abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betrug durch Rückerstattung???

Hallo Zusammen. 

Ich bin mir nicht sicher, ob ich gerade einen Betrugsversuch erleide. Folgendes ist passiert. Ich habe einen Anzug in Pakistan gekauft. Der ist geliefert worden, alles gut. Doch nun wird mir der Kaufpreis plötzlich erstattet und jemand meldet sich bei mir, das ein Fehler passiert ist und ich werde gebeten das Geld wieder per PayPal an eine andere Adresse zu Überweisen. Im übrigen gibt es den Händler nicht mehr bei Ebay, wegen angeblicher Probleme mit Ebay. Ich bin jetzt verunsichert. Ich soll meine E-Mailadresse meines PayPal-Kontos dem vermeintlichen Händler bekannt geben, damit er mir eine Geldanforderung schicken kann. Natürlich möchte ich in einem Fall, dass dem Händler ein Fehler passiert ist ihm helfen, aber was wenn sich dann der echt Händler meldet und noch mal sein Geld verlangt?

 

Hat jemand einen Rat für mich? Danke.

Nachricht 1 von 11
Neueste Antwort
10 ANTWORTEN 10

Betrug durch Rückerstattung???

Gib bitte keinesfalls irgendwelche Daten raus!

alena@ebay hier wird nochmal kurz vor Feierabend deine Hilfe benötigt. Danke 🙂

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 11
Neueste Antwort

Betrug durch Rückerstattung???

Was ist das jetzt wieder für eine betrübliche Masche ? 

Die Leute werden immer "einfallsreicher" wenn es darum geht, andere Leute zu behumpsen. 

Nachricht 3 von 11
Neueste Antwort

Betrug durch Rückerstattung???

alena@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @nelsonderkleine ich sehe keine E-Mail in dem Nachrichtenverlauf die du nennst. Da das dann außerhalb eBays passiert- gebe hier bitte keine Daten weiter. Wenn es hier Probleme unserer Seite geben würde, würden wir dich kontaktieren und nicht er dich. Also bezahle hier bitte nicht und ignoriere seine Nachrichten. NAtürlich kannst du ihn auch bei uns melden.

Danke fürs verlinken @perfect-sally 😘

Liebe Grüße

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 4 von 11
Neueste Antwort

Betrug durch Rückerstattung???

Hallo Alena@ebay,

vielen Dank. Ja, die neuen Nachrichten des vermeintlichen Händlers haben mich über WhatsApp erreicht. Ich denke, an diese Info ist jemand über den Versandgekommen, da ich bei der Einfuhr mit FedEx meine Telefonnummer angeben sollte für die Zustellung und die Zollabfertigung. Da her könnte es sich um einen echten Mitarbeiter dieses Shops handeln, der die Daten über FedEx abfragen konnte. Oder es ist ein ehemaliger Angestellter der nun seinen alten Arbeitgeber be**bleep**t. 

Ich war bereits auf Eurer Hilfe-Seite, aber fand meinen Fallen nicht passend, da ich die Ware bekommen habe und nichts gegen den echten Händler vorbringen kann. Aber der Shop existiert ja nun plötzlich auch nicht mehr.

Ich denke ich werde meine Bedenken einfach dem vermeintlichen Händler einmal schildern, dass er versuchen soll zubeweisen, dass er der Berechtigte ist, für die Überweisung und folge natürlich auch Euer aller Rat nicht meine E-Mail bekannt zu geben. Ich werde einfach mal nach seiner fragen. Zudem ist noch die Rücksendung, die nie stattgefunden hat, aber tatsächlich virtuell irgendwie unterwegs ist, nach der Anzeige des  Kaufverlaufs. Ich frage mich, ob sich noch jemand meldet, wenn nichts zurück kommen wird.

Es bleibt spannend 🧐 für mich.

Nachricht 5 von 11
Neueste Antwort

Betrug durch Rückerstattung???

Ich würde dir empfehlen überhaupt nicht mehr darauf zu reagieren und den Kontakt über Whatsapp umgehend zu blocken!

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 6 von 11
Neueste Antwort

Betrug durch Rückerstattung???

Ehrlich gesagt würde ich jetzt in keinsterweise reagieren. 

Warte ab, was in den kommenden Wochen passiert. Fertig. 

Deine Anzug hast du ja. Leg die zurückgekommene Kohle zur Seite. @nelsonderkleine 

Nachricht 7 von 11
Neueste Antwort

Betrug durch Rückerstattung???


alena@ebay  schrieb:

Hallo @nelsonderkleine ich sehe keine E-Mail in dem Nachrichtenverlauf die du nennst. Da das dann außerhalb eBays passiert- gebe hier bitte keine Daten weiter. Wenn es hier Probleme unserer Seite geben würde, würden wir dich kontaktieren und nicht er dich. Also bezahle hier bitte nicht und ignoriere seine Nachrichten. NAtürlich kannst du ihn auch bei uns melden.

Danke fürs verlinken @perfect-sally 😘

Liebe Grüße


Hallo Alena,

 

soll das jetzt heißen, dass Du keine Erstattung über ebay siehst  bzw. keine veranlasst wurde?

Dann wäre es in der Fake.

 

Sollte jetzt wirklich "aus Versehen" (denke mir da aber einen anderen Grund) der Kaufpreis erstattet werden, hätte der Händler aber tatsächlich Anspruch auf eine erneute Zahlung.

 

@nelsonderkleine :

Hast du denn vom Verkäufer eine Rechnung mit/für die Ware bekommen?

Wenn ja, würde ich (falls du wirklich eine Erstattung bekommst), dort dann direkt nachfragen, wenn dies denn möglich ist.

Und das Geld erstmal beiseite legen, denn du behälst die Ware ja, bis das ganze eindeutig geklärt ist.

Erst müsste hier sicherlich geklärt werden, wer der Empfänger des Geldes wäre.

Und einfach mal so über Whatapp anfordern ist auch bedenklich.

Das sollen die dann schriftlich kommunizieren, zur not per Brief - Deine Adresse haben die ja.

Wenn Die nun wirklich von ebay gesperrt wurde, können die ja auch nicht per Mail über das System kommunizieren.

Bleibt aber alles dennoch ziemlich undurchsichtig.

 

Nachricht 8 von 11
Neueste Antwort

Betrug durch Rückerstattung???

Hallo zusammen.

 

Ich will kurz ein update geben zu dem thread den ich hier eröffnet habe.

Die Idee mit der Adresse ist ein guter Einfall in anderer Hinsicht. Dazu komme ich zum Schluss. Dennoch ist das ganze immer noch für mich nicht durch schaubar und läßt nur vermutungen zu. 

Ich habe erst mal den vermeintlichen Händler, der sich bei mir gemeldet hat, mit Ausreden hingehalten, daß das Geld noch nicht zurück gebucht wurde sodern nur angekündigt ist. Aber es war schon da. Dann habe ich vorgegebem, daß ich unter der Woche wenig Zeit hätte. So konnte ich eine Woche heraus schinden. Ich hab versucht den alten Shop über ebay zu kontaktieren, aber das ging nicht mehr. Ich hatte einfach noch die Hoffnung, dass vielleicht der Fehler dort auffällt und sich jemand bei mir meldet. Dies geschah nicht. Inzwischen hatte ich auch schon die E-Mailadresse zu dem PayPal-Konto zu dem ich das Geld weiter überweisen sollte. Wenn man die E-Mail eingibt, gibt PayPal einen Accountnamen aus. Den Namen kann ich im internet suchen. Das ist ein „IT-Service“ in Dubai. Das hat mich erstmal stutzig gemacht. Mit dem IT-Service ist auch ein Shop verbunden, der genau den Anzug anbietet, den ich bestellt habe. Dann viel mir die Telefonnummer der WhatsApp-Nachrichten ein des vermeintlichen Händlers. Das ist auch eine Vorwahl aus den Vereinten arabischen Emiraten. Dann habe ich die Absendeadresse gesucht von der Lieferung. Die war Karachi, aber mit einem „in care of“-Verweis auf eine Firma in Dubai. Eine Adresse mit Strassennamen oder Postfach gibt es nicht. Vielleicht sitzt also tatsächlich die Scheiderei in Karachi und der Händler hat seinen Sitz in Dubai. Ich konnte den jetzt auch nicht mehr länger hinhalten und habe das Geld weiterüberwiesen, da es für mich nun nach dem tatsächlichen Händler handelt. Seit dem hat sich bei mir keiner mehr gemeldet. Mal sehen ob ich jetzt damit Ruhe habe. 

Vielleicht war das jetzt leichtsinnig, aber verloren habe ich nur 3€ durch einen schlechteren Umrechnungskurs. Ich hatte kurz die Idee das es vernüftig währe von Ebay, Rückerstattungen nur dann zuzulassen, wenn Käufer und Händler damit einverstanden sind. Nur so als Anregung.

 

Sollte noch was passieren werde ich es Posten. 

 

Bis dahin allen viel Glück.

Nachricht 9 von 11
Neueste Antwort

Betrug durch Rückerstattung???

 

Hallo @nelsonderkleine 

 

Wenn dir das Geld wirklich erstattet wurde und du die Ware hast, dann sollte der Verkäufer natürlich auch sein Geld bekommen, schließlich hat er auch geliefert.

Du kannst nicht einfach beides behalten, Ware und Geld.

Nur auf eine reine Nachricht würde ich erstmal nicht reagieren.

 

Das Verkäufer bei Ebay gesperrt werden, ist nicht so arg selten.

In dem Fall kommt er vermutlich nicht mehr an sein Ebay-Konto und sein Geld, es könnte gut möglich sein, dass dir wegen der Sperre tatsächlich der Kaufpreis erstattet wird.

Es ist ebenfalls gut möglich, dass er deshalb eine Zahlung zu (s)einem anderen Paypalkonto wünscht.

 

.... und ich werde gebeten das Geld wieder per PayPal an eine andere Adresse zu Überweisen

 

Du müsstest doch eigentlich an Ebay gezahlt haben, von daher ist es verständlich, dass er dir eine andere Paypaladresse mitteilt.

 

Nur, wie bereits erwähnt, auf reine Nachrichten würde ich nicht reagieren.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 10 von 11
Neueste Antwort

Betrug durch Rückerstattung???

Der Drops ist ja eh gelutscht, da TE das Geld bereits zurück an den vermeintlichen Verkäufer gezahlt hat.

 

Plausibel wäre tatsächlich, dass der Verkäufer vermutlich aufgrund von fehlerhaften Verifizierungsdaten von eBay gesperrt ist, das Geld entsprechend einbehalten und dann an die Käufer zurück gezahlt wurde. 

 

Wenn man jetzt an das Firmengeflecht denkt, was der TE hier beschrieben hat, kann man eBay in dem Sinne sogar verstehen. 

Nachricht 11 von 11
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: