abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

einfach nur zu faul oder Betrug?

Hallo , in den letzten Tagen war auf Ebay ein Angebot eines chinesischen Händlers (gewerblich) eingestellt.

Der gute Mann hat eines meiner Angebote in Wort und Bild komplett kopiert. Natürlich ohne mein Wissen und meine Erlaubnis. War der einfach nur zu faul eigene Bilder zu machen oder wollte der etwas verkaufen was er gar nicht hat? Ich habe mit dem Händler überhaupt nichts zu tun. Was bekommt man dann wohl als Käufer wenn man bei so jemandem bestellt?  Habe das dann beim Ebay Kundenservice gemeldet. Ebay hat auch innerhalb von 24 Stunden reagiert und das Angebot entfernt. Ich denke das man als Käufer bei so jemandem höchst wahrscheinlich besch..... wird. Warum entfernt Ebay solche Typen nicht komplett aus dem Marktplatz? Solche Leute schädigen nicht nur Käufer sondern auch uns gewerbliche Verkäufer und auch Ebay!

Nachricht 1 von 14
Neueste Antwort
13 ANTWORTEN 13

@abanu39 

Nur der guten Ordnung nachgefragt ... Waren bei dem Angebot oder bei dem Händler alle rechtlichen Vorgaben vorhanden?

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 2 von 14
Neueste Antwort

Naja , wohl eher nicht. Abgesehen davon, das der Händler eine Urheberrechtsverletzung begangen hat, fehlen bei dem Händler auch die Kontaktdaten im Impressum, die AGB`s und die Wiederrufsbelehrung. Also von den rechtlichen Informationen ist nur die USt-IdNr. angegeben. Bei allen Angeboten dieses Händlers.

Nachricht 3 von 14
Neueste Antwort

@abanu39 

Danke für schnelle die Rückinformation.

Dass keine gewerblichen Angaben vorhanden, sind füllt diese Community mit etlichen Threads.

Zumindest wurde Deine Angebotskopie gelöscht.

Allerdings wurde die Meldung nur halbherzig bearbeitet. Auch davon gibt es genügend Berichte.

Da das Thema schon in meiner Excel-Tabelle steht, also kein "Neueintrag", sondern ein Strich auf einer endlos langen Liste.

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 4 von 14
Neueste Antwort

Ich habe letztens auch jemanden gemeldet, der hier in DE verkauft. Ist hier privat angemeldet, hat aber:

Rücknahmen akzeptiert (30d), eine HTML Shop Beschreibung, Stock Fotos und ein riesen Angebot usw.

Ich meldete den Nutzer. Erfolglos.

Ich meldete den Nutzer telefonisch. Mitarbeiter hat eine Meldung eingereicht. Erfolglos.

Ich meldete den Nutzer telefonisch erneut und erfragte, warum nicht gehandelt wird.

Die Mitarbeiterin sagte mir allen Ernstes, dass eBay in solchen Fällen NICHT handelt. Dafür ist die KI zuständig !! Menschliche Mitarbeiter können keine Konten löschen, die gegen AGB oder Recht verstoßen.

SO WAR DIE AUSSAGE DER MITARBEITERIN...

Der Nutzer verkaut weiterhin etliche Artikel ohne auch nur einen cent an Gebühren zahlen zu müssen.

Dem brauche ich glaube ich nichts mehr hinzuzufügen.

Nachricht 5 von 14
Neueste Antwort

@bixtron 

Schade, dass Du die Aussage nicht schriftlich hast.

Nachricht 6 von 14
Neueste Antwort

Leider.

Nunja, der Nutzer verkauft ja weiterhin. Vielleicht meldet sich ja jemand, der Lust hat, das beim Finanzamt anzuzeigen...
Nachricht 7 von 14
Neueste Antwort

Tach.. so manches Finanzamt interessiert sich einen feuchten dafür. Durfte ich aus eigener Erfahrung machen.

Es wurde und wird immer noch mit mindestens 3 Accounts verkauft. Meine Recherche ergab auch, dass Artikel lediglich zum Zweck des Weiterverkaufs gekauft wurden, natürlich anschließend um die Hälfte teurer eingestellt, alles dokumentiert.

Ich hatte Namen, Adresse und sogar zwei Kontonummern des Verkäufers.

Interessiert scheinbar niemanden.... passiert ist nichts.

Verkäufer mit 3 Konten immer noch als privat aktiv.

C'est la vie

Nachricht 8 von 14
Neueste Antwort

Ja , und das geht noch weiter. Als Gewerblicher braucht man eine Lucid Nummer. Wofür man schön bezahlen muß. Und eingetragen werden muß die bei Ebay auch. Nur laut Aussage von Ebay kann Ebay die Korrektheit der Nummer nicht überprüfen. Und es gibt hier einige die mit gefakter Lucid Nummer verkaufen. Da fragt man sich manchmal , wenn man sich an solche Vorschriften und Regeln hält, ob man dumm ist oder die anderen die sich an nichts halten einfach nur schlauer sind. Einfach nur traurig.

Nachricht 9 von 14
Neueste Antwort

Grüß dich @abanu39

Es gibt hier genügend Verkäufer, die nicht die rechtlichen Voraussetzungen erfüllen,

um hier zu verkaufen und eBay verdient noch daran.

Warum und wieso ist es überhaupt möglich, mit diesen nicht vorhandenen

Infos auf die Käufer losgelassen zu werden und ihnen womöglich zu schaden?

Gut, *JEDER* ist selbst dafür verantwortlich, wie er hier agiert.

Aber gibt es nicht auch eine Fürsorgepflicht und trifft diese auch für eBay zu?

Wenn ja, würde ich schnellstens  dafür sorgen, dass solche Verkäufer

gar nicht erst die Möglichkeit bekommen, hier mitzumischen. Und es kann mir

niemand sagen, dass es hierfür keine technische Möglichkeit gibt.

Gut, eBay reagiert zwar, wenn man diese VK meldet. Aber oft ist dann schon das Kind

in den Brunnen gefallen. Wird dann einer gesperrt, stehen schon weitere in der

Schlange , um diesen zu ersetzen. Deshalb bringt es nicht viel, sondern nur das

Einhalten der rechtlichen Voraussetzungen und zwar im Vorfeld.

Allen ein schönes Wochenende!

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 10 von 14
Neueste Antwort

Klar gibt es technische Möglichkeiten aber die muss man auch anwenden wollen😁

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)
Nachricht 11 von 14
Neueste Antwort

Ich bin der Meinung, dass ebay seine Qualitätsstandards wieder erhöhen sollte/muss, dass könnte auch Vertrauen bei potenziellen Käufern fördern. Immerhin befindet man sich im Wandel vom Online-Auktionshaus zum Online-Marktplatz.

Von einem anderen Marktplatz weiß ich, dass dort, bevor man "richtig" verkaufen kann, die Erreichbarkeit geprüft, Testkäufe durchführt und penibel darauf geachtet wird, dass Standards auch eingehalten werden, weil es auch um den Ruf des Marktplatzanbieters geht.

----

Laut Statista, hat ebay 1 Million Benutzer in diesem Jahr verloren.

Keine Sorge, es bleiben immer noch 132 Millionen weltweit übrig 😉

Interessant fand ich aber die Vermutung (weil ich keinen Beleg gefunden habe), dass bei ebay von den rd. 12.000 Stellen weitere abgebaut werden sollen, um die Gewinne zu erhöhen.

Woher Statista diese Informationen hat, ist unbekannt. Der ein oder andere, der schon jetzt mit der KI von ebay in Berührung kommt, weiß sicherlich mehr und nicht nur positives zu berichten.

Once upon a time ... "Es einmal ... das "geprüfte Mitglied"". Wurde leider in den vergangenen Jahren abgeschafft.

Da könnte man im 1-2 Jahresrhythmus sämtliche Angaben erfassen/überprüfen bzw. schon zu Beginn der gewerblichen Verkaufstätigkeit. Das machen Computer schneller als eine manuelle Bearbeitung durch Mitarbeiter.

In einem anderen Thread hatte jemand den Vorschlag gemacht, regionale Stellen einzurichten. Gab es vom Prinzip schon mal, wenn man etwas weiter denkt ... den ebay-Verkaufassistenten, der in seiner Tätigkeit oftmals selbstständig war. Allerdings konnte der Verkaufsassistent eine Provision vom Verkäufer berechnen, in einer neuen Vision, könnte ein Betreiber für das Handling von ebay bezahlt werden. Der gleiche Anwendungsfall wie in Paketshops. Dafür könnte man einen Aufgabenkatalog entwickeln.

Outsourcing im eigenen Unternehmen. Wurde gerade bei einem anderen Marktplatzteilnehmer eingeführt. (Stichwort: Verpackung und Rückversand).

Man muss ehrlicherweise sagen ...

In einigen Regionen wird ein solches Konzept nicht funktionieren, wenn man im Jahr 2024 berücksichtigt, dass in manchen Gebieten, immer der Internet-/Mobilfunkausbau nicht abgeschlossen/geplant ist oder nur 1-2 Landbusse pro Tag fahren.

Nachricht 12 von 14
Neueste Antwort

Inzwischen wurde das Angebot von Ebay entfernt. Ein paar Tage später tauchte das Fake Angebot leicht verändert wieder in Ebay auf. Gleich wieder gemeldet und 24 Stunden später hat Ebay das wieder entfernt.

Und weil das so schön war gleich nochmal 🙂 . Gut einen Tag später hat er das wieder eingestellt. Ich habs heute gleich wieder gemeldet. Bin mal gespannt wie lange das so gehen soll bis Ebay mal richtig reagiert.

Nachricht 13 von 14
Neueste Antwort

Nachtrag: Aufgegeben hat der Chinese erst als ich ihn selber angeschrieben habe und mit rechtlichen Konsequenzen gedroht habe. Verkaufen tut er aber weiter munter auf Ebay. Ebay zieht aus solch einem Verhalten keinerlei Konsequenzen. 

Nachricht 14 von 14
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: