21-02-2024 16:22
Die Verkäufer News 2024 sind da und ich muss sagen, da hat sich eBay mal wieder selbst übertroffen.
1. Ich kann nun meine Anzeigen (ZWANGS) Gebühr direkt in den aktiven Angeboten abdrücken und brauch dafür nicht mehr umständlich in den Marketingbereich wechseln. Toll. Raus mit der Kohle. 🤑💰💸💲
2. Man hat an der Sicherheit gebastelt. Vermutlich muss ich mich nun 17x am Tag per SMS verifizieren. Könnte sonst ja langweilig werden. 🔐🔐
3. Angebotsentwürfe werden nun nach jedem überarbeiten 75 Tage gespeichert. Großartig, Das ist eine epochale Neuerung, die den kompletten Onlinehandel auf den Kopf stellen wird. 🙃
4. Gebührenanpassung. Na, wer hätte das gedacht? Ich frage mich nur, warum man das Kind nicht beim Namen nennt und es nicht richtigerweise Gebührenerhöhung heißt. Denn nichts anderes ist es. Aber kein Thema. eBay muss ja auch irgendwie überleben. Greifen wir ihr doch einfach finanziell etwas unter die Arme und bedanken uns so für die langjährige Treue. ✊
5. Neues Logo - eBay Top Service. Warum eigentlich EBAY Top Service? Was hat eBay mit meinem Service zu tun? Sollte es nicht besser VERKÄUFER Top Service heißen? Will nicht wissen, wie lange da ein ITler dran getüftelt hat.
Wie blöd muss ich eigentlich gewesen sein, dass ich mich auf die Frühjahrs Verkäufer News gefreut und diese sehnsüchtig erwartet habe? Ich werde doch wohl nicht geglaubt haben, dass diese etwas Gutes für uns GVK parat hat.
Ich habe in der Tat von einer Gebührenanpassung geträumt. Aber vielleicht eher mal zum Vorteil für uns gewerbliche Verkäufer, da eBay qualitativ ja immer mehr abbaut und einfach keine 12% mehr Wert ist.
Auch habe ich davon geträumt, das es in den News heißt: "eBays neue Suche - Jetzt ganz einfach, fair und für jeden verständlich".
Im Reich der Träume habe ich erlebt, dass eBay einen großen Fehler eingesteht und ab sofort private Verkäufer wieder Gebühren zahlen müssen, oder es zumindest ein Limit von 30 kostenlosen Anzeigen / Monat für Private gibt.
Tja, und dann klingelte mein Wecker....
Danke für nix, eBay. 😠😠😠
21-02-2024 16:37 - bearbeitet 21-02-2024 16:38
Hallo @ha-ha-hatschi
Die ganzen Änderungen, soweit ich sie in Kürze überblicke, sind ja wieder mal nicht der Rede wert.
Abgesehen von den DRASTISCHEN Gebührenerhöhungen - in meinem Bereich sage und schreibe um 22 %!
Unfassbar, für diese dysfunktionale Dr*cksplattform? eBay zerstört sich weiter selbst, aber dann soll es halt so sein.
Das Preisniveau hier wird also weiter steigen - und noch mehr der verbliebenen Käufer vergraulen.
eBay hört die Glocken schon lange nicht mehr läuten.
Wer noch einen Beweis brauchte, hier kam er nun mit dem Februar-News.
Hatte im Juni meinen Shop schon verkleinert auf nen Rumpf-Shop, die Maßnahme hat offenbar immer noch nicht ausgereicht.
eBays Gier wird eBays Untergang sein, es ist nur noch abstoßend.
Gruß
RKF
21-02-2024 18:03
Neu: „Schneller verkaufen“-Empfehlungen & automatische Preisvorschläge zu passenden Artikeln
Wir führen einige datenbasierten Neuerungen zur Optimierung Ihrer Verkäufe ein:
1. „Schneller verkaufen“-Empfehlungen: Diese werden Ihnen im Tab „Aktive Angebote“ bei Angeboten angezeigt, für die wir bestimmte Maßnahmen empfehlen.
2. Automatisch generierte Preisvorschläge: Im Verkäufer-Cockpit Pro wird Ihnen schon für einige Angebote die Empfehlung angezeigt, potenziellen Käuferinnen und Käufern Preisvorschläge zu senden.Was neu ist: Bei passenden Artikeln werden Ihnen automatisch generierte Preisvorschläge angezeigt, die auf Kriterien wie Kategorie, Preis und Zustand basieren.
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Kann das einer genauer erklären?
Punkt 1 verstehe ich so - eine neue Nerv-Funktion im Verkäufer-Cockpit, nicht dauerhaft abschaltbar, etwa wie "Sie müssen Artikelmerkmale ergänzen". Braucht man nicht, kann man aber mit leben
Punkt 2??? Ebay will doch nicht etwa "automatisch" Preisvorschläge an z.B. Beobachter senden und dann die Preise vorgeben? Nach dem Motto: "Sie wollen 20 EUR, ihr privater Mitbewerber aber nur 10, also mal schnell für 8 vorschlagen zum Verkauf." Falsch geklickt oder nicht aufgepass, huch und weg ist das Teil für 8 Ocken???
Wo ich keine Preisvorschläge aktiviert habe, will ich auch keine vorgeschlagen bekommen.
Ebay muss mir meine Verkäufe nicht optimieren. Mir würde es reichen, erträglich welche zu haben.
06-05-2024 23:38
Klartext:
1. Ebay.de (Kleinmachnow) ist der willfährig-hörige Sklave von Ebay.com (USA)
2. Die kapitalistische Geldgier-Politik wird stringent -entsprechend der Vorgaben- hierzulande willfährig 1:1 umgesetzt
3. Geschwurbel der Angestellten ("ich sehe Sie sind seit 10 Jahre treuer Kunde") ist ein verbales Affenthetater von dem sich allemal Zeitgenossen mit einem IQ knapp über der Zimmertemperatur "ködernd beeindrucken lassen"
4. Ebay ist die jahrzehntelange Treukundenschaft der DEUTSCHEN GEWERBLICHEN VERKÄUFER **bleep**egal - das "rethorische Gedöns" ist billigste Makulatur - andernfalls, würde die Führungsriege um Oliver Klenck sich vom Gesagten/Gehörten/Mitgeteilten 1 große Scheibe abschneiden / beherzigen
5. Ebay.de "sägt an dem Ast, auf dem es sitzt" - seinen gewerblichen Verkäufern; sollte Ebay.de nicht um 180' seine Vermarktungspolitik überdenken/revidieren/novellieren, wird eine Stagnation durch Abkehr der Bevölkerung von der Plattform erfolgen
6. die ggüb. den Gewerblichen Verkäufern erhobenen/in Rechnung gestellten/eingeforderten Gebühren sind
6.1 entschieden zu hoch/jenseits einer gesund-vertretbaren Kosten-Nutzen-Rechnung
6.2 tangieren jedwedes gesunde Anstandsgefühl für Redlichkeit/Verhältnismäßigkeit
7. die von Ebay eingeführten KI-Algorythmen, welche im Hintergrund laufen,
destruktivieren das Verkaufsgeschehen / dezimieren dens Warenabsatz
8. Hintergrund hierfür ist die kapitalistische Un-Gesinnung des Ebay-Managements,
die gewerblichen Verkäufer zu melken/ zu schröpfen / auszusaugen, bis das Verkäufer-Individuum
grenzwertig in einen kritisch-betriebswirtschaftlichen Röchelzustand/Wachkoma fällt - sofern es sich
nicht HÖCHSTFÜRSORGLICH fürderhin NEUE ANDERE WAREN-ABSATZ-KANÄLE ERSCHLIEßT
(vgl. hz. Zif. 5) - gezwungenermaßen.
[Verkäufer wenden sich nicht von Ebay ab, aus willkürlichem Juchs & Tollerei,
sondern weil Ebay den Weg des "Ebay 2008 - 2015" verlassen hat und eine destruktive, toxische
Firmen-Entwicklung (einer Mutation gleich) hinlegte/unter Beweis stellte].
9. die mittlerweile KI-Algorythmus-basierte Artikel-Indizierungs-Software verdrängt spürbar die
Artikel gewerblicher Verkäufer - ES SEI DENN:
MAN GIBT DER ERPRESSUNG NACH und schaltet zusätzlich KOSTENPFLICHTIGE ANZEIGEN-
KAMPAGNEN, was den betriebswirtschaftlichen Ertrag der Verkäufer KARDINAL und empfindlich
MINDERT.
10. Versandkosten sind nach deutschem/europäischen Reich vom Verkäufer TREUHÄNDERISCH
ZU VERWALTENDE UND ZWECKGEBUNDEN UNGESCHMÄLERT ZU VERWENDENDE
DURCHGANGSPOSTEN - STRAFBAR MACHT SICH, WER DIESE ZWECKENTFREMDET ZU EINEM
ANDEREN, als dem vorgesehenen ZWECK für welchen diese bestimmt, WIDERRECHTLICH
ANEIGNET oder diese in Teilen beschneidet.
Im Grunde genommen, macht sich Ebay durch derartig mafiöse Geschäftspraktiken eigentlich
strafbar. Das Rechtsverständnis eines durchschnittlich vernunftsbegabten Menschen kommt da
unmöglich zu einem anderen Ergebnis.
Kurz:
JEDER HIER wünscht sich im Grunde genommen nur Eines:
ein Ebay.de, wie es bis zum Jahre 2015 A.D. hierzulande verfügbar war, inkl. TurboLister.
Es wäre das Gebot der Stunde, Anstand walten zu lassen:
geldgeile Karrieristen aus der Ebay-Führungsriege zu entfernen,
karrieregeile IT- und KI-Entwickler auszutauschen gegen Leute mit einem Mindestmaß an Anstand und Moral, Gerechtigkeitsempfinden und sozialpolitische Verträglichkeit.
Was nutzt das ganze verbale "Augenwischerei-Geschwätz" (rethorische Verniedlichungen),
wenn sich Ebay als der größte Feind seiner Treukunden entlarvt durch das Ausagieren von zugefügtem Handlungsunrecht ggüb. seinen jahrzehntelang-währenden, gewerblichen Verkäufern (Treukunden) ?!
So wie hierzulande irgendein charakterlich-verkommenes Subjekt mit krimineller Energie
die Vokabel-Paar-Entsprechungs-Relation
Vokabel #1 "Sondervermögen" zu Vokabel #2 "Schulden" ERSONNEN hat
und diese in eine "legitime Wortbedeutungs-/Begiffswertigkeits-Linie" schob,
so hat bei der Fa. Ebay ein ebensolch-geartetes, charakterlich-verkommenes Individuum
IN ANALOGIE HIERZU, den entsprechend ungeeignteten Versuch unternommen,
eine "legitime Wortbedeutungs-/Begiffswertigkeits-Linie herzustellen"
zw. der Vokabel #1 "Gebühren-ANPASSUNG" im Verhältnis zu Vokabel #2 "Gebühren-ERHÖHUNG",
mit dem gesetzten Ziel, daß Begriffs-Unterscheidung und Begriffs-Reziption beim
"Ebay-Verkäufer-Dummvolk mit wachkommatösen Verkäufer-IQ" erfolgreich umschifft werden könnte,
durch verbale Lug&Trug-Manipulation.
Deshalb stellt sich die LEGITIME FRAGE an das Ebay-Managment Deutschland:
Gibt es niemand mehr unter den verantwortlich zeichnenden Entscheidungsträgern,
der dieser desaströsen Treukunden-Feindlichen "Entwicklung" entgegentritt und die Stirn bietet
KRAFT ANSTAND ?!
07-05-2024 06:59
Hallo @nachlassmanagement ,
irgendwie erinnert mich Dein geschriebenes an Martin Sonneborn 😉
Auch bei eBay wird man sich erst dann wieder auf eine verstärkt partnerschaftliche Geschäftsbeziehung mit seinen Kunden (und das sind nunmal in der Hauptsache die VK) besinnen, wenn es wirtschaftlich und politisch geboten ist.
Unter den aktuell geopolitisch gegebenen Umständen habe ich keine Hoffnung darauf.
Und ob bei eBay.de ein Oliver Klenck oder eine andere Marionette als CEO auf dem Chefsessel sitzt oder wir das Volk hier in der BRD (nebenbei bemerkt der eigentliche Souverän) egal von welcher Partei regiert werden, wird eine dringend benötigte Besinnung auf ein gesellschaftliches Mit- und Füreinander nicht herbei führen.
Was es braucht ist eine echte Zeitenwendung und die liegt vielleicht sogar bald vor uns.
07-05-2024 09:09
Guten Morgen,
erwartest Du hier tatsächlich eine Antwort und wenn ja von wem?
06-06-2024 02:34
Ja. - Das ist das Gebot, welches der Anstand an eBay-Deutschland und seine Entscheidungsträger stellt.
UND
Ja. - Von den Entscheidungsträgern selbst.
DENN
diese können sich auf Dauer keine arrogant-hochtrabende, selbstgefällige Ignoranz-/Arroganz-Kultur leisten.
NICHT FÜR IMMER !
06-06-2024 02:38
W Ü N S C H E N S - W E R T !!!
06-06-2024 12:40
guck mal hier: das Leben in einer eigenen Blase:
"Unsere Podcast-Hosts Lisa und Isabell haben das Jubiläum zum Anlass genommen, Saskia Meier-Andrae zum Gespräch einzuladen. Sie stellen die neue Geschäftsführerin vor und befragen sie zu Plänen und neuen Technologien für die Plattform, die die Geschäfte unserer Händler*innen zukünftig noch erfolgreicher machen sollen. Sie sprechen über die große Bedeutung der partnerschaftlichen Beziehung zu den Händler*innen für den gemeinsamen wirtschaftlichen Erfolg. „Der Effekt dieser Investments ist auch merkbar”, so Saskia Meier-Andrae. „Die Händler*innen, die ich bislang getroffen habe, auch wenn es erst 100 Tage sind, die brennen für eBay.”
Ich kommentiere das mal lieber nicht, muss ja Netiquette waren.
06-06-2024 18:41
Moin Marko,
dann kommentiere ich mal, auch wenn es gegen die Netiquette verstößt🤔
Da hat die neue GF wohl bisher die falschen Händler kennengelernt und hat wahrscheinlich auch noch nie hier im Forum gelesen. Ich bin hier bisher auf wenige Händler getroffen, die noch für Ebay brennen.
Die große Bedeutung der partnerschaftlichen Beziehung zu den Händler*Innen bekommen wir hier ja täglich vor Augen geführt. Ergebnis:
- bis zu 30 % des Umsatzes für ????
- ständig automatisierte Entscheidungen gegen die Händler, sobald der Kunde den Mund aufmacht
- völlig unqualifizierter Service, der im Home-Office sitzt und aufgrund der Hintergrundgeräusche zudem nur schwer zu verstehen ist
- Missstände, Fehler und Verbesserungen auf die hier im Forum hingewiesen wird, werden an die "Fachabteilungen" weitergeleitet und man bekommt in den seltensten Fällen ein Feedback. Ablage P antwortet halt nicht.
- Ständiges Rumgeeiere, was den rechtssicheren Auftritt eines gewerblichen Händlers betrifft
- etc, etc, etc.
Das einzige was brennt, sind die Händler, die durchbrennen.
Aber Frau Dr. Saskia Meier-Andrae wird schon wissen, was sie tut, bei der riesigen Erfahrung im E-Commerce (Wayfair) und in der Beratung (Boston Consulting).
Statt in einem Podcast sollte Sie vielleicht mal eine rechtzeitig angekündigte Fragestunde hier in der Community halten, um sich mal "vor Ort" über die Stimmung bei den den gewerblichen Verkäufern zu informieren.
Sie kennt z.B. "noch mal ganz spezifisch als Beispiel in unserem Verkäufer-Cockpit Pro hat man super aussagekräftige Daten im Handumdrehen, um sein Geschäft kontinuierlich zu verbessern." Ich hoffe nicht, daß sie den Bericht zur Angebotsoptimierung meint, der uns zunächst gar nicht und nun nur noch eingeschränkt zur Verfügung steht.
Wenn das die hochgelobte Wertschätzung ist, die hier immer wieder seitens der Ebay-MA erwähnt wird🤣
Trotzdem liebe Grüße von der Ostsee und noch einen schönen Abend
Peter
06-06-2024 22:47
Habt ihr schon mal die Werbung von der Sparkasse mit den Fähnchen gesehen. Genau so wird es hier auch laufen