abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Voraussetzungen, dass keine Erlöse mehr einbehalten werden??

Hallo.

Wir sind seit 2018 als gewerblicher Verkäufer auf eBay registriert. Allerdings verkaufen wir erst seit Juni 2024 regelmäßig bzw. stetig auf eBay.de

Wir haben seitdem knapp 100 Verkäufe getätigt, die Artikel bewegen sich im Preisniveau von 300-1500EUR. Wir haben eine 100% positive Bewertung mit 5/5 Sternen, wir liefern immer eher als wir angeben und unsere Kunden sind sehr zufrieden. Von den ganzen Verkäufen wurde bisher leider nur 53 bewertet, wie gesagt alle 5/5 und 100% positiv.

Leider behält eBay immernoch die Verkaufserlöse ein, bis 3 Tage nach erfolgter Zustellung, das wiederum bedeutet dass wir Kapital deutlich länger gebunden haben. Kann mir jemand sagen, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, dass die Auszahlungen kurzfristig innerhalb 48Std zur Verfügung stehen (so ist es bei meinem gewerblichen 2. Account seit 2012, und privaten Account).

Aus eBay Sicht ist das auch kontraproduktiv, denn wenn wir eher das gebundene Kapital freibekommen würden, könnten wir auch mehr Artikel aktiv verkaufen...

Bin für alle Ratschläge dankbar.

Nachricht 1 von 8
Neueste Antwort
7 ANTWORTEN 7

Hallo @manufaktur_3 
das kann dir nur ebay selbst sagen. 
Meine Vermutung, gerade bei Hochpreisigem möchte ebay den einen oder anderen Euro in Hinterhand haben, falls Gewährleistungefälle oder Reklamationen kommen. Ein halbes Jahr intensiverer Verkauf sind noch nicht so lange. Wenn ebay sieht, daß deine Leistungsfähigkeit bei Problemen und Fällen gegeben ist, wird es sicher auch einmal schneller mit Auszahlungen gehen.
Die Auszahlung 3 Tage nach Zustellung sehe ich nicht so verzögert. Wenn du flott versendest und 3 Tage draufzählst wären das aus meiner Sicht eine Woche bis maximal 10 Tage. Das sollte ein Gewerblicher stemmen können.
Auf anderen Plattformen dauert es teils länger ehe Geld fließt.

Nachricht 2 von 8
Neueste Antwort

Hallo @manufaktur_3 

am besten rufe mal selbst ebay an bzw lass dich zurückrufen, da gibt es eine Fachabteilung für.
Dort am besten das ganze besprechen (das ist dann die Abteilung wo Deutsch die Muttersprache ist)
Hier wird dir keiner helfen können 🤔

Nachricht 3 von 8
Neueste Antwort

Guten Morgen @manufaktur_3 

wie hast du denn deine Auszahlungszeit eingestellt ? Täglich oder Wöchendlich ?

mmstore74_0-1738313939701.png

Lieben Gruß

Marc

Nachricht 4 von 8
Neueste Antwort

Hallo @sammlerkiste-1-2-3 

ja scheint so. Werde ich tun, auch wenn ich den Verkäufer Support bei eBay als mehr als grottenschlecht empfinde...

Nachricht 5 von 8
Neueste Antwort

Hallo @mmstore74 ,

ist auf täglich eingestellt.

Nachricht 6 von 8
Neueste Antwort

Wir verkaufen ja nicht nur auf eBay.de! Es kommt einiges zusammen bei gebundenem Kapital, sagt dir auch jeder Steuerberater, das ist wenig gesund und beeinflusst die Liquidität.

Nachricht 7 von 8
Neueste Antwort

@manufaktur_3  schrieb:

Wir verkaufen ja nicht nur auf eBay.de! Es kommt einiges zusammen bei gebundenem Kapital, sagt dir auch jeder Steuerberater, das ist wenig gesund und beeinflusst die Liquidität.

@manu9 
Stimme ich dir zu, das Geld ist erstmal nicht da. Dann aber nochmal ein ABER...
Du schreibst selbst 3 Tage nach Zustellung wird ausgezahlt. Also nach meiner /deiner Rechnung nach 7 bis 10 Tagen und dann täglich.  Das ist doch im gewerblichen Verkehr (fast) normal. Wenn ich in Shops (nicht ebay), die mich als Kunden kennen, bestelle, habe ich in der Regel 7 Tage bis 14 Tage Zahlungsziel. Wenn ebay dann nicht der einzige Verkaufskanal ist, kommt doch eine "Mischzahlung" mit dauerhaften Geldeingängen zu Stande? Oder sehe ich das falsch?
Also ebay kontaktieren und fragen wann es schneller geht.

Mal angenommen, das wird sicher nie passieren, alle deine verkauften Artikel werden nach wenigen Monaten defekt und kommen in die Gewährleistung, oder alle Artikel der letzten 30 Verkaufstage werden widerrufen bzw. mit Fällen belegt, dann mußt du das doch auch stemmen können.
Liquidität ist das eine. Dein Steuerberater sollte aber auch wissen, daß Einzelunternehmen in der Regel nur eine E/Ü-Rechnung machen und da spielen ausstehende Beträge nicht so die Rolle wie bei einer Gesellschaft mit begrenzter Hoffnung (GmbH) - oder du liegst über den Grenzen der Bilanzierung, das weiß ich natürlich nicht.
Da ich selbst Einzelunternehmer bin, weiß ich, daß natürlich die Kohle zum Rannschaffen neuer Ware benötigt wird. Was bei ebay gebunden ist, kann nicht zum Lieferanten wandern. Oder auch ein Denkfehler?

Noch ein Tipp. Die WRB fehlt bei einigen Artikeln oder stammt von 2014 oder früher. Nach EGBGB wird schon eine ganze Weile nicht mehr belehrt.

Nachricht 8 von 8
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: