Einbehaltene MwSt Auszahlung

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
16-12-2024 16:13
Sehr geehrtes Ebay Team, ich möchte meine über 3 Monate einbehaltene MwSt. nun endlich erhalten.
Es wurde die Rechnung, sowohl eine Mahnung bereits an Sie versendet & im Anschluss wenn sich nun bis Ende des Monats keiner meldet wird das ganze an Anwalt & Finanzamt zur Klärung weitergeleitet.
Wir müssen die Steuer bezahlen & so auch ihr uns die einbehaltene MwSt ausbezahlen.
Was ist das denn für eine Bearbeitung das ihr hier jeweils 2-3 Monate braucht? Das ist alles anders als Zeitgemäß und eine Frechheit .......

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16-12-2024 16:15
Bitte um schnellstmöglich Bearbeitung an Antwort. miriam@ebay
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16-12-2024 16:16
Tagchen @thehappyboxde
hast du den Beitrag von Miriam an dich nicht gelesen?
Laut dem Posting von Miriam ist die Erstattung längst geflossen, deswegen verstehe ich jetzt deine erneute Frage nicht ganz. Hast du das überhaupt überprüft?

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16-12-2024 16:18
Natürlich habe ich diesen gelesen & auch geprüft? Was soll das für eine Frage sein? Meine Auszahlung ist noch nicht angekommen!!!

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16-12-2024 16:22 - bearbeitet 16-12-2024 16:25
Es handelt sich hier schließlich um über 1.500€, die werde ich ja wohl bemerken ob diese Ausbezahlt wurden oder nicht....
Eine Antwort war ja auch nichtmehr möglich auf dem Beitrag da dieser ganz schnell danach geschlossen wurde.
Wie auch immer, wenn das Geld bis Ende der Woche nicht ankommt leite ich an Finanzamt, Inkasso und ggf. Anwalt weiter.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16-12-2024 17:23
@thehappyboxde schrieb:Natürlich habe ich diesen gelesen & auch geprüft? Was soll das für eine Frage sein? Meine Auszahlung ist noch nicht angekommen!!!
Mich musst du nicht anpaulen, ich habe dein Geld nicht und versuche lediglich zu helfen.
Was meinst du wohl wie oft sich hier im nachhinein rausstellt, dass längst was erstattet/ zurück gezahlt wurde, da darf ich die Frage sehrwohl stellen.
Aber passt schon, es gibt Fragesteller die sind halt einfach pampig obwohl man zu Ihnen höflich ist 👎🏻

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17-12-2024 08:50
Das mag sein, jedoch merke ich wohl über 1.500€ wenn sie auf mein Bankkonto ausgezahlt werden & Miriam hatte nach meinem Kommentar den Thread gesperrt, was natürlich nicht allzu erfreulich ist. Wenn du ihr im Nachgang dann noch zustimmst & mir vorwirfst nicht nachgesehen zu haben, werde ich natürlich auch pampig.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17-12-2024 16:17 - bearbeitet 20-12-2024 09:39
Hallo @thehappyboxde und schade, dass noch was offen ist.
Ich stehe bereits mit der zuständigen Abteilung in Kontakt und wir prüfen deine Situation. Sobald wir eine Rückmeldung haben, werden wir uns wieder bei dir melden. Ich möchte aber die Erwartungen realistisch halten und dir daher mitteilen, dass wir nicht versprechen können, dass alles bis Ende des Monats abgeschlossen werden kann.
Update 20.12.2024: Wir haben dir am 18.12.2024 eine E-Mail geschickt und klären das außerhalb der Community mit dir.
Liebe Grüße
Miriam
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-12-2024 22:26
Möchte mich da gerne anschließen. Meine Auszahlung für September ist auch noch offen 😞

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
31-12-2024 09:13
Hallo @tech-heym! Kannst du uns bitte mitteilen, wann du die Rechnung für September eingereicht hast?
Wir sehen deine Anfrage derzeit leider nicht im System und somit auch keine Auszahlung. Bitte übermittle uns die Rechnung nochmals über den bekannten Weg.
Danke und liebe Grüße
Miriam
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01-01-2025 14:14
ich habe die E-Mail erhalten. Jedoch wurde die Oktober Rechnung bis dato nicht überwiesen.
In der E-Mail steht, das die MwSt. auf der Rechnung nicht 19% beträgt, jedoch habe ich hier alle Bestell Nummern in der Rechnung hinterlegt & den Bericht für alle Bestellungen für diesen Monat genutzt, sowie wird die 19% Berechnung automatisch von der Buchhaltungssoftware übernommen.
Daher brauch ich eine genauere Erklärung, was hier falsch sein sollte, um das ganze ausbessern zu können.
Die Rechnung im September wurde angeblich bereits überwiesen, diese wurde im Selben Moment erstellt wir auch die Oktober Rechnung. Somit sollte diese auch soweit richtig sein.
Ich bitte somit um weitere Ausführung, was hier falsch sein soll, um hier eine erneute Rechnung stellen zu können.
Vg
Stephan

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02-01-2025 13:51
Hallo @thehappyboxde! Wir haben weiterführende Informationen für dich angefragt und warten derzeit auf Rückmeldung, die sich aufgrund der Feiertage noch etwas verzögern kann. Wir bitten dich daher noch um ein bisschen Geduld.
Übrigens: Wenn die Anpassung in deiner eBay Kontoübersicht am 2. November verbucht wurde, dann ist das nicht "angeblich", sondern Fakt 😉.
Liebe Grüße
Miriam
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02-01-2025 14:02
okay dann warte ich hier einmal auf die Antwort.
Die Auszahlung wird zusammen mit 100ten Bestellungen ausgezahlt, das man hier dann keinen Überblick mehr hat, ob die MwSt. auch inkludiert ist sollte selbsterklärend sein.
Die Einbehaltung ohne Weiterleitung der MwSt. ist laut Finanzamt auch in der EU garnicht so vorgesehen wie es hier betrieben wird, aber gut, das wurde im anderen geschlossenen Beitrag ja schon ausgiebig erläutert.
Lg
Stephan Haas
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03-01-2025 11:12
Hat hier noch jemand das Problem, dass ebay 7% MwSt. statt 19% bei digitalen Artikeln einzieht? Im Artikel sind jedoch ganz normal 19% hinterlegt. Man sieht das erst in der Bestellung! Mal darauf achten, weil dann stimmt doch die ganze Rechnung an ebay für die MwSt. auch nicht mehr.😱
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05-01-2025 16:34
Da ich davon ausgehe, dass wirklich das eingezogen wurde, was hier in den Berichten als „von Ebay eingezogene MwSt“ steht, habe ich natürlich auch diesen Betrag genommen & bei der ersten Rechnung hat es ja auch gepasst.
Was bei der zweiten nun falsch sei, werden wir hoffentlich bald erfahren.
Bin auf die Antwort gespannt …

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-01-2025 12:11
Hallo @thehappyboxde - hier nur ein kurzes Update, dass heute schon eine E-Mail an dich rausging, die hoffentlich für Klarheit sorgen wird.
@it-schweitzer - gerne auch noch mal hier für alle: Bei digital übermittelten Gütern könnt ihr uns die korrekten 19 % statt 7 % in Rechnung stellen. Ihr müsst uns aber in eurer E-Mail bitte mitteilen, warum die Werte von denen im Transaktionsbericht abweichen. Die zuständige Stelle hat dein Feedback erhalten.
Bei Unklarheiten oder Problemen bitte Bescheid geben 🙂.
Liebe Grüße
Miriam
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-01-2025 12:46
ich habe die Nachricht erhalten, jedoch ergibt sie wenig Sinn. Es wird behauptet, das die MwSt. 18% auf den Rechnungen beträgt, jedoch wird diese automatisch mit 19% berechnet.
Ich habe es auch nochmal nachberechnet und es stimmt soweit alles, es sind 19%.
Hier kurzer Einblick, da ja der Kontakt zur der Abteilung nicht möglich ist 💩
Rechnung RE-1066:
3.053.97€ Netto für Bestellungen mit einbehaltener MwSt. (Inkl. 580,25€ 19% MwSt.)
135,50€ Netto für Bestellungen ohne einbehaltener MwSt.
——————————-
Brutto 3769,72€
Fehlender Auszahlungsbetrag 580,25€
Rechnung RE-1068:
7579,11€ Brutto für Bestellungen (inkl. 1210,11€ 19% MwSt.)
412,16€ Netto für Bestellungen ohne einbehaltener MwSt.
—————-
Brutto 7991,27€
Fehlender Auszahlungsbetrag 1210,11€
Bitte um Klärung wo hier 18% sein sollten & somit auch um Auszahlung da alles richtig ist.
Sollte die Rechnung nun nicht innerhalb von 7 Tagen gezahlt werden, leite ich wie vorher besprochen an Finanzamt, Inkasso & Anwalt weiter. Da es für mich nicht erklärbar ist, weshalb noch nicht ausbezahlt wurde.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-01-2025 12:54
Bei Rechnung RE-1066 sind die 19% MwSt. natürlich nicht inklusive, da es sich um den Netto Betrag handelt. Nur zur Info, da ich den Beitrag nichtmehr bearbeiten konnte.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-01-2025 09:42
Hallo @thehappyboxde! Die zuständige Abteilung hat mir nach erneuter Prüfung der beiden Rechnungen folgende Rückmeldung gegeben:
Wie du hier im Abschnitt Digitale Produkte und Dienstleistungen, die elektronisch bereitgestellt werden nachlesen kannst, darf die Rechnung, die du an eBay stellst, nur die Verkäufe enthalten, für die eBay auch die Umsatzsteuer eingezogen hat.
Du hast aber bei deinen Rechnungen für September und Oktober laut deiner Nachricht vom 06.01.2025 auch die Verkäufe einbezogen, für die eBay keine Umsatzsteuer eingezogen hat. Daher passen die Umsatzsteuerbeträge auch nicht zu den Nettobeträgen und die Rechnungen sind nicht korrekt.
Bitte sende uns korrigierte Rechnungen zu, die nur die Verkäufe und Nettobeträge enthalten, bei denen eBay die Umsatzsteuer eingezogen hat. Wenn du darauf dann deine Umsatzsteuer berechnest, sollten die Beträge auch passen.
Wir können nur korrekte, d.h. ordnungsgemäße und vollständige Rechnungen gem. §§ 14, 14a UstG, bezahlen und daher ist es wichtig, dass du die Punkte auf der oben genannten Hilfeseite beachtest. Sollte davon etwas nicht verständlich sein, lasse es mich gerne wissen und ich gebe das Feedback weiter.
Ich hoffe, dass wir die Angelegenheit so lösen können.
Liebe Grüße
Miriam
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-01-2025 10:24 - bearbeitet 09-01-2025 10:29
Hallo Miriam,
natürlich habe ich auch die Bestellungen bei denen keine MwSt. eingezogen wurde in die Rechnung inkludiert, da diese erstens auch Digitale Produkte sind, über Ebay verkauft wurden & wieso auch immer keine MwSt. einbehalten wurde. Die MwSt. wurde bei diesen Bestellungen natürlich aber mit 0% berechnet.
weshalb sollte also der MwSt. Betrag nicht stimmen?
Da ihr bei Digitalen Produkten die Rechnung selbst an den Kunden erstellt, darf ich keine erstellen & muss deshalb an euch den vollen Betrag der Bestellungen in Rechnung stellen(auch Umsätze bei denen keine Steuer eingezogen wurde) somit hier auch alle Einnahmen nachweisbar sind.
Diese Rechnung wird dann mit den Ebay Auszahlungen & der MwSt. die ich nun endlich mal erhalten möchte verbucht.
Oder wie stellt ihr euch das sonst Buchhalterisch vor. Ich kann die Beträge nicht ausschließen, sonst stimmen die Umsätze nichtmehr überein.
Wurde so auch von meinem Steuerberater erklärt.