abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Masche?

Mir passiert. Ein Kunde, derselbe, tätigt in kurzer Zeit, hintereinander, 3 getrennte Bestellungen mit sehr geringe Beträge. Nach etwa 9 tage kommen 3 e-mail ausserhalb ebay, mit dem tupfgleichen Text, es sei nicht gekommen. Anfrage nach Sendungsnummer, obwohl über ebay angegeben. Widerruf ohne Rückgabe der Ware, oder explizite Anforderung auf Rückzahlung. Selbst wenn eine Sendung verloren gehen sollte. Müssten die weiteren angekommen sein. Die sind auch nicht als nicht zustellbar zurückgekommen. Nach ablauf von 14 Tage, Mahnung über e-mail, Mitte in der Nacht. Käufer am 12 oktober angemeldet und gleich über 1000 Bewertungen (Transaktionen) Inzwischen abgemeldet.
Die Adresse ist in einem Studentenviertel. Möglich dass weder Name, noch Adresse stimmt.  Bei der Transaktion, ist der Kontakt mit 2 unterschiedliche Mobilnummer angegeben.

Was tun? Anzeige? Mahnung zahlen?

Nachricht 1 von 42
Neueste Antwort
41 ANTWORTEN 41

Eine Masche?

Ja richtig - genau um diesen handelt es sich!

Auch ich bin davon betroffen und nach hilfreichen Ratschlägen von mes*art werde auch ich morgen bei der Polizei eine Anzeige stellen.

Hier gibt es auch noch einen Beitrag zu:

https://www.onlinehaendler-news.de/recht/rechtsfragen/betrug-kleinstbestellungen-ebay 

Ich denke je mehr betroffene Händler eine Anzeige erstatten desto schneller wird ihm das Handwerk gelegt. Und wenn es wirklich ein Student ist der Jura studiert wird ihm das hoffentlich eine Lehre sein samt Berufsverbot.

Nachricht 21 von 42
Neueste Antwort

Eine Masche?

Finde ich super das Rechtsanwälte dazu Stellung nehmen und uns mit Rat helfen.

Nachricht 22 von 42
Neueste Antwort

Eine Masche?

Komme soeben von der Polizei. Habe all meine gesammelten Informationen dort hinterlassen. Strafanzeige ist gestellt und bescheinigt worden. Aufgrund meiner Recherchen und den daraus gewonnen Informationen kann die Polizei nun sehr gezielt in der Angelegenheit Licht ins Dunkle bringen. Möglichweiserweise ließt der Verursacher hier im Forum, selbst oder durch eventuelle Komplizen mit. Daher gebe ich besser mal keine Details hier bekannt. Will einer bestimmten Person doch die Überraschung nicht vermiesen 🙂

Nachricht 23 von 42
Neueste Antwort

Eine Masche?

@mivx13  schrieb:

Ja richtig - genau um diesen handelt es sich!

Auch ich bin davon betroffen und nach hilfreichen Ratschlägen von mes*art werde auch ich morgen bei der Polizei eine Anzeige stellen.

Hier gibt es auch noch einen Beitrag zu:

https://www.onlinehaendler-news.de/recht/rechtsfragen/betrug-kleinstbestellungen-ebay 

Ich denke je mehr betroffene Händler eine Anzeige erstatten desto schneller wird ihm das Handwerk gelegt. Und wenn es wirklich ein Student ist der Jura studiert wird ihm das hoffentlich eine Lehre sein samt Berufsverbot.

Sollte man denken, unser Rechtssystem ist aber leider kompliziert und Justizia hat oft die sehr dunkle Sonnenbrille auf oder Krümel in beiden Augen .... der mehrfach vorbestrafte  Abmahnanwalt S. aus Berlin machte munter weiter, Anwaltskammer und Staatsanwaltschaft "interessierte es nicht wirklich" (habe von beiden Ablehnungsschreiben bekommen um weiter zu handeln), keine Ahnung was aus der letzten Anklage wegen Betruges aus diesem Juli gegen S. geworden ist ... denke mal er macht unbehelligt weiter ...

Nachricht 24 von 42
Neueste Antwort

Eine Masche?

Hallo zusammen,
Wie ist hier der aktuelle Stand?
Eventuell jmd da,der näheres weiß?

Das Ganze muss doch so langsam aber sicher beendet werden. Es gibt keine Ruhe von ihm... unfassbar.
Nachricht 25 von 42
Neueste Antwort

Eine Masche?

Also wir haben nichts mehr von unserem "Freund aus Trier" gehört. Da ich Anzeige erstattet habe werde ich Morgen oder am Freitag mal bei der Polizei vorstellig. Vielleicht erfahre ich dort etwas zum aktuellen Ermittlungsstand.

Nachricht 26 von 42
Neueste Antwort

Eine Masche?

ja, es handelt sich hier um Dennis aus Trier. 

Nachricht 27 von 42
Neueste Antwort

Eine Masche?

Vielen Dank für den Beitrag hier. Ich bin durch lederwaren-shop hier aufmerksam geworden.
Bei mir dieselbe Masche - 6 mal einen Artikel für 1,90 Euro gekauft - erwartet dann eine Sendungsnummer und hat den Artikel angeblich nie erhalten. Kommunikation dann fast ausschließlich außerhalb ebay - den ebay-Nutzer gibt es nicht mehr - gesperrt oder gelöscht?

Da es scheinbar hier einige gibt, die Anzeige erstattet haben, werde ich nun auch die Mails und den Sachverhalt zusammen stellen.

Wer Zeugen für ähnliche Vorgehen braucht - ich bin dabei und ihr könnt mich gerne anschreiben.

Gruß

Andreas

Nachricht 28 von 42
Neueste Antwort

Eine Masche?

Hast du auf irgendwelcher Art eine Rückerstattung veranlasst?

Hatte ihm verdeutlicht, dass ich selbstverständlich eine Rückerstattung veranlassen kann, allerdings ausschließlich über Ebay. Also, nichts auf privates Konto oder so. Naja, danach war er gesperrt...
Nachricht 29 von 42
Neueste Antwort

Eine Masche?

Laut Miriam, seitens ebay, die Rückerstattung über ebay kann weiterhin getätigt werden.

Nachricht 30 von 42
Neueste Antwort

Eine Masche?

Es handelt sich bei den Herrn aus Trier tatsächlich um einen Betrüger! Bloß keine Verzugszinsen sowie Mahngebühren überweisen! Wir haben wie bereits andere Ebay Händler Strafanzeige gestellt. 

Die Adresse ist korrekt. Er wohnt wirklich in einem Studenviertel und stufiert Jura. Die Universität Trier wurde auch bereits informiert. Der Universität ist es aber ziemlich egal. 

Nachricht 31 von 42
Neueste Antwort

Eine Masche?

Sollte diese Aktion Teil seiner bachelor Arbeit, hinsichtlich auf eine Kariere als Anwalt in online Handel sein, wäre es schön wenn er das Rätsel lösen würde, und uns für den Ärger auf irgendeine Weise entschädigen würde.

Nachricht 32 von 42
Neueste Antwort

Eine Masche?

Was sagt denn die Unversität zu dem Fall "Dennis" ? Die die das ja Augenscheinlich nicht, oder nur wenig interessiert, sollte man vielleicht mal Kontakt mit der örtlichen Presse aufnehmen. Vielleicht möchten diese über die Vorgänge rund um die Universität berichten ? Ist vielleicht eine kleine Schlagzeile wert. Leider habe ich meinen Visite zur Polizei in Büdingen heute nicht erledigen können. Den kommenden Montag vormittag habe ich  daür eingeplant.

Nachricht 33 von 42
Neueste Antwort

Eine Masche?

Hallo zusammen,

auch ich gehöre zu den "Auserwählten" vom besagten Dennis W. aus Trier.

Sieben Einzelbestellungen, fast jeden Tag eine. Bis auf eine, waren die gekauften Artikel immer die dieselben.

Aufgrund der einzeln aufgegeben Bestellungen hat er natürlich auf den im Angebot möglichen Rabatt verzichtet. 

Keine der Sendungen sollen laut Jura-Dennis angekommen sein (auch die nicht, die als Einschreiben verschickt wurden), er würde natürlich Bescheid geben, wenn etwas zugestellt werden sollte.

3 Bestellungen kamen zurück, mit dem Grund, dass die Annahme verweigert wurde.

Dann der Kontakt von zwei verschiedenen eMail-Adressen. Für jede eBay-Bestellnr. hat er separate Nachrichten geschickt, immer mit dem nahezu identischen Text, nur die Uhrzeiten und Fristen hat er angepasst.

In der letzten schon weiter zurückliegenden Mail, wollte ich einfach mal wissen, ob Herr W. aus Trier überhaupt Antwortmails liest.

Die Antwort ist: Nein.

Auf Rückantworten nimmt er keinerlei Bezug und Lesebestätigungen werden natürlich abgelehnt / ignoriert.

Der Aufforderung, bitte künftig an meine alternative eMail-Adresse zu schreiben, kam er nicht nach.

(Die vorherige öffentliche Mail-Adresse sollte sowieso angepasst bzw. erneuert werden, darum die Aufforderung.)

Bereits seine nächste Nachricht ging wieder zur alten Adresse. 

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich hierbei um Identitätsdiebstahl handelt.

Am Ende weiß "Dennis" nichts davon und wundert sich, über die mit Sicherheit zahlreichen Anzeigen.

Apropo Anzeige...Diese werde ich nun auch erstatten. 

Nachricht 34 von 42
Neueste Antwort

Eine Masche?

Bei allem Respekt und Verständnis für eure Lage......
Wie kommt man dazu, die Uni zu informieren?
Es ist Aufgabe der Polizei zu ermitteln. Solange der besagte Herr nicht verurteilt ist, würde ich zumindest von solchen Aktionen Abstand halten.
Nachricht 35 von 42
Neueste Antwort

Eine Masche?

Ich gebe Dir vollkommen Recht. Es könnte ein Identitätsklau sein. Es könnte ein Test sein. Alles ist möglich. Sebstjustiz ist gefährlich. Wir, die Verkäufer die Ware nicht zurückbekommen haben, und dennoch eine Rückerstattung verlangt wurde, sind einiger Maßen geschädigt. Wenn jemand auch die Mahnungen bezahlt hat, der hat schon Grund geärgert zu sein.

Nachricht 36 von 42
Neueste Antwort

Eine Masche?

Hallo

Habe das gleiche Problem .

Ich habe nun ein Mahnbescheid von Amtsgericht Mayen bekommen  ....

was soll ich tun ..?? Kann jemand helfen ???

Nachricht 37 von 42
Neueste Antwort

Eine Masche?

https://agmy.justiz.rlp.de/mahngericht/online-mahnantrag

haben Sie seinerzeit den Widerruf des Käufers übersehen? Die Frage ist ob diese digitalisierte Mahnabteilung in Mayen sich sessisiert, wenn diese Schreiben von gleiche Quelle sich häufen?

Die Quelle könnte in Ausland sein, KI generiert, usw.

Die Antwort der Staatsanwaltschaft zu meiner Anzeige war dass der Täter nicht ermittelt werden konnte. Wäre es wirklich D.W. denke ich, hätte man ihm übeführt.

Was haben die weiteren, die Anzeige aufegeben haben, als Antwort bekommen?

Holen Sie sich Anwältlichen Rat. Vorerst Widerspruch anlegen.

Nachricht 38 von 42
Neueste Antwort

Eine Masche?

@pelubras-de 

Was für ein "gleiches Problem"?

Keiner von den anderen Schreibern hier hat, soweit ich das gelesen habe, einen Mahnbescheid bekommen.

Von daher kannst du nicht das gleiche Problem haben.

Wer (keine vollen Realnamen!) hat wann was bei dir gekauft?

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 39 von 42
Neueste Antwort

Eine Masche?

https://agmy.justiz.rlp.de/mahngericht/online-mahnantrag

haben Sie seinerzeit den Widerruf des Käufers übersehen? Die Frage ist ob diese digitalisierte Mahnabteilung in Mayen sich sessisiert, wenn diese Schreiben von gleiche Quelle sich häufen?

Die Quelle könnte in Ausland sein, KI generiert, usw.

Die Antwort der Staatsanwaltschaft zu meiner Anzeige war dass der Täter nicht ermittelt werden konnte. Wäre es wirklich D.W. denke ich, hätte man ihm übeführt.

Was haben die weiteren, die Anzeige aufegeben haben, als Antwort bekommen?

Holen Sie sich Anwältlichen Rat. Vorerst Widerspruch anlegen.

Nachricht 40 von 42
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: