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China Zoll verweigert Ausgabe - Rücksendung - Einbehaltung der Kosten / Aufwandsentschädigung?

Hallo,

folgendes Szenario: Ich habe mich breit schlagen lassen etwas nach China, genauer nach Peking zu verschicken. Der Käufer war mit den Versandkosten für das internationale Paket einverstanden, schien alles gut. Nachdem das Paket nun in Peking an kam verweigert aber der Zoll in Peking die Ausgabe. Grund sei die Menge der Artikel, sie vermuten keine private sondern gewerbliche Nutzung. Ich hatte bis dahin auch Kontakt mit dem Käufer der die Sachlage mit dem dortigen Zoll zu klären versuchte. Auf meine letzte Frage wie es denn aktuell steht erhielt ich dann keine Antwort mehr vom Käufer. In der Sendungsverfolgung der chinesischen Post ist das Paket nun als Rücksendung deklariert da die Ausgabe verweigert wurde.

Mein Problem ist nun die Sorge und sämtliche Folgekosten - Evtl. Rücksendekosten durch die DHL, PayPal Gebühren, eBay Gebühren (die man wohl nach 30 Tagen nicht mehr erstattet bekommt). Angenommen er stellt wegen eines nicht angekommenen Paketes bei PayPal Käuferschutz - was darf ich denn alles an Kosten einbehalten? Kann ich für das ganze eine gewisse Aufwandsentschädigung einbehalten?

 

Nebeninfo: Abgegeben wurde das Paket am 11.6.2020 in einer Postfiliale, ist aktuell auf dem Rückweg (27.7. In Shanghai "Sent to airline")


Wäre über etwas Hilfe wirklich dankbar.

Vielen Dank!

Grüße Marvin

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@marv.in*  schrieb:

Hallo,

folgendes Szenario: Ich habe mich breit schlagen lassen etwas nach China, genauer nach Peking zu verschicken. Der Käufer war mit den Versandkosten für das internationale Paket einverstanden, schien alles gut. Nachdem das Paket nun in Peking an kam verweigert aber der Zoll in Peking die Ausgabe. Grund sei die Menge der Artikel, sie vermuten keine private sondern gewerbliche Nutzung. Ich hatte bis dahin auch Kontakt mit dem Käufer der die Sachlage mit dem dortigen Zoll zu klären versuchte. Auf meine letzte Frage wie es denn aktuell steht erhielt ich dann keine Antwort mehr vom Käufer. In der Sendungsverfolgung der chinesischen Post ist das Paket nun als Rücksendung deklariert da die Ausgabe verweigert wurde.

Mein Problem ist nun die Sorge und sämtliche Folgekosten - Evtl. Rücksendekosten durch die DHL, PayPal Gebühren, eBay Gebühren (die man wohl nach 30 Tagen nicht mehr erstattet bekommt). Angenommen er stellt wegen eines nicht angekommenen Paketes bei PayPal Käuferschutz - was darf ich denn alles an Kosten einbehalten? Kann ich für das ganze eine gewisse Aufwandsentschädigung einbehalten?

 

Nebeninfo: Abgegeben wurde das Paket am 11.6.2020 in einer Postfiliale, ist aktuell auf dem Rückweg (27.7. In Shanghai "Sent to airline")


Wäre über etwas Hilfe wirklich dankbar.

Vielen Dank!

Grüße Marvin


Moin @marv.in* 

 

Keine Ahnung was du da verkauft hast, das sogar China verweigert!

Wenn es wieder bei dir ankommt hast du Glück gehabt!

Der Käufer kann sich seine Kohle zurückholen...abziehen bei Paypal kannst du wohl nichts, von deinen Unkosten!

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