Negativer Schufa - bei negative Bewertung oder Artikelrückgabe
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
21-12-2024 16:29
Guten Abend,
schade das ich erneut eine Frage habe, sehe allerdings eine gewisse Brisanz
Der letzte Verkäufer hat die Drohung, dass er mich bei der Schufa meldet,
wenn ich ihn negative Bewertung erteile.
Auch andere negative Bewertungen sprechen von solch einer Verkäuferbewertung.
Nun zitiere mal eine negative Bewertung aus diesem Jahr:
" . . . Nach einer verzögerten Lieferung reagierte er unhöflich und drohte mit einer unbegründeten Schufa-Meldung, was inakzeptabel ist. Ich habe dies bereits bei Schufa und eBay gemeldet. Andere negative Bewertungen bestätigen, dass dies kein Einzelfall ist. Käufer sollten vorsichtig sein. "
Anderer Account des Verkäufers:
" . . . Die Ware war nicht wie im Angebot beschrieben. Verkäufer hat mir bei Rückversand mit Schufa Eintrag gedroht. Musste EBay einschalen, damit ich zu meinem Recht komme . . . "
Zunächst dachte ich - Nötigung aber nichts dahinter.
Allerdings erklärt der Verkäufer in Beantwortung der negativen Bewertung:
" . . . Aufgrund negativen Käuferverhalten, haben wir Meldung bei der Schufa gemacht. .. "
Nun das finde ich jetzt nicht so lustig.
Ein negativer Eintrag bei der Schufa Holding hat enorme soziale und wirtschaftliche Nachteile.
Ich als Privatperson kann nicht nachvollziehen, ob der Verkäufer (mehrere tausend Artikel verkauft)
eine Geschäftsbeziehung zur Schufa hat und welcher Art Inhalt die Meldung ist.
Es ist allerdinge richtig, dass der Käufer im Vorfeld einer Schufa-Meldung zwingend informiert werden muss.
Es scheinen laut Bewertung auch andere Nutzer betroffen und es Ebay gemeldet haben.
Scheinbar war die Reaktion von Ebay so, dass der Verkäufer hier weiter verwerfliche Nötigungen aussprechen kann. Ich sehen hier Ebay sehr unbekümmert, wenn es um die Rechte der Käufer geht.
Ich habe diesbezüglich schon mit der Schufa-Holding Wiesbaden telefoniert.
Da ich Dringlichkeit für geboten halte, habe ich den Verkäufer heute morgen ausgefordert, mir noch HEUTE mitzuteilen, ob er Drohung aufrecht erhält.
Meine Frage ist hier tatsächlich, wie es sein kann, dass ein Verkäufer über einen langen Zeitraum, den Käufern mit schweren wirtschaftlichen und m.e. sozialen Nachteilen (bedeutet ein Negativeintag) drohen kann, ohne das durch Ebay etwas passiert, was den Verkäufer zum einlenken bringt.
Allein eine solche Ansage zwingt hier Käufer in einem gewissen Abstand eine Schufa-Auskunft für sich einzuholen, um zu überprüfen ob eine Meldung vorliegt., welche er spätestens bei der nächsten Kreditanfrage spüren würde.
Falls jetzt jemand denkt, Drohung und so und ist nicht so schlimm und so, man soll sich nicht so haben,
sollte bedenken, dass es genügend Beispiele von falschen Schufa-Einträgen gibt, die sicher im Vorfeld nicht erst genommen wurden. Und alles die sich zurücklehnen und sagen: der schon wieder,
wer sagt einen denn, dass der Verkäufer eine eventuelle Ebay-Rückbuchung nach Zahlungsstreitfall aus Verärgerung als einen negativen Zahlungsvorfall sieht und meldet.
Sollte es stimme was der Verkäufer sagt, hätte es nicht nur negative Auswirkungen auf Negativbewerter sondern auch gravierende Folgen für Nichtzahler.
- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
Betreff: Negativer Schufa - bei negative Bewertung oder Artikelrückgabe
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-12-2024 20:48
@olra_9139 schrieb:
" Wir weisen in der Beschreibung auf die Möglichkeit der Produktänderung hin.Die Farbe hat nichts mit der Qualität zu tun.Der härtegrad wird beim brennvorgang erzielt. . . . "
Keine Aussage zur Beschichtung, aber Info über Produktänderungs-Vorbehalt
Und da bin ich mir sicher, wenn diese beschichtet sind, hätte es der Verkäufer spätestens mit sehr hoher W**Autsch**einlichkeit in seinem Kommentar erwähnt, nach dem Motto haben richtig geschickt nur Kunde ist blind oder so.
Nein ich habe keinen abweichenden Artikel gemeldet.
Mein Grund war die Bewertung, die ein Käufer direkt vor mir geschrieben hat:
" Zurückgesendeter Artikel anscheinend nicht angekommen oder übersehen worden . . . "
Soll ja vorkommen und bestimmte Sachen muss man sich nicht geben.
Mir geht es hier auch nicht um das Produkt sondern um Nötigung.
was die Meldung wegen eines abweichenden Artikels angeht, dies ist eine Reklamation und hier hat dir der VK ein Rücksendeetikett zur Verfügung zu stellen. Der Versand sollte zwingend über eine Sendungsnummer verfügen.
Dem VK sind hier von ebay Fristen gesetzt, hält er diese nicht ein übergibst du an den Kundendienst zur Enscheidung. Hat der andere User wohl nicht gemacht.
Der härtegrad wird beim brennvorgang erzielt.
Diese Aussage halte ich persönlich für . . . . . . nunja die Gedanken sind frei.
Jedenfalls hat der Härtevorgang nichts mit der Beschichtung zu tun , dieser AG wird erst durchgeführt wenn die Sägeblätter fertig sind, du kannst sie mit oder ohne Beschichtung nutzen, nur mit Beschichtung haben sie eine wesentlich höhere Standzeit.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-12-2024 21:01
Guten Abend
aber hättest Du Lust Ware an einem Verkäufer zurückzuschicken, der in einem Kommentar schreibt,
dass er nicht Sklave von einem frustrierten Opa ist.
Ich hätte im Falle einer Rücksendung schlechte Beweismöglichkeiten, was ich zurückgeschickt habe.
Da ist allerdings nur ein Nebenthema.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23-12-2024 10:45
Wir weisen in der Beschreibung auf die Möglichkeit der Produktänderung hin.
Aha, und damit meint er, einen Freifahrtschein für alles Mögliche zu haben?
Er hat das abzubilden, was verkauft wird und wenn sich da was am Produkt ändert, dann hat er auch die Fotos zu ändern.
Die Farbe hat nichts mit der Qualität zu tun.
Nee, aber mit einer ausgepriesenen Beschichtung, die nicht vorhanden ist.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23-12-2024 11:46
Hallo Sunrise1605,
wäre ein neuer Werbeslogan: GEKAUFT WIE NICHT GESEHEN.
Ich persönlich finde die Sache mit den letzten Artikel auch unschön.
Schau mal auf die Angebote an - letzter Artikel - letzter Artikel.
Einfach mal die Überschrift kopieren und als Suchbegriff eingeben.
Dann schaue Dir mal das Impressum der anderen Angebote an.
Auch hier der gleiche letzter Artikel.
Ich persönlich gehe davor aus, dass es so weiter geht.
Welch Interesse sollte Ebay haben, dass zu ändern.
Der Verkäufer würde eventuell Ebay bei der Schufa melden.
und dann Holla die Waldfee.
Ist ja dann schon eine andere Kategorie, als einen Käufer mit der Schufa-Holding zu drohen.
Ebay müsste mit einer einstweiligen Verfügung dagegen vorgehen.
Wäre theoretisch interessant zu wissen, ob der Verkäufer dann hier auch so weiter machen kann?
Ich habe hier noch keine Antwort von Ebay gesehen, ob eine Schufaeintrag möglich,
und eine Ankündigung einer Eintragung rechtmässig ist.
Anfang des Jahres wurde ja gemeldet, dass der Umsatz von Ebay in Deutschland für das Jahr 2023 um fast 8 Prozent gefallen ist. Für 2024 kann es ja noch keine Zahlen geben.
Warum wohl? Eine Ankündigun einer Schufaeintragung sehen manche Käufer vielleicht nicht als positives Verkauferlebnis an. Und das ist ja nur ein Beispiel von vielen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23-12-2024 11:54
Noch einmal: so lange gezahlt wurde, dürfte er das gar nicht können.
Sonst hätten die viel zu tun, wenn da jeder melden kann, was er will.
Die Schufa ist eine Wirtschaftsauskunftei, die Daten zur Kreditwürdigkeit von verschiedenen Akteuren des Wirtschaftslebens sammelt und diese an andere oder dieselben Akteure verkauft. Die gesammelten Daten geben Auskunft über die Bonität potenzieller Kunden. Die Bonität beschreibt die Kreditwürdigkeit eines Kunden.
- Bank- und Girokonten.
- Kreditkarten.
- Kredit- & Leasingverträge.
- Handyverträge.
- Konten bei Versandhäusern.
- Bürgschaften.
- Bonitäts- und Identitätsanfragen.
- Vergangene Zahlungsausfälle & Insolvenzverfahren.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23-12-2024 13:27
Hallo @olra_9139,
meine Kollegin ist heute noch nicht da, daher antworte ich Dir.
Wenn Du einen Artikel erhalten hast, der nicht der Beschreibung entspricht, öffne bitte immer eine Rückgabeanfrage und damit einen Käuferschutzfall. Dein Verkäufer kann dann offiziell über eBay die Rückgabenanfrage annehmen. Ich habe gesehen, dass Dein Verkäufer Dir geschrieben hat, dass Du das öffnen sollst. Bitte öffne die Anfrage und bleibe dabei bitte so sachlich wie möglich.
Wie Du eine Rückgabenanfrage öffnen kannst findest Du hier.
Nur über diesen Weg kann der Verkäufer ein Versandlabel für den Rückversand ausstellen und Ihre Rückgabe kann geklärt werden.
Sollte Dein Verkäufer auf Deine Rückgabeanfrage nun weiterhin unsachlich Antworten, werden wir dies gerne an die Sicherheitsabteilung weiterleiten.
Eine Meldung bei der Schufa, können wir natürlich nicht verhindern. Soweit ich informiert bin, ist die Schufa nur für Zahlungsversäumnisse zuständig. Und Du hast den Artikel nachweislich bezahlt.
Liebe Grüße und Frohe Weihnachten
Mia
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23-12-2024 14:04
Hallo Mia,
wenn ich es richtig sehe, hat das Verhalten für den Verkäufer keinerlei Konsequenzen.
Wieviele Drohungen hat man frei bevor man der Sicherheitsabteilung gemeldet wird?
Wie dem Verkäufer bereits mitgeteilt, werde ich den Artikel nicht zurücksenden,
Ich habe HIER bemängelt, dass andere Ware als beschrieben ausgeliefert wird,
weil sich der Verkäufer vorbehält zu liefern was er für richtig hält.
Ist ja nicht ein persönliches sondern grundsätzliches Problem.
Dann wird es ebend auch nächste Woche und nächsten Monat so sein.
Vielleicht wäre ja die Beschreibung Diamantbesetzt ja auch mal eine Option??
Ich habe bemängelt, dass der Verkäufer mit einem Schufa-Eintrag droht.
Keine Konsequenzen? Erst das nächste Mal wird es der Sicherheitsabteilung gemeldet
oder doch erst das übernächste Mal oder das überübernächste Mal.
Auch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.
Für mich ist jetzt auch Weihnachten und klinke mich jetzt hier aus.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23-12-2024 14:39
Eben.
Das alles hat nicht das Geringste mit diesem Fall hier zu tun und schon gar nicht mit negativen BW bei Ebay.
Sollte dieser Händler das allerdings wirklich tun, dann wäre das echt ein starkes Stück.
Wobei die Frage wäre, was genau er da eintragen will.
Das kann dann ja nur gelogen sein.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23-12-2024 15:48
@olra_9139 dann tu doch bitte selbst etwas gegen die Bedrohung des Verkäufers und melde das an ebay sofern du das nämlich noch nicht getan hast.
https://www.ebay.de/help/action?topicId=4850
Dort ist explizit aufgeführt als Option: Verkäufer hat Drohungen oder Beleidigungen gesendet
Und je mehr Käufer das machen, desto eher wird ebay auch tätig.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23-12-2024 15:51
Wir haben den Nutzer auch weitergeleitet an die zuständigen Kollegen.
Was genau unternommen wird, bleibt aber unter Verschluss aufgrund des Datenschutzes.
Liebe Grüße
Samantha
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23-12-2024 16:19
Hallo Samantha,
toll das Du das unternommen hast. Ehrlich Danke.
das mit dem Datenschutz ist sehr einfach.
Werde dann mal im Januar schauen, ob der Verkäufer sich weiterhin vorbehält Ware zu senden,
welche mit dem abgebildeten Artikel nicht zu tun haben braucht, wegen grossem Ich-Schick-Was-Ich-Schick-Vorbehalt und ob der Verkäufer in seinen Kommentare weiterhin unter der Gürtellinie (den Hintern von der Couch bringen u.a. ) und ein Schufa-Eintrag androhen oder auch melden darf.
Dir auch ein schönes Weihnachtsfest
- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »