abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ebay hat das Stöbern in den Kategorien am letzten Tag abgeschafft - warum?

Damit im Tread zu den Podcastvorschlägen nicht zu sehr abgeschweift wird, hier nochmals etwas zur Suche.

 

@lenker-de  schrieb:
Wenn Du meinst, dann machen wir das in einem anderen Thread,

Da könnte ich dir zeigen, dass weder meine noch Deine Artikel

bei den bald endenden in der Kategorie gelistet sind.

 

Klar erscheinen meine 2000 Artikel, wenn Du auf andere Artikel des Verkäufers klickst,

das habe ich auch nie bestritten

 

Wenn Du einen Thread aufmachst, kann ich dir auch zeigen, dass Deine Artikel nicht an der 

richtigen Stelle in der Katgorie stehen - z.B. der hier

 

21 Kelterromane (u.a. Verlage), 9x mit 1-3 Romanen, z.B. Sophienlust, Dr. Norden

 

Der endet in 5 Tage und 5 Stunden - er wird in 5 Tagen und 4 Stunden aber nicht in der Kategorie

ganz oben stehen.
---------------------------------------------

Ein Festpreisartikel wird nie in "Bald endend" per Suche nach oben kommen. Das hat ebay meiner Meinung nach auch schon mehrfach beantwortet. 
Bei Auktionen ist das Enddatum entscheidend.
Bei Festpreisartikeln das Startdatum. Nach ebay-Auffassung haben Festpreise kein "Ende"
Obiger Artikel hat das Startdatum - 27. Feb 2024
Innerhalb des Stöberns/Sortierung bald endend erscheinen:
- erst alle Auktionen - so sind gefühlt die Privaten immer oben, Gewerblich hat weniger Auktionen - Auktionen haben ein Ende
- dann folgen die Festpreise in Reihenfolge des Listungsdatums - was vor dem 27.2. gelistet ist steht hinter meinem Artikel, alles andere davor oder umgekehrt - das müßte ich jetzt prüfen. 

 

Zum Stöbern ist das wenig geeignet. Ebay hat daher die "Besten Ergebnisse" geschaffen. Das ist dann natürlich Lotterie. 
Meine Standardsuche ist daher: nur Festpreis - neu eingestellt 
Dann stimmt auch die Sortierung von oben (neue) nach unten (alte).

Der Normalnutzer wird das aber kaum alles kennen und umstellen und suchen.

Nachricht 1 von 29
Neueste Antwort
28 ANTWORTEN 28

Betreff: Ebay hat das Stöbern in den Kategorien am letzten Tag abgeschafft - warum?

Hallo @lenker-de , @petersmodellbahnstuebchen 
Vielleicht finden wir so einen Konsens? 

Unstrittig von uns 3en ist:
- ebay hat die Sortierung geändert, wann sei dahingestellt
- für einige (Sammler)Kategorien ist das nicht optimal und mit Umsatzeinbußen verbunden

Kann man sich hierauf einigen?
- Festpreise erscheinen nicht bei "bald endend" entsprechend der monatlichen Laufzeit, weil sie nach ebay eine unendliche Laufzeit haben.
- Die Laufzeit kann 1, 10, 100, XXX Tage betragen und endet erst mit Löschen/Beenden/Verkauf des Angebotes. Es gibt keinen Countdown "bald Endend" für Festpreise, sondern alle Monate einen Ablauf der Zeit, um neu für den Festpreisartikel zu bezahlen oder ihn von Freikontingenten im Shop abzuziehen.
- Die Laufzeit eines Unikat/Einzel-Festpreisartikels über die 30 Tage hinaus ist wenig optimal im jetzigen System.

Das sollte weiter als Erklärung dienen... so ist es jetzt in der Sortierung "bald endend - alle Artikel"
- erst die Auktionen laut Ablauf (wie früher)
- dann die Festpreise laut Ihrem Startdatum
- ein Artikel, der XX Monate als Festpreis läuft, steht möglicheweise erst auf Seite  XXX
- damit ist es möglich, ihn beim Scrollen oder Stöbern zu finden, die Realität ist aber, daß keiner 100e Seiten durchscrollt, der Artikel gefühlt "unsichtbar" wird.
- Der Grund könnte sein, wie Peter schrieb, ohne diese Änderung, keine Veranlassung für Anzeigen usw. gewerblicher Verkäufer. Nicht jeder startet alles jeden Monat neu.

Nachricht 21 von 29
Neueste Antwort

Betreff: Ebay hat das Stöbern in den Kategorien am letzten Tag abgeschafft - warum?

Mich würde mal interessieren wie Ebay diesen Unsinn erklärt

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)
Nachricht 22 von 29
Neueste Antwort

Betreff: Ebay hat das Stöbern in den Kategorien am letzten Tag abgeschafft - warum?

Moin @rest-fest 

 

aus meiner Sicht o.k. und ab gleich ist erstmal Fussball angesagt😉

 

Liebe Grüße von der Ostsee und ein schönes Wochenende

 

Peter

Nachricht 23 von 29
Neueste Antwort

Betreff: Ebay hat das Stöbern in den Kategorien am letzten Tag abgeschafft - warum?


@petersmodellbahnstuebchen  schrieb:

Moin @primanovo 

 

vollkommen korrekt.

 

Grundsätzlich immer über "Ähnliche Artikel verkaufen".

 

Gleiches gilt für Artikel, die kurz vor dem Ende des ersten 30-Tage-Zyklus sind. Die werden beendet und anschließend über "Ähnliche Artikel verkaufen" neu eingestellt.

 

Seit ich das so mache haben sich die Impressions mehr als verdreifacht und das, ohne jemals eine Anzeige geschaltet zu haben.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter


Moin Peter,

hat es einen Grund, dass Du Deine Angebote kurz VOR Ablauf der 30 Tage schon beendest?

Ich beende meine Artikel immer kurz NACH den 30 Tagen. Also quasi am 31. oder 32. Tag.

Habe ich etwas übersehen, was von Vorteil sein kann, VOR dem 30. Tag zu beenden?

 

Schöne Grüße an die See. 👋

 

 

 

Nachricht 24 von 29
Neueste Antwort

Betreff: Ebay hat das Stöbern in den Kategorien am letzten Tag abgeschafft - warum?

Moin @ha-ha-hatschi ,

 

bis zum 29.02. hatte ich ja noch das Premium-Abo. Da habe ich die Artikel sogar 2 * je Monat neu eingestellt.

 

Da ich ja ab dem 01.03. aus bekannten Gründen auf Top-Abo heruntergestuft habe, muss ich natürlich etwas auf die Stückzahl (max. 2500 Artikel incl.) achten. Wenn ich den Artikel 32 Tage laufen lasse, werden mir sowohl die 30 Tage als auch die 2 Tage angerechnet, bevor ich beeende. 

 

Also beende ich am Tag 29 und stelle dann wieder neu ein. Genau auf Tag 30 achten ist mir zu aufwändig.

 

Wenn Du natürlich von der Angebotsanzahl deutlich unter der Inklusivmenge bist, spielt das keine Rolle. Allerdings würde ich dann die 30 Tage auch nicht durchlaufen lassen, sondern, wenn die Freimenge an Angeboten passt, eher zweimal im Monat neu einstellen, wenn Du nicht auf die Verkaufshistorie angewiesen bist.

 

Liebe Grüße von der Ostsee und ein schönes Wochenende

 

Peter

Nachricht 25 von 29
Neueste Antwort

Betreff: Ebay hat das Stöbern in den Kategorien am letzten Tag abgeschafft - warum?

Moin Peter,

vielen Dank. Da ich ja nicht so hohe Stückzahlen habe, passt das bei mir mit meinen Freimengen des Shop-Abos.

Ich dachte schon, dass ich etwas anderes übersehen habe. 

Aber das mit dem zweimaligen beenden ist ein guter Ansatz. Das werde ich mal probieren. 👍

 

Schöön Sünnach.

Nachricht 26 von 29
Neueste Antwort

Betreff: Ebay hat das Stöbern in den Kategorien am letzten Tag abgeschafft - warum?

Guten Morgen @molfish ,

ebay wird das gar nicht erklären. Ich sehe den Grund, wie hier schon geschrieben: Du sollt Anzeigen schalten, möglichst hohe Tarife wählen. Dann hat ebay höhere Einnahmen und du eine (eventuell, mögliche, nicht bestätigte) bessere Sichtbarkeit.

Nachricht 27 von 29
Neueste Antwort

Betreff: Ebay hat das Stöbern in den Kategorien am letzten Tag abgeschafft - warum?

Guten Morgen@rest-fest 

da gebe ich dir Recht aber ebay müsste das doch erklären können zumal sie durch diesen Unsinn ja auch Umsatzeinbrüche erleiden.

Allerdings wenn die Damen und Herren glauben das ich jetzt auch noch teure Anzeigen schalte dann haben sie sich geschnitten.

 

Einen schönen Tag noch

 

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)
Nachricht 28 von 29
Neueste Antwort

Betreff: Ebay hat das Stöbern in den Kategorien am letzten Tag abgeschafft - warum?


@rest-fest  schrieb:

Hallo @lenker-de , @petersmodellbahnstuebchen 
Vielleicht finden wir so einen Konsens? 

Unstrittig von uns 3en ist:
- ebay hat die Sortierung geändert, wann sei dahingestellt
- für einige (Sammler)Kategorien ist das nicht optimal und mit Umsatzeinbußen verbunden

Kann man sich hierauf einigen?
- Festpreise erscheinen nicht bei "bald endend" entsprechend der monatlichen Laufzeit, weil sie nach ebay eine unendliche Laufzeit haben.
- Die Laufzeit kann 1, 10, 100, XXX Tage betragen und endet erst mit Löschen/Beenden/Verkauf des Angebotes. Es gibt keinen Countdown "bald Endend" für Festpreise, sondern alle Monate einen Ablauf der Zeit, um neu für den Festpreisartikel zu bezahlen oder ihn von Freikontingenten im Shop abzuziehen.
- Die Laufzeit eines Unikat/Einzel-Festpreisartikels über die 30 Tage hinaus ist wenig optimal im jetzigen System.

Das sollte weiter als Erklärung dienen... so ist es jetzt in der Sortierung "bald endend - alle Artikel"
- erst die Auktionen laut Ablauf (wie früher)
- dann die Festpreise laut Ihrem Startdatum
- ein Artikel, der XX Monate als Festpreis läuft, steht möglicheweise erst auf Seite  XXX
- damit ist es möglich, ihn beim Scrollen oder Stöbern zu finden, die Realität ist aber, daß keiner 100e Seiten durchscrollt, der Artikel gefühlt "unsichtbar" wird.



 

Hi:-)

 

Über den reinen Istzustand können wir uns sofort einigen - glaub ich

 

Ich halte es aber immer noch für möglich, dass ebay etwas angestellt hat, ohne die 

Auswirkungen zu überprüfen.

 

Weil ich nicht glauben kann, dass ebay absichtlich etwas macht, was sowohl den Verkäufern als auch ebay selbst schadet. 

 

Kann man so ein Chaos wirklich absichtlich machen:

 

Auktionen

neu eingestellte erscheinen bei "neu eingestellt" und bei "bald endend" zeitlich am richtigen Platz

wiedereingestellte erscheinen bei "bald endend" am richtigen Platz, aber bei "neu eingestellt" erscheinen Sie ÜBERHAUPT NICHT!

 

Ich hab gerade 2 Auktionen eingestellt, eine "neu eingestellt" und eine mit "wiedereingestellt"

die erste ist da, die zweite nicht bei den neu eingestellten - aber wenigstens kommt die in 10 Tagen bei den bald endenden.

 

Es mag ja sein, dass die wiedereingestellte ein altes Datum hat, aber das ist doch keine wirkliche Begründung.

Wenn ein Artikel 2 Monate Pause hatte und jetzt wiedereingestellt wird, dann muß er eben

auch das neue Datum bekommen und nicht ein Datum aus der Zeit von Adam und Eva.

Es ging früher doch auch, und alles hat geklappt. Die Artikel sind ordnungsgemäß durch die Kategorien gelaufen und jeder wußte, wo sie stehen.

 

Festpreise:

Neu eingestellte erscheinen in der Kategorie nur bei "neu eingestellt", nicht aber bei "bald endend"

 

Wiedereingestellte erscheinen nirgendwo!!!

Selbst wenn man oben "Sofort kaufen" eingestellt hat  (also die Auktionen weg sind) sind die Artikel nicht da.

 

Ganz abgesehen davon, dass mir bisher noch niemand sagen konnte, wo diese wiedereingestellten dann wirklich stehen. Sie stehen nicht am Ende und sie stehen nicht am Anfang, also wo stehen sie, schließlich bezahlt man dafür.

 

Und bitte komme mir nicht Einer damit, dass er einen Artikel gefunden hat, weil er mit der Suche oben danach gesucht hat.

 

Ich will meine Artikel sehen, wenn man ganz normal in den Kategorien stöbert - und da sieht man sie nicht!

 

Jedenfalls nicht bei den "neu eingestellten" und bei den bald endenden auch nicht, wenn man nicht in Fünferschritten bis zur Seite 125 zurückblättert, was garantiert nie jemand macht!

Nachricht 29 von 29
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: