Kombiversand mit mehreren Bestellungen / heutige Fragestunde
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
04-12-2024 18:17
Moin Patrick,
mich hat Deine heutige Antwort an @feelgooddealssh in der Fragestunde etwas irritiert:
"Hallo @feelgooddealssh ,
sobald dein Käufer die Artikel bezahlt hat, gibt es keine Möglichkeit, z.b. Kombiversand nachträglich anzubieten bzw, als eine Rechnung zusammenzuführen. Du kannst nur dann eine Teilrückersattung durchführen. Dein Käufer hätte beides in den Warenkorb packen und Gesamtbetrag anfordern klicken sollen. Eine Sendungsnummer geht leider nicht für 2 verschiedene Bestellungen, hier könnte es evlt. zu Problemen führen, wenn der Käufer einen Fall eröffnet. Für dich als Verkäufer, wäre der Versand mit 2 verschiedenen Sendungsnummer jedenfall besser gewesen, bzgl. Verkäuferschutz.
Mehr zu Kombiversand anbieten
Sparen dank Kombiversand
Beste Grüße
Patrick"
Es gab, zumindest noch bis gestern, die Möglichkeit mehrere bereits bezahlte Bestellungen mit einer Sendungsnummer zu verschicken und zwar über Teilrückerstattungen und anschließendem Hinterlegen der gleichen Sendungsnummer bei verschiedenen Bestellungen. So ist es auch in dem von Dir verlinkten Beitrag Kombiversand anbieten nachzulesen.
Aktuelle Beispiele von mir, folgende Bestellungen
15-12385-53345, 16-12384-36275, 06-12395-72099, 11-12389-89740
wurden gestern von mir mit der gleichen Sendungsnummer verschickt.
Auch ist mir nicht klar, wieso hier bei gemeinsamen Versand ein Problem beim Verkäuferschutz auftreten sollte:
- Bei allen Bestellungen ist der rechtzeitige Versand innerhalb der hinterlegten Bearbeitungszeit hinterlegt.
- Bei allen Bestellpositionen ist der Sendungsverlauf klar ersichtlich.
- Problematisch könnte es allerdings mit dem angegebenen Liefertermin durch Ebay geben, bei der allseits bekannten Terminlotterie von Ebay.
Es ist weder für den Verkäufer noch für den Käufer noch für unsere Umwelt ein Vorteil zu sehen, wenn ich obigen 4 Bestellungen 4 Sendungen gemacht hätte.
Der einzige Gewinner wäre hier Ebay gewesen, da man dann viermal die Verkaufsprovision hätte kassieren können.
Schön für Ebay, schlecht für Käufer / Verkäufer und die Umwelt -> So macht Ebay Spass
In dem Sinne beste Grüße✌️
Peter
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04-12-2024 20:34
Was aber geschieht wenn die 4 Artikel mit jeweils eigener Sendungsnummer bestellt wurden und der Käufer z.B. behauptet statt 4 Artikel wurde nur 1 Artikel zugesendet?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04-12-2024 21:16
Moin @raffke2012 ,
das gleiche Problem hätte ich auch, wenn der Kunde bei einer Bestellung von 8 Artikeln behaupten würde, er hätte nur einen Artikel erhalten. Also kein Unterschied zwischen einer und vier Bestellungen.
Ich könnte zwar laut der unsinnigen Ebay-Richtlinien 4 Sendungen daraus machen, aber wem würde das nutzen?
Dem Kunden? Nein, er würde viermal Versand bezahlen und vier Pakete erhalten!!
Dem Verkäufer (also mir)? Nein, ich müsste 4 Pakete an einem Tag an die gleiche Anschrift schicken!!
Der Umwelt? Nein, 4 Sendungen verursachen mehr CO² Ausstoß als eine!!
Ebay? Ja, viermal Verkaufsprovision auf € 6,99!!
Da ich davon ausgehe, daß meine Kunden ehrlich agieren, gehe ich nicht davon aus, daß ein Kunde meldet, er hätte nicht alle Artikel erhalten. Btw hatte ich dies in den letzten 20 Jahren eher selten. Ganz im Gegenteil, meine Kunden freuen sich darüber, wenn ich ihnen das Angebot des Kombiversands im Nachhinein anbiete.
Na klar, es gibt überall schwarze Schafe, hatte ich auch schon. Aber die kaufen nur einmal bei mir, danach nicht mehr, zumindest nicht mehr mit dem gleichen Account.
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04-12-2024 21:50
Moin @raffke2012
nur als Ergänzung, wenn Ebay bei der Umstellung die Schalfläche "Sofort kaufen" umbenannt hätte in "Sofort kaufen und bezahlen", würden solche Missverständnisse wohl deutlich weniger auftreten. Aber dann könnten ja Provisionen auf die Versandkosten entfallen 🤔
Und das möchte Ebay ja ganz bestimmt nicht. Also sollen doch die *** Verkäufer damit zu Recht kommen, das es zu einem positiven Verkaufserlebnis kommt. 😫
Die Schuld hier von Ebay auf den Käufer zu schieben ist m.E. scheinheilig und nur kurzfristig gedacht. Langfristig halte ich dieses Geschäftsmodell für kurzfristig und nicht zu Ende gedacht.
Für mich als Käufer heißt "Sofort kaufen" nunmal nicht unbedingt "Sofort bezahlen", aber der global agierende Wirtschaftskonzern sieht dies im Eigeninteresse nunmal anders. Ergebnis: Ende offen! ???
Peter
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05-12-2024 08:24
Hallo @petersmodellbahnstuebchen ,
danke für den Hinweis, bzgl. der Sendungsnummer. Passe ich gleich in meiner Antwort an.
Bzgl. Fall eröffnung, war eher darauf bezogen, wenn gar keine Sendungsnummer hinterlegt ist. Wodurch das System automatisch keinen Versand erkennt.
Beste Grüße
Patrick
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05-12-2024 09:05
Man kann innerhalb weniger Sekunden Abstand der zweiten Bestellung die Sendungsnummer der ersten Bestellung hinzufügen. So schnell checkt das Ebay System nämlich nicht dass die Sendungsnummer schon mal wo angegeben wurde 😄
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05-12-2024 10:40
Moin @itec-systems
bei den von mir genannten 4 Bestellungen musste ich nicht innerhalb von Sekunden die Sendungsnummer hinterlegen, sondern konnte sie in normalem Tempo allen 8 Bestellpositionen zuordnen.
Peter
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-12-2024 12:45
Hallo Peter,
sind es den die gleichen Ebay Namen? Ich hatte das schon, dass es auf den ersten Blick so aussah, aber dann später gesehen habe - die Namen sind nur ähnlich z.B karin_12 und bei der 2. Bestellung karin_1
dann wären das zwei Accounts und das kann man dann nicht mit der gleichen Sendungsnummer hinterlegen. Wären ja dann theoretisch 2 verschiedene Kunden.
Liebe Grüße
Peter