abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gewerblich: 19 % MWST + 11 % Ebay-Prov + Shopgebühren gegen Privat 0 % von Allem wie soll das gehen?

Gewerblich                                                  Privat

19 % MWSt                                                    0 % MWSt

11 % Ebay-Prov.                                           0 % Ebay-Prov.

Teuere Shop-/Einstellgebhren           Keine Einstellgebühren

 

Wie soll das gehen bei zum Teil identischen Artikeln?

 

Ich weiß, ebay kratzt das nicht

 

Ich will ja auch nur mal wieder eine dieser lustigen Erklärungen

der Ebay-Mitarbeiter lesen.👿👹👺

Nachricht 1 von 176
Neueste Antwort
175 ANTWORTEN 175

Betreff: Gewerblich: 19 % MWST + 11 % Ebay-Prov + Shopgebühren gegen Privat 0 % von Allem wie soll d

Ist dies hier nicht ein Forum für gewerbliche Verkäufer🤔

Nachricht 61 von 176
Neueste Antwort

Betreff: Gewerblich: 19 % MWST + 11 % Ebay-Prov + Shopgebühren gegen Privat 0 % von Allem wie soll d

Anonymous
Nicht anwendbar

 

@steinadler37 

Und du als sogenannter privater Verkäufer kannst dich anscheinend nicht in die Lage der gewerblichen Verkäufer versetzen, die Provision und Gebühren an ebay abdrücken müssen. Aber erstmal kräftig darauf rumhacken. Empathielos!

 

Und das hier ist doch voll daneben:

Mit dem Denunzieren müsst ihr Gas geben, im Laufe des kommenden Jahres bin ich nicht mehr in diesem Land, nicht mal mehr auf diesen Kontinent.

 

Wer soll hier denunzieren? Bei der Meldung durch ebay bist du schon mal dabei und dafür hast du durch die Verkäufe ganz allein gesorgt. 

Oder willst du deshalb so schnell weg?

 

 

 

 

Nachricht 62 von 176
Neueste Antwort

Betreff: Gewerblich: 19 % MWST + 11 % Ebay-Prov + Shopgebühren gegen Privat 0 % von Allem wie soll d

@lotusgaarden 

 

Moin Andreas,

 

sehe ich ähnlich, aber "leider" oder auch zum Glück  😉ist die Umsatzentwicklung bei Ebay nicht überall so negativ, wie sie hier häufig beschrieben wird. Für das Marktsegment, in dem ich mich tummle, läuft das Herbs- / Wintergeschäft gerade wieder an, trotz der hier beschriebenen "Benachteiligung" der gewerblichen Händler. Ergebnis: Durch Versandaktivitäten zur Zeit weniger" Zeit für Familie, Hund Katze Maus. Werkstatt. Etc Freizeit. Büro "

 

Der "private" Wettbewerb nutzt seinen Kostenvorteil in vielen Fällen nicht, um wettbewerbsfähiger zu sein, sondern orientiert sich beim Einstellen brav an den bei Ebay aufgerufenen Preisen.

 

Meine Hoffnung aus April 2023, daß durch mehr private Verkäufer auch mal wieder einige Schnapper zum Einkaufen auf der Plattform auftauchen hat sich leider nur zum Teil erfüllt.

 

Aber trotzdem bin ich froh, nach über 10 Jahren mit einem Ladenlokal und Onlinehandel, meine Zeiteinteilung wieder so steuern zu können, wie ich es möchte. Und große Reichweite für Neukunden bieten nur durch solche Plattformen wie Ebay, etc.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 63 von 176
Neueste Antwort

Betreff: Gewerblich: 19 % MWST + 11 % Ebay-Prov + Shopgebühren gegen Privat 0 % von Allem wie soll d

Deine Äußerungen lassen tief blicken.

 

Aber um dich nicht ganz unwissend zu lassen.

Nehmen wir das Beispiel "Saugschlauch".

Gekauft vor 2,5 Jahren über **bleep**, nämlich 5 m für 26,95 €

2,6 m in unserem großen Garten für unsere beiden Schlagbrunnen mit je einem Hauswasserwerk genutzt. Macht einen Rest von 2,4 m. Und weiter...

Garten bereits verkauft --> Schlauch nun übrig --> bei ebay veröffentlicht für insgesamt 3,33 €

Nun nimm selbst einen Taschenrechner und errechne den "Gewinn".

Wenn Du und/oder einer Deine Mitbewerber nun eine ähnliches Produkt hier bei ebay gewinnbringend verticken wollt, müsst hier halt entweder hoffen, dass jemand bereit ist eure Marge zu finanzieren oder warten, bis mein Saugschlauch verkauft wurde. Und wenn mein Saugschlauch nun doch niemand haben will, dann kommt das Teil, wie auch der Rest meiner unverkäuflichen Sachen in die Tonne, leider, aber dann ist das so. Ich sehe das also total entspannt und mir geht gerade spontan ein Sprichwort durch den Kopf "Was kümmert es eine deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau daran schuppert?". Keine Ahnung, wie ich darauf komme...egal, Hauptsache die Haare liegen, die Frisur muss sitzen. 😜 

Du kannst hier mithin noch soviel Gift und Galle spucken, Dinge erfinden, dazu dichten, verdrehen und hetzen, es ändert nichts an den Tatsachen. Du hast hier nicht die Meinungshoheit!

Ob sich jemand im Ausland über mich freut, ist mir völlig Latte. Ich gehe dort nicht hin, um jemanden zu gefallen, sondern weil es mir gefällt und um mein ehrlich und sauber verdientes Geld gemeinsam mit meiner besseren Hälfte lieber dort auszugeben, als in einem Land voller missgelaunter, ständig lamentierender, chronisch auf beleidigt immitierender Zeitgenossen, welche auf mich den Eindruck erwecken, sich selbst nicht leiden zu können.

Du kannst Dich dann weiter hier echauffieren, Deine Lebenszeit mit sinnentleerten Behauptungen und dgl. verplempern, während ich mir die Sonne auf den Bauch scheinen lasse und mich mit Völker in ihrer interessanten Sprache unterhalten, Leute die besser drauf sind, selbst wenn sie nicht besonders mit Reichtum gesegnet sind.

 

NS: Warte mal ab, ich habe einen Garten mit Hobbyschuppen aufgelöst, eine Hobbywerkstatt im Keller, löse einen Haushalt auf, da kommt noch einiges ans Tageslicht. Meine Ehefrau und ich leben eben nicht in einer Zweizimmerbude.

Also öfter reinschauen lohnt sich für alle, welche echte Schnäppchen suchen.

An der Stelle noch meinen Dank für die kostenlose Werbung, man interessiert sich gleich mehr für meine Sachen. Mission erfüllt.

 

In dem Sinne Großer!

 

Der Gott, der Eisen wachsen ließ
der wollte keine Knechte,
drum gab er Säbel, Schwert und Spieß
dem Mann in seine Rechte.

Ernst Moritz Arndt ("Vaterlandslied" 1812)
Nachricht 64 von 176
Neueste Antwort

Betreff: Gewerblich: 19 % MWST + 11 % Ebay-Prov + Shopgebühren gegen Privat 0 % von Allem wie soll d

Hallo Peter,

 

Du hast ja auch eine interessante Marktnische, ganz gut sortiert.

 

Ich als privater Verkäufer verkaufe hier nur, weil die Gebühren vor einigen Monaten wegfielen. 

Ursprünglich wollte ich nur ein paar wertvollere Dinge verticken, für die ich anfangs die Gebühren zahlen musste. Wenn ich mich da an mein hochwertiges Dartspiel erinnere, die Gebühren naja erschreckend.

Also ich wurde ganz klar wegen der wegfallenden Gebühren angelockt. Ein wenig macht es sogar Spaß, zu wissen, dass Dinge, die mir einiges bedeuteten, in die Hände von Privatkäufern gelangen, die die Dinge noch zu schätzen wissen, anstatt in die Tonne zu werfen.

Der Gott, der Eisen wachsen ließ
der wollte keine Knechte,
drum gab er Säbel, Schwert und Spieß
dem Mann in seine Rechte.

Ernst Moritz Arndt ("Vaterlandslied" 1812)
Nachricht 65 von 176
Neueste Antwort

Betreff: Gewerblich: 19 % MWST + 11 % Ebay-Prov + Shopgebühren gegen Privat 0 % von Allem wie soll d

Anonymous
Nicht anwendbar

@steinadler37  schrieb:
Ebay ist doch nicht eure unternehmerische Spielwiese?
Nach meiner Erinnerung liegt der Ursprung der Idee ganz anders.
Auch wenn ein paar sich professionell gebende Verkäufer immer mal wieder einen Lauten machen, Ebay ist die Basis für Privatnutzer (Die schweigende Mehrheit halt.).
Es ist schlichtweg unsinnig, hier von Wettbewerb zwischen diesen zahlreichen Kümmerexistenzen und den privaten Verkäufern zu fabulieren.

Das Wort "Kümmerexistenzen" ist unter der Gürtellinie und werde ich durch gewerbliche Verkäufer ersetzen.
In Deutschland sollen es ca. 175.000 GVK sein, die die Taschen von Ebay durch ihre Gebühren füllen und dagegen stehen Millionen PVK, die zumindest keine Provisionen mehr an Ebay bezahlen müssen. Aber die Problematik ergibt sich ja schon aus dem EP, wenn man es denn genau gelesen hat. Und der Ertrag, der durch die Besserstellung der PVK Ebay durch die Lappen geht, was glaubst du, müssen am Ende wer bezahlen? Durch Erschaffung neuer Gebühren die GVK. Aber ich denke, das wird dich nicht interessieren, du bist ja bevorzugter PVK.

Das Problem sind nicht private Verkäufer, sondern weil immer mehr "gewerbliche Verkäufer" wie Pilze aus dem Boden schießen. Jeder glaubt den Reibach machen zu können, der tatsächlich eher gering sein dürfte. Zudem ist eure Konkurenz u. a. **bleep**! Denkt mal darüber nach, schaltet einen Gang zurück und hört auf mit dem Gejammer.
Wenn gestandene GVK, die vielleicht 20 Jahre und mehr dabei sind, hier ihre Bedenken und auch Nöte äussern, dann hat man denen nicht "hört auf mit dem Gejammer" vor den Latz zu knallen. 



 

Nachricht 66 von 176
Neueste Antwort

Betreff: Gewerblich: 19 % MWST + 11 % Ebay-Prov + Shopgebühren gegen Privat 0 % von Allem wie soll d

"Kümmerexistenz" ist keine Beleidigung, auch nicht so gedacht, sondern ein vielfach auch steuerlich bzw. in der Wirtschaft so verwandter Begriff, welcher den (geringen) Umfang eines Gewerbes/Selbständigen umschreibt.

Dafür gibt es sogar Definitionen. Gib mal bitte in die Suche ein! 😉

Der Gott, der Eisen wachsen ließ
der wollte keine Knechte,
drum gab er Säbel, Schwert und Spieß
dem Mann in seine Rechte.

Ernst Moritz Arndt ("Vaterlandslied" 1812)
Nachricht 67 von 176
Neueste Antwort

Betreff: Gewerblich: 19 % MWST + 11 % Ebay-Prov + Shopgebühren gegen Privat 0 % von Allem wie soll d

manche haben auch eine kümmerexistenz beim denken und schreiben

Nachricht 68 von 176
Neueste Antwort

Betreff: Gewerblich: 19 % MWST + 11 % Ebay-Prov + Shopgebühren gegen Privat 0 % von Allem wie soll d

Oh wieder ein netter Beitrag, der zwischenmenschlichen Beziehung.

Nachricht 69 von 176
Neueste Antwort

Betreff: Gewerblich: 19 % MWST + 11 % Ebay-Prov + Shopgebühren gegen Privat 0 % von Allem wie soll d


@gtoo522  schrieb:

manche haben auch eine kümmerexistenz beim denken und schreiben


Hallo @gtoo522 ,

und manche auch in dem Land ihrer Träume.

Nachricht 70 von 176
Neueste Antwort

Betreff: Gewerblich: 19 % MWST + 11 % Ebay-Prov + Shopgebühren gegen Privat 0 % von Allem wie soll d


@gtoo522  schrieb:

manche haben auch eine kümmerexistenz beim denken und schreiben


 

Der war gut  😂

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 71 von 176
Neueste Antwort

Betreff: Gewerblich: 19 % MWST + 11 % Ebay-Prov + Shopgebühren gegen Privat 0 % von Allem wie soll d

Hallo liebe eBay-Mitglieder, leider ist diese Diskussion etwas vom Thema abgewichen. Bitte versucht beim Thema zu bleiben. Danke!

Nachricht 72 von 176
Neueste Antwort

Betreff: Gewerblich: 19 % MWST + 11 % Ebay-Prov + Shopgebühren gegen Privat 0 % von Allem wie soll d


@kh-sandra  schrieb:

Hallo liebe eBay-Mitglieder, leider ist diese Diskussion etwas vom Thema abgewichen. Bitte versucht beim Thema zu bleiben. Danke!


Hallo @kh-sandra ,

dann schubs doch mal Deine Kolleginnen an.

Es sind hier noch mehrere konkrete Fragen an Euch unbeantwortet.

Würde sicher das Thema wieder auf die Spur bringen.

Danke.

Nachricht 73 von 176
Neueste Antwort

Betreff: Gewerblich: 19 % MWST + 11 % Ebay-Prov + Shopgebühren gegen Privat 0 % von Allem wie soll d

was für eine geschäfts logig von ebay zum heulen

Nachricht 74 von 176
Neueste Antwort

Betreff: Gewerblich: 19 % MWST + 11 % Ebay-Prov + Shopgebühren gegen Privat 0 % von Allem wie soll d

@sinmarfi 

 

Dir ist schon bewusst, das kh-sandra nichts mit Patrick, Miriam, Nina und dem ganzen Rest der Crew zu schaffen hat 🤗

Nachricht 75 von 176
Neueste Antwort

Betreff: Gewerblich: 19 % MWST + 11 % Ebay-Prov + Shopgebühren gegen Privat 0 % von Allem wie soll d


@erwerbsregel  schrieb:

@sinmarfi 

 

Dir ist schon bewusst, das kh-sandra nichts mit Patrick, Miriam, Nina und dem ganzen Rest der Crew zu schaffen hat 🤗


Hallo @erwerbsregel ,

nun ich hatte in meiner Zeit als Arbeitnehmer auch andere Aufgaben als so manche der anderen

Kolleginnen/Kollegen.

Das hat mich aber nicht davon abgehalten, Anliegen unserer Kunden, auch wenn ich der falsche

Ansprechpartner war, an die entsprechende Stelle weiterzuleiten.

Das ist vielleicht der Unterschied zwischen Unternehmen, die ihre Kunden wertschätzen und

solchen, denen das scheinbar egal ist.

Nachricht 76 von 176
Neueste Antwort

Betreff: Gewerblich: 19 % MWST + 11 % Ebay-Prov + Shopgebühren gegen Privat 0 % von Allem wie soll d

Anonymous
Nicht anwendbar

@sinmarfi  schrieb:

@erwerbsregel  schrieb:

@sinmarfi 

 

Dir ist schon bewusst, das kh-sandra nichts mit Patrick, Miriam, Nina und dem ganzen Rest der Crew zu schaffen hat 🤗


Hallo @erwerbsregel ,

nun ich hatte in meiner Zeit als Arbeitnehmer auch andere Aufgaben als so manche der anderen

Kolleginnen/Kollegen.

Das hat mich aber nicht davon abgehalten, Anliegen unserer Kunden, auch wenn ich der falsche

Ansprechpartner war, an die entsprechende Stelle weiterzuleiten.

Das ist vielleicht der Unterschied zwischen Unternehmen, die ihre Kunden wertschätzen und

solchen, denen das scheinbar egal ist.


Da stimme ich dir zu, wenn man seine Arbeit mag, dann schaut man über den Tellerrand und handelt, wie du schreibst. Keine Frage.

 

Aber das hier ist doch ein externes Unternehmen, so wie ich das verstanden habe und die beaufsichtigen die Schreiber hier. Die werden doch keine Ebay MA an irgendeine ausstehende Antwort erinnern.

Siehe Mehrwertsteuer, Eingabe Komma Nummernblock.....

 

Sie achten auf die Netiquette.

Verbesserungsvorschlag: die Netiquette im Sellerforum ist sehr kurz und angenehm.

 

 

 

 

Nachricht 77 von 176
Neueste Antwort

Betreff: Gewerblich: 19 % MWST + 11 % Ebay-Prov + Shopgebühren gegen Privat 0 % von Allem wie soll d

Hallo lenker-de,

 

in Deiner Gegenüberstellung fehlt auf der gewerblichen Seite noch folgendes:

 

1. Monatliche Steuerberaterkosten für die Buchhaltung.

2. Steuerberaterkosten für Jahresabschluss.

3. Krankenkassenbeiträge.

4. Pflichtbeitrag für Handelskammer.

5. Jährliche Verpackungsverordnungskosten.

6. Lagerkosten.

7. Einkommensteuer

8. Evtl anfallende Gewerbesteuer.

ETC.

 

Wo bleibt da der faire Wettbewerb, welcher seitens ebay immer so propagiert wird???

...Der Letzte macht bitte das Licht aus!!!

Nachricht 78 von 176
Neueste Antwort

Betreff: Gewerblich: 19 % MWST + 11 % Ebay-Prov + Shopgebühren gegen Privat 0 % von Allem wie soll d


@Anonymous  schrieb:
Aber das hier ist doch ein externes Unternehmen, so wie ich das verstanden habe und die beaufsichtigen die Schreiber hier. Die werden doch keine Ebay MA an irgendeine ausstehende Antwort erinnern.

 

Hallo @Anonymous ,

die sollten mal lieber eine Aufsicht an den Start bringen, die darauf achtet, dass auf Fragen zumindest

geantwortet wird.

Auch wenn diese weitere Fragen aufwerfen.

Nachricht 79 von 176
Neueste Antwort

Betreff: Gewerblich: 19 % MWST + 11 % Ebay-Prov + Shopgebühren gegen Privat 0 % von Allem wie soll d

bin schon am schalter ebay fairnes endlich mal ein witz des jahres

Nachricht 80 von 176
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: