abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufabbruchswunsch durch Käufer - was auswählen ohne Mängel?

Hallöchen

 

nun hab ich gerade den typischen Fall. Eine Käuferin hat einen Artikel gekauft & bezahlt und mir kurz danach eine PN geschrieben, dass sie den Artikel irrtümlich gekauft hätte und den Kauf abbrechen möchte. Ich bat sie daraufhin, mir eine Anfrage zu schicken, aber das geht wohl nicht, dort steht, sie solle sich mit mir in Verbindung setzen. Nun hatte ich hier allerdings letztens gelesen, dass ich als Verkäufer wohl automatisch vom Ebay-System einen Mängel eingetragen bekomme, wenn ich den Verkauf nun abbreche?! Wie gehe ich nun am besten vor, um das zu vermeiden?

 

miriam@ebay patrick@ebay sonja@ebay 

Nachricht 1 von 54
Neueste Antwort
53 ANTWORTEN 53

Betreff: Kaufabbruchswunsch durch Käufer - was auswählen ohne Mängel?

Guten Morgen miriam@ebay 

 

Interessante Antwort, die ich eigentlich schon so in der Art erwartet habe !

 

Zu Deiner Information, es hat auch bereits Fehlkäufe bei mir gegeben, wo eine Münze oder sogar ein Lineal neben dem Artikel zu sehen war.

Es ist immer leicht im Nachgang zu behaupten, das der Verkäufer noch mehr zur Verdeutlichung hätte machen können und zugegebener Maßen stimmt das in den manchen Fällen natürlich auch.

Allerdings stellt sich mir die Frage, wo hört die Verantwortung des Verkäufers auf und wo fängt die Verantwortung des Kunden an - nämlich zu lesen und zu verstehen was er da kauft.

Ich bin mir zum Beispiel ziemlich sicher das ich einer der wenigen Verkäufer bin, die Erklärungen in so vielen verschiedenen Sprachen in den Artikelbeschreibungen haben ! ! !

 

Auch der Hinweis mit den "nur" 2 negativen Bewertungen ist meiner Meinung nach unangebracht !

Die Diskussion hatten wir übrigens bereits vor ein paar Monaten schonmal.

Wo will man da die Grenze ziehen ?

2 oder vielleicht doch 4 oder sogar noch mehr.

Wie Du weißt bin ich seit 1999 bei Ebay tätig und wie Du an meinen Bewertungen sehen kannst, bemühe ich mich stets um gute Kundenbeziehungen und 99,9% aller Kunden waren über die Jahre durchaus zufrieden mit mir und meinen Produkten.

Wenn ich einen Fehler mache oder etwas schief geht, was in meinen Verantwortungsbereich fällt, bin ich der letzte der das nicht akzeptieren würde (auch entsprechende Bewertungen).

 

Nichts desto Trotz hätte gerne konkret eine Antwort auf meine Frage nach meinen Recht als Verkäufer Kunden abzulehnen - gesteht Ebay mir das etwas nicht zu ???

Gruß
Andy
__________________________________________________________________
The dark side of force
Nachricht 41 von 54
Neueste Antwort

Betreff: Kaufabbruchswunsch durch Käufer - was auswählen ohne Mängel?

Moin Andy @imperial-modellbau 

 

So wie ich das sehe passt die Aussage in die "Wertschätzung" welche ebay seinen GVK entgegen bringt - Hauptsache der Käufer ist glücklich und zufrieden, egal was er auf dieser Plattform so alles anstellt *justmy2Cent*

Nachricht 42 von 54
Neueste Antwort

Betreff: Kaufabbruchswunsch durch Käufer - was auswählen ohne Mängel?

 

Ich denke nicht, dass du darauf eine Antwort bekommen wirst.

 

Klar kannst du frei entscheiden, an wen du verkaufen möchtest.

Nur Ebay sieht das eben nicht so.

 

Beim Ergänzungskommentar hätte ich noch hervorgehoben, dass der Käufer meinte, eine echte Füllanlage zu erwerben.

 

Was mir an dem Foto des besagten Artikels auffällt, es war für mich auf den ersten Blick nicht erkennbar, dass es ein Modell ist.

Denn die Fliesen suggerieren, dass es ein normal großes Gerät sein könnte.

Und nur darauf wird der Käufer geachtet haben, den Rest hat er nicht verstanden.

 

Vielleicht solltest du wirklich neben jeden Artikel einen Zollstock/Lineal halten, damit die Größenverhältnisse auf den Fotos klar und unmissverständlich zu erkennen sind.

Du weißt doch, es ist wie im Straßenverkehr, man muss immer mit der Dummheit Unachtsamkeit der anderen rechnen.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 43 von 54
Neueste Antwort

Betreff: Kaufabbruchswunsch durch Käufer - was auswählen ohne Mängel?

@imperial-modellbau 

 

Moin Andy,

 

ich wollte Dir vorhin noch einen anderen Vorschlag machen, aber leider war mein Kontingent an PN ausgereizt.

 

Nur mal als Vorschlag, wie wäre es in der Artikelbezeichnung 

 

statt "2x Reifenfüllgerät inkl. Füllstation,Tankstelle,Werkstatt,Modellbau,Maßstab 1:18"

 

folgenden Text zu nutzen:

 

"Modell 1:18 2x Reifenfüllgerät inkl. Füllstation für Tankstelle,Werkstatt ohne Funktion"

 

Nur mal so als Vorschlag. Vielleicht werden dann ja auch die Blinden zu Sehenden😉

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 44 von 54
Neueste Antwort

Betreff: Kaufabbruchswunsch durch Käufer - was auswählen ohne Mängel?

Guten Morgen miriam@ebay 

 

ich hätte immer noch gerne eine  Antwort auf meine Frage aus Nachricht 41.

Gruß
Andy
__________________________________________________________________
The dark side of force
Nachricht 45 von 54
Neueste Antwort

Betreff: Kaufabbruchswunsch durch Käufer - was auswählen ohne Mängel?

Hallo @imperial-modellbau - für uns ist dazu schon alles gesagt. 

 

"Was ist denn mit meinem Recht als Verkäufer zu entscheiden, an wen ich verkaufe und an wen nicht?"

Auch wenn ich keine Rechtsberatung leisten darf, so weißt du, dass Kaufabbrüche innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Transaktion bei eBay möglich sind und es auch die Option gibt, den Käuferkreis einzuschränken. Du musst dir jedoch den möglichen Konsequenzen bewusst sein. Es sorgt für eine negative Erfahrung, wenn Transaktionen "grundlos" abgebrochen werden, das führt zu Enttäuschungen bei den Käufer*innen und vielleicht wenden sie sich dadurch sogar von eBay ab - das wollen wir nicht.

 

Laut unseren Richtlinien entfernen wir Bewertungen für nicht von den Käufer*innen selbst angeforderte Kaufabbrüche fast nie.

 

Nur weil du in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht hast, dass einzelne Personen sich bezüglich des Größenverhältnisses des angebotenen Artikels irren, so können wir nicht davon ausgehen, dass es bei dieser Transaktion wieder der Fall ist - wir wissen es nicht. Aus diesem Grund empfehlen wir eben die Optimierung deiner Angebote dahingehend, Tipps dazu hast du hier in diesem Thema ja schon einige erhalten.

 

Liebe Grüße

Miriam

Von 21.06. bis 2.07. offline - Patrick, Steffi & unser Community-Support-Team sind für euch da!

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 46 von 54
Neueste Antwort

Betreff: Kaufabbruchswunsch durch Käufer - was auswählen ohne Mängel?

Hallo miriam@ebay 

 

... Nur weil du in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht hast, dass einzelne Personen sich bezüglich des Größenverhältnisses des angebotenen Artikels irren, so können wir nicht davon ausgehen, dass es bei dieser Transaktion wieder der Fall ist - wir wissen es nicht ...

 

Wenn Du mit "wir" Euch bei Ebay meint, mag das stimmen.

Ich wusste das es so ist, da ich mit dem Käufer telefoniert habe !

 

Und nun schätze ich mal das als nächste Antwort sowas kommen würde wie:

Ja, aber das Telefonat hat keine Beweiskraft, da es nicht nachkontrollierbar ist.

Und schon wieder bin ich als Verkäufer der Dumme !

 

Und "Käuferkreis einschränken" geht nur im Nachgang, wie du wissen solltest und ist meistens die Folge von Ärger den ein Kunde gemacht hat.

 

 

 

Gruß
Andy
__________________________________________________________________
The dark side of force
Nachricht 47 von 54
Neueste Antwort

Betreff: Kaufabbruchswunsch durch Käufer - was auswählen ohne Mängel?

Hallo miriam@ebay,  

ich finde die Art wie Äbbrüche behandelt werden eine Zumutung.

Ich muss mich als Verkäufer mit Fehlern des Kunder ärgern und meine wertvolle Lebenszeit verschwenden.

Als Dank bekomme  ich von Ebay die Rechnung serviert.

Wenn der Kunde nicht gelesen hat oder nach dem Motto  bestellt hat:

"Sieht doch aus als könnte es passen"

Dann bricht er ab mit Passt nicht und  ich als Händler bin der Dumme!

Im Hindergrund urteilt eine KI oder der Nette Mitarbeiter in Ägypten im Service, Handelt und schiebt mir einen Minuspunkt in die Statistik.

 

Wenn ich den Abbruch durchgeführt habe

muss mich als Verkäufer wieder meine wertvolle Lebenszeit verschwenden.

KD anrufen, hoffen dass diese versteht und endlich das "Knöllchen" entfernt.

Beten dass sowas nicht zu häufig geschieht und der  Servicestatus erhalten bleibt......

 

Nachricht 48 von 54
Neueste Antwort

Betreff: Kaufabbruchswunsch durch Käufer - was auswählen ohne Mängel?

Guten Morgen miriam@ebay 

 

Die Diskussion ist leider noch nicht beendet !

Konkreter Fall:

- Kunde bestellt und bezahlt.

- Eine Tag später bekomme ich eine E-Mail vom Kunden, das er einen Kaufabbruch wünscht.

- Ich habe ihm geschrieben, das er mir dieses Abbruchwunsch über das Ebay System schicken soll.

- Bisher kam aber noch nichts von ihm !

 

Und nun ?

Was mache ich wenn er es nicht über Ebay macht ?

Seine E-Mail war ein offizieller Abbruchwunsch, den ich als Verkäufer akzeptieren muss !

Breche ich jetzt ab, kann Ebay nicht nachvollziehen das er es gewünscht hat.

Und schon stehe ich wieder im Regen !

 

Liebe Ebay Mitarbeiter,

das ist ein unhaltbarer Zustand, der dringend geändert werden muss !

Es muss mir als Verkäufer die Möglichkeit gegeben werden, auf Kundenwünsche einzugehen, auch wenn diese außerhalb von Ebay, zum Beispiel per E-Mail oder Telefon geäußert werden !

Kontrolle seitens Ebay ist gut und richtig - aber es gibt auch noch eine Welt außerhalb, das solltet ihr endlich begreifen und entsprechend handeln ! ! ! 

Gruß
Andy
__________________________________________________________________
The dark side of force
Nachricht 49 von 54
Neueste Antwort

Betreff: Kaufabbruchswunsch durch Käufer - was auswählen ohne Mängel?

miriam@ebay , @imperial-modellbau ,

 

Moin Miriam, Moin Andy,

 

diesem Punkt kann ich voll zustimmen, da alle gewerblichen Verkäufer in ihren Widerrufsbelehrungen dem Kunden die Möglichlichkeit geben, diesen Widerruf per eindeutiger Erklärung an die dort hinterlegten Kontaktmöglichkeiten abzugeben ohne explizit das Ebay-Nachrichtensystem zu nennen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob dies rechtlich zulässig wäre.

 

Und was tue ich, wenn ein Kunde mich anruft und mich bittet, den Kauf abzubrechen? Soll ich darauf bestehen, eine Nachricht über Ebay zu erhalten. Im Gegensatz zu Ebay verhalte ich mich kundenfreundlich und erfülle die Wünsche meiner Kunden.

 

Und nebenbei bemerkt, da Kaufabrüche immer noch relativ selten vorkommen, sollte Ebay seinen Kunden, nämlich den Verkäufern, auch mal vertrauen. Das wäre mal die vielbeschworene Wertschätzung. Und Ihr verlangt doch in anderen Punkten auch immer wieder "Vertraut uns".

 

Denn was hat der Verkäufer davon, wenn er einen Kauf abbricht, mit der Begründung "Kunde wünscht Abbruch"? Er hat doch weniger Umsatz. Aber der Kunde ist zufrieden, da der Verkäufer seinem Wunsch nachkommt. Wenn so etwas häufiger vorkommt, kann Ebay das doch nachvollziehen und auch später noch sanktionieren, wenn der Kunde schreibt: "Das ist nicht korrekt".

 

Hier sollte Ebay sich vielleicht mal wirklich Gedanken machen, wie Kundenzufriedenheit aussieht.

 

Liebe Grüße von der Ostsee und ein schönes Wochenende

 

Peter

Nachricht 50 von 54
Neueste Antwort

Betreff: Kaufabbruchswunsch durch Käufer - was auswählen ohne Mängel?

Hallo @imperial-modellbau- dazu hatte ich eben nochmals Rücksprache mit den Profis für Mängel bei Kaufabbrüchen gehalten und wir bleiben dabei: Erstmal können wir nicht vorhersagen, ob es in dieser Situation tatsächlich zu einem Mangel für dich kommen wird, wenn du den Kauf ohne Kundenanfrage dazu bei eBay abbrichst. Die genauen Kriterien sind vertraulich, um missbräuchliches Verhalten vorzubeugen.

 

Sollte diese Situation eintreffen, so wird man dir bei der Prüfung des Mangels mitteilen, dass die Kommunikation bei einem Wunsch nach Kaufabbruch über eBay laufen muss, so besagt es unser GrundsatzMängel wegen Kaufabbruch können auf eBay-Seite aber grundsätzlich innerhalb von 90 Tagen entfernt werden.

 

Euren Wunsch nach einer "kundenfreundlicheren Lösung", wie das hier genannt wird, nehme ich mit, @petersmodellbahnstuebchen. - Danke.

 

Liebe Grüße

Miriam

Von 21.06. bis 2.07. offline - Patrick, Steffi & unser Community-Support-Team sind für euch da!

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 51 von 54
Neueste Antwort

Betreff: Kaufabbruchswunsch durch Käufer - was auswählen ohne Mängel?

miriam@ebay

 

Moin Miriam, die Forderung, daß die Bitte nach einem Kaufabruch (Widerruf) über die Ebay-Nachrichten zu laufen hat deckt sich in keinster Weise mit den Widerrufsbedingungen der gewerblichen Händler.

 

Ich habe mir jetzt mehrere angesehen, u.a. meine. die von @imperial-modellbau , @perfect-sally , und weiterer mir bekannter Händler.

 

Überall wird geschrieben, daß der Widerruf per Brief oder Email möglich ist, nirgendqo finde ich einen Hinweis auf das Ebay-Nachrichtensystem. Da ich einmal davon ausgehe, daß die beiden genannten Kollegen, wie ich auch, sich rechtlicher Beratung bei der Erstellung Ihrer Rechtstexte bedient haben, wird dies nicht ohne Grund so sein.

 

Wenn mich nun ein Abmahnanwalt anschreibt und seinen Widerruf per Brief erklärt und ich ihm antworte, daß geht so nicht, Du musst mich über Ebay anschreiben, was denkst Du, was dann passiert?

 

Und ich vermag auch nicht zu beurteilen, ob es juristisch abmahnsicher ist, wenn ich nun die Ebay Nachrichten in meine Widerrufsbelehrung aufnehme. Vielleicht kann sich hier mal Eure Rechtsabteilung verbindlich äußern.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

 

 

Nachricht 52 von 54
Neueste Antwort

Betreff: Kaufabbruchswunsch durch Käufer - was auswählen ohne Mängel?

miriam@ebay 

 

Liebe Miriam,

 

ich habe nun einen Test mit der aktuellen Widerrufsbelehrung von Trusted Shops im Rahmen meines Shop-Abos Gebrauch gemacht hier findet sich nach den bereits genannten Möglichkeiten Brief und Email, folgender Hinweis:

 

"Sie können Ihre Erklärung auch entsprechend den Erläuterungen und Formularen, die über „Mein eBay“ unter „Kaufen / Kaufübersicht“ beim jeweiligen Artikel erhältlich sind, elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so wird Ihnen unverzüglich (z.B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang Ihrer Erklärung übermittelt."

 

Ist es denn sichergestellt, daß der Kunde von Ebay eine Eingangsbestätigung erhält?

 

Liebe Grüße von der Ostsee und ein schönes Wochenende

 

Peter

 

 

Nachricht 53 von 54
Neueste Antwort

Betreff: Kaufabbruchswunsch durch Käufer - was auswählen ohne Mängel?

Guten Morgen @petersmodellbahnstuebchen und miriam@ebay 

 

Es geht ja auch gar nicht so sehr darum das es nicht in irgendwelchen AGB´s steht oder das Ebay das gerne so hätte.

 

Es geht darum, das ein Widerruf auf "anderem" Wege wie über das Ebay-System genau so seine Gültigkeit hat und das dem Kunden und uns GVK dadurch kein Nachteil enstehen darf ! ! !

Das Ebay es gerne so hätte das ALLES über das interne Nachrichtensystem läuft, glaube ich ja gerne und kann es auch nachvollziehen.

Ich kann aber meine Kunden nicht dazu zwingen, wenn sie es nicht wollen !

Vom Fernabsatzgestz her muss man den Kunden mehrere Möglichkeiten bieten, den Kauf zu widerrufen und das machen wir ja auch.

Es ist also an Ebay die geltenden Gesetze zu akzeptieren und die Regularien entsprechend umzusetzen.

 

Und wie schon mehrfach geschrieben ist es doch völliger Blödsinn seitens Ebay davon auszugehen das wir GVK freiwillig auf Umsatz verzichten und das abbrechen von Käufen willkührlich durchführen !

 

Also liebe Ebay-Mitarbeiter - vertraut uns Verkäufern doch bitte !

Gruß
Andy
__________________________________________________________________
The dark side of force
Nachricht 54 von 54
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: