abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Artikelmerkmale

Guten Tag,

gibt es eine Erklärung dafür, warum man als Verkäufer beim Einstellen immer mehr Artikelmerkmale angeben soll / muß, dazu auch in regelmäßigen Abständen aufgefordert wird, diese zu aktualieren, ABER es als potenzieller Käufer keine Möglichkeit gibt, nach genau diesen Artikelmerkmalen zu suchen? In den meisten Kategorien fehlt mittlerweile die Funktion zur Suche "Alle Artikelmerkmale", und selbst wenn, ist diese Suchfunktion viel reduzierter als die vom Verkäufer geforderten Angaben.

Das macht meiner Meinung nach wenig Sinn und kann auch nicht nur zur Fütterung der KI dienen.

Über andere Erkläransätze wäre ich dankbar.

Nachricht 1 von 16
Neueste Antwort
15 ANTWORTEN 15

Artikelmerkmale

Hi

Ganz einfach, Ebay will die klein und kleinst Gewerblichen loswerden .

Und wie geht das am besten ?

Na Klar immer mehr undurchsichtige Regeln , immer mehr abstruse Vorraussetzungen , immer mehr an Gebühren und immer weniger das die Artikel gefunden werden und die Verkäufer ihr Zeug verkaufen können.

Das Ergebniss ist, immer mehr geben genervt auf und verkaufen dann auf anderen Plattformen .

Ebay will sein Geschäfts Modell verändern und möchte nur noch große  , am besten Hersteller , die nur noch Neuware mit Sofortkauf anbieten .

Jeder Gewerbliche Kleinverkäufer der aufgibt, ist ein Fest für Ebay.

Und warum ?

Weil viele Kleinverkäufer nur viel Arbeit machen , wenig an Gewinn bringen, nur Kosten verursachen ( wegen Support) und ständig die Mitarbeiter nerven.

Schauen wir mal , ab wann Ebay nur noch eine Plattform ist für Großhandel und Neuware Sofortverkauf.

na dann 

So Long

Nachricht 2 von 16
Neueste Antwort

Artikelmerkmale

@modellbahn-hessen  schrieb:

Ganz einfach, Ebay will die klein und kleinst Gewerblichen loswerden .

Und wie geht das am besten ?

Und große Anbieter haben dann also eigene Artikelmerkmale die dann angezeigt und in der Suche gefunden werden?

Nur von den Kleinen nicht, ja?

Ein Schwachsinn.

Nachricht 3 von 16
Neueste Antwort

Artikelmerkmale

Und große Anbieter haben dann also eigene Artikelmerkmale die dann angezeigt und in der Suche gefunden werden?

natürlich, hatten wir auch , als Großverkäufer hast du ganz andere Konditionen , in jeder hinsicht. 

schwachsinn ? man wird es sehen , ganz bestimmt

Nachricht 4 von 16
Neueste Antwort

Artikelmerkmale

@modellbahn-hessen  schrieb:

natürlich, hatten wir auch , als Großverkäufer hast du ganz andere Konditionen , in jeder hinsicht. 

Ich glaube du verstehst etwas falsch.

Artikelmerkmale kann jeder im Artikel so viel hinterlegen wie er will.

Dem TE geht es darum, dass es in den Kategorien keine entsprechenden Filter gibt und nach diesen Merkmalen nicht gefiltert werden kann.

Und du willst mir jetzt sagen, wenn Du als "Großverkäufer" den gleichen Artikel einstellen würdest, erscheint aus Zauberhand dann die Artikelmerkmale die vorher nicht da waren?

Wie soll das gehen?

Unbenannt.jpg

Nachricht 5 von 16
Neueste Antwort

Artikelmerkmale

ich denke du verstehst da was nicht ,als Großverkäufer hat man es gar nicht nötig  sich mit  Kategorien , Filter , Merkmalen , Anzeigen  usw. rumzuschlagen, weil vom Großverkäufer IMMER der best place of order vorhanden ist.

so einfach ist das 

Nachricht 6 von 16
Neueste Antwort

Artikelmerkmale

Moin @phoenixbuecher 

unabhängig davon, ob der Käufer direkt nach Artikelmerkmalen suchen kann oder nicht, ist die Pflege der Artikelmerkmale dennoch sinnvoll:

Screenshot 2024-12-16 145605.png

• Die Ebay Suche fragt indirekt auch die Merkmale ab, wenn die Suche Begriffe enthält, die nicht im Angebotstitel stehen.
  • Bei der Suche nach "beste Ergebnisse" prüft der Suchalgorihtmus ebenfalls die hinterlegten Merkmale.

Beides führt zu einer besseren Sichtbarkeit Deiner Angebote. Das sieht man auch im früher für alle verfügbaren Bericht zur Angebotsqualität:

Screenshot 2024-12-16 150744.png

Dort liege ich aktuell in meinem meiner wichtigsten Marktsegmente bei den Impressions und der Konversion auf Rang 2 und bei der Klickrate sogar auf Rang 1 im Vergleich zum Wettbewerb ohne jemals eine Anzeige geschaltet zu haben.

U.a. deshalb weil ich deutlich mehr Merkmale gepflegt habe. Und das, obwohl ich nun nicht einmal zu den Großen der Branche zähle.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter

Nachricht 7 von 16
Neueste Antwort

Artikelmerkmale

Danke, ich bemühe mich auch immer, alle Artikelmerkmale auszufüllen, auch wenn diese oft unsinnig bzw. widersinnig sind und in den Dropdown-Menues nur Blödsinn steht.

Käufer suchen aber nicht nur nach Stichworten, sondern wollen auch beobachten können, was in ihrer Kategorie neu eingestellt worden ist. 

Früher konnte man z.B. bei Modelleisenbahnen nach "Epoche 1" und "Spur H0" filtern und sich die neuen Artikel zuerst anzeigen lassen. Dies ging über die Artikelmerkmale am Kopf der Liste, dann die Schaltfläche "Alle Artikelmerkmale". Die gibt es jetzt nicht mehr. Auch kann man als Verkäufer die Bahngesellschaft als Artikelmerkmal angeben, als Käufer aber nicht danach suchen. Warum?

Viele Grüße

Nachricht 8 von 16
Neueste Antwort

Artikelmerkmale

Moin @phoenixbuecher 

das ist aber nicht ein Problem der Artikelmerkmale, sondern ein Problem der Ebay Suche. Versuche mal diese Suche:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=Epoche+1&_sacat=0&Epoche=Epoche%2520I%2520%25281835%25... 

Dann findest Du zumindest H0 und Epoche 1

Screenshot 2024-12-16 234110.png

Peter

Nachricht 9 von 16
Neueste Antwort

Artikelmerkmale

Ja, das bringt 184 Ergebnisse. Die, bei denen der Verkäufer den Begriff im Titel nennt. Als man noch nach Artikelmerkmalen suchen konnte, waren es mehrere Tausend.

Grundsätzlich halte ich die Artikelmerkmale ja für sinnvoll, nur sollte man auch gezielt danach suchen können, sonst hat das wenig Sinn.

Als vor etwa zehn Jahren (?) die neuen Kategorien mit Artikelmerkmalen eingeführt wurden, wurden die Kategorien viel größer, mit teilweise Millionen Artikeln in einer Kategorie, sodass man mit diesen Merkmalen suchen musste. Wenn jetzt die Artikelmerkmale wieder abgeschafft werden, aber die alten, großen Kategorien bleiben (z. B. "Antiquarische Bücher"), dann kann kein potenzieller Käufer mehr den gewünschten Artikel finden.

Das betrifft auch nicht nur die kleinen Verkäufer, sondern alle.

Viele Grüße

Nachricht 10 von 16
Neueste Antwort

Artikelmerkmale

Moin @phoenixbuecher 

dann nehme halt diesen Link:

https://www.ebay.de/b/Modelleisenbahnen/180250/bn_1618889&LH_PrefLoc=1 

Anschließend herunterscrollen -> Alle Filter

Screenshot 2024-12-17 132106.png

Dann die Epoche auswählen:

Screenshot 2024-12-17 132239.png

Hier siehst Du mehr als 13.000 Angebote, auch die, die nicht die Epoche im Titel haben. Es werden auch Informationen aus den Merkmalen, z.B. eBay-Artikelnr.:396021189878, oder aus der Betreibergesellschaft gezogen, z.B. der Arnold 3052 im obigen Bild.

Für andere Suchen immer mal &LH_PrefLoc=1 an die URL hängen.

Peter

Nachricht 11 von 16
Neueste Antwort

Artikelmerkmale

Danke, durch diesen Trick ist wieder "Alle Filter" sichtbar. Das fehlt bei mir beim normalen Suchen. Ich bezweifle aber, das alle Käufer das wissen und halte es auch nicht für praktikabel, vor einiger Zeit war das noch ohne solche Tricks sichtbar. Warum wird das versteckt?

Trotzdem bleibt meine Ausgangsfrage bestehen, denn selbst bei "Alle Filter" sind nicht so viele Merkmale suchbar, wie sie vom Verkäufer angegeben werden können.

Viele Grüße

Nachricht 12 von 16
Neueste Antwort

Artikelmerkmale

Moin @phoenixbuecher 

diese Fragen kannst Du gerne den Ebay-MA, z.B. miriam@ebay , patrick@ebay  oder  steffi@ebay stellen. Darauf darf und werde ich hier aus gutem Grund nicht antworten.

Diese Themen waren schon häufig genug hier im Forum zu lesen, deshalb bezweifle ich, daß Du Antworten auf Deine Fragen erhälst.

Peter

Nachricht 13 von 16
Neueste Antwort

Artikelmerkmale

Danke, vielleicht liest ja jemand von Ebay hier mit.

Viele Grüße

Nachricht 14 von 16
Neueste Antwort

Artikelmerkmale

@phoenixbuecher  schrieb:

Ja, das bringt 184 Ergebnisse. Die, bei denen der Verkäufer den Begriff im Titel nennt. Als man noch nach Artikelmerkmalen suchen konnte, waren es mehrere Tausend.

Grundsätzlich halte ich die Artikelmerkmale ja für sinnvoll, nur sollte man auch gezielt danach suchen können, sonst hat das wenig Sinn.

Als vor etwa zehn Jahren (?) die neuen Kategorien mit Artikelmerkmalen eingeführt wurden, wurden die Kategorien viel größer, mit teilweise Millionen Artikeln in einer Kategorie, sodass man mit diesen Merkmalen suchen musste. Wenn jetzt die Artikelmerkmale wieder abgeschafft werden, aber die alten, großen Kategorien bleiben (z. B. "Antiquarische Bücher"), dann kann kein potenzieller Käufer mehr den gewünschten Artikel finden.

Das betrifft auch nicht nur die kleinen Verkäufer, sondern alle.

Viele Grüße

◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇

bevor die Artikelmerkmale präferiert wurden, gab es Oberkategorien, Unterkategorien, Sub-Unterkategorien ... durch welche man die Ansicht eingrenzen konnte 

wenn ich hier die Listung nicht direkt filtern kann (wenigstens auf Artikelstandort und Verkäufertypus, selbst relevantes wie die Grösse fehlt mitunter) vergeht mir schon die Lust am stöbern und ich breche das ganze ab - was mittlerweile schon so einige Male passiert ist, dementsprechend haben dann auch nicht hier die Käufe  stattgefunden, sondern anderswo

und mal ehrlich - wieso muss man ständig irgendwelche Hintertürchen nutzen (welche die Mitglieder selbst nur durch rumexperimentieren finden), damit man hier noch einigermassen zurecht kommt

Nachricht 15 von 16
Neueste Antwort

Artikelmerkmale

Moin @hasjana 

ich gebe Dir vollkommen recht, daß es bei einer funktionierenden Plattform mit einer funktionierenden Suchmaschine nicht nötig wäre, solche "Hintertürchen" zu suchen und zu nutzen.

Warum das bei Ebay seit einiger Zeit anders ist, kann man nur mutmaßen.

Ich habe meine Vermutungen in anderen Beiträgen schon mal geschrieben, aber diese Vermutungen wurden als Unwahrheit eingestuft. Und bevor ich mich weiterhin von Ebay-MA als Lügner bezeichnen lasse, schreibe ich hier halt nichts mehr dazu.

Peter

Nachricht 16 von 16
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: