17-12-2025 19:56
Hallo eBay-Team,
ich benötige bitte Unterstützung bei einer Bestellung.
Ein Käufer hat bei mir einen Artikel erworben, den ich ordnungsgemäß an die bei eBay hinterlegte Lieferadresse versendet habe. Die Sendung kam anschließend mit dem Hinweis „Empfänger unter dieser Anschrift nicht zustellbar“ zu mir zurück.
Ich habe den Käufer über eBay-Nachrichten darüber informiert, jedoch keine Rückmeldung erhalten.
Kurz darauf erfolgte eine erneute Bestellung vom gleichen Artikel über einen anderen eBay-Account.
Name, Ort und Straßenname sind identisch, lediglich die Hausnummer unterscheidet sich.
Daraufhin habe ich den Käufer über den neuen Account mehrfach kontaktiert und um Bestätigung gebeten, welche Lieferadresse für den Versand verwendet werden soll. Leider reagiert der Käufer weiterhin nicht.
Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass ich mehrfach versucht habe, den Käufer zu kontaktieren, um die Ware korrekt zu versenden. Die von eBay erhaltene automatische Nachricht mit der Aufforderung „unbedingt verschicken“ hat mich daher etwas verunsichert, da der geschilderte Hintergrund hierbei offenbar nicht berücksichtigt wurde und fühle mich unter Druck gesetzt.
Da mir aktuell keine eindeutig bestätigte Lieferadresse vorliegt, bin ich unsicher, an welche Adresse die Artikel versendet werden sollen. Ich möchte zudem vermeiden, erneut Versandkosten für eine unzustellbare Sendung zu tragen.
Oder übernimmt eBay in diesem Fall die Versandkosten, falls die Sendung aufgrund einer unklaren oder falschen Adresse erneut nicht zustellbar sein sollte? Da ich von Ebay unter Druck gesetzt werde, die Ware zuverschicken, ohne Rückmeldung des Käufers.
Ich bitte daher um Prüfung des Sachverhalts und um Mitteilung, wie ich in diesem Fall korrekt weiter vorgehen soll.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Freundliche Grüße
schatzilein1968
17-12-2025 20:13
Oder übernimmt eBay in diesem Fall die Versandkosten, falls die Sendung aufgrund einer unklaren oder falschen Adresse erneut nicht zustellbar sein sollte? Da ich von Ebay unter Druck gesetzt werde, die Ware zuverschicken, ohne Rückmeldung des Käufers.
Hallo @schatzilein1968
Wieso sollte ebay Versandkosten übernehmen? Der Kaufvertrag betrifft Käufer und Verkäufer.
Wenn du vom Käufer keine klaren Aussagen bzw. gar keine bekommst würde ich eben die Käufe abbrechen mit dem Grund, dass etwas mit der Adresse nicht stimmt.
Und ab auf die Sperrliste mit solchen Typen.
17-12-2025 20:23
Genau, so und nicht nders @schatzilein1968 .
@perfect-sally hat dir alles Wesentliche geschrieben.
17-12-2025 21:52
@schatzilein1968 schrieb:Hallo eBay-Team,
...
Ich bitte daher um Prüfung des Sachverhalts und um Mitteilung, wie ich in diesem Fall korrekt weiter vorgehen soll.
Du bist hier in der Community - wir hier sind ebenfalls Nutzer .
Wir können nichts prüfen oder entscheiden.
18-12-2025 08:51
TE schreibt : "Kurz darauf erfolgte eine erneute Bestellung vom gleichen Artikel über einen anderen eBay-Account.
Name, Ort und Straßenname sind identisch, lediglich die Hausnummer unterscheidet sich."
Möglicherweise gab es im anderen Account bei der Hausnummer den Fehler? Ich würde selbst abschätzen was zu tun ist. Machbare Abläufe haben dir die anderen Poster schon aufgezeigt. An den dann eventuell aus eigener Tasche bezahlten Versandkosten sollte es bei EINER oder ZWEI Bestellungen nicht scheitern.
Aus meiner Sicht und wenn bezahlt ist, würde ich an die neue Anschrift mit abweichender Hausnummer versenden. Rücksendungen wegen falscher Adressdaten sind, zumindest bei mir, nicht die Menge.
Gibt es bei den Einzelheiten zur Bestellung nicht auch eine Telefonnummer? Manchen findet man über Google oder in den sozialen Medien. Einfach mal selbst etwas aktiv werden. Das eBay Postfach beherrscht nicht jeder. Und am Handy liegt vieles unbeachtet im SPAM.
18-12-2025 12:25
Hallo @schatzilein1968 !
Ich würde erst erneut schicken, wenn ich eine exakte Anschrift habe.
Vielleicht kann dir anna_s@ebay weiterhelfen.
Liebe anna_s@ebay ,
könntest du hier bitte einmal schauen? Vielen Dank! 🤗
*****************************************************************************************************************************WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
18-12-2025 12:31
Hallo @schatzilein1968,
ich verstehe, dass du wegen der Sache verunsichert bist.
Gerne prüfe ich weitere Details für dich. Bitte sei so lieb und nenne mir beide Bestellnummern deiner Käufer. Dann kann ich dir bestmöglich weiterhelfen.
@*sweet-melody* Danke dir ![]()
Freu mich auf deine Rückmeldung.
Ganz liebe Grüße
Anna
18-12-2025 12:40
Vielen Dank, liebe anna_s@ebay ! 🤗
*****************************************************************************************************************************WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.