abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einbehaltene MwSt Auszahlung

Sehr geehrtes Ebay Team, ich möchte meine über 3 Monate einbehaltene MwSt. nun endlich erhalten.

Es wurde die Rechnung, sowohl eine Mahnung bereits an Sie versendet & im Anschluss wenn sich nun bis Ende des Monats keiner meldet wird das ganze an Anwalt & Finanzamt zur Klärung weitergeleitet.

Wir müssen die Steuer bezahlen & so auch ihr uns die einbehaltene MwSt ausbezahlen.

Was ist das denn für eine Bearbeitung das ihr hier jeweils 2-3 Monate braucht? Das ist alles anders als Zeitgemäß und eine Frechheit .......

Nachricht 1 von 33
Neueste Antwort
32 ANTWORTEN 32

Betreff: Einbehaltene MwSt Auszahlung

Hallo @thehappyboxde! Bei B2B-Transaktionen und in Fällen, in denen eBay keine Mehrwertsteuer einbehalten hat, sind Verkäufer*innen weiterhin für die Mehrwertsteuer verantwortlich.

Aus diesem Grund sollten diese Transaktionen nicht auf der Rechnung aufgeführt werden. In diesen Fällen musst du deiner Kundschaft direkt eine Rechnung ausstellen. Nur bei Verkäufen an Privatpersonen ist eBay für die Erhebung der Mehrwertsteuer verantwortlich.

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 21 von 33
Neueste Antwort

Hallo Miriam,

also sorry aber wo steht das alles denn? Keiner weiß bescheid, weder der Ebay Support noch andere Verkäufer wie man hier vorgehen soll …
Ich habe mit über 20 telefoniert & 99% wussten nichtmal davon.

Ich habe erst für alle Bestellungen Rechnungen erstellt & dann herausgefunden das hier Ebay selbst Rechnungen erstellt. Dann alle 800 Rechnungen storniert (ein massiver Aufwand für nichts) da bei jeder Bestellung eine Rechnung bei Ebay für den Kunden hinterlegt ist. Es ist einfach total unübersichtlich und unprofessionell, wie das hier handgehabt wird.

Ich habe Kunden die über 5.000€ einbehaltene Steuerrückzahlungen haben, die das nicht einmal wussten. Sowas muss direkt beim Verkauf von Digitalen Artikeln aufgeklärt werden. Weil Ebay hier ein totaler Sonderfall ist & keiner das so macht in ganz Europa.

Also, nun stell ich nochmals eine Rechnung aus ohne die Bestellungen, die keine einbehaltene Steuer in der Transaktionsliste haben & möchte dann aber auch innerhalb weniger Tage die Auszahlung haben. Was hier dann mit 18% MwSt war, was nicht stimmte, kann mir auch keiner erklären… ein Totalausfall ist das.

Ich bin froh, das ich hierauf nichtmehr angewiesen bin danach.

Nachricht 22 von 33
Neueste Antwort

Beide Rechnungen wurden nun ohne besagten Bestellungen erstellt & an _git._gcxeu@ebay.com weitergeleitet. Diese enthalten nun nur mehr Bestellungen mit einbehaltener MwSt, sowohl 19% MwSt(wie auch zuvor).

Sollte die Frist von 5 Tagen(erneut) ablaufen & keine Zahlung erfolgen wird nun schlußendlich an Finanzamt & Co. weitergeleitet(auch alle Rechnungen meiner Kunden die ebenfalls Probleme hiermit haben). Mehr kann ich nichtmehr tun & werde bei weiteren "Mängeln" die nicht richtig kommuniziert werden, auch keine Rücksicht nehmen.

Vielen Dank.

Nachricht 23 von 33
Neueste Antwort

Danke für die Rückmeldung, die ich nochmals intern entsprechend weitergegeben habe, @thehappyboxde.

Das Thema bleibt erst mal offen, sodass du dich bei Bedarf nochmals hier melden kannst, falls es doch noch etwas gibt, bei dem wir dich unterstützen können.

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 24 von 33
Neueste Antwort

Bis dato noch keine Zahlung erfolgt, wie besprochen wird nun weitergeleitet.
Nachricht 25 von 33
Neueste Antwort

Weiterhin kam keine Zahlung an, sehr unseriöses Verhalten von Ebay.

Insgesamt nun über 3 Monate ist die einbehaltene MwSt. von über 1.500€ bei Ebay & wird schön als Cashflow genutzt. Natürlich darf ich aber dem Finanzamz das Geld vorstrecken.

Ich will nicht wissen, wieviel Geld bei Ebay aufgrund der Einbehaltenen MwSt. liegt, das Ebay garnicht zusteht & nie ausbezahlt wird, eine Frechheit ist das!!!

Nachricht 26 von 33
Neueste Antwort

Ich habe nun eine Rückmeldung erhalten, kann jedoch nicht entziffern, ob nun ausbezahlt wird oder nicht.

123.JPG

Nachricht 27 von 33
Neueste Antwort

Hallo @thehappyboxde! Das passt schon so (bis auf einen kleinen Satzstrukturfehler). Du hast die Auszahlungen für September schon überwiesen bekommen und die Oktoberrechnungen bekommst du mit den Januar-Auszahlungen ausbezahlt.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 28 von 33
Neueste Antwort

Hallo, tatsächlich wurde die Auszahlung nun nach Monaten endlich getätigt.

Eine Frage hätte ich jedoch noch, da wir & auch meine Kunden Billbee nutzen.

Werden die Steuern also nur für B2B Kunden einbehalten oder gibt es auch noch andere Fälle?

Da alle Bestellungen, für die die Steuer einbehalten wird den Tag "TaxPaid" bei Billbee erhalten.

Darf man davon ausgehen, das alle die diesen nicht haben dann B2B Kunden sind, auch wenn die Adresse der Kunden keine Unternehmensform beinhaltet?

Vielen Dank.

VG
Stephan

Nachricht 29 von 33
Neueste Antwort

*Nur für Privatkunden, nicht B2B.

Da wir auch Kunden mit keinen Unternehmensformen in den Adressen haben, bei denen dieser Tag nicht vorhanden ist, somit die Steuer nicht einbehalten wurde. Sind dies also dann auch B2B Kunden?

Nachricht 30 von 33
Neueste Antwort

Hallo @thehappyboxde! Mit etwas Verspätung hier noch eine Rückmeldung von uns auf deine Fragen: Am "Tax Paid"  kannst du nicht festmachen, um welche Art von Kunden es sich handelt. Zudem können wir nicht prüfen, wie Drittanbieter unsere Daten verarbeiten. Diesbezüglich solltest du dich bitte direkt an den Drittanbieter wenden.

Die Umsetzung für digital übermittelte Waren (Erhebung und Abführung der Umsatzsteuer) gilt für alle Verkäufer*innen, da eBay als fiktiver Kommissionär gilt. Zudem sind auch internationale Geschäfte denkbar, in denen eBay zum Einzug der MwSt verpflichtet ist.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 31 von 33
Neueste Antwort

Hey miriam@ebay ,

ich habe einen Artikel, welcher neuerdings deutlich günstiger verkauft, wie ursprünglich eingestellt.
Jetzt habe ich festgestellt, das Ebay diesen mit 7% verkauft und dadruch natürlich 12% zu günstig...

Im Angebot ist alles sauber mit 19% hinterlegt.

Das wechselt hin und her, mal 7% dann wieder mit 19% Mwst, dann wieder mit 7%....

Da ich natürlich trotzdem 19% zahlen muss, fehlen mir die 12%! Die 7% sind faktisch falsch!
Die Rechnungen müssen auch manuell angepasst werden, da diese dadurch auch falsch sind...

Wie komme ich an meine fehlenden 12% ???
Und wie kann das verhindert werden?

Nachricht 32 von 33
Neueste Antwort

Hallo @onlinekey-ping und Danke für deinen öffentlichen Beitrag, davon können alle profitieren. Da unsere Filter Keyword-basiert sind und im Titel des betroffenen Angebots "Buchführung" steht, wurde irrtümlicherweise von einem Artikel mit ermäßigtem Umsatzsteuersatz (z.B. Bücher oder Sammelbriefmarken) von 7 % ausgegangen.

Du kannst uns in solchen Situationen eine normale DDG-Rechnung mit 19 % ausstellen und bitte einen Vermerk machen, dass der digital übermittelte Artikel eben nur mit 7 % Mehrwertsteuer verkauft wurde. Wir regeln das dann für dich und das zuständige Team weiß Bescheid - eine genaue Anleitung findest du auf unserer Hilfe-Seite: Ihre Pflichten im Vereinigten Königreich und in der EU bezüglich der Umsatzsteuer im Abschnitt Digitale Produkte und Dienstleistungen, die elektronisch bereitgestellt werden.

Melde dich gerne nochmals hier, sollte noch etwas unklar sein oder nicht wie beschrieben verlaufen 🙂.

Danke und liebe Grüße

Miriam

Nachricht 33 von 33
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: