abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eigenmächtiger Versanddienstwechsel und jetzt Verweigerung mein Geld zurück zu geben

Hallo, ich habe ein Problem mit einem Verkäufer und weiss nicht wie ich mich verhalten soll.

Meine Kaffeemaschine ist vor kurzem kaputt gegangen und da ich schnell einen Ersatz brauchte habe ich bei einem privaten Verkäufer eine als SofortKauf erstanden. Mir war wichtig dass ich einen Artikel mit DHL Versand kaufe denn wir wohnen sehr ländlich und haben seit Jahren Probleme mit Hermes die unsere Post entweder sehr verspätet oder gar nicht liefern, auch schonmal kaputt. Jedenfalls war DHL ausgeschrieben, ich habe mit paypal sofort bezahlt und dann gewartet.

Kurze Zeit später bekam ich dann eine Sendungsnummer von Hermes zugeschickt. Daraufhin schrieb ich den Verkäufer an warum er denn jetzt einfach einen anderen Versanddienstleister ausgewählt hat.

Daraufhin schrieb er dass der Paket Shop den er sonst nutzt zu wäre und er nicht gewillt wäre den nächsten verfügbaren DHL Shop anzufahren. Daher habe er weil er den Artikel schnell loswerden wollte dann Hermes genutzt.

Ich schrieb ihm dass es nicht ok wäre dass er einfach einen anderen Versanddienst nutzt ohne das vorher mit mir zu besprechen und dass Hermes uns seit Jahren Probleme macht. Hätte er mir gesagt dass er nicht mit DHL verschicken kann, wäre ich vom Kauf zurückgetreten, aber die Chance hatte ich ja nicht.

Dann kam erstmal nichts. 9 Tage später klingelte es bei uns und wie immer war niemand mehr da als wir bei der Tür ankamen (wir sind schon etwas älter und beide nicht gut zu Fuss). Stattdessen ein Zettel von Hermes dass sie am nächsten Tag wiederkämen und eine Vollmacht auf dem Zettel zum ausfüllen für uns, damit sie das Paket einfach abstellen können ohne unsere Unterschrift. Wir füllten den Zettel dann aus und klebten ihn wieder an die Tür. Dann kam aber kein Hermesbote mehr, nicht den nächsten Tag und auch nicht am übernächsten, der Zettel klebte wie gehabt an der Tür. 

Als wir dann die Sendungsverfolgung aufriefen, stand dann da ernsthaft dass das Paket auf dem Weg zurück zum Absender wäre weil "wir das Paket abgelehnt hätten". Genau sowas ist uns schon in der Vergangenheit passiert (und vielen anderen auch wie man online nachgooglen kann). Da hat der Hermesbote einfach keine Lust mehr gehabt wiederzukommen und es zurückgeleitet 😞 Ich habe den Verkäufer dann angeschrieben und der unterstellt uns jetzt wir wären Choleriker (weil ich in meiner ersten Mail viele Ausrufezeichen benutzt habe als ich ihn daraufhin wies dass ich es nicht ok finde wie er eigenmächtig handelt), dass es eine Masche von uns wäre (ich habe ein 100% positiv Profil und hatte noch nie Probleme mit irgendwem), er "sein" Geld behalten würde (es ist nicht sein Geld, wir haben keine Ware also ist es immernoch unser Geld) und wir das Paket "absichtlich" nicht angenommen hätten, da das so in der Sendungsverfolgung stehen würde. Ich habe ihn dann daraufhingewiesen dass Hermes das mit tausenden anderen Kunden genauso macht und wir unsere Nachbarn als Zeugen hätten dass bei uns keiner mehr war nachdem beim 1. Mal die Karte hinterlassen wurde. Ist ihm egal, ich würde das erfinden, meine Geschichte wäre nicht schlüssig und er wird mit mir Choleriker nicht mehr weiterreden. Auch meine Versuche ihm klarzumachen dass wir dringend eine Kaffeemaschine brauchen und es sicherlich keinen Sinn macht dass wir etwas Sofort Kaufen und dann wenn es endlich nach langer Wartezeit bei uns ist ablehnen. Jetzt postet er an uns fast täglich den Link zur Sendungsverfolgung dass wir das Paket abgelehtn hätten, wohl mit der Hoffnung dass ebay dass sieht und gegen uns entscheiden wird. Sämliche Versuche ihm zu erklären dass wir das vorher wussten dass Hermes so ein Erlebnis bescheren wird sind ihm egal, in seinen Augen wollen wir mit ihm unsere "Masche" abziehen. Ich weiss nicht mehr was ich tun soll. Ebay schaltet sich erst am dem 28. ein und der Verkäufer postet täglich diese Lügengeschichte in die Nachrichten um gut dazustehen vor Ebay. Er ignoriert völlig dass er der Auslöser der ganzen Sache war auf Grund seines eigenmächtigen Versanddienstleisterwechsels. Was können wir noch tun um unser Geld zurückzubekommen? Ich gehe davon aus dass Paypal nichts zurückzahlt weil der Verkäufer einen Versandnachweis hat, zumindest las ich online dass die dann nichts machen. Wir haben weder unsere Ware noch unser Geld 😞 wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (1)

Antworten (1)

Guten Abend @regenwurmlippenstift 

 

Wir befinden uns zur Zeit in einer Ausnahmesituation. 

In dieser Situation gibt es täglich neue Entscheidungen. So schließen DPD / Hermes / DHL Shops oder öffnen bundeslandabhängig ihre Shops wieder.

 

Dein Verkäufer hat m.E. sehr überlegt gehandelt und den noch offenen Shop eines Versandunternehmens gewählt. Wahrscheinlich hat er beim Wechsel von Hermes auf DHL sogar portomäßig draufgezahlt.

 

Dein Verkäufer kann nur das wiedergeben, was ihm in der Sendungsverfolgung angezeigt wird.

 

Es wäre jetzt m.E. deine Aufgabe, dich dringend mit Hermes in Verbindung zu setzen, eine Reklamation geltend zu machen, Dampf abzulassen und sich über den Fahrer zu beschweren, der hier scheinbar falsche Angaben gemacht hat.

 

Der Verkäufer kann wirklich nicht mehr machen, als in dieser Situation möglich gewesen ist.

 

Selbst wenn er es unterlassen hat, dich zu informieren, so hätte dieses doch gar nichts genützt, da du ja scheinbar sowieso einen unzuverlässigen Hermes-Austräger hast.

 

Der Verkäufer hat jetzt allerdings nicht das Recht, deine Zahlung ohne Neuversand zurückzuhalten. Er muss entweder neu versenden (inzwischen haben ja teilweise auch die DHL-Shops wieder geöffnet), nachdem du ihm erneut Versandkosten gezahlt hast, oder dir den Betrag abzüglich der bisherigen Versandkosten zurückerstatten. 

 

 

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder