Lieferzeit für Bücher-/Warensendung wird von ebay falsch angezeigt
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
09-04-2024 12:51 - bearbeitet 09-04-2024 12:52
Aufgrund der telefonischen Anfrage eines Interessenten bezüglich der Lieferzeit ist mir aufgefallen, dass ebay die Lieferzeit falsch angibt - zumindest für Bücher-/Warensendung.
Wir haben 2 Tage Bearbeitungszeit angegeben (auch wenn wir meist schon am nächsten Werktag versenden), also müssen wir Bestellungen von heute am 11.04. verschicken (das ist im Verkäufer Cockpit bei einer aktuellen Bestellung auch richtig angegeben). Als Lieferzeit erhält der Käufer dann aber angezeigt, dass die Bestellung zwischen 12. und 13.04. bei ihm eintrifft - also innerhalb von 1-2 Tagen. Bei Bücher-/Warensendung beträgt die Regellaufzeit laut Angaben der Deutschen Post aber 4 Tage! Und selbst diese Laufzeit ist schon sehr optimistisch gerechnet...
Nun meine Frage: Warum zeigt ebay den Käufern vollkommen unrealistische Lieferzeiten an? Vor einigen Tagen hat die angegebene Versandzeit - zumindest bei den von mir angeschauten Artikeln - mit 2-4 Tagen noch gestimmt! Tritt der Fehler nur bei mir auf - oder hat noch jemand dieses Problem?
Betreff: Lieferzeit für Bücher-/Warensendung wird von ebay falsch angezeigt
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08-05-2024 14:12
Den Rotstift besser nicht einsetzen 😄.
Denn im EP geht es um Bücher/Warensendung und da gibt es keine bestätigte Übergabe.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08-05-2024 15:21
Hallo patrick@ebay
Wie ich schon vermutet hatte - wie kann Ebay denn auch zugeben das da etwas falsch läuft, das geht ja mal gar nicht ! 🙄
Das Fazit ist also das Ebay sich durch Einsatz dieses "dynamischen Systems" 🤕 über die Wünsche (hier Einstellungen) seiner Verkäufer hinweg setzt - ja sie praktisch negiert.
Nochmal, damit es auch die letzten "ich spar mir mal das Autsch" Eurer Spaßvögel verstehen:
Bei der Einstellung meiner Bearbeitungs-, und Versandzeiten habe ich mir was gedacht - die habe ich nicht einfach "ausgewürfelt" weil das Wetter gerade so schön war !
Mit diesen Einstellungen gebe ich mir die Zeit die ich meine brauchen zu müssen + etwas Sicherheitsspielraum.
Und diese Zeiten möchte ich 1 zu 1 umgesetzt sehen - ansonsten kann mir die ganze einstellerei doch sparen, wenn Ebay eh macht was es will ! ! !
Wie geht es denn weiter ?
Demnächst ignoriert Ebay vielleicht auch noch meine eingestellten Preise weil Eure KI meint das müsste doch billiger verkauft werden.
Oder ersetzt meine Artikelbeschreibungen durch KI generierte - die Anfänge davon sehen wir ja bereits.
Und dieser Satz hier:
Unsere Kolleg*innen sehen keinen Grund dafür, dort eingreifen zu müssen und versichern, dass es zu keinen Nachteil euerseits kommt.
ist ja wohl der Witz schlechthin ! ! !
Es ist also kein Nachteil das der Kunde ein mögliches Lieferdatum angezeigt wird, welches selbst unter besten Umständen nur im Ausnahmefall zu erreichen ist ???
Und Deine "Kolleg*innen" sind der Meinung das der Kunde, der immer wieder ge-, und enttäuscht wird, das nicht an dem Verkäufer auslässt - nämlich dadurch das er dort nicht mehr kauft ?
Ist schon ein wenig weltfremd oder ?
Andy
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08-05-2024 16:11
Nein Andy, das ist nicht "weltfremd" das ist die Art der Wertschätzung seitens ebay gegenüber den verkaufenden Usern - und nicht vergessen: ebay hat einen perfekten Plan diesen Marktplatz wieder zur
Nummer eins im Netz zu machen 🤗
Hinweis für Allergiker: Dieser Post könnte auch Spuren von Satire enthalten 😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08-05-2024 16:33 - bearbeitet 08-05-2024 16:36
Wie war das noch:
Bis der Boxer das erste Mal getroffen wurde, hatte er einen Plan !
Und um dieser Analogie Rechnung zu tragen, würde ich sagen das Ebay bereits in die Ecke gedrängt wurde und schon fast "in den Seilen" hängt !
Andy
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-05-2024 11:28
Die Versandzeit wird nicht nur bei Bücher-/Warensendungen falsch angezeigt, sondern auch bei DHL Paketversand.
Wir haben schon aufgrund der unrealistischen Lieferzeitangaben unsere Bearbeitungszeit auf 3 Tage verlängert. Nun haben wir gestern abend um 23.52 Uhr einen Artikel verkauft, heute ist bundesweiter, gesetzlicher Feiertag und somit haben wir nun bis zum 14.05. 23.59 Uhr Zeit den Artikel zu verschicken.
Angezeigter Liefertermin 13.05.-15.05.2024, d.h. wir müssten nun morgen, Freitag, den Versand vornehmen, damit eventuell der 13.05 Montag oder 14.05. (Dienstag) eingehalten werden kann. DHL hat eine Laufzeit von 1-2 Tagen, im besten Fall. Würden wir erst am 13. oder 14. verschicken, ist der Liefertermin eher nicht einzuhalten.
Wir haben wirklich Probleme mit einer KI, die eher nur künstlich als intelligent ist.
Einen schönen Feiertag noch.
Gruß Ilona
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12-05-2024 18:54 - bearbeitet 12-05-2024 18:56
Die "dynamische Methode" zur Lieferzeitbestimmung ist eine wirklich freche Bevormundung der Verkäufer. Wozu trage ich bitte eine Bearbeitungszeit ein und wähle ganz bewusst eine bestimmte Versandart aus?
Ich habe in meinen Angeboten absichtlich die Bücher- und Warensendung (2-4 Werktage) als Versandmethode gewählt, obwohl ich in Wirklichkeit per Brief (laut eBay angeblich 1-2 Werktage) verschicke. Zusammen mit der von mir eingestellten Bearbeitungszeit von 1 Werktag möchte ich, dass Käufer mit einer Lieferzeit von 3-5 Werktagen rechnen können. Denn das deckt etwa 80% der bei Briefsendungen realistisch erwartbaren Laufzeit ab.
Ich wünsche explizit NICHT, dass eBay an dieser Angabe herummanipuliert.
"Unsere Kolleg*innen sehen keinen Grund dafür, dort eingreifen zu müssen und versichern, dass es zu keinen Nachteil euerseits kommt."
Die ersten Nachteile in Form von "Artikel nicht erhalten"-Anfragen kommen bereits rein.Nachteil, weil
1. Deren Bearbeitung kostet Zeit und
2. ich muss Käufern mehr oder weniger offenlegen, dass ich nicht weiß, ob/wann der Brief ankommt. Das wiederrum erhöht das Missbrauchsrisiko.
Ich habe jetzt eine Bearbeitungszeit von 2 Tagen eingestellt (bei meinen Artikeln wird übrigens trotzdem noch eine Lieferzeit von 1-2 Tagen angegeben) und werde mein Warenwirtschaftssystem so anpassen, dass
1. keine Sendungsnummern mehr an eBay übermittelt (bisher 5 Tage nach dem tatsächlichen Versand) werden und
2. die Versandbestätigung zum letztmöglichen Zeitpunkt an eBay übermittelt wird.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04-06-2024 06:35
Und nun sehe ich, dass das auch bei mir auftritt, ich bin Privatverkäufer. Ein Beispiel für Buchverkauf als BüWa:
Versand bis 6. Jun um 23:59 MESZ
Ein Anruf beim Service gestern: Ich brauche mir keine Sorgen machen. Es würde an die Technik gemeldet. Aber ob mein Anliegen wirklich verstanden wurde ist für mich nicht klar.
Das kann doch nicht so sein, dass der Verkäufer sich mit diesen Angaben zufrieden geben muss und dann auch noch die Auswirkungen der Bewertungen zu tragen hat.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04-06-2024 13:25
Hallo zusammen,
die tolle KI zur Lieferzeitenangabe von ebay ist vorm a....... !
Weder wird das neue Postgesetzt berücksichtigt ( Briefe sind bis zu 4 Tage unterwegs, im besten Fall) noch weiß ich nicht wie die KI dazu kommt das eine Sendung am gleichen Tag ankommen kann wie abgesendet !!!! ( siehe Bild)
Und mir wurde , trotz geegnteiliger Aussage von ebay, schon ein Mangel wegen zu später Lieferung angekreitet.
Dazu kommt das die Kunden nach einem Tag schon Fragen wo Ihre Ware bleibt.
Aber wahrscheinlich braucht sich ebay über die vielen kleinen gewerblichen Anbieter keine Sorgen machen. Wir zahlen ja schön unsere hohen Gebühren........
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-06-2024 12:57
patrick@ebay schrieb:Hallo @der-steine-spezialist & Alle,
eBay nutzt zusätzlich eine dynamische Methode, das Lieferdatum zu ermitteln. Anhand einer Vielzahl historischer Daten werden Rückschlüsse auf das mögliche Lieferdatum getroffen. Bei dieser kann das frühestmögliche Lieferdatum vor deiner Bearbeitungszeit liegen, z.B. da du in der Vergangenheit Lieferungen entsprechend schneller versenden konntest, das späteste Lieferdatum wiederum wird immer nach deiner angegebenen Bearbeitungszeit angezeigt werden.
Solange eine bestätigte Übergabe an den Versanddienstleister innerhalb der angegebenen Bearbeitungszeit erfolgte, werden keine Mängel gezählt, auch wenn die Sendung nach dem von eBay angegebenen Lieferdatum geliefert wurde.
Das Problem mit der Anzeige der unmöglichen Daten betrifft ja haupsächtlich Warensendungen und Briefpost .... da gibt es weder Abgabebeleg noch Zustellscan - also wird da auch kein Mangel entfernt.
Anhand einer Vielzahl historischer Daten werden Rückschlüsse auf das mögliche Lieferdatum getroffen.
Ich gebe bei meinen Sendungen überhaupt keine Sendungsnummern an und markiere nun auch seit längerer Zeit (wegen diesem Problem) auch "als versendet" erst am letzten Tag der Frist, was sind dann meine historischen Daten?
Die Anfragen, mit "wo bleibt meine Ware" nehmen leider in letzter Zeit dadurch auch zu.
Zum Glück verstehen die meisten Kunden, dass Warensendungen länger unterwegs sein können und das angezeigte Liederdatum zu kurz ist und geben mir keine Schuld, aber wie lange das noch so gut geht steht in den Sternen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-06-2024 16:09
Hallo @gebraucht-ist-gut und patrick@ebay
das mit den "historischen Daten" ist ein **bleep** guter Punkt !
Außer da wo ich es muss, nämlich dämlicherweise nur bei USA Lieferungen gebe ich grundsätzlich keine Sendungsnummern ein und habe es auch nie.
Und seit nun fast 2 Monaten gebe ich die Versandmeldung ebenfalls zum letztmöglich Zeitpunkt ein.
Würde mich wirklich interessieren wann Euer bescheuerter Algorithmus das endlich begreift und wieder die Zeiten anzeigt die ich haben möchte und eingestellt habe ???
Logischerweise können also die historischen Daten nur die Versandmeldung sein, hat sich also was mit "Vielzahl" !!!
Andy
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-06-2024 17:37
Ach und noch etwas patrick@ebay
Glaube bitte nicht das ich nicht bemerkt habe das Du meine (mehrfach gestellte) Frage im anderen Beitrag zum Thema angezeigte Lieferzeiten ignoriert hast !
Die Frage lautete:
Warum stellt Ebay mir überhaupt die Möglichkeit zur Verfügung meine Bearbeitungszeiten und Versandart (und somit die Versandzeiten) selber zu wählen, wenn Euer Algorithmus diese Einstellungen völlig ignoriert und selbsttätig nicht haltbare Lieferzeitversprechen macht !
Andy
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08-06-2024 13:11 - bearbeitet 08-06-2024 13:12
@imperial-modellbau schrieb:
Warum stellt Ebay mir überhaupt die Möglichkeit zur Verfügung meine Bearbeitungszeiten und Versandart (und somit die Versandzeiten) selber zu wählen, wenn Euer Algorithmus diese Einstellungen völlig ignoriert und selbsttätig nicht haltbare Lieferzeitversprechen macht !
Hallo,
interessant ist ja der Satz aus einem anderem Beitrag:
"....... als Versender hast du mit dem Versandunternehmen einen Vertrag geschlossen, dass dieses den Artikel in deinem Namen fristgemäß zustellt. ..."
Und warum kürzt dann ebay eigenmächtig die Lieferzeit ein, wenn ich doch einen Vertrag zur Lieferfrist abgeschlossen habe?
Wenn ich in meiner Bearbeitungzeit fristgerecht eine Warensendung versende (Regellaufzeit 3 Werktage), wieso wird dann bereit eine Zustellfrist für den Folgetag dem Kunden ausgeworfen?
Einerseits beruft man sich auf die Vertragslaufzeit des Versanddienstleisters, andererseit kürzt ihr die Frist einfach um 2 Werktage ein.
Man dreht es sich halt, wie man es braucht ....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08-06-2024 14:07
Hallo,
waere dann interessant zu wissen w as mit den Bewertungen passiert?
Ich denke eine negative wuerde entfernt, oder?
Was ist mit den Sternchen?
Die Kaeufer sind schon sehr empfindlich und der Verkaeufer hat doch alles richtig gemacht.
Gruss
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08-06-2024 16:40
@halenka_uwe2xto schrieb:Hallo,
waere dann interessant zu wissen w as mit den Bewertungen passiert?
Ich denke eine negative wuerde entfernt, oder?
Was ist mit den Sternchen?
Nix passiert da, wie du an meinen negativen sehen kannst.
Ebay gibt falsche Laufzeiten an (Kanaren die gleichen wie spanisches Festland) - obwohl laut DHL die Frist auf die Kanaren mit 10 Tagen angibt. (doppelt so viel wie Festland).
Und jetzt die kurze Laufzeit bei Warensendungen wird auch nix entfernt werden, denn man hat ja keinen Abgabe-/Zustellbeleg bei dieser Sendungsart - und ausgerechnet hier kürzt ebay die Laufzeit ein.
Also wenn da einer negativ bewertet, wird es nicht entfernt werden - von den Sternen mal ganz zu schweigen.
Lobhudelei, dass bei unberechtigten alles entfernt wird, aber ausser acht lassen, dass es bei diesen Sendungsformen gar keine Nachweise gibt.
Aber ebay zieht ja Schlüsse aus der Historie - frag mich nur wie, wenn es nie Sendungsdaten gibt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-06-2024 10:08
Ganz toll sind auch die "Aufgaben " im VK-Cockpit-Pro 😎
Beim anderen VK-Account wars mit dem erzielten VK-Umsatzt mit 9% angepriesen, was denn nun?
möchte keinen höheren Umsatz, würde gerne ganz in Ruhe verkaufen und keine Probleme haben, weder Rote Pickel bei den Bewertungen noch Mängel im VK-Cockpit !
Die von mir angegebenen 3 Tagen Bearbeitungszeit haben hatten ihren Zweck 👿
Habe den Eindruck , es soll die VK rumscheuchen damit der Versand so schnell wie bei der großen Konkurenz wird. Das natürlich zu Lasten der VK, Mängel wegen nicht fristgemäß wurden eingeführt, dann die erhöhte Gebühren bei Mängeln, jetzt DAS. Über die *gähn...... sehr verspäteter Einführung des eBay-Fulfillments mag ich nicht schreiben.....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-06-2024 10:57
Hallo patrick@ebay,
ich habe das gleiche Problem was mittlerweile Zu langen Diskussionen und nicht positiver Bewertungen führt. Ich habe 2 Tage Bearbeitsungszeit + Bücher und Warensendung. eBay Macht daraus 2-3 Tage Lieferung. Bevor in der Suche 2-3 Tages Lieferung angezeigt wurde hat alles wie in meiner Berechnung geklappt und dem Kunden wurde der exakte Liefertermin angezeigt. Da ich meist eh früher versende am gleichen, oder nächsten Werktag war die Ware meist schon früher da. Nun häufen sich die Beschwerden und die Kundne wollen Ihr Geld zurück, oder geben in eBay Bewertungen die Kommentare zur langen Lieferzeit ab. Hier muss im Namen alles Verkäufer sehr schnell etwas passieren. Ich bitte hier um eine Antwort. Das Problem gab es vor Wochen schonmal dann war es gelöst und jetzt kommt es mit aller härte zurück und die Fälle häufen sich. Ich bitte um Anwort wie wir das gemeinsam lösen können.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-06-2024 11:11
Danke @turbotuentchen, das entspricht auch meiner Meinung, man möchte dem Käufer suggerieren, heute bestellt, morgen geliefert....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-06-2024 11:12
Moin @baerensammler
der Sinn und Zweck liegt darin, daß Ebay das anstrebt was der große Fluss macht:
Am besten kostenlos liefern, sofort liefern und dann noch Anzeigen mit 20 % schalten, dann wird man gesehen und die Kundschaft ist zufrieden.
Schade nur, daß die KI noch nicht in der Lage ist, den Transporteraum der Enterprise nachzubauen.
Aber vielleicht schaffe ich mir als kleiner Händler demnächst ein paar KI-gesteuerte Drohnen an, die in meinen Versand fliegen, sich die Pakete schnappen und selbstständig zum Kunden bringen. Wenn die KI aber so gut ist, wie die bei der Artikelbeschreibung, werden sich sicherlich die Fälle wegen nicht erhaltener Artikel häufen.
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-06-2024 12:05
Moin Peter,
...der Sinn und Zweck liegt darin, daß Ebay das anstrebt was der große Fluss macht...
Genau das ist es - das ist so offensichtlich, das bräuchte man noch nicht mal mit Leuchtfarbe anmalen !
Wiedereinmal läuft Ebay der Konkurrenz nur hinterher anstatt eigene Wege aus der Misere zu finden.
Und wieder wird es auf dem Rücken der GVK ausgetragen ! ! !
Ich bedauere die vielen gewerblichen Verkäufer da draußen, die den Weg ins Forum noch nicht gefunden haben und sich somit nicht informieren können.
Viele werden das mit den angezeigten Lieferzeiten noch gar nicht bemerkt haben (ich selber bin auch erst durch die Forumsbeiträge darauf gestossen) und wundern sich über Kundenanfragen, wo die Ware bleibt und über Mängel die sie sich nicht erklären können.
Andy
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-06-2024 12:21
Moin Andy,
geht mir übrigens genauso. Ich habe auch erst hier im Forum vom Algorhythmus erfahren, der die Lieferzeiten dynamisch berechnet.
Wenn ich mir die Hilfe zur Berechnung der Lieferzeit ansehe, dann erfahre ich als Käufer davon nichts:
Quelle: Angegebene Lieferdaten für Käufer
Hier würde ich nachschauen, wenn ich wissen wollte, wie das funktioniert.
Aber so ist Ebay halt.
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter