abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rückgang der Verkäufe

Moin ihr Lieben,

 

seit nunmehr 3-4 Monaten gehen die Verkaufszahlen immer weiter zurück. Da wir teilweise Saisonartikel verkaufen, sind Schwankungen ganz normal, nur wenn ich die Verkäufe mit dem Vorjahresmonat vergleiche, sind die Verkäufe teilweise über 50% zurückgegangen. Sicherlich muss man die Inflation mit berücksichtigen aber ich denke das trifft eher die mittel- bis hochpreisigen Artikel.

 

Habt ihr hier ähnliche Erfahrungen gemacht ?

 

Liebe Grüße aus Rheinhessen

Nachricht 1 von 276
Neueste Antwort
275 ANTWORTEN 275

Rückgang der Verkäufe

Ich denke, das geht momentan vielen Verkäufern so. Mir auch. Es wurde zwar im Mai wieder etwas besser aber "das macht den Kohl nicht fett"

Ich vermute immer noch, dass es sicher nicht an den Verkäufern liegt, sondern an der Situation die mehr oder weniger ebay verschuldet hat - andauernd wird was geändert - Zahlungen  gehen nicht durch - Sichtbarkeit wir nur gegeben wenn man Anzeigen schaltet.....endlose Liste.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 276
Neueste Antwort

Rückgang der Verkäufe

hallo @genussplanet 

 

In meinem Fall:

Gegenüber letztem Jahr ca. -75% Umsatz bei weitgehend unverändertem Sortiment (da war ich noch größer, habe nun die Konsequenzen gezogen und seit heut auf Basis-Shop reduziert).

Impressions damals 800.000, heute noch 166.000, Tendenz weiter sinkend.

Weiterer massiver, zeitlich klar abgrenzbarer Einbruch seit Anfang März 2023.

Innerhalb der letzten 10 Tage genau 1 Verkauf.

 

Niemals ist diese Entwicklung mit Krieg/Inflation zu erklären.

 

Fühlt sich an wie der Abgrund.

Und ich bin nicht mal überrascht.

 

 

Schönen Gruß

RKF

 

Nachricht 3 von 276
Neueste Antwort

Rückgang der Verkäufe

Anonymous
Nicht anwendbar

@rotoskop-kulturfilm  schrieb:

hallo @genussplanet 

 

In meinem Fall:

Gegenüber letztem Jahr ca. -75% Umsatz bei weitgehend unverändertem Sortiment (da war ich noch größer, habe nun die Konsequenzen gezogen und seit heut auf Basis-Shop reduziert).

Impressions damals 800.000, heute noch 166.000, Tendenz weiter sinkend.

Weiterer massiver, zeitlich klar abgrenzbarer Einbruch seit Anfang März 2023.

Innerhalb der letzten 10 Tage genau 1 Verkauf.

 

Niemals ist diese Entwicklung mit Krieg/Inflation zu erklären.

 

Fühlt sich an wie der Abgrund.

Und ich bin nicht mal überrascht.

 

 

Schönen Gruß

RKF

 


Tagchen @rotoskop-kulturfilm 

 

Bei deinem Sortiment wundert mich das nicht... Filme... bei den vielen Streamingdiensten und den privaten Verkäufern.... was bleibt da noch an Markt?
Aber bei Gewürzen für die Wurstzubereitung? 

Nachricht 4 von 276
Neueste Antwort

Rückgang der Verkäufe

"Niemals ist diese Entwicklung mit Krieg/Inflation zu erklären." 

----------------- 

GENAU SO aber, ist sie   ü  b e r w i e g e n d  aufzufassen und 

damit auch zu akzeptieren! Einfach dem noch akut-aktuellen Wirtschafts"minister"´ eine entprechende Mail-Untergangs-Nachricht zukommen lassen (u. einen Abdruck davon an die mind. mitverantwortliche Uckermärkerin).  

Nachricht 5 von 276
Neueste Antwort

Rückgang der Verkäufe

Anonymous
Nicht anwendbar

@genussplanet  schrieb:

Moin ihr Lieben,

 

seit nunmehr 3-4 Monaten gehen die Verkaufszahlen immer weiter zurück. Da wir teilweise Saisonartikel verkaufen, sind Schwankungen ganz normal, nur wenn ich die Verkäufe mit dem Vorjahresmonat vergleiche, sind die Verkäufe teilweise über 50% zurückgegangen. Sicherlich muss man die Inflation mit berücksichtigen aber ich denke das trifft eher die mittel- bis hochpreisigen Artikel.

 

Habt ihr hier ähnliche Erfahrungen gemacht ?

 

Liebe Grüße aus Rheinhessen


Man freut sich als Helfer schon, wenn man mit Hängen und Würgen erreichen kann, dass Menschen in für sie schwierigen Situationen ihr ererbtes Elternhäuschen behalten und bewohnen können, ohne mit Kürzungen zu leben, anstatt auf dem ohnehin schwierigen Wohnungsmarkt horrende Mieten zu zahlen... oder dass Rentner nicht über Kopf gehen und ihnen die Häuser  oder Wohnungen unterm Hintern weggepfändet werden ... und da kommen die mit ihrer Wundertüte Heizungsgesetz. 

Dass Schuldner keine Kohle haben .... klar. Aber was glaubt ihr, wie groß die Kauflaune für Kinkerlitzchen noch sein kann, wenn man nicht weiß, was da sonst noch für realitätsferne Überraschungen kommen werden?

 

Nachricht 6 von 276
Neueste Antwort

Rückgang der Verkäufe

Dann reihe ich mich auch mal ein ...

Das Dilemma fing ca März an - bis dahin all die Jahre super gute Verkäufe,  höchstens mal kleine Schwankungen im Sommer, nicht nennenswert.

Im April noch einmal ein sehr  kurzes Hoch und dann kompletter Absturz. Bis jetzt ca 75% Umsatzeinbuße, kaum mehr org. Aufrufe.

Von einigen Kollegen hier weiß ich das dies kein Einzelfall ist  - wie gesagt, irgendetwas stimmt da nicht.

Ob das wirklich daran liegt wenn man keine Anzeigen schaltet und eby einen dann "ausblendet" wie so gemunkelt wird? 

Kann ich mir nicht vorstellen zumal im Niedrigpreissektor  Anzeigen nicht lohnen.


Nachricht 7 von 276
Neueste Antwort

Rückgang der Verkäufe


@Anonymous  schrieb:

@rotoskop-kulturfilm  schrieb:

hallo @genussplanet 

 

In meinem Fall:

Gegenüber letztem Jahr ca. -75% Umsatz bei weitgehend unverändertem Sortiment (da war ich noch größer, habe nun die Konsequenzen gezogen und seit heut auf Basis-Shop reduziert).

Impressions damals 800.000, heute noch 166.000, Tendenz weiter sinkend.

Weiterer massiver, zeitlich klar abgrenzbarer Einbruch seit Anfang März 2023.

Innerhalb der letzten 10 Tage genau 1 Verkauf.

 

Niemals ist diese Entwicklung mit Krieg/Inflation zu erklären.

 

Fühlt sich an wie der Abgrund.

Und ich bin nicht mal überrascht.

 

 

Schönen Gruß

RKF

 


Tagchen @rotoskop-kulturfilm 

[...] wundert mich das nicht... Filme... bei den vielen Streamingdiensten und den privaten Verkäufern.... [...]

Tagchen @Anonymous 

 

das Thema ist durchaus etwas komplexer, aber danke für die Erklärung 🙂

 

Gruß

RKF

Nachricht 8 von 276
Neueste Antwort

Rückgang der Verkäufe

Hallo @Anonymous 

 

...ich ergänze:

 

Der Erklärung mit den "privaten" VK stimme ich natürlich in Grenzen zu.

Die Priverblichen sind tatsächlich ein Problem.

 

Aber bei eBay gilt ja sowieso nun inzwischen: Dreist gewinnt.

Der Ehrliche ist der Dumme.

 

Hab mich dran gewöhnt 😉

 

Gruß

RKF

Nachricht 9 von 276
Neueste Antwort

Rückgang der Verkäufe

Anonymous
Nicht anwendbar

Es gibt auch Kunden, die verliert man schlicht und ergreifend an den Tod.

Nachricht 10 von 276
Neueste Antwort

Rückgang der Verkäufe

Bei mir gibts auch seit etwa 3 Wochen kaum noch Verkäufe.

Erst dachte ich die alten Geräte sind jetzt einfach am Aussterben,aber ausserhalb Ebay läufts wie gewohnt.

Ertsatzteile verkaufen sich gut,die Reparaturaufträge an den alten Geräten werden sogar immer mehr.

Muss also an ebay liegen.

Wenn ich Bekannnten erzähle das ich bei Ebay verkaufe sind manche entsetzt. Viele haben schlechte Erfahrungen gemacht,meist als Verkäufer. Die Zahlungsabwicklung mit Geldeinbehalt für neue Verkäufer wird nicht akzeptiert. Das Verkaufen ist ihnen zu kompliziert geworden.Die,die früher gekauft haben sind mit der Suche und den ganzen Änderungen nicht einverstanden. vor lauter Billigware finden sie das Gewünschte nicht mehr.

Sie kaufen  jetzt lieber bein großen a.

Da ist das Bezahlen halt problemloser . Einmal Konto einrichten und das wars.

 

Nachricht 11 von 276
Neueste Antwort

Rückgang der Verkäufe

Ebay scheint auch keinerlei Werbung bei Google mehr zu buchen. Bei google-Suche bekomme ich fasst ausschließlich die Ergebnisse meines eigenen Shops und vielleicht 1% von Ebay. Wofür zahlt man eigentlich noch Shop-Gebühren? Ich denke lange schauen die Händler sich diesen Wahnsinn nicht mehr an, macht wenig Sinn letztendlich zu warten bis man wirklich draufzahlt.

Nachricht 12 von 276
Neueste Antwort

Rückgang der Verkäufe

Ob es vllt. doch  an den Priverblichen liegt?

Immerhin gibt es hier einen privaten VK der eben auch Servietten verkauft ... haltet euch fest:

Angebote 1.941 und immer reichliche Mengenanzahl sovie neueste Motive. In der Suchanzeige ist jener VK immer gut weit vorne ... und verkauft sehr gut ...

 

Und ich Hirni bezahle hier nen shop, latze 11% Gebühren ab und finanziere damit noch die "Privaten" ??  Jetzt wundert mich nichts mehr ... 

 

 

 

Nachricht 13 von 276
Neueste Antwort

Rückgang der Verkäufe

Meiner Meinung nach liegt es zumindest mit an den Priverblichen!

Denn genau seit dem Zeitpunkt als die Privaten kostenlos verkaufen dürfen, wird hier berichtet dass Umsätze und Verkäufe teils drastisch zurückgehen - auch bei mir.

Es kann mir niemand erzählen, dass das keine Rollen spielen würde. Aber laut ebay sollen ja auch die Gewerblichen davon profitieren. Selten so gelacht wenns nicht so traurig wäre.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 14 von 276
Neueste Antwort

Rückgang der Verkäufe

Ich stimme dir leider zu - selten so traurig gelacht ...
Und ich habe mal weiter gestöbert in meinem Verkaufsbereich ... na, die wachsen wie Pilze aus dem Boden. 1000 und mehr Angebote ist usus und alles umsonst.

Und bei den anderen Gewerblichen wird es kaum besser aussehen.

Merkwürdig das ebay nicht wach wird?

Nachricht 15 von 276
Neueste Antwort

Rückgang der Verkäufe


@decoupage-art1  schrieb:

Ich stimme dir leider zu - selten so traurig gelacht ...
Und ich habe mal weiter gestöbert in meinem Verkaufsbereich ... na, die wachsen wie Pilze aus dem Boden. 1000 und mehr Angebote ist usus und alles umsonst.

Und bei den anderen Gewerblichen wird es kaum besser aussehen.

Merkwürdig das ebay nicht wach wird?


Hallo @decoupage-art1 ,

ich, sowie wohl viele andere private Verkäufer haben vor der aktuellen Zahlungsabwicklung die

Verkaufserlöse oftmals auch hier wieder ausgegeben, weil diese sofort verfügbar waren.

Dass dieses nun nicht selten eher Kaufzurückhaltung auslöst, hat man wohl unterschätzt, oder

vielleicht auch gar nicht auf dem Schirm. Wie so manch anderes auch.

Und natürlich hast Du recht = mehrere hundert oder gar tausend aktive Offerten hat nichts mehr

mit Privatverkäufen zu tun. Egal, was da angeboten wird.

Noch dreister sind aber die Schlaumeier mit Neuware.

Alles von einem Hersteller und natürlich in diversen Variationen.

Wobei das ggf. benötigte Zubehör selbstverständlich auch nicht fehlen darf.

EBay wird erst dann wach, wenn eine selbst mit Augenbinde nicht zu übersehende Anzahl gewerblicher

Verkäufer diesem Treiben die Freundschaft kündigt.

Und wenn es dann auch noch so weit kommt, dass die rosafarbenen Werbeaussagen dieses

Plattformbetreibers in Bezug auf Verkäuferschutz Allgemeinbildungsstatus erreicht, dann 

kümmert man sich eventuell auch mal um sinnvolle Kundenbindung.

Vorher wohl eher nicht. Leider.

 

Gruß

Nachricht 16 von 276
Neueste Antwort

Rückgang der Verkäufe

@genussplanet 

 

Es gibt hier gerade neu einen thread, "Warum ich nicht mehr so viel kaufe"

https://community.ebay.de/t5/Kaufen-bei-eBay/Warum-ich-nicht-mehr-soviel-auf-ebay-kaufe/m-p/4709823 

 

Dann gibt es auch einen thread zu technischen Probleme, "keine oganischen Aufrufe mehr".

Und weitere threads zu wenig bis keinen Verkäufen mehr seit einiger Zeit mehr.

 

Es scheint sich bei eBay selbst etwas verändert zu haben. Dafür spricht auch, dass die Gebühren für Privatverkäufer auf Null gesetzt wurden (bis auf einige Zusatzfeatures). Dieser Schritt wäre wohl kaum erfolgt ohne wesentliche Veränderungen vorher. eBay scheint sehr bedacht darauf zu sein, neue Kunden zu gewinnen. Dafür sprechen auch die neuen breiten Anzeigenkampagnen.

 

Das Image von eBay dürfte sich durch die neue Zahlungsabwicklung, wiederum beständig Probleme verschiedenster Art damit, auf Käufer- und Verkäuferseite, wie hier seit der Einführung immer wieder zu lesen ist (mitunter krasse Verlustfälle), allgemein sehr verschlechtert haben. Die meisten werden über negative Erfahrungen nicht hier schreiben, sondern einfach nicht mehr hier tätig sein und das natürlich anderen erzählen. Das verschreckt alle, auch Käufer. Zu einem gewissen Zeitpunkt potentiert sich das, so dass sehr viele erst gar nicht mehr hierherkommen. Sondern direkt woanders schauen. Diese Zeit scheint gekommen zu sein?

 

 

 

 

Forenaccount
Nachricht 17 von 276
Neueste Antwort

Rückgang der Verkäufe

Hallo @sinmarfi 

Ich stimme dir grundsätzlich zu ABER ...

So wie ich gibt es eben viele gewerbliche VK die hier ihre Rente aufbessern müssen , ich mit meinem Hobby.

Einfach den Laden dicht machen ... ja, wäre ich sofort dabei aber ... es gibt halt wenig Alternativen und Bürgergeld mag ich nicht da ich hier mit meiner Ware vielen Kunden Freude bereitet habe und diese immer wieder bei mir kaufen.

Einen eigenen shop aufbauen mit über 70? Bis der anläuft ... 
Ich weiß halt von vielen anderen VK denen auch das Wasser bis zum Hals steht aber die sich hier nicht äußern. Zusammen könnten wir sehr stark sein ... 

Aber das ist wie im realen Leben, Zusammenhalt ist schwierig, gemeinsam gegen etwas kämpfen ...

Nachricht 18 von 276
Neueste Antwort

Rückgang der Verkäufe

Hallo @writer700 

 

stimme großteils zu.

 

...eBay hat meiner Meinung nach eine Abwärtsspirale in Gang gesetzt:

 

Erst werden mit der Einführung der ZA vor 3 Jahren massivst private VK vertrieben und damit auch deren Sortiment (was ja den Charakter von eBay immer ausgemacht hat), die Auswahl der Artikel sank spürbar. Damit sinkt zwangsläufig auch das Interesse der Käufer, was wiederum auf die Gewerblichen Einfluss hat und deren Umsätze verringert. Als nächstes verabschieden sich also zunehmend Gewerbliche. Das reduziert wiederum die ehemalige Viefalt auf eBay weiter, weitere Käufer verlieren das Interesse an eBay usw usf.

 

Ich halte das für eine brandgefährliche Abwärtsspirale, die ab einem gewissen Kipp-Punkt auch nicht mehr durch eBay aufzuhalten sein wird.

 

Ich vermute diese Entwicklung seit etwa zwei Jahren. Vielleicht ist jetzt der Moment gekommen, wo alles zusammenbricht.
Jedenfalls ist hier seit 2-3 Monaten offensichtlich etwas Bedeutendes im Gange. Schlecht läuft es schon lange, aber das jetzt hat eine andere Qualität.

Nachricht 19 von 276
Neueste Antwort

Rückgang der Verkäufe

@rotoskop-kulturfilm 

 

Ja, vor allem was die Vielfalt der Angebote von privaten VK anbetrifft,  ist eBay nicht mehr wiederzuerkennen. Selbst wenn man etwas spezielles, nicht gängiges suchte, oder etwas zum Autausch bei älteren Sachen, waren die Chancen groß, dass doch hier  zu finden. Ich erinnere z.B. auch einen VK, der erkennbar alte Alltags-Gebrauchsgegestände anbot, die allein schon durch die Optik, eben ungewohntes Design aufgrund des Alters, charmant daherkamen. Das ist heute leider undenkbar. Durch die so komplex gewordenen Bedingungen hier würde sich das keiner mehr antun.

 


@rotoskop-kulturfilm  schrieb:

Ich halte das für eine brandgefährliche Abwärtsspirale, die ab einem gewissen Kipp-Punkt auch nicht mehr durch eBay aufzuhalten sein wird.

 

Auch hier stimme ich zu. Selbst wenn ab morgen wieder ideale Bedingungen bereitgehalten würden. Was nicht eintreffen wird. Es bedürfte eines vermutlich nicht leistbaren Aufwandes, das offensichtliche Ungleichgewicht wieder umzukehren.

 

Forenaccount
Nachricht 20 von 276
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: