- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
22-02-2025 00:32 - bearbeitet 22-02-2025 00:34
Ich habe eine teure Grafikkarte über Ebay, von einem Privatkäufer, gekauft.
https://www.ebay.de/itm/356534264680
Leider kam diese defekt an und der Verkäufer hat endlich die Rücknahme akzeptiert und ein Versandticket geöffnet. Nun ist leider das Problem dass die Sendungsverfolgung bei DHL angibt, dass ich die Ware bereits versendet hätte und diese unterwegs sei. Was aber nicht sein kann, da die GPU immer noch bei mir zu Hause ist und ich diese nie versendet habe.
Die DHL Sendungsverfolgung sagt nun: *Fr, 21.02.2025, 22:38: Die Paketumleitung wurde aufgrund Produkt/Service- Kombination nicht erlaubt storniert. Die Sendung wird an die Hausadresse zugestellt.*
Was ist das los? Versucht der Verkäufer hier einen Trick anzuwenden von dem ich nichts weiß?
Bitte um Unterstützung von Ebay.
Vielen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Akzeptierte Lösungen
Verkäufer hat mit dem Retoure Label gepfuscht?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-02-2025 16:47
Hallo @cesuv0 , die Rückgabe-Anfrage hat den Status verschickt, weil der Verkäufer die Sendungsnummer zur der Rücksendung hochgeladen hat. Eine betrügerische Absicht kann ich nicht feststellen und auch nicht nachvollziehen.
Du hast soeben eine E-Mail von mir erhalten.
Lg, Sonja
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-02-2025 05:58
Hallo @cesuv0
möglich wäre dies, allerdings sähe ich den Sinn nicht dahinter, zumindest wenn der Verkäufer den Artikel ordnungsgemäß selbst gekauft hat. Er hat schließlich noch Gewährleistung, wenn auch vermutlich aufgrund der derzeitigen Liefersituation kein Ersatz lieferbar wäre, sondern er lediglich das ursprünglich investierte Geld zurück bekommen wird. Da ist natürlich dann nichts mit dem erhofften Gewinn, aber zumindest macht er keinen Verlust.
Ist denn das Versandlabel vom Verkäufer dem Artikelwert angemessen oder ist es unterversichert? Bei den Preisdimensionen würde ich persönlich dann sogar auf eigene Kosten höher versichern. Denn auch wenn er Dir den Versandaufkleber zur Verfügung stellt, liegt bei Kauf von Privat das Versandrisiko auch bei der Rücksendung bei Dir.
Ich nehme mal an, dass der Verkäufer keine Garantieabtrittserklärung mitgeschickt hat. So weit ich weiß, gibt Asus nur dem Erstkäufer eine dreijährige Garantie. Wenigstens hat er die Gewährleistung nicht ausgeschlossen.... 😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-02-2025 09:34 - bearbeitet 22-02-2025 09:37
Es gibt kein Versandticket. Er hat es selbst erstellt und irgendwie irgendwas gemacht, dass der Status als "versendet" deklariert wird. Als ob ich persönlich die Ware versendet hätte. Ich habe nie ein Versandticket bekommen und der Status bei Ebay hat sich selbst mit "ist unterwegs" aktualisiert. Hier ist definitiv was faul. Ich habe kein Versandticket bekommen und habe auch nichts versendet. Wie kann also der Status sich ändern?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-02-2025 10:27
Guten Morgen sonja@ebay, magst du hier mal hinter die Kulissen schauen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-02-2025 12:08
Hallo @cesuv0 , aufgrund der hohen Summe, kann ich nachvollziehen, dass du alles richtig machen möchtest. Hier scheint es so, dass der Verkäufer eine Umleitung der Rücksendung gebucht hat, was bei DHL gescheitert ist. Also wird deine Rücksendung direkt an die Haustüre des Verkäufers zugestellt.
Ich empfehle dir den Verkäufer dazu einmal zu kontaktieren oder bei DHL nachzufragen. Bitte vergewissere dich auch über die Versicherungssumme bei DHL, evtl. solltest eine Zusatzversicherung buchen, die meisten Etiketts sind bis 500.00 EUR versichert.
@kenn-i-di-1 - danke dir 🙂
Liebe Grüße, Sonja
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-02-2025 12:39 - bearbeitet 22-02-2025 12:42
Danke für die Information, aber das löst nicht mein Problem. Laut Ebay ist das Paket zum Verkäufer bereits unterwegs. Es gibt kein Rücksendeticket oder einen QR Code den ich nutzen kann. Ich habe weder etwas versendet noch einen QR Code bekommen. Aber laut DHL und Ebay sei das Paket bereits unterwegs, was nicht möglich ist. Und ich kann auch nichts mehr unternehmen. Das sieht wirklich danach aus, als ob der Verkäufer hier versucht einen Trick zu verwenden um die Rückerstattung zu verhindern.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-02-2025 12:53
NOCHMAL: Irgendwie hat der Verkäufer das Versandticket, welches ich einlösen sollte, vorab selbst benutzt und einen "versendet" Status erzwungen. Ich konnte diesen Link nie benutzen. Als ich auf den Link gegangen bin, führte dieser nur auf die Seite mit dem Status: *Der Artikel wurde zurückgeschickt und ist unterwegs*
Ich habe nie etwas versendet, weil der Verkäufer das Ticket vor mir eingelöst hat. Wie er das gemacht hat, ist mir absolut schleierhaft. Aber es ist ganz offensichtlich, dass er versucht den Rücknahmeprozess zu torpedieren.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-02-2025 16:47
Hallo @cesuv0 , die Rückgabe-Anfrage hat den Status verschickt, weil der Verkäufer die Sendungsnummer zur der Rücksendung hochgeladen hat. Eine betrügerische Absicht kann ich nicht feststellen und auch nicht nachvollziehen.
Du hast soeben eine E-Mail von mir erhalten.
Lg, Sonja
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-02-2025 18:13
Vielen Dank, hat geklappt. Aber es ist schon komisch dass ich keinerlei Möglichkeit hatte, jeglichen Zugriff auf dieses Retourelabel zu haben. Oder falls dies möglich war, ist es für den Durchschnittsnutzer kaum ersichtlich. Trotzdem, vielen Dank!