Servicestatus
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
09-07-2024 17:41
Ich bin gewerblicher Verkäufer, habe über 1000 Artikel eingestellt und und verkaufe fast gar nichts.
Die Ursache nach langen suchen ist, das meine Artikel durch einen schlechten Servicestatus in der Datenbank nach hinten verschoben werden !? Oder liege ich da falsch.
Ich sehe dabei das einige Mängel von Ebay falsch interpretiert werden, und somit als Mängel von Ebay gewertet wird. Z.B.: Der Käufer läßt den Artikel absichtlich zurückgehen (Konkurrentverkäufer=Käufer).
Versandunternehmen hat angegeben das der Artikel vom Empfänger nicht angenommen wurde,
oder der Artikel aus anderen Gründen beim Empfänger nicht zustellbar war. Nach Anschreiben des Käufers meldet sich dieser nicht. Also bleibt nur die Möglichkeit den Kaufpreis über Ebay zurück zu überweisen.
Der Artikel wurde dann nochmals eingestellt, und verkauft. Bei dem Servicestatus von Ebay scheint er jedoch als Mängel auf. Von Ebay wurde der Fall ohne Klärung durch den Verkäufer geschlossen.
Dies ist ein schönes Werkzeug von Ebay, zur Verfügung gestellt, um einen Verkäufer seine Mängelquote zu verschlechtern, und schon ist der Servicestatus Unterdurchschnittlich. Der Verkäufer wird von Ebay dadurch herabgesetzt. Verkäufe dadurch unmöglich.
Servicestatus
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-09-2024 09:59
Hallo @koelner1963
das ist doch etwas ausführlicher.
Schau mal hier:
https://www.ebay.de/help/policies/selling-policies/service-metrics-policy?id=4769#examples
Gruß
Luggi
Luggi
Servicestatus

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-09-2024 10:18
Morgen @koelner1963
Es gibt 2 Stellen, die zählen.
Beim Servicestatus ist die Zählweise wie von dir angegeben. Den Servicestatus kannst du gezielt beeinflussen, wenn alles pünktlich und mit Sendungsnummer verschickt wurde und alle Probleme von dir mit Käufern geklärt werden. Z.B. beim Käuferhusten = Rückzahlung = kein Mangel.
Und dann sind da noch die Servicestatistiken. In denen wirst du mit undurchsichtigen Peergruppen verglichen. Keiner weiß hier mit wem genau gemessen wird. Sagen wir mal XX Käufer melden bei ebay einen nicht erhaltenen Artikel. Du hast alles sendungsverfolgt verschickt, ebay prüft es an Hand deiner Sendungsnummern, kein Problem = keine Mängel im Servicestatus. Jedoch bleiben dir XX Negativeinträge in den Servicestatistiken erhalten. Laut ebay kann (und will) die keiner beseitigen. Jetzt hast du ein überdurchschnittliche Zahl von Fragen zu "nichterhaltenen Artikeln", dazu kommen alle Rückgabeanfragen für "Artikel nicht wie beschrieben". Normale Widerrufe bei ebay macht kaum einer, weil da ja oft Rückversandkosten zu tragen sind usw. Alles durch dich geklärt, trotzdem Zahlemann.
Schwups ist man im Peergruppenvergleich extrem hoch eingestuft und darf extra löhnen.
Ich verstehe nach wie vor nicht, warum so etwas sein muß und warum jedesmal das Kleingewerbe reglementiert werden muß.
Servicestatus
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-09-2024 10:23
Hallo @dartshop_luggis_de ,
vielen Dank für Bereitstellung der Infoseite.
Das Ermittlungsverfahren sieht für mein dafürhalten sehr intransparent aus.
Mir hat sich die Frage nach dem Algoritmus deshalb gestellt, weil ich bei der Betrachtung meiner Bewertung der prozentualen Mängeleinträge einen direkten Zusammenhang mit der Anzahl meinen positiven Bewertungen habe feststellen können.
Sollte dies tatsächlich mit eine Rolle spielen, werden meines Erachtens Äpfel mit Birnen verglichen.
Schon allein die Tatsache das man für jeden Artikel einer einzigen Bestellung einen Mangeleintrag erhält und positive Bewertungen von einem Käufer für mehrere Bestellungen nur einmal zählen.
Außerdem kommt dazu, dass die K neuerdings nicht nur die Leistung des VK bewerten, sondern auch noch die Ware.
Servicestatus
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-09-2024 10:31 - bearbeitet 07-09-2024 10:35
Moin @dartshop_luggis_de
die von Dir verlinkte Seite bezieht sich auf die Servicestatistik, nicht auf den Servicestatus.
Moin @koelner1963
bei der Berechnung des Servicestatus werden die Mängel ins Verhältnis zu der Anzahl der Transaktionen
- der vergangenen 3 Monate (bei mehr als 400 Transaktionen in den letzten 3 Monaten) oder
- der vergangenen 12 Monate (bei weniger als 400 Transaktionen in den letzten 3 Monaten)
gesetzt. Mehr dazu findest Du hier
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
Servicestatus
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-09-2024 10:38
Genau so ist es.
Zu erwähnen ist noch, dass Mängeleinträgen, die nachweislich falsch waren, aus dem Status entfernt werden können, der Eintrag in der Statistik bleibt.
Servicestatus
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-09-2024 10:49
Moin @kenn-i-di-1
stimmt, Deine Ergänzung dazu ist vollkommen korrekt. Genau wie Dein Beitrag vom 02.09., der natürlich kein Quatsch war 😉
Peter
Servicestatus
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-09-2024 10:49
Hallo @petersmodellbahnstuebchen
vielleicht stehe ich ja heute Vormittag neben mir. 🤔
Eine Statistik bildet hier doch aber die Grundlage um den Servicestatus abzubilden, oder bin ich da jetzt völlig auf dem Holzweg ?
Zitat:
bei der Berechnung des Servicestatus werden die Mängel ins Verhältnis zu der Anzahl der Transaktionen
- der vergangenen 3 Monate (bei mehr als 400 Transaktionen in den letzten 3 Monaten) oder
- der vergangenen 12 Monate (bei weniger als 400 Transaktionen in den letzten 3 Monaten)
diese sind statistisch durch deine hier angeführten und von ebay verwerteten Zahlen belegt.
Somit ergibt nach meiner Auffassung das Eine das Andere.
Luggi
Servicestatus
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-09-2024 10:50
ok, vielen Dank für die Klarstellung 🙂
Leider legt eBay auch hier wieder eine viel zu lange Bindungsfrist von 12 Monaten (bei weniger als 400 Transaktionen in den letzten 3 Monaten) an, welche es einem VK kaum erlaubt durch kurzfristiges handeln dagegen zu steuern.
Ich bin ja hauptsächlich auf Ätzi unterwegs (nachdem ich hier fast nur noch über verbrannte Asche laufe) und dort werden Grundsätzlich und ohne Einschränkung max. nur 3 Monate Ermittlungszeitraum zur Berechnung von einem Status herangezogen.
Servicestatus
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-09-2024 11:01
Davon abgesehen, dass der Status und die Statistik anhand
der Transaktionen berechnet wird, war kürzlich von einem Ebay-Mitarbeiter zu lesen, dass bei Mehrfachkäufen zwar Einzeleinträge ersichtlich sind,
bei der Berechnung aber nur als eine Transaktion gewertet werden.
Servicestatus
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-09-2024 11:11 - bearbeitet 07-09-2024 11:12
Das fand ich schon immer ungerecht. Es wäre nur fair, für alle den selben Zeitraum anzusetzen.
Für mich auch unverschämt, Strafgebühren durch Einträge in der Statistik abzurechnen, wenn diese nicht korrigiert werden können.
Servicestatus
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-09-2024 11:16
Moin @koelner1963
wenn immer die letzten 3 Monate berücksichtigt würden, wäre mir das auch lieber, da Modellbau haupsächlich in den Herbst- und Wintermonaten läuft, da Papa / Mama sich ja ab dem Frühjahr oft um den Garten oder so kümmern müssen 🙂
Deshalb bin ich durch die Verringerung meiner Angebote hier und die Jahreszeit auch wieder in die Berechnung der vergangenen 12 Monate gerutscht. Aber durch den hohen Anteil der positiv gelaufenen Transaktionen wirkt sich das nicht besonder auf meinen Servicestatus aus:
Aber ich gebe Dir recht, wenn man hier einmal als "Unterdurchschnittlich" eingestuft ist, ist es sehr mühsam und langwierig, sich zu verbessern.
Peter
Servicestatus
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-09-2024 11:42
Da gebe ich Dir @petersmodellbahnstuebchen meine volle Zustimmung.
Auch wenn ich an dieser Stelle nicht zu dem betroffenen Personenkreis gehöre (Meine Statistiken sowie deren Status sehen bei mir ähnlich wie bei Dir aus) fallen mir nunmal Übervorteilungen, Unverhältnismässigkeiten, Ungereimtheiten oder Ungerechtigkeiten schnell ins Auge und sind es Wert auch im Namen anderer benannt, diskutiert und im besten Fall in eine WIN-WIN-Situation für beide Parteien gelöst zu werden.
Servicestatus
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-09-2024 11:44
Moin @dartshop_luggis_de
Natürlich hat das Eine etwas mit dem Anderen zu tun. Der Unterschied bei den beiden Messverfahren liegt in den Einzelpunkten, woran sie prozentual gemessen werden und ob der Kunde davon etwas mitbekommt.
Beim Servicestatus werden
- die Mängelquote,
- die Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel und
- die Fälle, die ohne Klärung durch den Verkäufer geschlossen wurden
mit der Anzahl der eigenen Transaktionen verglichen. Daraus wird der Servicestatus abgeleitet und dieser wird dem Kunden angezeigt, wenn der Verkäufer den Status Top-Bewertung erreicht. Hier kann der Verkäufer anhand der eigenen Transaktion direkt überprüfen, ob die Berechnung stimmt.
Bei der Servicestatistik werden nur die Mängel
- "Rückgaben wegen nicht wie beschriebener Artikel" und
- "Anfragen wegen nicht erhaltener Artikel"
ins Verhältnis mit den Zahlen einer äußerst undurchsichtigen Peer-Gruppe gesetzt. Diese Einstufung ist nur dem Verkäufer und Ebay bekannt und wird nicht öffentlich angezeigt. Eine Überprüfung, wer sich denn jetzt genau in dieser Peer-Gruppe befindet, ist nicht möglich.
Positive, neutrale oder negative Bewertungen haben keinen Einfluss auf beide Verfahren
Peter
Servicestatus
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-09-2024 11:52
chapeau @petersmodellbahnstuebchen , das nenne ich mal eine Super Erläuterung des Sachverhaltes 👍
Schon mal über eine berufliche Veränderung in Richtung eBay nachgedacht? 😏
Servicestatus
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-09-2024 12:36
Moin @koelner1963
danke für das Kompliment, aber über eine berufliche Veränderung in Richtung Ebay habe ich noch nie nachgedacht.🤔
Ich glaube Altersrente, Wohnsitz an der schönen Ostsee sowie Frau und zwei Hunde, die meine Aufmerksamkeit haben möchten, vertragen sich nicht wirklich mit einer Tätigkeit für Ebay. 🤣
Außerdem dürfte ich dann ja hier nicht mehr kritisieren.
Liebe Grüße von der Ostsee und ein schönes Wochenende
Peter
Servicestatus
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-09-2024 12:59
Moin @petersmodellbahnstuebchen
Vielleicht so etwas in Richtung Beratervertrag mit überschaubarer Arbeitszeitregelung.
Man kann auch viel gutes im Hintergrund tun.
In Zeiten von Fachkräftemangel wo man nur hinsieht braucht es Leute wir dich, die den Karren mit Sachverstand und Praxisorientiertheit anpacken und anschieben. 🤗
Servicestatus
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-09-2024 13:00
Dankeschön für diese Erklärung, ch weiß jetzt wieder ein wenig mehr.
Gilt nur für mich:
Der Nutzen ist für mich oder meinen Shop nicht von Relevanz, denn ich behandle meine Kunden so wie ich selbst als Kunde behandelt werden möchte. Dieses endet dann häufig oder meistens mit Kundenzufriedenheit und weniger geöffneten Fällen.
Allerdings ist Servicestatus Punkt 3 eine mathematische Aufgabe für jeden Händler die dieser vorab berechnen als auch kalkulieren kann.
Nämlich:
Was verliere ich wenn ich auf stur stelle in einem Fall ?
Was ausser meinem finanziellen Einsatz verliere ich, was kann ich gewinnen wenn ich nachgebe und den Fall selbst schliesse durch entgegenkommen ?
Ist man eh ganz unten und meint alle sind gegen einen, ist man vermutlich geneigt ebay gewähren zu lassen.
Ist man aber noch immer wirtschaftlich orientiert und weiss um seinen Status schließt man den einen vielleicht wirtschaftlich negativen Kompromiss in dem Wissen das dass immer mal wieder vorkommen wird.
Wähle ich Position im listing oder wähle ich mit dem Kopf durch die Wand ist da die Frage die sich jeder stellen muss.
Gruß
Micha
alias Luggi
Luggi
Servicestatus
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-09-2024 13:39
Moin @koelner1963
das habe ich > 20 Jahre lang mit diversen ERP-System wie Siemens-Nixdorf, SAP, etc. für externe Unternehmen getan. War eine schöne und aufregende Zeit. Aber mit zunehmendem Alter verliert man zu schnell die Geduld.
Wenn ich früher zum 10. Mal in einem Meeting zum gleichen Thema saß und immer wieder die gleichen Punkte diskutiert und "beschlossen" wurden, dachte ich mir immer, macht nix, am Ende des Monats gibts eine entsprechende Rechnung laut vereinbartem Stundensatz.
Dann kommt langsam die Phase, daß man denkt, muss das wirklich sein? Es gibt doch schönere Dinge im Leben.
Und nochmal zurück ins Beraterleben kann ich mir wirklich nicht vorstellen, auch nicht vom Home-Office aus.
Dann lieber Rente und ein wenig Modellbau ein- und verkaufen.
Peter
Servicestatus
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-09-2024 13:49
Guter Punkt @petersmodellbahnstuebchen
Mir geht es so langsam auch so, je näher ich das Rentenalter erreiche.
Letzten Monat habe ich 45 Jahre Arbeitsleben gefeiert und komme mehr und mehr zu der Erkenntnis, dass es damit auch mal (zumindest im Angestelltendasein) gut sein muss.
Dannach kann ich in einer freien und umfänglichen Selbstständigkeit zusammen mit meiner Frau schauen, was noch so geht sowie man denn will.
Servicestatus
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-09-2024 13:53
Moin Micha,
da bin ich sogar bei Dir.
Einen Fall ohne Klärung durch den Verkäufer schließen lassen, geht gar nicht. Selbst bei den Fällen, wo ich mir als Verkäufer 100 % sicher bin, daß der Kunde versucht, mich zu besch...
Da ich als Verkäufer aber nicht ohne Riesenaufwand dokumentieren kann, daß der korrekte Artikel verschickt wurde und daß beim Versand nichts beschädigt wurde, bekommt der Käufer sein Rücksendeetikett und der Kunde nach Rücksendung sein Geld. Damit ist für mich die Fallabwicklung abgeschlossen, ohne daß Ebay eingreifen musste.
Wenn ich allerdings, wie oben geschrieben, sicher bin, daß der Fall nur vorgeschoben ist, um z.B. die Kosten des Rückversands bei Widerruf zu sparen oder mir ein anderer oder unvollständiger Artikel zurück geschickt wird, dann wird der Kunde unverzüglich zum ehemaligen Kunden. Da ist mir in den mehr als 20 Jahren bei Ebay schon einiges untergekommen.
Liebe Grüße
Peter