abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käufer holt Paket nicht ab, wer trägt Hinsendekosten?

Hallo,

ein Käufer hat einen Fall eröffnet, da er den Artikel nicht erhalten hat. Das Paket wurde jedoch in einem Paketshop eingeliefert, der etwa 5 km entfernt liegt. Der Käufer weiß nicht, wie er es abholen kann, und gibt an, dass er es mittlerweile nicht mehr benötigt.

DPD hat fristgerecht versucht, die Zustellung vorzunehmen, allerdings ohne Erfolg. Ich habe dem Käufer bereits Informationen gesendet, wie er mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Paketshop gelangen kann.

Da es sehr wahrscheinlich ist, dass er das Paket nicht abholt, stellt sich nun die Frage: Kann ich in diesem Fall die Versandkosten von der Rückerstattung abziehen?

eBay-Artikelnummer: 176885904686

Nachricht 1 von 9
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

@aha365-shop  schrieb:

Da es sehr wahrscheinlich ist, dass er das Paket nicht abholt, stellt sich nun die Frage: Kann ich in diesem Fall die Versandkosten von der Rückerstattung abziehen?

Ärgerlich, aber du kannst keine Hinsendekosten abziehen, ausserdem hast du "versandkostenfrei" verkauft.

Wenn du aber ganz pingeleig bist, kannst du berechnete Rücksendekosten durch DPD abziehen, falls dir welche laut Vertrag berechnet werden.

Da der Kunde bei Rücksendung/Widerruf diese zu tragen hätte.

Ob es den Stress wert ist, ist aber eine andere Frage. Ausserdem behält ebay bei Teilerstattungen die komplette Provision ein (wenn du nicht aufpasst und über den richtigen Weg teilerstattest.

Also - komplett erstatten - KD sperren - durchatmen - weiter gehts

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 3 von 9
Neueste Antwort
8 ANTWORTEN 8

Wenn das Paket zurückkommt muss der Kauf abgebrochen werden und es ist nur eine komplette Rückerstattung möglich.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 9
Neueste Antwort

@aha365-shop  schrieb:

Ärgerlich, aber du kannst keine Hinsendekosten abziehen, ausserdem hast du "versandkostenfrei" verkauft.

Wenn du aber ganz pingeleig bist, kannst du berechnete Rücksendekosten durch DPD abziehen, falls dir welche laut Vertrag berechnet werden.

Da der Kunde bei Rücksendung/Widerruf diese zu tragen hätte.

Ob es den Stress wert ist, ist aber eine andere Frage. Ausserdem behält ebay bei Teilerstattungen die komplette Provision ein (wenn du nicht aufpasst und über den richtigen Weg teilerstattest.

Also - komplett erstatten - KD sperren - durchatmen - weiter gehts

Nachricht 3 von 9
Neueste Antwort

Warum wurde das Paket in einem Paketshop angeliefert, @aha365-shop ?

War das die Lieferadresse des Käufers oder wurde der Käufer "zu Hause nicht angetroffen" ? 

Nachricht 4 von 9
Neueste Antwort

@voli-maus 

DPD hat fristgerecht versucht, die Zustellung vorzunehmen, allerdings ohne Erfolg.

Nachricht 5 von 9
Neueste Antwort

Laut Sendungsprotokoll eher  "zu Hause nicht angetroffen" 

Erfolgloser Zustellversuch. Zustellung an DPD PaketShop nach erstem Zustellversuch.
S. Anhang
Nachricht 6 von 9
Neueste Antwort

@raffke2012  schrieb:

@voli-maus 

DPD hat fristgerecht versucht, die Zustellung vorzunehmen, allerdings ohne Erfolg.

Joah, ist ja so Standart bei manchen Versandunternehmen, dass man "nicht zu Hause ist" 🙄

Nachricht 7 von 9
Neueste Antwort

Bei DPD ist eher Standart, das Paket vor die Tür zu werfen, egal ob's regnet oder schneit.....da wird bei uns nicht mal geklingelt.
Nachricht 8 von 9
Neueste Antwort

@kenn-i-di-1  schrieb:
Bei DPD ist eher Standart, das Paket vor die Tür zu werfen, egal ob's regnet oder schneit.....da wird bei uns nicht mal geklingelt.

Bei mir auch und ich stehe am Fenster neben der Tür, klingeln ist schon ein Handgriff zu viel.

Das Gesicht der Zusteller wenn ich dann rausrufe: "Eh Alder, das klingeln vergessen?" 😂

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Nachricht 9 von 9
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: