...] lasse ich mir von einem Dienstleister (Erfüllungsgehilfe), den ich für seine Leistung bezahle eben nicht gefallen. [...]

 


Hallo @petersmodellbahnstuebchen 

 

das ist die Frage, wer hier wessen Erfüllungsgehilfe ist. Ich glaube, hier steckt eine wichtige Information drin, die eBay beachten sollte, es aber nicht tut:

 

eBay´s großer, längst enteilter Konkurrent mit dem großen A ist selbst Verkäufer und bietet Gewerblichen die Möglichkeit, dort auch zu verkaufen. Der große Konkurrent ist erfolgreich und kann Verkäufern Umsatzmöglichkeiten bieten, ist aber nicht abhängig von diesen Verkäufern. Daher kann der große Konkurrent es sich leisten, seine Marktplatzverkäufer schlecht zu behandeln und zu gängeln. Es lohnt sich halt trotzdem noch für die VK dank guter Umsatzmöglichkeiten.

 

Und hier der Irrtum: eBay scheint sich so groß und wichtig zu finden, dass es denkt, es kann genauso wie der Konkurrent die Verkäufer gängeln, drängeln und ausnehmen. Leider ist eBay heutzutage eben nicht mehr in der Position, sich so ein Verhalten leisten zu können. Fatal, dass eBay ja nur aus einem Haufen Mitarbeitern und Servern besteht - wenn die VK abhauen, ist von eBay quasi nichts mehr übrig. Das ist der Unterschied zum Konkurrenten. eBay ist abhängig von seinen Verkäufern.

 

Ich habe nicht den Eindruck, dass das Management dementsprechend agiert.

 

Gruß

RKF

Nachricht 12 von 25
Neueste Antwort

22 % Gebührenerhöhung


@petersmodellbahnstuebchen  schrieb:

 

Ebay mag meinen langen Usernamen nicht. Vielleicht werde ich demnächst auch aufgefordert, meinen Usernamen zu ändern. Soll ja schonmal vorgekommen sein 😉

 


Hallo @petersmodellbahnstuebchen ,

da war zu viel Wahrheit mit assoziiert.

Manche sehen die nicht, und machen es lieber unsichtbar.

Nachricht 13 von 25
Neueste Antwort

22 % Gebührenerhöhung

Hallo @sinmarfi 

 


@sinmarfi  schrieb:

[...] dann wäre diese*r am nächsten Tag Geschichte. [...]


...also auch wenn in US eBay-Mitarbeiter schon Kakerlaken und andere unangenehme Dinge an Kritiker versendet haben, denke ich nicht, dass eBay so weit gehen würde und schnell eine Grube im Wald aushebt für diesen MA.

 

Ich finde es korrekt und nicht zu kritisieren, dass eBay-MA den Standpunkt von eBay vertreten, alles andere wäre ja absurd zu erwarten.

Ich finde es auch nicht verwerflich, wenn eBay einen anders handelnden MA rauswirft.

 

Alles grundsätzlich normale Vorgänge.

 

Gruß

RKF

Nachricht 14 von 25
Neueste Antwort

22 % Gebührenerhöhung


@petersmodellbahnstuebchen  schrieb:

Moin @rotoskop-kulturfilm 

 

wenn Du mich markieren möchtest:

 

Screenshot 2024-04-04 170435.jpg

 

Ebay mag meinen langen Usernamen nicht. Vielleicht werde ich demnächst auch aufgefordert, meinen Usernamen zu ändern. Soll ja schonmal vorgekommen sein 😉

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter


 

Ja, der nennt sich jetzt out-of-order-nix-mehr-da😊😄

Nachricht 15 von 25
Neueste Antwort

22 % Gebührenerhöhung

Moin @rotoskop-kulturfilm 

 

meiner Meinung nach verfolgt Ebay ganz stark die Strategie, sich auf Großkunden zu konzentrieren und damit Geld zu machen. Deshalb auch das kostenlose Verkaufen für Private. Damit konnte man zumindest wieder einen Teil der Leute auf die Plattform zurückholen, die diese wegen wegen der Gebühren und der Zahlungsabwicklung durch Ebay verlassen haben. Und diese "neuen" Verkäufer bilden nun die Zielgruppen als Käufer für Großkunden.

 

Die kleinen und mittelständischen Händler sind Ebay doch vollkommen egal. Ob die bleiben und bezahlen oder gehen, spielt keine Rolle.

 

Anders lässt sich das Verhalten mit ständigen Änderungen am System und der schleppenden Bearbeitung bei der Behebung von Fehlern für mich nicht erklären. Wenn ich mal für meinen Markt die einzelnen Segmente vom Ebay-Umsatz her betrachte, sind diese nun wirklich nicht sonderlich interessant für Ebay.

 

Ich selbst glaube nicht mehr daran, daß sich hier noch etwas für uns zum Positiven ändert, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

 

 

Nachricht 16 von 25
Neueste Antwort

22 % Gebührenerhöhung

Hallo @petersmodellbahnstuebchen 

 

Kann den Gedanken mit den Großkunden teilweise nachvollziehen, aber:

 

Welches Interesse haben Großkunden an einer ramponierten Seite, die ihr Sortiment in einem Meer aus China-Ramsch-Artikeln präsentiert und deren Suchmaschine immer weiter dysfunktionalisiert wurde?

 

Kann sein, dass eBay den Fokus auf Großkunden legt, aber dass das auf diese Weise funkioniert, bezweifle ich.

 

Gruß
RKF

Nachricht 17 von 25
Neueste Antwort

22 % Gebührenerhöhung

Nachtrag:

 

Angesichts der gesamten Erscheinungsbildes von eBay heute und in den letzten Jahren, vermute ich als Ursache der Negativentwicklung weniger eine Großkundenfixierung, sondern vielmehr ein brain drain im Unternehmen eBay.

 

Aber das ist nur Spekulation.

 

Gruß

RKF

Nachricht 18 von 25
Neueste Antwort

22 % Gebührenerhöhung


@rotoskop-kulturfilm  schrieb:

Hallo @sinmarfi 

 


@sinmarfi  schrieb:

[...] dann wäre diese*r am nächsten Tag Geschichte. [...]


...also auch wenn in US eBay-Mitarbeiter schon Kakerlaken und andere unangenehme Dinge an Kritiker versendet haben, denke ich nicht, dass eBay so weit gehen würde und schnell eine Grube im Wald aushebt für diesen MA.

 


Da würde ich meine Hand nicht für ins Feuer legen @rotoskop-kulturfilm ,

Deine Worte: Bei eBay scheinen nun auch die allerletzten Sicherungen durchgeknallt zu sein.

Nachricht 19 von 25
Neueste Antwort

22 % Gebührenerhöhung


@rotoskop-kulturfilm  schrieb:

Hallo @petersmodellbahnstuebchen 

 

Kann den Gedanken mit den Großkunden teilweise nachvollziehen, aber:

 

Welches Interesse haben Großkunden an einer ramponierten Seite, die ihr Sortiment in einem Meer aus China-Ramsch-Artikeln präsentiert und deren Suchmaschine immer weiter dysfunktionalisiert wurde?

 

Kann sein, dass eBay den Fokus auf Großkunden legt, aber dass das auf diese Weise funkioniert, bezweifle ich.

 

Gruß
RKF


 

Und, Großkunden haben in der Regel längst einen eigenen Internetauftritt und sind wohl eher nicht auf Ebay angewiesen.

Sollten sie sich doch überreden lassen, dann zu deren Konditionen, also nix mit  20% oder gar 40% Gebühren kassieren.

 

Als Plattformbetreiber würde ich einen Teufel tun, mir solche Kunden ins Bett zu holen.

Ein paar ja, aber darauf mein Geschäft stützen, sicher nicht.

 

Die kleinen Händler machen vermutlich mehr Arbeit, dafür sind sie super leicht händelbar wie man immer noch sieht.

 

Ebay wollte kein Flohmarkt-Image mehr, sondern eine moderne, hippe, zukunftsorientierte Plattform werden, entwickelt sich dafür aber immer mehr zu einer China-Ramschbude.

Da frage ich mich, was besser gewesen wäre.

Wobei es von den Chinabuden nun auch immer mehr im Netz gibt, da brauchts Ebay auch nicht für.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 20 von 25
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: