abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grundlage der Berechnung Schweiz oder nach Liechtenstein

Hallo zusammen

Bitte um Hilfe zu diesem Thema

Bei Lieferung Schweiz oder nach Liechtenstein  sind nun  Fragen ! aufgetaucht und zwar wird in Zukunft

die Schweiz oder Liechtenstein in die OSS Meldungen mit einbezogen ?

Und was hat es sich mit der 

Firmenname: eBay-Marktplätze GmbH

MWST-Nummer von eBay.ch: CHE-454.123.953 MWST

Sollen diese Angaben so wie es hier steht nur auf dem Paket vermerkt werden in Form eines Aufkleber ?

de.news@ebay

Nachricht 1 von 7
Neueste Antwort
6 ANTWORTEN 6

Betreff: Grundlage der Berechnung Schweiz oder nach Liechtenstein

Hallo @autolackdiscount24 

Kennst du schon diese Seite, vielleicht ist sie für dich hilfreich:

https://www.post.ch/-/media/portal-opp/pl/dokumente/besteuerung-versandhandelsplattformen-2025.pdf?s...

Und ja, diese Daten von Ebay sollen auf einen extra Aufkleber

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 2 von 7
Neueste Antwort

@sunrise1605 

Guten Morgen

Müssen in Zukunft auch die Verkäufe im OSS System mit rein ?

Gruß ALD 24

Nachricht 3 von 7
Neueste Antwort

Hallo @autolackdiscount24 

Ich kann in dem Fall auch nur das wiedergeben, was ich im Netz gefunden habe:

Das OSS-Verfahren erlaubt es Händlern, Waren und Dienstleistungen, die sie in Drittländer an Privatpersonen liefern und die eine Umsatzschwelle von 10.000 Euro überschreiten, in ihrem Sitzland zu melden und dort die Umsatzsteuer abzuführen. Das geschieht über das OSS-Portal, das die Umsatzsteuer aller Fernverkäufe auf die jeweiligen Staaten verteilt.

Auf Deutsch bedeutet One Stop Shop so viel wie einzige Anlaufstelle und findet auch im allgemeinen Sprachgebrauch Anwendung: Damit werden zentrale Stellen beschrieben, die sämtliche bürokratische Schritte vereinen.

Quelle

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 4 von 7
Neueste Antwort

Hallo @sunrise1605

Danke für die Antwort,aber eine kurze Frage hätte ich noch zu dem Thema.

Verkäuferinnen und Verkäufer dürfen für Transaktionen, die der Plattformbesteuerung unterliegen, keine Rechnungen mit Mehrwertsteuer an eBay ausstellen. Diese Rechnungen würden von eBay abgelehnt werden.  Heisst das für mich das ich die Rechnungen dann alle auf Netto austellen muss oder mit dem DE Steuersatz ? Da ja der Kunde inkl 19 % bezahlt hat.

Lg Autolackdiscount 24

Nachricht 5 von 7
Neueste Antwort

@autolackdiscount24  schrieb:

Hallo @sunrise1605

Danke für die Antwort,aber eine kurze Frage hätte ich noch zu dem Thema.

Verkäuferinnen und Verkäufer dürfen für Transaktionen, die der Plattformbesteuerung unterliegen, keine Rechnungen mit Mehrwertsteuer an eBay ausstellen. Diese Rechnungen würden von eBay abgelehnt werden.  Heisst das für mich das ich die Rechnungen dann alle auf Netto austellen muss oder mit dem DE Steuersatz ? Da ja der Kunde inkl 19 % bezahlt hat.

Lg Autolackdiscount 24

Das heißt Netto an Ebay.

Der Kunde zahlt den DE Steuersatz an Ebay, Ebay führt die Steuer ab.

Würdest du eine Brutto-Rechnung an Ebay ausstellen, müssten sie diese Einnahme ein zweitesmal mal ans FA abführen, ohne sie kassiert zu haben.

Nachricht 6 von 7
Neueste Antwort

Hallo  @sunrise1605

Danke für die Info also wird die Rechnung ganz normal auf der Basis eines Drittlandes erstellt vom Steuergebiet.

Großes merci

Nachricht 7 von 7
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: