abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bitte um dringende Hilfe! eBay friert Auszahlungen ein

Seit 22.08.2025 werden meine Auszahlungen einbehalten – Support ist unterirdisch!

Hallo zusammen,

seit dem 22.08.2025 werden meine Auszahlungen von eBay einbehalten.
Am selben Tag bekam ich lediglich eine E-Mail – darin stand aber nicht einmal, warum die Auszahlungen gestoppt wurden.

Nach mehreren Telefonaten mit verschiedenen Mitarbeitern habe ich endlich eine E-Mail bekommen (Tage später!!!!!), in der aufgeführt war, welche Unterlagen überhaupt benötigt werden. Diese habe ich natürlich sofort eingereicht.

Die Bearbeitungszeit sollte laut eBay 3 Tage betragen – tatsächlich wurde diese aber deutlich überschritten. Als die Unterlagen dann endlich akzeptiert wurden, wurden plötzlich noch neue Unterlagen nachgefordert.
Meine Frage: Warum fordert eBay nicht direkt alle notwendigen Unterlagen auf einmal an, statt den Prozess unnötig in die Länge zu ziehen?

Jegliche Telefonate führen leider ins Leere – die Mitarbeiter sind nicht geschult, versprechen Rückmeldungen der Fachabteilung noch am selben Tag, aber diese erfolgen natürlich nicht.

Ich bin Einzelunternehmer: sämtliche Unterlagen laufen auf denselben Namen und dieselbe Adresse. Eingereicht habe ich bereits alles – BWA, Personalausweis, Gewerbeanmeldung, Einkaufsrechnungen, Adressnachweis.

Trotzdem sind meine Auszahlungen weiterhin blockiert. Mittlerweile ist dadurch ein sehr hoher fünfstelliger Betrag aufgelaufen, den ich zwischenfinanzieren muss. Parallel steht bei mir der Umzug in ein größeres Lager an – mit zusätzlichen Kosten für Kaution, Ausstattung usw., wofür ich dringend Liquidität benötige.

Ich benötige daher wirklich dringend Hilfe, damit meine Auszahlungen endlich freigegeben werden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, wie man hier schneller eine Lösung erreichen kann?

Alle Bestellungen 20€+ werden mit Sendungsnummer verschickt, Bewertungen sind top, es gibt keinerlei Streitfälle, etc pp. - nichts aber auch rein gar nichts stimmt mit meinem Konto oder meiner Serviceleistung nicht.

Viele Grüße
Hajdi

verena@ebay 
miriam@ebay 
patrick@ebay 
steffi@ebay 

Nachricht 1 von 6
Neueste Antwort
5 ANTWORTEN 5

mia@ebay elke@ebay 

Kann mich hier bitte jemand unterstützen?

Nachricht 2 von 6
Neueste Antwort

mia@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @hajdishop , 

vielen Dank für Deine Anfrage. 

Die Kollegen der Fachabteilung prüfen Deine Einschränkung zur Zeit. 

Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, werden wir uns wieder bei Dir melden. 

Liebe Grüße 

Mia 

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 3 von 6
Neueste Antwort

Hallo mia@ebay ,

vielen Dank für die Rückmeldung - diese ist leider die gleiche wie nun seit fast 2 Wochen.
Es kann doch nicht sein, dass eine Prüfung sich so lange zieht, vor allem wurde diese damit eingeleitet:

"Ihr ebay-Nutzerkonto wurde im Rahmen einer routinemäßigen Sicherheitsüberprüfung für eingeschränkt, weil wir Sie zur Klärung Ihrer persönlichen Daten Ware nicht erreichen konnten"

Das ist schlichtweg gelogen - ich bin jeden Tag, 7 Tage die Woche von 8-24 Uhr unter meiner Handynummer sowie via Email oder aber auch eBay Nachrichtensystem erreichbar.
Es gab keinerlei Kontaktversuche seitens eBay - stattdessen werden grundlos meine Auszahlungen blockiert und anschließend werden wirklich im Zeitlupentempo meine eingereichten Unterlagen geprüft.

Auch wenn Du vielleicht die falsche Ansprechpartnerin bist, bitte ich Dich nochmals ein zeitnahes Feedback der ominösen Fachabteilung zu erwirken...

Vielen Dank für Deine Unterstützung und liebe Grüße
Hajdi

Nachricht 4 von 6
Neueste Antwort

Hallo @hajdishop ein ähnlicher Fall tauchte vor einiger Zeit hier im Forum auf. Kann es sein, daß eBay deine Eigentumsnachweise bemängelt? Du kaufst die Ware sicher irgendwie an? Differenzbesteuert deutet auf Ankauf von Privat hin. Möglicherweise solltest du da nachhaken.

Nachricht 5 von 6
Neueste Antwort

Hallo @rest-fest ,

vielen Dank für Deine Hilfestellung.

Einkausrechnungen bzw. Eigentumsnachweise waren auch Teil der Anfrage - diese wurden aber alle eingereicht und scheinen mir auch akzeptiert worden zu sein.

Differenzbesteuert ist nur ein Teil meiner Waren, der Großteil ist mittlerweile regelbesteuert und dafür wurden B2B Ankaufsrechnungen eines Großhändlers eingereicht und wie gesagt wohl auch akzeptiert.

Mir scheint es wohl eine KYC Prüfung zu sein, weil eine gewisse Umsatzschwelle überschritten wurde.

Grundsätzlich für mich auch verständlich und alles okay, aber wie es abläuft ist leider unter aller S**.
Dieses unglaubliche langsame arbeiten obwohl es eine so wichtige Funktion für Verkäufer betrifft sowie, dass überhaupt erst nach mehreren Tagen gesagt wurde worum es geht und was benötigt wird ist einfach nicht Okay.

Trotzdem vielen Dank dir und allzeit gute Verkäufe!

Nachricht 6 von 6
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: