abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer ist mit Ebay zufrieden?

Hallo an Alle,

Wieder ist ein Jahr vorbei und ich bin immer noch dabei.

Im Großen und Ganzen bin ich auch immer noch zufrieden mit Ebay.

Für meine Zwecke (Verkauf alter Ersatzteile) ist Ebay immer noch die beste Plattform.

Was riskant ist wird von mir einfach nicht angeboten oder genutzt. (Teure Markenartikel  z.B. Handy oder die Echtheitsprüfung oder trade in.)

Klar ständig muss man sich umgewöhnen und leider schrumpft der Gewinn immer noch.

Aber wenn man sich das heraussucht was gut funktioniert und den Rest einfach ignoriert kann man gut damit leben.

Beispiel: Kombiversand. Für mich nicht zufriedenstellend gelöst. Der Ausweg ist einfach:Nicht anbieten und statt dessen eine Teilrückzahlung machen. funktioniert bei mir sehr gut.

oder Versandetiketten: Drucke ich nicht mehr über Ebay,sondern extern. Dann kann ich selbst die Sendungsnr einfügen und habe niemals eine drin,die nicht mehr gilt ,weil ich das Etikett nicht verwenden konnte.

Nur an der"Entmündigung" durch die Zahlungsabwicklung schlucke ich immer noch.Aber das ist mein persönliches Ego,das Geld kam bisher pünklich.

Werde also auch  2024 weiterverkaufen und hoffe einfach es wird wieder wie 2023 und nicht schlechter.

Nachricht 1 von 80
Neueste Antwort
79 ANTWORTEN 79

Betreff: Wer ist mit Ebay zufrieden?

Mich hat es freundlich gestimmt, dass weitere ebay Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen den Weg ins Forum gefunden haben. Meiner Wahrnehmung nach melden die sich auch zu Wort ohne gerufen zu werden, was ich sehr löblich finde. Korrigiert mich, wenn dem nicht so ist.

 

Chat GPT, schreibe in drei Sätzen darüber, dass ich mit dem Verkaufen auf ebay in 2023 zufrieden bin:

Im Jahr 2023 bin ich äußerst zufrieden mit dem Verkaufen auf eBay. Dank seiner breiten Nutzerbasis konnte ich meine Produkte schnell und erfolgreich an zahlreiche Kunden verkaufen. Zudem haben die verbesserten Such- und Filterfunktionen von eBay dazu beigetragen, dass potenzielle Käufer meine Angebote leichter finden konnten, was zu einem erhöhten Umsatz führte.

😆

 

PS: Ich find solche generierten Texte gähnend langweilig.

Nachricht 21 von 80
Neueste Antwort

Betreff: Wer ist mit Ebay zufrieden?

Moin @gtoo522,

 

was soll dein Sarkasmus gegenüber @voli-maus 🤔🤔🤔.

 

Nachricht 22 von 80
Neueste Antwort

Betreff: Wer ist mit Ebay zufrieden?

Ich amüsiere mich wieder köstlich über den chat gpt @mrkuros. 😂😂😂

Ich habe das auch mal ausprobiert. Ich bin fast vom Hocker gefallen, ob 

der blumigen bzw. positiven Sprache. 

Nachricht 23 von 80
Neueste Antwort

Betreff: Wer ist mit Ebay zufrieden?

sprach ausgerechnet die gif.. prinzessin  tolle gesichter wie im kindergarten

Nachricht 24 von 80
Neueste Antwort

Betreff: Wer ist mit Ebay zufrieden?

Anonymous
Nicht anwendbar

 Zudem haben die verbesserten Such- und Filterfunktionen von eBay dazu beigetragen, dass potenzielle Käufer meine Angebote leichter finden konnten, was zu einem erhöhten Umsatz führte.

 

Das ist genauso ein Punkt, der hier immer des öfteren kritisiert wird, die Käufer finden eben nicht, was sie suchen und haben wollen, weil die Filter nicht so sind, wie sie sein sollten. 

Also voll an der Realität vorbei. Aber KI ist ja immer freundlich und positiv.😎

Nachricht 25 von 80
Neueste Antwort

Betreff: Wer ist mit Ebay zufrieden?

Mein Eindruck ist, dass hier allgemein viel weniger geht wie zu den glorreichen Zeiten.

 

Früher konnte man bei eBay unglaubliche Schnäppchen schießen, deswegen hingen hier alle rum. Und diese Reichweite haben gewerbliche genutzt, um ihre Neuwaren einzustreuen.

 

Jetzt hat man die Privatverkäufer mit vormals horrenden Gebühren und einem wahnwitzigen ""Käuferschutz"" vergrault. Die Klassiker (z.B. ein Handy aus Vertragsverlängerung) MUSS ich zwingend bei der Konkurrenz reinsetzen, weil es einfach viel zu riskant ist, ein Handy für 800 EUR an einen Käufer zu verschicken, der das Geld willkürlich zurückbuchen kann. Mich nervt das ja auch, aber so ists nun mal...

 

Und damit ist eBay einfach nur noch eine Plattform unter vielen...

 

Nachricht 26 von 80
Neueste Antwort

Betreff: Wer ist mit Ebay zufrieden?

Alles Ok 2023. 2024 mache ich weiter mit . 

Wer aussteigen will soll einfach aussteigen , fertig! 

grüsse Andreas

Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt.
Mark Twain
Nachricht 27 von 80
Neueste Antwort

Betreff: Wer ist mit Ebay zufrieden?

Wenn wirklich alles OK wäre, dann würde es nicht diese heftige Kritik an ebay 2023 gegeben haben. Kann ja nicht jeder Steinchen verkaufen bei ebay. Sei doch einfach froh, dass Du z.Zt. noch nicht von den diversen Änderungen direkt betroffen bist. Mit Sicherheit fällt es vielen nicht leicht sich umzuorientieren und sich aus wirtschaftlichen Gründen hier zu verabschieden. Wenn aber in vielen Rubriken nur noch durch das Schalten von Anzeigen eine extreme Gebührensteigerung eingetreten ist macht es für diese Händler eben irgendwann keinen Sinn mehr. Und sehr wohl haben diese Händler auch das Recht sich darüber zu beschweren... Vielleicht kommt die Zeit bei ebay wo halt Steinchen nicht mehr gut laufen und dann wünscht Du Dir vielleicht alles Andere als irgendwelche altklugen Kommentare. In diesem Sinne wünsche ich allen Händlern die ebay verlassen müssen alles Gute auf ihren neuen Wegen.

Nachricht 28 von 80
Neueste Antwort

Betreff: Wer ist mit Ebay zufrieden?

Heute gab es den Thread zum Thema Gewährleistung für Gebrauchtwaren, die

 

a.) gegenüber Privatpersonen per Gesetz auf 1 Jahr reduziert werden darf.

b.) gegenüber Gewerblichen über die AGB gänzlich ausgeschlossen werden kann.

 

Der Weg zu Punkt a.) ist aber mitunter abenteuerlich:

 

1.) Anpassung der AGB

2.) Hinweis in der Artikelbeschreibung

3.) interne ebay-Nachricht, wo der Käufer definitiv bestätigt nur eine einjährige Gewährleistung zu erhalten

 

und wenn dann alles passt, kann der Kunde bezahlen und man verschickt die Ware.

Da werden wahrscheinlich die ganzen App-User wieder in die Röhre blicken, weil der Text nur durch "aktives Aufklappen" angezeigt wird und sie dann ggf. vergeblich auf Ware warten.

 

ebay schlägt nur vor Varianten zu erstellen ... für meine Produkte geht das leider nicht. Ein technisches Problem?

 

 Interessant ist natürlich, dass das Gesetz bereits seit 01.01.2022 aktiv ist und es immer noch keine gesetzeskonforme, einfache Lösung gibt.

 

miriam@ebay 

nina@ebay 

 

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 29 von 80
Neueste Antwort

Betreff: Wer ist mit Ebay zufrieden?

Hallo, unterm Strich bin ich darüber zufrieden das es nicht schlimmer gekommen ist, wenn auch jeder Euro immer mehr Zeitaufwand bedeutet !!!!

Ansonsten entsetzt es mich ein wenig das Ebay trotz vieler gut angedachten Änderungen nicht wirklich "zu Potte" kommt !!!!

 

Gruß

 

Keiner macht was er soll, aber alle machen mit !!!

 

Nachricht 30 von 80
Neueste Antwort

Betreff: Wer ist mit Ebay zufrieden?


@lotusgaarden  schrieb:

Alles Ok 2023. 2024 mache ich weiter mit . 

Wer aussteigen will soll einfach aussteigen , fertig! 


Wenn man bevorzugt Artikel mit einem Wert von rund 50 EUR anbietet (z.B. Steine), kann man leicht reden.

 

Das sind keine Artikel die typischerweise von problematischen Käufern ersteigert werden. Und selbst wenn, ist bei dem geringen Wert ein Totalverlust unproblematisch verschmerzbar.

 

Der durchschnittliche Privatverkäufer hat aber nunmal ein anderes Angebot als Steine...

Nachricht 31 von 80
Neueste Antwort

Betreff: Wer ist mit Ebay zufrieden?

Moin @ttd4it 

 

darf ich mal fragen, wo Du diesen Thread von heute gefunden hast?

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 32 von 80
Neueste Antwort

Betreff: Wer ist mit Ebay zufrieden?

@petersmodellbahnstuebchen 

 

Hallo Peter,

 

den Thread findest Du hier:

 

https://community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/Gew%C3%A4hrleistung-f%C3%BCr-Gebrauchtwar...

 

Schöne Grüße

 

Thomas

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 33 von 80
Neueste Antwort

Betreff: Wer ist mit Ebay zufrieden?

Nachtrag @petersmodellbahnstuebchen 

 

Der Ursprungsartikel der IT-Rechts-Kanzlei enthält noch zwei Querverweise:

 

Absatz: "Was ist auf Verkaufsplattformen zu tun?"

https://www.it-recht-kanzlei.de/verkuerzung-maengelhaftung-gebrauchtware.html

 

Darin enthalten dann eine Handlungsempfehlung auf Verkaufsplattformen:

https://www.it-recht-kanzlei.de/ebay-verkauf-mangelhafter-ware-gewaehrleistungsverkuerzung.html

 

 

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 34 von 80
Neueste Antwort

Betreff: Wer ist mit Ebay zufrieden?

@ttd4it 

 

Moin Thomas, besten Dank. Schau ich mir nach dem Jahreswechsel mal in Ruhe an.

 

Liebe Grüße von der Ostsee und einen guten Rutsch

 

Peter

Nachricht 35 von 80
Neueste Antwort

Betreff: Wer ist mit Ebay zufrieden?

"Der durchschnittliche Privatverkäufer hat aber nunmal ein anderes Angebot als Steine..."

 

ich dachte es geht hier um gewerbliche Verkäufer .

Ich selber habe ja seit der Einführung der neuen ZA nix mehr verkauft .

Weil zu teuer und zu kompliziert .

Habe jetzt im Dezember ein paar Sachen eingestellt und auch schon was verkauft .

Bezahlung kein Problem ( bis jetzt )hoffe das bleibt auch so.

Vorteil jetzt : Keine Gebüren für Privat ,ich muß keine Kontoauszüge nachschauen -

Ebay sagt : ist Bezahlt -ich verschicke .

Nachteil : Vor Jahren ging das Verkaufen schneller ,sicher gab es da auch noch mehr Käufer .

Bei der Erstellung eines Angebotes muß man schon sehr aufpassen ,

da mM. nach zuviel schon von Ebay vorgegeben ist .

Aber wie im Leben : es ändert sich halt auch vieles .

Richtig wertvolle,teuere Sachen oder ins Ausland werde ich hier nicht verkaufen .

Mal sehen ob ich meine paar Sachen hier noch verkaufen kann ,

wenn nicht dann findet sich eine andere Lösung .

 

Nachricht 36 von 80
Neueste Antwort

Betreff: Wer ist mit Ebay zufrieden?

ebay ist für mich nur noch zweite oder dritte Wahl.

 

Vor einiger Zeit war das noch völlig anders.

 

Verkaufen werde ich hier auf diesem "Marktplatz" nie wieder etwas - aus "Gründen", die man hier im Forum immer wieder findet.

 

Und ich kaufe nur noch das nötigste oder wenns mal schnell gehn soll (Händler/paypal - morgen da).

 

Die Leuts von ebay haben sich eine Menge Dinge ausgedacht, von denen SIE meinen, dass muss so....

...und ich frag mich immer wieder, wer so etwas absegnet... soooo weltfremd darf man doch ganich sein???

 

Vielleicht hätten sie einfach mal ein paar Leute fragen sollen, WIE es am besten für alle laufen KÖNNTE.

...also Leuts ausm Fußvolk, welche von "draussen".

 

Scheinbar interessiert das aber wirklich niemanden.

 

Und so ist dieser "Marktplatz" scheibar nur eine völlig unsichere Seite mit diversen massiven Fallstricken für alle Beteiligten geworden.

 

Im Gegensatz zur Konkurrenz schwingt hier das Gefühl von völliger Unsicherheit mit - und im Zweifel ist man selbst der blöde.

 

Dummes Gefühl.

Mussjanich.

 

Und so verschwindet der Satz "Schau doch mal beim ebay" und wird ersetzt durch

"Ich schau immer beie "******abgestossener grüner kleiner Bruder********"

Nachricht 37 von 80
Neueste Antwort

Betreff: Wer ist mit Ebay zufrieden?

Hy ,  alles Ok , Das ist doch MEINE Antwort auf die  Frage des Ursprungsautors.  Das keine Kritik von anderen Autoren geschrieben werden soll ,  ist auch eine Erfindung , habe ich das nicht geschrieben.

Meine , ich darf doch schreiben das alles Ok ist , wenn alles ok ist.

Alle Änderungen seitens Ebay in der Vergangenheit betreffen auch den Lotusgaarden , Wie sollte es sonst sein? 

 

Bitte nicht den eigenen Frust einfach über andere auslassen. Und ihnen nicht getätigte Aussagen Andichten.

Danke. Grüsse Andreas

Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt.
Mark Twain
Nachricht 38 von 80
Neueste Antwort

Betreff: Wer ist mit Ebay zufrieden?

Erstmal geht es hier um eine FRAGE der ZUFRIEDENHEIT von GEWERBLICHEN Verkäufern !

Welche mit OK beantwortet wurde.

Zweitens Obliegt es jedem zu verkaufen was er mag. Auch Steine. 

 

Und wenn man Artikel versteigern möchte die Problematische Käufer anziehen. Nun denn : ....

 

Wer meine Tips nicht annehmen möchte , dem gebe ich den Tipp, lasst es einfach .

 

Ist ja wie auf Facebook hier.

grüsse Andreas

Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt.
Mark Twain
Nachricht 39 von 80
Neueste Antwort

Betreff: Wer ist mit Ebay zufrieden?

moin moin

 

für 2023 kann ich nicht klagen. hätte mehr sein können an verkäufen....

 

unterbstrich weniger umsatzt -30% ....

 

gewinn ist fast wie 2022 gebliebt 🙂

 

ebay gebühren wie in 2022 der hammer 😞

 

auf zu 2024 😘 I LOVE EBAY

Nachricht 40 von 80
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: