abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Angabe Kleinunternehmer

Hallo, ich habe jetzt ewig gesucht aber nichts gefunden. Ich bin als gewerbliche Verkäufer gemeldet und bin gerade dabei alle Schritte ordnungsgemäß zu befolgen um eine gewisse Abmahnsicherheit zu erreichen. Ich habe meine USt-ID hinterlegt und bin aber nur als Kleinunternehmer tätig. Die Angabe zum Kleinunternehmer habe ich im Impressum im Freitext vermerkt. Soweit so gut. Sobald ich ein Artikel einstelle, schreibt ebay automatisch darunter, dass die MwSt separat ausgewiesen wird. Wie kann ich das ändern?

Viele Dank im Voraus.

VG Lars

Nachricht 1 von 46
Neueste Antwort
45 ANTWORTEN 45

Betreff: Angabe Kleinunternehmer

Habt ihr für eBay und evtl. Eure eigene Website unterschiedliche Texte, oder kann ich darauf verlinken?
Nachricht 21 von 46
Neueste Antwort

Betreff: Angabe Kleinunternehmer

Verlinken geht grundsätzlich nicht. Die Angaben müssen sofort sichtbar sein.

Und selbstverständlich haben für jede Plattform (oder Webseite)  zumindest bei den AGB und der Widerrufsbelehrung unterschiedliche Texte, da die Vorraussetzungen ja auch unterschiedlich sind.

Gleich bleibt das Impressum, der anklickbare Link zur OS-Plattform.

Denken ist wie googeln ... nur krasser !
Nachricht 22 von 46
Neueste Antwort

Betreff: Angabe Kleinunternehmer

Was mir gerade noch aufgefallen ist : Scheinbar verschickst Du weltweit (Russische Förderation ausgenommen). Ich hoffe, Du weißt, dass es bei einigen Ländern ebenfalls eine eigene Verpackungslizenz und noch einige andere Dinge (Frankreich z.B. das Triman-Logo) braucht!

Denken ist wie googeln ... nur krasser !
Nachricht 23 von 46
Neueste Antwort

Betreff: Angabe Kleinunternehmer

Jo danke, das habe ich auch schon gelesen.

Habe nun hoffentlich erst einmal alle Länder bis auf Deutschland geblockt.

Impressum mit den momentanen Daten hinterlegt und Widerruf bei "Rückgabebedingungen" eingetragen mit Formular

Nachricht 24 von 46
Neueste Antwort

Betreff: Angabe Kleinunternehmer

Widerrufsbelehrung?

Anklickbarer Streitbeilegungslink?

 

Gewerblichkeit ist ein knallhartes Business und kein Kinderspielplatz 🙄

Nachricht 25 von 46
Neueste Antwort

Betreff: Angabe Kleinunternehmer

Und eine E-Mail alleine reicht im Impressum nicht aus!

Denken ist wie googeln ... nur krasser !
Nachricht 26 von 46
Neueste Antwort

Betreff: Angabe Kleinunternehmer

Vielen Dank schon einmal an euch alle. Ich merke schon, dass ich hier erstmal noch einmal deutlich nachbessern sollte und die restlichen rechtlichen Dinge klären sollte bevor ich gegebenenfalls größer durchstarten wollen würde.

 

 

 

 

Nachricht 27 von 46
Neueste Antwort

Betreff: Angabe Kleinunternehmer

Dann hoffen wir mal, dass du noch zum Durchstarten kommst bevor die erste Abmahnung eintrudelt. Die sind nicht ganz billig. Und wenn es ein ganz findiger Abmahner ist wird er jeden Posten abmahnen der nicht angegeben oder nicht korrekt ist. Das summiert sich in die Tausende.

An deiner Stelle würde ich meine Artikel sofort beenden und auch da sind sie noch lange aufrufbar und noch immer abmahnfähig.

 

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 28 von 46
Neueste Antwort

Betreff: Angabe Kleinunternehmer

@onlinegames24_shop 

Verlinken schon mal gar nicht, solche informationen müssen mit einem Klick zur Verfügung stehen, ohne auf eine fremde Webseite zu leiten.

 

Dann gibt es für Onlineshops und Ebay unterscheidliche Rechtsstexte, weil hier bei Ebay verbindliche Angebote ergestellt werden.

Im Onlineshop sind es eigentlich immer unverbindliche Angebote.

 

Hier für dich mal eine recht hilfreiche Broschüre, damit du weißt, was du alles brauchst:

https://downloads.haendlerbund.de/broschuere-ebay.pdf

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 29 von 46
Neueste Antwort

Betreff: Angabe Kleinunternehmer

Danke auch dir. Ja auf meiner Website habe ich auch noch einmal die Texte durchgelesen. Manche Sachen könnte man übernehmen, aber wie du schon sagst, bei ein paar Dingen gibts Unterschiede
Nachricht 30 von 46
Neueste Antwort

Betreff: Angabe Kleinunternehmer

@onlinegames24_shop 

 

Verwunderlich, das du hier deinen Domainnamen als Usernick nehmen konntest, ist meines Wissens für neue Accounts auch nicht mehr erlaubt 🤔

 

Ich war grade mal auf deiner Domain, da schaut es schon etwas besser auch, jedoch auch dort gibt es Angriffsflächen für Abmahner - naja, jedermann darf selbst entscheiden was er mit seinem Geld macht 🤗

Nachricht 31 von 46
Neueste Antwort

Betreff: Angabe Kleinunternehmer

Den Onlineshop hab ich dort auch ersteinmal gestoppt. Habe ich auch gerade gelesen, dass der Nutzername keine URL Ähnlichkeiten haben darf. (Hier bei eBay)
Naja da ich sowieso noch Einmal den Warenhandel unter anderem Dank euch überdenken muss, kann ich gegebenenfalls den Namen hier gleich auch noch ändern.
Nachricht 32 von 46
Neueste Antwort

Betreff: Angabe Kleinunternehmer

Darf ich kurz stören und nachfragen ob in meinen Angeboten soweit alles in Ordnung wäre?

Auch ich hab vor Sachen zu verkaufen, die AGB's etc., hat ein "Online-Anwalt" erstellt, im MandantenPortal bei denen die Sachen ausgefüllt & Copy > Paste.

 

Was ich mich frage, bin Kleinunternehmer, reicht das einfach aus wenn ich den Haken hier rausnehme 

okandemirci_0-1715509413868.png

& bei "weitere Angaben" einfach "USt. wird nicht ausgewiesen (Kleinunternehmerregelung) nach §19 UStG" hinzufüge?

 

Da ich keine Art von Vorschau gefunden habe mit ESELT, habe ich kurz ein Angebot online gestellt gehabt um zu schauen wie das bei mir ausschaut: https://www.ebay.de/itm/256508751183

 

Lg

Nachricht 33 von 46
Neueste Antwort

Betreff: Angabe Kleinunternehmer

Solange du keine Artikel online hast kann man nichts sehen. Bei deinem letzten verkauften Artikel vom 23. April hast du die Rücknahmen ausgeschlossen. Warum? Als gewerblicher VK kannst du Rückgaben nicht ausschließen und brauchst ein Widerrufsrecht und ein Muster-Widerrufsformular.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 34 von 46
Neueste Antwort

Betreff: Angabe Kleinunternehmer

@perfect-sally sorry, gehe das Risiko mal ein und habe ein Angebot online gestellt. 

 

https://www.ebay.de/itm/256509281070

 

Das vom 23.4 war noch alles Privat, habe vom privaten auf Geschäfltich ändern lassen.

 

Lg

Nachricht 35 von 46
Neueste Antwort

Betreff: Angabe Kleinunternehmer

@binganz_6 Hi,

 

danke für deine Antwort.

Ich habe die Grafikiten wie Hermes & Co entfernt und nur noch DHL im Angebot stehen.

Über die Sache mit "1 jahr Garantie auf von uns durchgeführte Reparaturen" habe ich mir eigentlich kein Kopf gemacht.. so einige bieten eine Garantie auf die Reparatur an, was eigentlich auch selbstverständlich sein sollte.

 

Ich lasse das mal überprüfen, danke!

 

Sprich meine WRB sieht man jetzt nicht weil ich nur eine Anzeige online habe? 

Nachricht 36 von 46
Neueste Antwort

Betreff: Angabe Kleinunternehmer

@binganz_6 

Ich habe das Angebot nun beendet weil ich wegen der WRB und dem Satz "1 Jahr Garantie" nicht sicher bin.

 

Das mit 1 Jahr Garantie habe ich nun einen Anwalt gefragt.

Das mit WRB habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden, also schon, aber wenn ich mir andere Angebote angeschaut habe von anderen Usern, habe ich ehrlich gesagt keinen Unterschied festgestellt, wo im Angebot wäre die WRB ersichtlich? 

Nachricht 37 von 46
Neueste Antwort

Betreff: Angabe Kleinunternehmer

@binganz_6 Danke vielmals.

Ja ich habe Impressum, AGB & Wiederrufsbelehrung "konfiguriert" über diese Portale von den Anwälten.

Haendlerbund ist mir leider zu teuer aktuell weshalb ich ein "Starter-Paket" wo anders gebucht habe mit automatischer "Überwachung".

 

WRB habe ich 100% eingefügt, werde darauf achten sobald 2 Angebote online sind, ob diese noch übereinstimmen & richtig sind.

 

Ich warte sonst erstmal die Antwort ab wegen "1 Jahr Garantie auf die Reparatur".

Wenn dieser Satz "schlimm" ist, muss mein "Reparatur mit Sinn, Verstand und Liebe, versprochen" ja noch schlimmer sein gefühlt.

 

Nachricht 38 von 46
Neueste Antwort

Betreff: Angabe Kleinunternehmer

@binganz_6  Danke für die ausführliche Antwort.

Ist das ätzend das man auf so vieles Achten muss und einfach alles Geld kostet.

 

Fast 60€ im Monat zu zahlen dafür das man noch nicht mal angefangen hat ist sicherlich das Geld wert, aber für mich aktuell zu teuer wo ich nicht mal weiß ob das Geschäft laufen wird oder nicht.

 

 

Ich hab eben wo anders ein günstiges Starter Paket für 9,90€ im Monat gebucht, dort wird mit:

"Inkl. Update-Service + Haftung**" geworben, die Aussage vom Anwalt:


"In Bezug auf Ihre Frage darf ich mitteilen, dass Sie auch im Rahmen des Starter-Pakets schon Zugriff auf die häufig abgemahnten Wettbewerbsverstöße in Ihrem Mandantenportal haben.
Zudem erhalten Sie unseren Newsletter, der Sie über aktuelle Abmahnungpunkte informiert."

 

Ich hab das so verstanden das man über Newsletter dann über aktuelle Änderungen Bescheid bekommt & dachte das würde ausreichen.

 

Auch habe ich die Frage mit: "1 Jahr Garantie auf die Reparatur" und "Reparatur mit Sinn, Verstand und Liebe, versprochen" gestellt, ob man beim Starter Paket dafür ne Antwort bekommt... keine Ahnung, mal gucken.

Da vergeht einem ja leider die Lust. Was bringt das den Leuten die nach Fehlern suchen und quasi ne Anzeige (???) machen? Bekommen die das Geld? 

 

Und ich dachte ich darf endlich verkaufen....... >.>

Nachricht 39 von 46
Neueste Antwort

Betreff: Angabe Kleinunternehmer

Ich hab mir nur 2 Leute rausgesucht die ähnliche Dienstleistungen anbieten wie ich.. beide haben keine WRB angegeben. 
Der eine verkauft 1 Produkt gleich 3 mal in dem er hier und da bisschen was verändert hat 

Der andere akzeptiert nicht mal die Rücknahme... 

Der eine hat nicht mal die Europäische Seite erwähnt....

 

Und die sind seit Jahren aktiv am verkaufen, da frag ich mich warum bis Dato nie was passiert ist und ob ich mir unnötig so viele Gedanken & Sorgen mache... 

 

 

Nachricht 40 von 46
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: