31-08-2025 11:34
Hallo zusammen,
ich weiß das Thema gab es schon ein paar mal. jetzt möchte ich mich auch mal mit einreihen und mit den Umsatzzahlen belegen. Seit dem 25. habe ich auch mal wieder so einen "Cut"
fast als ob man bei Ebay auf einer Art cut off Liste steht. seit dem 25. ist bei um die 250 Euro schluss. davor war die Umsatzentwicklung normal. ok es geht auf den Herbst zu da wird es bei uns immer etwas schwächer.
aber seit dem 25. ist der Umsatz komisherweise bei 230 - 250 abgeschnitten. Es fällt mir sehr sehr schwer, zu glauben, das sich !!! alle !!! Menschen in Deutschland gleichzeitig abgesprochen haben, bei bir nur noch zwischen 230 und 250 Euro einzukaufen, über Tage hinweg. Es kann gar nichht anders sein, als das da eine Art "Steuerung" dahinter sitzt.
Liebes Ebay Team. Das beobachten viele. Bitte sagt uns doch einfach mal ehrlich:
- Warum ?
- in welchen Zeiträumen ?
- wie ?
- können wir es beeinflussen ?
Viele Grüße, Michael
31-08-2025 13:09
@3d_creativity_service schrieb:Bitte sagt uns doch einfach mal ehrlich:
- können wir es beeinflussen ?
Hallo,
ich bin zwar nicht ebay, aber dafür ehrlich, auch wenn es Dir nicht passen sollte.
Mich würden Deine Bewertungen - vor allem die Ergänzungskommentare - abhalten bei Dir zu kaufen.
Ob Du dadurch schlechtere Listungen bei ebay hast, kann ich natürlich nicht sagen.
Ich sehe da eher die 4 Tage mit den enormen Ausschlägen als sonderbare Ausreisser und nicht die Verkäufe zwischen 200-300 EUR.
Und wenn Du selber sagst, dass es in Richtung Herbst eh immer schwächer ist - dann passt doch alles.
In Deinem Bereicht gibt es viel Konkurenz, teilweise auch günstiger. Jedoch soviel schlechte Bewertungen sehe ich nur bei Dir.
Auffällig ist, dass Du viele Mängel wegen der Brüchigkeit bekommst, dass ist bei anderen Anbietern vergleichweise weniger.
Da wird der ein oder andere auch überlegen, ob er bei Dir kauft.
Servicestatus hat ja bekanntlich Einfluss auf die Listung.
Ich würde eher mal daran arbeiten, dann wirkt es nicht so abschreckend für die Käufer.
Anders kann man bei ebay wohl nichts beeinflussen, würde ich meinen. (Von Werbung schalten mal abgesehen)
31-08-2025 13:49
31-08-2025 14:48
Bei mir im Bereich Videospiele fällt immer wieder auf, dass, wenn eine Bestell-Welle kommt, immer wieder die selben Spiele oder Teile gekauft werden. Es handelt sich dabei nicht um beliebte Spiele oder sonstige, wo man vermuten könnte, dass die aktuell wieder im Trend sind und es von 3 Leuten am selben Tag gekauft wird... Danach wird dieses Spiel übrigens gar nicht mehr verkauft. Das und auch andere Auffälligkeiten sind mittlerweile so offensichtlich festzustellen, dass eBay gar nicht mehr bestreiten kann, dass das eBay-Listing und die Suchmaschine komplett im A sind!
31-08-2025 16:04
@3d_creativity_service schrieb:
Und sei mir nicht böse 99,9 ist sicherlich kein schlechter Wert.
Ich bin Dir nicht böse 🙂
Und ja, 99,9 % sind im Gesamtbild gut - keine Frage - wenn man denn die haufenweise Neutralen ausblendet 🙂
31-08-2025 16:24
@3d_creativity_service schrieb:
Schau dir mal das komplette Sortiment an. Im 3d druck Bereich bin ich tatsächlich einer mit den besseren Bewertungen. Und sei mir nicht böse 99,9 ist sicherlich kein schlechter Wert. Ja klar gebe ich entsprechende ergänzungskommentare ab. Wenn sich jemand mir gegenüber wie das letzte a...... aufführt, spiegle ich das auch so zurück. Gerade die messerscheiben sind halt ein Produkt, das richtig benutzt werden möchte. Und das macht eben nicht jeder, es gibt viele Menschen, die stellen das Teil in den Garten und lassen ihn fahren ohne Rücksicht auf Verluste.
Hm, da musst du ruhig bleiben, @3d_creativity_service und vor allem sachlich.
Jemandem soziale Kompetenz abzusprechen fällt nur auf dich zurück.
Nichts für ungut.
31-08-2025 17:00
gegen neutrale unternehme ich in der regel nix. ich hätte einige davon entfernen lassen können. z.b. die letzte - er beschwert sich über die kosten des eba etikettes. oder den, der sich darüber beschwert, das er nich weiß wie er das teil montieren soll, bastellösung und so.... dabei verweiße ich in meiner anleitung deutlich auf die Herstelleranweisung..... oder den, der schreibt es ist ihm die zweite scheibe wegen steinen gebrochen.... dabei weisen wir exra in der ANleitung darauf hin, das man eben keine steine mähen darf, da sonst genau das passiert.... die anleitung ist am angebot und im paket..... hätte ich sicherlich 80% entfernen lassen können. aber bei neutralen mache ich das in der regel nicht.
31-08-2025 17:46
@3d_creativity_service schrieb:gegen neutrale unternehme ich in der regel nix. ich hätte einige davon entfernen lassen können. z.b. die letzte - er beschwert sich über die kosten des eba etikettes. oder den, der sich darüber beschwert, das er nich weiß wie er das teil montieren soll, bastellösung und so.... dabei verweiße ich in meiner anleitung deutlich auf die Herstelleranweisung..... oder den, der schreibt es ist ihm die zweite scheibe wegen steinen gebrochen.... dabei weisen wir exra in der ANleitung darauf hin, das man eben keine steine mähen darf, da sonst genau das passiert.... die anleitung ist am angebot und im paket..... hätte ich sicherlich 80% entfernen lassen können. aber bei neutralen mache ich das in der regel nicht.
Das geht ja auch gar nicht, @3d_creativity_service
31-08-2025 17:49
31-08-2025 17:50
doch das geht. es gibt einige regeln bei denen man eine bewertung entfernen lassen kann. z.b. das mit den Versandkosten - wenn er sich über die ebay versandkosten beschwert, und noch einige andere punkte. das bewertungssystem ist schon so, das wenn der Kunde da daneben greift das man nicht wehrlos ist
31-08-2025 18:04
@3d_creativity_service da muss ich @voli-maus recht geben ,auch wenn es noch so schwer ist aber lieber gar nichts schreiben ,als sich auf eine Stufe mit sollchen Kunden zu stellen.
Die Menschheit ist schlecht geworden,teilweise sehr schlecht und extrem unfair und es ist meiner Meinung nach eine Egowelt geworden " Ich und nach mir die Sinnflut "
Was meinst du,was ich manchen gerne schreiben würde wen ich ( und das ist kein Witz ) bei einen 200 €uro Artikel einen Preisvorschlag von 15 €uro bekomme? Wird ignoriert und fertig.
Die verstecken sich hinter Ihren Monitoren,keiner weiß wer sie sind und dann kommen sollche Sachen oder meinst du sowas würde passieren wenn die Auge in Auge vor dir stehen ?
Es gibt Menschen die sind mit allem unzufrieden egal was es ist ( siehe mich hier bezüglich fairniss bei Ebay🤣 ) und wie oft lese ich wirklich TOP Bewertungen aber wurden negativ abgegeben und da frage ich mich,was ist mit den Menschen los aber so ist es leider.
Mein Tip,schreib lieber nichts und denke dir dein Teil😎
Lieben Gruß
Marc
31-08-2025 19:15
31-08-2025 22:58
Auch ich kann meinen Senf dazu geben. Mich beschleicht ebenfalls das Gefühl, dass Umsätze gezielt gesteuert werden. Anzeigen sind aktiv, sowohl Basis als auch Premium. Jedoch hat man immer das Gefühl, dass an einem Gewissen Punkt Bestellungen/Sichtbartkeit gesteuert werden.
Bestes Beispiel, heute habe ich seit Gründung meines Gewerbes auf eBay mein Allzeithoch gebrochen. Das wäre ein Grund zum Jubeln. Ich überlege immernoch wie ich die 2 Euro mehr sinnvoll verwenden könnte, ohne in Dekadenz zu verfallen. Nachdem das Allzeithoch gebrochen wurde, keine einzige Bestellung am Umsatzstärksten Sonntag mehr. Hmmmm.... ich weiß ja nicht.
Leider kann man das nicht belegen oder wiederlegen, es bleibt lediglich das Gefühl in der Matrix gefangen zu sein.
02-09-2025 20:01
Ganz aktuelles Beispiel: Jemand fragt mich nach einem bestimmten Spiel. Ich antworte, erhalte aber keine Rückmeldung. Einige Tage später kauft jemand anders genau dieses Spiel. Ich weiß ja nicht......
03-09-2025 07:50 - bearbeitet 03-09-2025 07:52
Ich habe auch das seltsame Verhalten manchmal das irgend ein kleiner Artikel der lange nicht geht plötzlich innerhalb von 2 Tagen zig mal verkauft wird und das dann in der ganzen EU. Ich weiß nicht was Ebay da mit der Anzeige macht....
Kein Verkauf ab Juni und dann plötzlich so viel innerhalb von 2 Tagen...
03-09-2025 09:17
Guten Morgen Simon;
@itec-systems hast du dir diese Liste selber angelegt oder kann man daß noch / wieder einsehen ?
Es war ja mal möglich auf der Zahl der verkauften Artikel zu klicken und dann hat man sowas gesehen.
Lieben Gruß
Marc
03-09-2025 09:44
Hi Marc,
also ich habe die eigene Kaufübersicht hier schon immer.
Was du meinst ist glaube ich bei fremden Anzeigen da sah man früher wann die letzten Verkäufe waren.
03-09-2025 09:59
@itec-systems Simon ,man sollte nur mal richtig schauen 🤣🤣🤣 Danke dir👍
03-09-2025 10:08
Ich weiß nicht, was seit ein paar Tagen los ist, es zieht sich seit Sonntag wie ein roter Faden. Erst seit Sonntag konstant Externe Anzeigen bei 0 und gestern allgemein kaum Impressionen, obwohl an den Anzeigen gar nichts verändert wurde. Was wird aktuell im Hintergrund gemacht? Es deckt sich auch mit den Umsätzen von gestern, nämlich so gut wie gar nichts, auch heute ist es bisher ziemlich ruhig:
03-09-2025 13:13
Der Vortag dauert immer ewas bis der "finale Wert" angezeigt wird.