abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnungen sollten generell (online) zur Verfügung gestellt werden

Das Thema ist nicht ganz neu, aber weiterhin nervig: wenn man als gewerblicher Käufer nunmehr bei jeder dritten Bestellung den Rechnungen hintergher laufen muss, ist dass ein Zeitfresser und fehleranfällig. Manche Verkäufer muss man sogar mehrfach kontaktieren.

Daher meine Forderung an ebay: gewerbliche Verkäufer sollten generell über das System (also online) eine Rechnung zur Verfügung stellen müssen, ohne dass ich den Themen hinterher laufen muss.

Sonst werden sich mehr und mehr gewerbliche Käufer nach anderen Einkaufsplattformen umsehen 🤔.

Nachricht 1 von 8
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Betreff: Rechnungen sollten generell (online) zur Verfügung gestellt werden

@danusko2011  schrieb:

Das Thema ist nicht ganz neu, aber weiterhin nervig: wenn man als gewerblicher Käufer nunmehr bei jeder dritten Bestellung den Rechnungen hintergher laufen muss, ist dass ein Zeitfresser und fehleranfällig. Manche Verkäufer muss man sogar mehrfach kontaktieren.

Daher meine Forderung an ebay: gewerbliche Verkäufer sollten generell über das System (also online) eine Rechnung zur Verfügung stellen müssen, ohne dass ich den Themen hinterher laufen muss.

Sonst werden sich mehr und mehr gewerbliche Käufer nach anderen Einkaufsplattformen umsehen 🤔.

Hallo und danke Dir für Deinen Beitrag @danusko2011 ! Es wäre generell wirklich wünschenswert, wenn Käufer*innen automatisch eine Rechnung zu jeder Bestellung erhalten würden – gerade im gewerblichen Bereich würde das vieles erleichtern 🧾. Dieser Wunsch taucht in der Community immer wieder auf, und deshalb gebe ich das Feedback auch diesmal gerne wieder weiter 📨.

Gleichzeitig stimme ich der Rückmeldung von imperal zu: Die eBay-Ausdrucke bzw. die Bestellübersichten werden vom Finanzamt in der Regel anerkannt . Alles Relevante ist darauf erkennbar – die Umsatzsteuer ist ausgewiesen, die Adressen sind vollständig, und auch sonst sind die nötigen Angaben vorhanden 📄.

Trotzdem bleibt natürlich der Wunsch, dass Verkäuferinnen – vor allem gewerbliche – über das System automatisch eine richtige Rechnung bereitstellen sollten. Das würde den Bestellprozess für viele Käuferinnen einfacher, effizienter und transparenter machen 💡.

Danke, dass Du das Thema nochmal angesprochen hast – je öfter wir es einbringen, desto eher bewegt sich vielleicht etwas 💬.

Lieben Gruß,

Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere
Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 5 von 8
Neueste Antwort
7 ANTWORTEN 7

Das Konto mit dem du hier schreibst ist nicht gewerblich ausgewiesen und wenn mit diesem Konto gekauft wird besteht kein Anspruch auf eine Rechnung! Auch die Bewertung die du in diesem Konto bezüglich nicht erhaltener Rechnung abgegeben hast, ist unberechtigt!

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 8
Neueste Antwort

Abgesehen davon verstehe ich den ganzen HeckMeck um separt angeforderte Rechnungen nicht.

Unser Finanzamt (und auch die FA´s bei Kunden, die ich gefragt habe) erkennen die Ebay-Ausdrucke durchaus an.

Alles relevante ist darauf zu erkennen, die Steuer ist ausgewiesen, die Adressen sind vollständig usw.

Was soll das also ?

Gruß
Andy

Deine Forderung "an Ebay" wird wohl ins Leere laufen, denn Ebay ist nicht dafür zuständig, ob du eine Rechnung erhältst. Und generell muss das schon mal gar nicht.

Sonst werden sich mehr und mehr gewerbliche Käufer nach anderen Einkaufsplattformen umsehen

Ist das dein Bauchgefühl, einfach behauptet oder gibt es dafür belastbare Erhebungen?

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 4 von 8
Neueste Antwort

@danusko2011  schrieb:

Hallo und danke Dir für Deinen Beitrag @danusko2011 ! Es wäre generell wirklich wünschenswert, wenn Käufer*innen automatisch eine Rechnung zu jeder Bestellung erhalten würden – gerade im gewerblichen Bereich würde das vieles erleichtern 🧾. Dieser Wunsch taucht in der Community immer wieder auf, und deshalb gebe ich das Feedback auch diesmal gerne wieder weiter 📨.

Gleichzeitig stimme ich der Rückmeldung von imperal zu: Die eBay-Ausdrucke bzw. die Bestellübersichten werden vom Finanzamt in der Regel anerkannt . Alles Relevante ist darauf erkennbar – die Umsatzsteuer ist ausgewiesen, die Adressen sind vollständig, und auch sonst sind die nötigen Angaben vorhanden 📄.

Trotzdem bleibt natürlich der Wunsch, dass Verkäuferinnen – vor allem gewerbliche – über das System automatisch eine richtige Rechnung bereitstellen sollten. Das würde den Bestellprozess für viele Käuferinnen einfacher, effizienter und transparenter machen 💡.

Danke, dass Du das Thema nochmal angesprochen hast – je öfter wir es einbringen, desto eher bewegt sich vielleicht etwas 💬.

Lieben Gruß,

Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere
Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.

Nachricht 5 von 8
Neueste Antwort

Jo, beim großen A gibt es auch betreutes Verkaufen und noch viel mehr Fallstricke für die Verkäufer was man da so immer liest 😉

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 6 von 8
Neueste Antwort

Mag ja sein aber was hat das nun mit dem Rechnungsabruf zu tun ?

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)
Nachricht 7 von 8
Neueste Antwort

ich möchte noch die Sicht eines Verkäufers hinzufügen. Wir verschicken automatisch Rechnungen an die Käufer und trotzdem gehört es schon zm Tagesgeschäft, daß wir Rechnungen auf Bitten der Käufer nochmals raus schicken müssen.

Das passiert zum einen weil es Käufer gibt, die automatisch um eine Rechnung bitten und natürlich auch weil Käufer die Rechnungen per Mail nicht finden. So geht's mir selbst oft, da man ja nicht weiß ob und wann und unter welchem Namen und mit welchem Betreff die Rechnung rein kam.  

Was immer auch der Grund dafür ist, müssen wir die Rechnung nochmals manuell erstellen und raus schicken. Als gewerblicher Käufer bevorzuge ich inzwischen auch Plattformen die diese Sucherei nach Rechnungen vermeidet. Nun wird ja auch die XRechnung verpflichtend. Spätestens dann wird es kritisch. Es wäre doch schön, wenn die geweblichen Anbieter  gekennzeichnet sind die eine Rechnung bei ebay bereitstellen. Das entlastet Käufer und Verkäufer und bietet gewerblichen Käufern die Möglichkeit über einen Filter dort einzukaufen wo der entsprechende Kundenservice angeboten wird.  

Nachricht 8 von 8
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: