abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weihnachtsgeschäft im Bereich Vintage? Null!

Guten Tag zusammen,

ich bin seit 2002 bei ebay aktiv, davon fast die ganze Zeit als gewerblicher Anbieter im Vintage-Sektor (mit eigenem Laden, eigener Website und auch auf anderen Plattformen vertreten).

Dieses Jahr ist alles anders als sonst. Das Weihnachtsgeschäft ist mau, und bei ebay komplett weggefallen. In sechs Wochen waren es ganze drei (!!) Verkäufe. Seitenaufrufe gibt es praktisch keine mehr. Folglich auch keine Beobachter und somit auch kaum Preisvorschläge (die rausgehen oder bei mir eingehen). Etwa ab Jahresmitte ging es plötzlich rapide bergab. Das Jahr ist gelaufen, da wird auch nicht mehr großartig etwas passieren. Werbeanzeigen, Gutscheine, Rabattaktionen ausprobiert. Erfolg: Keiner. Und damit meine ich wirklich - gar keiner.

Ich persönlich habe glücklicherweise andere Standbeine. Nichtsdestotrotz muss  ich mir natürlich - wie viele andere sicher auch - überlegen, wie es hier weitergeht. Beziehungsweise: Ob es weiter geht auf ebay. Klar sind da viele Aspekte, die ebay nicht beeinflussen kann (Stimmung im Land, Kaufverhalten aufgrund Inflation, insgesamt unsichere Lage, älter gewordene und gesättigte Sammler im Vintage-Bereich etc.). Sicher ist es auch so, dass man mal nicht das richtige im Sortiment hat - alles korrekt. MAg auch gut sein, dass es in anderen Sparten besser ist. DAs kann ich nicht beurteilen, ich spreche nur für meinen Sektor und lasse mich gern belehren. Aber insgesamt sind da ja noch zahlreiche Faktoren, die allein ebay in der Hand hat. Ich meine damit die Umorientierung und -strukturierung hin zu einem China-Billigmarkt a la **bleep** & Co. Da juckt es ebay selbstredend nicht, wenn immer mehr "kleine" Verkäufer verschwinden. Dass das ehemals so hoch angepriesene "Kauferlebnis" dabei allerdings auf der Strecke bleibt, wenn ich in einem Billigheimerladen all das kriege, was der Ein-Euro-Shop um die Ecke auch im Angebot hat, steht auf einem anderen Blatt. Dazu natürlich, wie im Forum schon oft diskutiert, die permanente "Verschlimmbesserung" der Algorhytmen, Thema Werbeanzeigen, Dauer-Bastelbude, Preissteigerung der Provision, usw. Es ließe sich beliebig fortsetzen und ich will mit Wiederholungen hier keinen langweilen. 

Alles in allem und nur meine Meinung bzw. meine Situation: Zeit für Veränderung. Jeden Monat Shopgebühren zahlen ohne Einnahmen bedeutet Spaßfaktor Null. Das Geld spende ich lieber dem Tierschutz, da bringt es etwas und erfüllt einen guten Zweck. So schade es auch ist nach all den Jahren (die wirklich großteils gut waren, das will ich nicht schlechtreden und das ist auch bitte nicht so zu verstehen).  

Herzliche Grüße in die Runde,

Sabine.

Nachricht 1 von 37
Neueste Antwort
36 ANTWORTEN 36

Betreff: Weihnachtsgeschäft im Bereich Vintage? Null!

hat denn von den Ebay Mitarbeiter hier gar nichts dazu zu sagen ? oder haben die auch keine Ahnung , wie lange ihr Arbeitsplatz noch bestand hat, ich frage hier für einen Kollegen.:-))

Nachricht 21 von 37
Neueste Antwort

Ich fasse das mal aus meiner ganz persönlichen Perspektive zusammen: Das interessiert keinen wirklich. Wenn es von Interesse wäre, dann könnte es ja angegangen werden. Aber gewerbliche Kleinverkäufer abzuservieren, ist schlichtweg der Plan. So sehe ich es. 

Nachricht 22 von 37
Neueste Antwort

Moin zusammen...

Wie ja einigen von Euch bekannt sein sollte, lief es bei mir in der Vergangenheit auch nicht mehr und daher habe ich vor einiger Zeit mein Kerngeschäft verlagert. Wie es dort läuft darf ich hier leider nicht schreiben. Aber ich kann sagen, dass die allgemeine Kaufkraft nicht so sehr gesunken ist, wie man uns ja hier bei eBay gerne weis machen will.

Aber mir ist jetzt zum Black Friday noch etwas aufgefallen:

eBay findet einfach nicht mehr statt.

Auf sämtlichen Preis-, und Dealzportalen spielt eBay absolut keine Rolle mehr.

Ich verschiebe Anschaffungen, die nicht so eilig sind, gerne in die Black Week und befasse mich in der Zeit sehr viel mit der Schnäppchenjagt. Alle Player waren auf den einschlägigen Portalen zahlreich vertreten. Nur von eBay keine Spur. 😳

Woran kann es liegen?

Ich denke das es daran liegt, dass man als eBay Verkäufer gar keine Schnäppchen mehr zustande bringt, ohne ein Verlustgeschäft zu machen.

Denn selbst wenn man seine Marge auf ein Minimum reduzieren würde, gibt es immer noch mindestens einen priverblichen Verkäufer, der billiger ist als Du. Man hat auf eBay einfach keine Chance mehr konkurenzfähig zu sein. Weder gegen die "privaten" Verkäufer, noch gegen andere Plattformen.

Ich denke genau deshalb fiel das Weihnachtsgeschäft hier auf eBay so mau aus.

Bin schon gespannt auf die Quartalszahlen. 🤔

Schöne Grüße

Nachricht 23 von 37
Neueste Antwort

Ich denke dass es auch mit den permanenten Veränderungen am System zusammenhängt. Es gab ja jahrelang immer die "Bastelfreitage" an denen der Umsatz sehr niedrig war. Ok, Systempflege muss sein, hat jeder akzeptiert. Mittlerweile sind daraus zwei Bastelwochen im Monat geworden. Man will einfach zu viel in zu kurzer Zeit umsetzen.

Nachricht 24 von 37
Neueste Antwort

Guten Morgen zusammen.

@ha-ha-hatschischrieb:

Ich denke das es daran liegt, dass man als eBay Verkäufer gar keine Schnäppchen mehr zustande bringt, ohne ein Verlustgeschäft zu machen.

Das stimm,denn ein gewerbliche darf ja gat keine Auktionen starten ohne angst zu haben drauf zu zahlen,da man ja immer noch so gierig ist und Gebühren auf die Versandkosten verlangt und sollte man was für 1 €uro verkaufen zahlt der gewerbliche drauf.

@el.clifford  schrieb:

Ok, Systempflege muss sein, hat jeder akzeptiert.

Das stimmt auch und Ebay ist ja mitlerweile so drauf und die verschiebe ja gefühlt jede Woche einen Button von rechts nach links,statt sich mal um wirklich wichtige Änderungen,die schon so oft hier vorgeschlagen wurden zu kümmern und die einen auch nutzen.

Nachricht 25 von 37
Neueste Antwort

Das denke ich auch, es ist ein wichtiger aspekt. Man kann durch die DAuerbastelei alles verschlimmern. Aber es ist meiner Ansicht nach nur ein Mosaikstein. Wie gesagt, auf der BAustelle ebay kommt wahrhaftig eines zum anderen. Meiner Ansicht nach braucht das ganze einen Reset,. Klar haben sich die Zeiten geändert, und nicht alles war früher besser - bitte nicht falsch verstehen. Aber zumindest, was ebay angeht, war vor 10 oder gar 20 Jahren ebay wirklich noch gut und ein Kauferlebnis, hat Spaß gemacht. Heute nicht mehr. Wenn sich eine andere Plattform auftäte, die genau das aufgreift - ich wäre sofort dort. Ich denke, viele andere auch.

Nachricht 26 von 37
Neueste Antwort

@modellbahn-hessen  schrieb:

hat denn von den Ebay Mitarbeiter hier gar nichts dazu zu sagen ? oder haben die auch keine Ahnung , wie lange ihr Arbeitsplatz noch bestand hat, ich frage hier für einen Kollegen.:-))

Würdest du dich öffentlich über deinen Arbeitgeber äußern wenn du deinen Job brauchst? 

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)
Nachricht 27 von 37
Neueste Antwort

Genau das ist der Grund, ( es gibt noch mindestens 5 andere schwerwiegende Gründe) warum wir nach jetzt 29 Jahren Ebay Verkauf , unseren Verkauf komplett eingestellt haben. 

Wir waren schon bei Ebay , da war es noch Alando, wir haben die alte Mitgliedsnummer 14. Also das 14. Mitglied nach den ganzen Millionen Ebayer die folgten. 

Wir haben alle Höhen und Tiefen in der Zeit mit Ebay durchgemacht. Was aber die letzten ca. 2 Jahre bei und mit Ebay für Gewerbliche Verkäufer abgeht , ist einfach nicht mehr tragbar.

Das geht von leeren Versprechungen , von Unwissenheit , sprachlichen Hindernissen der Mitarbeiter bis  auf unwahre Aussagen .

Das Ebay sich nicht an Gesetzliche Regeln hält und dabei seine Hausregeln vor geltende Gesetze stellt, war der Tropfen zum überlaufen des berühmten Faßes.

Wir haben immer sehr gerne und gut bei Ebay verkauft, es gab Jahrelang eine gewisse Harmonie mit Ebay/Verkäufer , es hat richtig Spass gemacht, dieser Spass ist in den letzten Jahren in totale Abneigung  umgeschlagen.

Wenn der Verkäufer von einem Artikel den er für 4,99 Euro verkauft hat , (wenn ihn der Käufer zufällig gefunden hat ) bleibt dem Verkäufer nach Abzug ALLER Gebühren , sagenhafte 1,96 Euro Marge ( Gewinn) übrig.

Da schmeissen wir lieber unsere Kleinpreisartikel in die Tonne, als dieses Gebührenmonster weiter zu füttern.

Wir kommen gerne wieder , wenn Ebay seine Grundbedingungen eindeutig überarbeitet , ( manche Hausregel ist schon über 20 Jahre alt und immer noch gültig)

schaun mer mal

Nachricht 28 von 37
Neueste Antwort

Eine Woche weiter, und genau 0 Verkäufe seit Eröffnung meines Threads. Nun denn. Ich stelle nichts mehr ein und werde meinen Shop im Januar schließen. Nach immerhin 23 Jahren ebay. 

Nachricht 29 von 37
Neueste Antwort

-0,04 € - das hätte von mir sein können. Obwohl.... da sind es mittlerweile ja schon wieder 0,24 €. Ich hab' in dem von dir oben genannten thread gelesen, was man dir mitgeteilt hat - eine bodenlose Frechheit! Ich persönlich werde garantiert keine Werbung schalten, dann kann ich mir lieder die Kohle in Centmünzen umtauschen lassen und Stück für Stück ins Klo werfen. Dann höre ich es wenigstens noch plumpsen. 

Ach ja, konkurrenzfähig sind wir gewerblichen ja alle nicht mehr. Wie auch? Gegen Privatverkäufer kann man preislich nunmal nicht anstinken. Will man auch nicht denn irgendwie muss man ja schauen, wo man bleibt. Ich für meinen Teil werde die Khle für den Shop künftig anderweitig ausgeben und natürlich die Angebote rechtzeitig beenden. Sonst wird man ja weiter gemolken, und zwar nicht zu knapp. Nein danke.

Viele Grüße!

Nachricht 31 von 37
Neueste Antwort

Ich bin auch seit Januar 24 hier weg, nach 23 Jahren Ebay, eigentlich leider, aber es ging einfach nicht mehr . Für das bißchen Umsatz haben sich die Gebühren und die Gängelei einfach nicht mehr gerechnet. Ich schau zwar hier ab und zu noch und hoffe auf Besserung, aber die scheint ja nicht in Sicht. Im Gegenteil.

bin jetzt bei Ex Bruder und da läuft es erheblich besser mit weniger Kosten.

Schade Ebay es war Anfangs ne gute Zeit, aber jetzt habe hier nur noch die Großhändler, die Chinesen und die Privaten vernünftige Umsätze.

Nachricht 32 von 37
Neueste Antwort

Ich kann nur sagen , seit der Ebay freien Zeit , geht es mir Nervlich 100% besser, keine täglichen Nervereien wegen ungerechter und gegen Gesetze verstossende Handlungen mehr. 

Es kann nur noch besser werden.

So long

-------------

Donnerwetter, RESPEKT! Stehe voll verstehend hinter dieser "100%-nervenschmeichelnden" Entscheidung! So long, Long-Gone-John ("Verzichten & genießen" - Rimbaud) 

Nachricht 33 von 37
Neueste Antwort

"es kann mir einer sagen was er will,es hängt damit zusammen das die privaten für lau verkaufen dürfen,denn es wird ja gekauft wie hulle und schau dir mal in deiner Sparte die Verkäufe  ... "

-- - - -  - - 

Weshalb kämmst du dir gegen den Strich bürstend, die sog. "Privaten" zurecht? Bei seit ca. einem Jahr nunmehr hanebüchen läppischen 2.000,- fiskus-abgehakten euros bzw. 30 lachhaften Verkäufen innerhalb EINES langen Jahres. Da müsstest du doch selbst weit mehr als nur zu schmunzeln anheben. Schreib´ lieber in deiner noch frei verbliebenen Händler-Zeit einen Brandbrief hoch zur Politik, z.B. aufgrund längst automatisierter TOP-Diäten (kannst dabei auch mal anfragen, wofür diese). Könnte sein, dass dir dabei erheblich Essentielleres einfallen könnte - was hier neidbezogen gerade mal eine Handvoll Peanuts ergibt. Dig it? 

Nachricht 34 von 37
Neueste Antwort

"Die meisten Sammler stöbern ganz normal durch die Katgorien, um zu sehen, was aus ihrem Sammelgebiet so angeboten wird. Vielleicht denken sie gerade gar nicht an eine Keramikvase, aber wenn sie die beim Stöbern sehen, sagen sie vielleicht, oh die ist toll, die kaufe ich.

Aber wenn sie sie beim Stöbern nicht sehen, können sie nicht kaufen -"

-------

Wrong, boy, ... die meisten Sammler geben die für sie notwendigen Stichworte ein. Kein Mensch "stöbert" heute mehr zeitraubend in groben Bereichen mit zahllosem, uninteressanten Zeugs, wie sie ebay letztlich nur mehr hergibt (früher hatte es im Vergleich dazu direkt als genial zu bezeichnende Detail-Sparten; alles längst vom Macher-Winde verweht) 

Nachricht 35 von 37
Neueste Antwort

@pompanz  schrieb:

Wrong, boy, ... die meisten Sammler geben die für sie notwendigen Stichworte ein. Kein Mensch "stöbert" heute mehr zeitraubend in groben Bereichen mit zahllosem, uninteressanten Zeugs, wie sie ebay letztlich nur mehr hergibt (früher hatte es im Vergleich dazu direkt als genial zu bezeichnende Detail-Sparten; alles längst vom Macher-Winde verweht) 

Quatsch

Wir haben (hatten) Käufer, die haben 20, 30, 50 oder mehr Briefmarken gekauft.

Glaubst Du, die haben 50 mal oben ein bestimmtes Stichwort eingegeben - welches denn

für 50 verschiedenen Briefmarken ???

Die haben natürlich in der Kategorie mit ihrem Sammelgebiet nach "bald endende" oder "neu eingestellt"

sortiert und haben dann heruntergescrollt, um zu sehen, was in den letzten 24 Stunden dazu gekommen ist

bzw. was in den nächsten 24 Stunden endet.

Wir haben das mit unserem Ankaufsaccount ja genauso gemacht, solange auch wirklich ALLE Artikel

an ihren richtigen Platz gelistet waren.

Jetzt natürlich nicht mehr, nachdem ebay die ganze Systematik in den Kategorien zerstört hat

und die meisten Artikel mit "bald endend" gar nicht mehr sichtbar sind.

Nachricht 36 von 37
Neueste Antwort

Als Sammler im Bereich antike Spielzeugeisenbahnen kann ich kaum über irgendwelche Stichworte suchen. Mein Sammelgebiet sind die kleineren Hersteller. Da sind die wenigsten Stücke gemarkt und die meisten Angaben sind bei den Angeboten falsch.

Es gibt aber auch fast keine interessanten Angebote mehr. In den letzten Jahrzehnten waren immer vor Weihnachten sehr viele gute Angebote, das ist mittlerweile aber vorbei.

Nachricht 37 von 37
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: