abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OSS und Differenzbesteuerzung

Liebes Ebay Team!

ich bin ein Ebay-Mitglied der ersten Stunde (hatte mit im Dezember 1995 erstmals bei ebay.com angemeldet und in den USA einen Artikel ersteigert) und bin sehr frustriert über die Bürokratisierung im Onlinehandel. Insbesondere das oben angegebene Thema stößt bei mir auf einiges Unverständnis. Wie kann es sein, dass ein Vorgang, der so viele Verkäuferinnen und Verkäufer betrifft und der mit einer teilweisen Sperre schlimme folgen haben kann, keine einfache Möglichkeit der Konfiguration im Backend hat? Da sollte ebay dringend nachbessern. Bitte helft unserem Team daher auf diesem Weg und hinterlegt die nötige Ausnahmeregelung in usneren Daten. Ich gebe folgende Erklärung ab: „Ich bestätige hiermit, dass die grenzüberschreitenden Umsätze meines Unternehmens mit Privatpersonen/Verbrauchern innerhalb der EU, die nicht der Differenzbesteuerung unterliegen, pro Kalenderjahr über alle Vertriebskanäle (nicht nur eBay) unter 10.000 EUR liegen.

Für den Fall, dass meine jährlichen grenzüberschreitenden Umsätze innerhalb der EU mit Privatpersonen/Verbrauchern, die nicht der Differenzbesteuerung unterliegen, in Zukunft den Schwellenwert von 10.000 EUR überschreiten, werde ich eBay dies mitteilen und die erforderlichen Informationen (USt-Identifikationsnummer(n), OSS-Bestätigung) über https://www.ebay.de/spr/vat bereitstellen.“

Vielen Dank vorab und liebe Grüße

loveoldtoys

Nachricht 1 von 7
Neueste Antwort
6 ANTWORTEN 6

Hallo @loveoldtoys 

du bist hier in einer öffentlchen Community, wo andere Nutzer versuchen zu helfen.

Wie kann dir geholfen werden? Wie lautet deine Frage?

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 7
Neueste Antwort

Kontaktiere ebay und lass dich ( für ein Jahr ) wieder freischalten. Geht nur so, man muss sich manuell freischalten lassen.

Nachricht 3 von 7
Neueste Antwort

Hallo @loveoldtoys ,

du hast eine E-Mail / Nachricht erhalten, bitte einmal darauf reagieren, nochmal kurz schildern.
Dann landet es bei den entsprechenden Kollegen. 

Beste Grüße

Patrick

Leider in Abwesenheit bis 23.03 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & steffi@ebay behilflich sein.
Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 4 von 7
Neueste Antwort

Hallo Patrick,

ich brauche bitte dringend Hilfe! Ich habe gleich am 31.01. auf Deine Nachricht geantwortet und die entsprechende Erklärung abgegeben.

Ich habe dann am selben Tag noch die folgende Antwort von ebay erhalten:

--Hallo Herr Wenninger,

--ich habe Ihres Anliegen an unsere Fachabteilung weitergeleitet, um Sie keine Umsatzsteuer in anderen ---EU-Ländern für diese Umsätze zu schulden.

---Wir danken Ihnen für Ihre Geduld. Vielen Dank, dass Sie sich für eBay entschieden haben!

--Mit freundlichen Grüßen

--Hussain Saeed

--eBay-Plus Kundenservice

Dennoch habe ich am 12.02. wieder für jeden EU-Marktplatz von Ebay eine Nachricht erhalten, dass ich in das jeweilige Land keine Artikel mehr verkaufen kann! Seitdem verkaufe ich tatsächlich nichts mehr außerhalb D in die EU. Ich habe am 13.02. per Rückruf Kontakt zu ebay aufgenommen. Deine Kollegin klang sehr bemüht und kompetent und dennoch habe ich seitdem weder etwas von ebay gehört, noch wurde die Situation bereinigt! Ich habe sofort reagiert und mich um die Sache gekümmert, dennoch kann ich nun zweieinhalb Wochen keine Artikel in die EU verkaufen, was ganz bitter ist, insbesondere bei der schlimmen wirtschaftlichen Lage in D. Ebay riskiert hier die wirtschaftliche Unversehrtheit seiner wichtigsten Kunden. Das sind die gewerblichen Verkäufer die im Schnitt 16% vom Umsatz an Gebühren abdrücken.  Ich brauche jetzt bitte wirklich SCHNELLE Hilfe.

Vielen Dank vorab und mit besten Grüßen

Bernhard

Nachricht 5 von 7
Neueste Antwort

Hallo @loveoldtoys ,

gerade den Kollegen bescheid gegeben, es mal bei dir anzuschauen.

Beste Grüße

Patrick

Leider in Abwesenheit bis 23.03 - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay & steffi@ebay behilflich sein.
Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 6 von 7
Neueste Antwort

Hallo,

bei mir leider das gleiche, bin Brutto bei 10300 € Umsatz in der EU für 2024

und sollte mich jetzt bei OSS anmelden.

Mein Steuerberater sagt das wir netto weit darunter liegen???

Bin Umsatzsteuerpflichtig nach § 27a

Leider kann ich nichts mehr ins Ausland verkaufen, da ich gesperrt wurde.

Auch werde ich vermutlich in 2025 nicht über 10000 € kommen.

Bekomme in regelmässigen Abständen mails das ich gesperrt wurde!!!

googel mich jetzt schon seit Tagen im Internet, werde aber nicht wirklich schlau...

Vielleicht kann ja jemand weiter helfen?

Mit besten Dank im vorraus

Nachricht 7 von 7
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: