abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abzug bei Erstattung von Rücksendungen - Grund für schlechte Bewertung?

Manche Käufer senden Geräte zurück und lassen dabei ihr System installiert mit allen Daten.

Für mich heißt es dann das Gerät zurück zu setzten und das System neu zu installieren.

Ich überlege daher in Zukunft von der Erstattung einen geringen Betrag einzubehalten.

Dazu möchte ich von Ebay vorher wissen ob aufgrund dieser Abzüge vom Rückerstattungsbetrag eine negative oder neutrale Bewertung abgegeben werden darf? miriam@ebay steffi@ebay sonja@ebay 

Nachricht 1 von 7
Neueste Antwort
6 ANTWORTEN 6

Hi @itec-systems , du bist ja nun kein Neuling. Manchmal habe ich in deinen Posts das Gefühl, daß dich der ganze ebay-Verkauf irgendwie frustet.
Klar kann man dich mies bewerten. Dazu braucht es nicht mal einen Abzug vom Kaufpreis. Ich habe im anderen Account noch neutrale stehe mit "..Alles bestens sehr gerne wieder einmal schnelle Lieferung.."

Damit muß man leben.

Ich sehe es so. 
Zufriedene Käufer sind das A und O. Bei Beschädigung wäge ich ab.  Ja, bei meinen Kleinbeträgen ist es sicher anders zu sehen als bei teuren Appelgeräten. 
Das Produkt kam unbeschädigt zurück = top,  easy. Alles andere, wie Geräterücksetzung, Neuinstallation usw. sehe ich als normalen Service und dein Geschäft. Guter Service spricht sich rum. Problemkäufer haben bei mir einen Freischuß und dann die Sperrliste. 

Nachricht 2 von 7
Neueste Antwort

So ist es eben nicht und man kann nicht einfach negativ bewerten, auch dafür gibt es Spielregeln.

Deine Bewertung hätte man rechtmäßig entfernen können. Und da es eben Regeln für Bewertungen gibt richtig sich meine Frage zu Recht an Ebay zur Klärung 🙂

Was man als Service ansieht ist ja individuell und ich habe auch top Bewertungen nicht ohne Grund. 

Wenn ein Käufer aber meint etwas ohne angabgen von Gründen zurück zu geben oder weil er nicht in der Lage war die Beschreibung zu lesen will ich mir das Recht vorbehalten etwas von der Erstattung abziehen zu können ohne danach auch noch mit ungerechtfertigen Bewertungen kämpfen zu müssen.

Nachricht 3 von 7
Neueste Antwort

@itec-systems  schrieb:

So ist es eben nicht und man kann nicht einfach negativ bewerten, auch dafür gibt es Spielregeln.

Hallo,

sieht ebay auch so, wenn die Teilrückerstattung Rechtens ins:

Ein Artikel wurde vom Käufer in gebrauchtem oder beschädigtem Zustand zurückgeschickt

Für diesen Schutz kommen Angebote infrage, bei denen kostenlose Rücknahme angeboten wird und der Verkäufer nicht den Servicestatus „Unterdurchschnittlich“ hat.

• Als Entschädigung für den Wertverlust können Sie bis zu 50% vom Rückerstattungsbetrag einbehalten.
  • Wir kümmern uns um alle Probleme im Zusammenhang mit dem zurückgeschickten Artikel, indem wir direkt mit dem Käufer zusammenarbeiten und negative und neutrale Bewertungen, Mängel und offene Fälle aus den Servicestatistiken entfernen.

Das Problem ist hier aber, dass das nur für kostenlose Rückgaben gilt.

Bei Dir zahlt ja der Käufer den Rückversand, also würde es bei Dir nicht greifen

LG

Nachricht 4 von 7
Neueste Antwort

Hallo @itec-systems ,

bevor es in der Fragestunde landet, wofür die Zeit fehlen würde. Steige ich hier schon mal ein. Bewertungen haben natürliche ihre Grundsätze und wie @rest-fest schon sagt, der Käufer kann theoretisch in erster Linie Rot bewerten, unabhängig davon, ob du nun solch eine Servicegebühr verlangst oder nicht. 

Ich weiß nicht, ob du schon von dem neuen Rückgabeprozess gehört hast. Wo eBay das Geld an den Käufer bereits vorab das Geld erstattet, sobald es unterwegs ist und du am Ende als Verkäufer (optional) an eBay erstattest bzw, nach 48h automatisch. Da könntest du sogesehen, gar keinen Betrag abziehen.

Wenn es vorab geklärt wurde bzw. sich geeinigt wurde, ohne das eBay eingeschaltet wurde, sollte es kein Problem sein. Aber wenn der Käufer den Kundenservice einschaltet, wo die Kolleg*innen den Prozess folgen, wird wahrscheinlich zu deinen Ungunsten entschieden. In der Regel ist es dir als Verkäufer aber gestattet, wenn der Artikel nicht im ursprünglichen Zustand zurückgeschickt wurde, eine Teilrückersattung vorzunehmen. 

Ob das Zurücksetzen des Betriebsystem / Einstellungen auch darunter fallen, lässt sich sicherlich streiten. 
Die Frage ist eher, ob du am Ende wirklich profitierst, abwägen zwischen Servicegebühreinahmen / Käufererlebnis. 

Beste Grüße

Patrick

Leider in Abwesenheit bis 23.03 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & steffi@ebay behilflich sein.
Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 5 von 7
Neueste Antwort

patrick@ebay  schrieb:

Ich weiß nicht, ob du schon von dem neuen Rückgabeprozess gehört hast. Wo eBay das Geld an den Käufer bereits vorab das Geld erstattet, sobald es unterwegs ist und du am Ende als Verkäufer (optional) an eBay erstattest bzw, nach 48h automatisch. Da könntest du sogesehen, gar keinen Betrag abziehen.

Und ich hoffe doch, dass man diesen Prozess optional auswählen kann.

Und es gilt hoffentlich nur für die von eay generierten Etiketten.

Und wenn der Käufer eine Teilerstattung veranlassen muss, dann holt Ihr euch das Geld vom Käufer wieder zurück? Oder ein beschädigter Artikel ankommt, oder was ganz anderes.

Oder übernimmt dann ebay alles aus Kulanz?

Nachricht 6 von 7
Neueste Antwort

Geänderte Bewertungen: 6

Natürlich kannst Du rechtmäßig entfernen lassrn.

Bei MIR hinterläßt das ein nicht so tolles Gefühl.

Ich lese lieber ein "buntes" Profil, wo ich das WARUM, das WER und das WIE drumherum lesen kann.

Dann schätze ich das selber ein.

Ich habe vorhin bei einer anderen Frage bei Bewertungsgenuß schon gegrinst.

(Hab ich auch bei Dir bei den Kommentaren zu rot/grau )

Und Abzüge ... Service - wenn Du meinst 🙈

Ach ja: Du hast einen Mischaccount mit 12 Seiten zu 200 KÄUFEN. Das sind

2400 positive ....

Was natürlich den Schnitt etwas hebt.

Käufe 8 Seiten wobei die letzte nicht voll ist.  Ca. 1500 ...

Auch dazu denke ich mir meinen Teil 😎

Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da mit seiner Erfahrung .
Für den kleinen Narzissten: Halte Dein Gegenüber NIEMALS für dümmer, als Du selber bist !!!

Wahrheit ist so dehnbar, sie sollte in Frauenjeans verarbeitet werden

Photobucket
Nachricht 7 von 7
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: