abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine gültige Umsatsteuer ID?

Sehr geehrtes eBay-Team,

ich hatte bereits vor einiger Zeit eine Nachricht an Sie gesendet, in der ich um Klärung gebeten habe, warum mein Konto aufgrund einer angeblich ungültigen USt-IdNr. eingeschränkt wird. Leider habe ich bisher noch keine Antwort erhalten.

Wie bereits erwähnt, ist meine USt-IdNr. korrekt und auch meine Adresse sowie mein Name stimmen. Ich habe kürzlich von der Regelbesteuerung zum Kleinunternehmerstatus gewechselt. Ich vermute, dass dies möglicherweise der Grund für die Einschränkung sein könnte.

Ich bitte Sie nun erneut, mein Konto zu überprüfen und mir mitzuteilen, warum die Einschränkung erfolgt und wie ich das Problem lösen kann.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Nachricht 1 von 9
Neueste Antwort
8 ANTWORTEN 8

mia@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo und Guten Morgen @perlenwelt2021

vielen Dank für Deine Beitrag. 

Wenn eine Umsatzsteuer hinterlegt wird, erfolgt ein automatischer Abgleich beim Bundesamt zur Steuern. Das ist nicht das Finanzamt, sondern eine eigenständige Behörde. Du schreibst, dass es eine Änderung gegeben hat. Bitte prüfen über eine Selbstauskunft beim Bundesamt für Steuern, ob auch dort Deine Änderung hinterlegt wurden. 

https://www.bzst.de/DE/Home/home_node.html

Bei der letzten automatischen Überprüfung am 16.02.25 wurde uns vom Bundesamt für Steuern mitgeteilt, dass die Steuernummer nicht mit den dort hinterlegten Angaben übereinstimmt. 

Ich bin zuversichtlich, dass Du auf diesen Weg die Abweichung klären kannst. 

Liebe Grüße 

Mia 

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
Nachricht 2 von 9
Neueste Antwort

Hallo Mia,

vielen Dank für Deine Antwort und den Hinweis, dass es bei der letzten Überprüfung eine Diskrepanz zwischen den hinterlegten Angaben und den beim Bundesamt für Steuern gespeicherten Daten gab.

Könntest Du mir bitte bestätigen, ob es sich bei der Abweichung um die Steuernummer oder die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer handelt, die nicht übereinstimmt? Das hilft mir bei der weiteren Klärung mit dem Bundesamt.

Danke nochmals für Deine Unterstützung und viele Grüße

Nachricht 3 von 9
Neueste Antwort

Hallo @perlenwelt2021

ja, ich senden Dir gleich eine E-Mail, da ich hier in der Community keine genauen Angaben öffentlich durchgeben möchte. 

Liebe Grüße 

Mia 

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
Nachricht 4 von 9
Neueste Antwort

Vielen Dank!

Nachricht 5 von 9
Neueste Antwort

Hallo Mia,

vielen Dank für Ihre Unterstützung. Leider wird mein eBay-Konto bereits morgen eingeschränkt, aufgrund der Unstimmigkeit mit meiner Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.). Ich habe bereits das Finanzamt und das Bundesamt für Steuern benachrichtigt und um eine vollständige Prüfung der Situation gebeten. Es wird jedoch sicherlich einige Zeit in Anspruch nehmen, bis ich eine Antwort und eine Lösung erhalten kann.

Da ich gesehen habe, dass eBay für andere betroffene Verkäufer eine Ausnahmeliste für 4 Wochen eingerichtet hat, möchte ich Sie höflich bitten, auch mein Konto für diese Zeit auf der Ausnahmeliste zu setzen, während die Situation mit meiner USt-IdNr. im Hintergrund geklärt wird.

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Unterstützung und hoffe auf eine schnelle Lösung.

Mit freundlichen Grüßen,

Nachricht 6 von 9
Neueste Antwort

mia@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @perlenwelt2021

ich habe Deine Anfrage an die Fachabteilung weitergeleitet. Die werden Deine Angaben prüfen und schauen ob hier im Einzelfall eine Freischaltung möglich ist. 

Liebe Grüße 

Mia 

Nachricht 7 von 9
Neueste Antwort

Vielen Dank!
Nachricht 8 von 9
Neueste Antwort

mia@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @perlenwelt2021

die Fachabteilung hat sich gemeldet, dass Sie Dir eine E-Mail gesendet haben. 

Bitte prüfe dort die Rückmeldung der Fachabteilung. 

Liebe Grüße 

Mia 

Nachricht 9 von 9
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: