abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gebührenerhöhung zum März 2024

Moin patrick@ebay 

 

im Nachgang zur Fragestunde möchte ich das Thema zur anstehenden Gebührenerhöhung laut Verkäufernews Februar 2024 hier noch einmal aufgreifen.

 

Du hast ja geschrieben, daß nach Deiner Meinung Modellbau zu Spielzeug gehört:

 

Kategorie1.jpg

 

Wenn ich jedoch die Ebay-Suche nach Kategorien öffne, finde ich beide Kategorien getrennt voneinander aufgelistet:

 

Kategorie2.jpg

 

Und auch wenn ich die Kategorie Spielzeug öffne, finde ich dort keinen Modellbau:

 

Kategorie3.jpg

 

Deshalb bitte mal intern verbindlich klären, ob die anstehende Preiserhöhung von 9,1 % für die Kategorie Modellbau gilt.

 

Danke und liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

 

Nachricht 1 von 43
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Gebührenerhöhung zum März 2024

Hallo @petersmodellbahnstuebchen ,

 

Modellbau (#22128) ist nicht Teil von (#220) oder (#353), aber es kann sein, dass ähnlich benannte Kategorien Teil von Spielzeug (#220) oder Antiquitäten und Kunst (#353) sind.
Bei Modellbau (#22128) wird es am 22. März keine Gebührenerhöhung geben.

 

Beste Grüße

Patrick 

Vom 20.04 bis 05.05 Leider in Abwesenheit - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay und steffi@ebay behilflich sein.
Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 17 von 43
Neueste Antwort
42 ANTWORTEN 42

Gebührenerhöhung zum März 2024

@petersmodellbahnstuebchen 

 

Ich bewundere dich echt für deine Engelsgeduld mit ebay, irgendwann muss ich mal in Grömnitz aufschlagen und ein wenig mit dir fachsimpeln, immerhin steht bei mir auch eine Märklin H0-Anlage aus den Sechzigern 🤗

Nachricht 2 von 43
Neueste Antwort

Gebührenerhöhung zum März 2024

Hallo @petersmodellbahnstuebchen ,

 

eben auch bei anderen Kolleg*innen angefragt.

https://www.ebay.de/b/Modellbau/22128/bn_1845078 gehört zu Spielzeug 

 

Beste Grüße

Patrick 

Vom 20.04 bis 05.05 Leider in Abwesenheit - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay und steffi@ebay behilflich sein.
Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 3 von 43
Neueste Antwort

Gebührenerhöhung zum März 2024

Moin @erwerbsregel 

 

das ist schon keine Engelsgeduld mehr, sondern nur noch Kopfschütteln und Comedy pur.

 

Da korrigiert Robert Habeck gerade seine Wirtschaftsprognose nach unten, was natürlich zu weiterer Kaufzurückhaltung im privaten Sektor führen wird und was kündigt Ebay in seinen Februar News für Gewerbliche an? Gebührenerhöhungen 

 

Da ist es nur normal, wenn ich konkret wissen möchte, ob mein Sortiment davon betroffen ist. Ich habe natürlich nicht vor, die Einsparung durch Downgrading meines Shops in die Gebührenerhöhung durch Ebay zu stecken. Die werde ich dann selbstverständlich direkt auf die Preise umlegen. Aber vielleicht haben schon soviele Shop-Betreiber ihre Shops verkleinert oder aufgegeben, daß Ebay das Geld nötig hat. Vielleicht sollte das Community-Team mal mit dem Kollektenkorb durch die Gemeinde gehen. Ich weiß zwar noch nicht, wie der Wettbewerb von Ebay in meinem Marktsegment reagiert, aber zunächst wird er mich darauf hinweisen, daß man nun nicht mehr 2 % sondern 3 % günstiger als Ebay ist.

 

Aber Spass beiseite, wenn Du mal in der Nähe von Grömitz bist, einfach zum Fachsimpeln melden. Ein Flensburger oder zwei stehen immer im Kühlschrank.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 4 von 43
Neueste Antwort

Gebührenerhöhung zum März 2024

Moin patrick@ebay 

 

ich weiß zwar nicht, mit welchen anderen Kolleg*innen Du gesprochen hast, aber Euer System sagt etwas Anderes:

 

Wenn ich Märklin in der Kategorie Spielzeug suche, bekomme ich 16.000+ Ergebnisse gelistet

 

 

Kategorie4.jpg

 

Suche ich Märklin in der Kategorie Modellbau, bekomme ich 170.000 + Ergebnisse gelistet.

 

Kategorie5.jpg

Kategorie5.jpg

 

Wie kann es sein, daß in der Unterkategorie mehr Artikel gelistet sind als in der Oberkategorie?

 

Oder wenn ich meine Artikel in der erweiterten Suche aufrufe und dabei auf die Kategorie einschränke:

 

Spielzeug: 13 Treffer

Modellbau: 9500+ Treffer

 

Deshalb frage ich nochmals konkret für die Kategorie # 22128 Modellbau: Werden die Gebühren ab dem 22.03.24 für diese Kategorie von 11 auf 12 % angebhoben, ja oder nein? Mit der Bitte um eine rechtsverbindliche Antwort. Und wenn ja, dieses auch bitte deutlich und offen kommunizieren.  Wenn es sein muss, sogar mit einer korrigierten Version der Verkäufer News

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

 

 

 

Nachricht 5 von 43
Neueste Antwort

Gebührenerhöhung zum März 2024

Moin patrick@ebay 

 

im Zusammenhang mit der Frage nach Modellbau noch eine Zusatzfrage:

Wo finde ich im Portal eine Übersicht über die derzeit gültige Kategoriestruktur, wenn Ihr diese für die Festlegung der Höhe der Verkaufsprovision zugrunde legt?

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 6 von 43
Neueste Antwort

Gebührenerhöhung zum März 2024

Hallo Peter,

 

schau mal hier:

 

https://pages.ebay.de/categorychanges/DE_Category_Changes.html

 

Dort ist Modellbau als eigenständige Hauptkategorie geführt - und nicht unter Spielzeug

Nachricht 7 von 43
Neueste Antwort

Gebührenerhöhung zum März 2024

die bewundere ich auch, ich wäre schon längst weiter gezogen.

Nachricht 8 von 43
Neueste Antwort

Gebührenerhöhung zum März 2024

Wenn man dann aber nach Modellbau sucht, erscheint es oben unter "Spielzeug"

 

misschili612_0-1708532932681.png

 

Da die Gebührenerhöhung ab März gilt, wird bis dahin bestimmt die Kategorie noch nach Spielzeug verschoben.

Denken ist wie googeln ... nur krasser !
Nachricht 9 von 43
Neueste Antwort

Gebührenerhöhung zum März 2024


@Anonymous  schrieb:

[...]

Vielleicht sollte das Community-Team mal mit dem Kollektenkorb durch die Gemeinde gehen."

[...]


Eine Kollekte funktioniert aber nur bei vorhandenem Glauben der Angezapften.

Glaubt  hier noch jemand an eBay?

 

Gruß

RKF

Nachricht 10 von 43
Neueste Antwort

Gebührenerhöhung zum März 2024

@gebraucht-ist-gut 

 

Moin Marko, besten Dank für den Link 👍

 

Mal schauen, ob Ebay die Kategorien nicht auch noch bis zum 22.03. ändert, mit allen Konsequenzen für die daran hängenden Merkmale und Zustandsausprägungen und damit für bestehende Angebote.

 

Aber sei's drum, dann habe ich bei weniger Umsätzen mit einem kleineren Shop mehr Zeit, die Angebote zu optimieren, wenn es bis dahin wieder einen Bericht dazu gibt. Aber das sollte ja kein Problem sein, denn er ist ja schließlich Bestandteil des Shop-Abos und wird ja, wie wir alle wissen, alle 2 Tage aktualisiert 🤣

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

 

Nachricht 11 von 43
Neueste Antwort

Gebührenerhöhung zum März 2024

patrick@ebay 

 

Moin Patrick,

 

laut dem von @gebraucht-ist-gut genannten Link

 

Kategoriestruktur 

 

ist Modellbau keine Unterkategorie von Spielzeug. Hat sich Eure so gnadenlos schöpferische IT da mal wieder verbastelt oder gibt es eine neue aktuellere Version?

 

Sollte die obige Struktur derzeit noch gültig sein, gehe ich mal davon aus, daß es keine "Gebührenanpassung" für die Kategorie Modellbau gibt. In Anbetracht der derzeit offenen Baustellen in Eurer Software hätte ich eher eine Gebührenanpassung nach unten erwartet. Aber ja: "Lass es los, kostenlos.."

 

Ich hoffe nur in Eurem Interesse (der Ebay-MA), daß die verbleibenden Großkunden und das Geschäft mit Daten der Ebay-Kunden noch lukrativ genug ist. um die Gehälter der Mitarbeiter zu zahlen.

 

Ich erwarte zu diesem Punkt möglichst schnell eine verbindliche Aussage, ob nun Gebührenerhöhung für den Modellbau oder nicht.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 12 von 43
Neueste Antwort

Gebührenerhöhung zum März 2024


@Anonymous  schrieb:

 

Somit ist die Gebührenerhöhung eine logische Schlussfolgerung! 

 

Ja klar ist das eine logische Schlußfolgerung.

 

Es ist die Logik eines Kaufmanns, dessen Geschäft schlecht läuft,

und der deshalb die Preise erhöht, damit die Umsatzverluste ausgeglichen werden.

 

Selten so gelacht.

 

Aber das zeigt, dass ebay vollkommen ignorant gegenüber den Problemen seiner Verkäufer ist.

 

Die ganzen Beiträge im Forum über die Benachteiligung der gewerblichen Verkäufer gehen ebay am A....

vorbei.

 

Im Gegenteil, ebay verstärkt die Benachteiligung noch und erhöht die Gebühren.

 

Auf das Image dieser Firma brauchen die Herrschaften nicht mehr zu achten.

Ebay gehört inzwischen zu den unbeliebtesten Firmen, die ich kenne.

Nachricht 13 von 43
Neueste Antwort

Gebührenerhöhung zum März 2024

Hallo @petersmodellbahnstuebchen ,

 

Ich kann nur das sagen, wie es akutell bei deinen Angeboten ist.

 

Beispiel: https://www.ebay.de/itm/204662576106 

patrickebay_0-1708590027880.png


https://www.ebay.de/b/Spielzeug/220/bn_1845077 <- wie du siehst, fallen deine Angebote unter #220 wo die Anpassung angekündigt wurde.

 

Beste Grüße

Patrick 

Vom 20.04 bis 05.05 Leider in Abwesenheit - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay und steffi@ebay behilflich sein.
Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 14 von 43
Neueste Antwort

Gebührenerhöhung zum März 2024

patrick@ebay 

 

Moin Patrick,

 

danke für die Antwort, aber das ist nur eine Ansicht.

 

Wenn ich im Ebay Suchfeld und der erweiterten Suche nach "petersmodellbahnstuebchen" und Kategorie "Spielzeug" suche

 

Spielzeug in Petersmodellbahnstübchen 

 

finde ich nur 13 Treffer:

 

Spielzeug.jpg

 

Suche ich dagegen nach "petersmodellbahnstuebchen" und Kategorie "Modellbau"

 

Modellbau in PetersModellbahnstübchen 

 

erhalte ich > 9700 Treffer

 

Modellbau.jpg

 

Deshalb stelle ich mir die Frage, wenn Modellbau zur Kategorie Spielzeug gehört, warum tauchen diese > 9700 Artikel nicht bei der Suche nach Kategorie Spielzeug auf?

 

Auch in der Kategorieübersicht im Suchfeld sind Spielzeug und Modellbau unterschiedliche Kategorien:

 

Kategorien.jpg

 

Aber statt vieler Bilder, teile mir doch bitte einfach nur mit, wo ich im Dschungel der Ebay-Dokuseiten eine verbindliche Auflistung der Kategoriestruktur finde. Oder ist dies ein verstecktes, streng geheimes Pamphlet, das nur Eurer Finanzbuchhaltung zur Verfügung steht?

 

Solltet Ihr ab März nur einen meiner Artikel der Kategorie Modellbau mit 12 % belasten, sehe mich gezwungen, diese m.E. illegale Belastung anwaltlich prüfen zu lassen. Bevor dies passiert, solltet ihr dies vielleicht mal von Eurer Rechtsabteilung prüfen lassen.

 

Danke und beste Grüße

 

Peter

 

 

 

Nachricht 15 von 43
Neueste Antwort

Gebührenerhöhung zum März 2024

Hallo @petersmodellbahnstuebchen ,

 

gerade dabei es zu klären, verstehe natürlich die Verwirrung. Bitte habe noch etwas Geduld, bis ich eine finale Rückmeldung dazu erhalten habe.

 

Beste Grüße

Patrick 

Vom 20.04 bis 05.05 Leider in Abwesenheit - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay und steffi@ebay behilflich sein.
Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 16 von 43
Neueste Antwort

Gebührenerhöhung zum März 2024

Hallo @petersmodellbahnstuebchen ,

 

Modellbau (#22128) ist nicht Teil von (#220) oder (#353), aber es kann sein, dass ähnlich benannte Kategorien Teil von Spielzeug (#220) oder Antiquitäten und Kunst (#353) sind.
Bei Modellbau (#22128) wird es am 22. März keine Gebührenerhöhung geben.

 

Beste Grüße

Patrick 

Vom 20.04 bis 05.05 Leider in Abwesenheit - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay und steffi@ebay behilflich sein.
Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 17 von 43
Neueste Antwort

Gebührenerhöhung zum März 2024

patrick@ebay 

 

Moin Patrick,

 

danke für die verbindliche Antwort, das war ja mal eine schwere Geburt😉. Aber gut, mit Deiner Aussage ist der Beitrag hier für mich gelöst.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 18 von 43
Neueste Antwort

Gebührenerhöhung zum März 2024

Hallo und guten Tag!

 

es ist mal wieder unverantwortlich und arrogant von Ebay das gewerbliche Verkäufer private Verkäufer über die Verkaufsgebührenerhöhung "subventionieren" müssen.  Ich verkaufe (noch) Spielzeug und muss ab 22.03.24 statt 11% Verkaufsgebühren nun 12% an Ebay abführen und das bei einer Zeit der leeren Geldbörsen. Vielen Dank dafür Ebay!!!!!!

 

Viele Grüße

toysmakeshappy2016

Nachricht 19 von 43
Neueste Antwort

Gebührenerhöhung zum März 2024

Heute habe ich gelesen das der gebührenfreie Verkauf von Privatverkäufen die gewerblichen Verkäufe

angeblich "unterstützen" sollen.  Wie so denn das? Bezahlen nicht die gewerblichen Verkäufer hohe Verkaufsgebühren und haben damit einen Kostennachteil....viele bezahlen noch sehr viel Geld für das Anmieten einen Shops bei Ebay. Die privaten gebührenfreie Verkäufe werden von den gewerblichen Verkäufern hier mitgetragen...ich sehe hier keinen Vorteil als gewerblicher...sondern eine klare Benachteiligung durch Ebay und als dank dafür gibt es ab den 22.03.24 eine Verkaufsgebührenerhöhung von 11% auf 12%...offensichtlicher geht es gar nicht!

 

Nachricht 20 von 43
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: