abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkäufer stellt Rechnung auf Lieferadresse aus statt auf Rechnungsadresse und korrigiert dies nicht

Ein gewerblicher Verkäufer stellt mir die Rechnung auf meine private Lieferadresse aus statt auf meine gewerbliche Rechnungsadresse und korrigiert dies nicht trotz Anfrage. Er begründet dies mit schlanken Prozessen. Ich habe von einem ebay-Unternehmenskonto bestellt und erwarte eine korrekte Rechnung. Dies wäre einfach durch eine Stornorechnung/Korrekturrechnung zu erledigen. Wieso kann ich eine abweichende Liefernaschrift angeben, wenn diese zur Rechnungsadresse wird. Was kann ich tun?

Nachricht 1 von 19
Neueste Antwort
18 ANTWORTEN 18

Betreff: Verkäufer stellt Rechnung auf Lieferadresse aus statt auf Rechnungsadresse und korrigiert d

Was kann ich tun?

Du darfst das ganz alleine mit dem VK klären denn diese sind ausschließlich für Rechnungen verantwortlich und zuständig.

Bei ebay gibt es leider keine Rechnungsadresse die angegeben werden kann und der VK kann eben nur mit der Adresse arbeiten die angegeben ist.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 19
Neueste Antwort

Betreff: Verkäufer stellt Rechnung auf Lieferadresse aus statt auf Rechnungsadresse und korrigiert d

Moin @jendro.addvisory ,

Wenn Du mit einem gewerblichen Account gekauft hast, hat Dein Verkäufer 2 Adressen, nämlich 

• die Anmeldeadresse des Accounts und
  • die Lieferadresse des Accounts

Und beide Adressen stehen auf der Ebay-Rechnung. Andere Daten stehen dem Verkäufer nicht zur Verfügung. Wenn Du andere Adressen benötigst, musst Du dies in Deinem Account ändern.

Falls Du das aus welchen Gründen auch immer nicht möchtest, musst Du halt einen anderen Account nutzen, in dem die korrekten Adressen hinterlegt sind.

Weitere Partner, wie es z.B. eine Unternehmenssoftware SAP mit dem Auftraggeber, Rechnungsempfänger, Regulierer und Warenempfänger, etc. vorsieht, kennt Ebay leider nicht. Und auch in solchen Softwareprodukten ist der Kunde für die korrekte Hinterlegung seiner Daten verantwortlich.

Wenn Dir ein gewerblicher Verkäufer bei Ebay aus Nettigkeit eine andere Rechnung erstellt, ist dies mit Kosten für ihn verbunden (Stornierung der Ebay-Rechnung in seinem System, Erstellen einer neuen Rechnung mit dem Hinweis, daß seine Ebay-Rechnung mit der neuen Rechnung storniert ist und nicht mehr zum Vorsteuerabzug berechtigt ist). Ich selbst als gewerblicher Verkäufer würde diesen Aufwand, wenn überhaupt, nur ab einem bestimmten Warenwert betreiben.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter

Ich wünsche allen Mitlesern und -schreibern hier im Forum ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2026
Nachricht 3 von 19
Neueste Antwort

Nur zur Klarstellung: Ich habe eine Unternehmensadresse bei ebay hinterlegt. Dann bestelle ich etwas, liefere dies an eine abweichende Lieferadresse und der Verkäufer nutzt nicht die Unternehmensadresse, sondern die Lieferadresse als Rechnungsadresse. 

Frage 1) Wofür benötige ich dann die Unternehmensadresse?

Frage 2) Warum ist die Lieferadresse abweichend, wenn sie als primäre adresse genutzt wird?

Das ist ein Prozess, der gut für Verbraucher sein mag. Im Business-Kontext ist es sehr hinderlich.

Nachricht 4 von 19
Neueste Antwort

Moin @jendro.addvisory 

wenn Deine Unternehmensadresse auch die Anmeldeadresse bei Ebay ist, steht sie auch auf der Rechnung. Wie bereits geschrieben stehen sowohl die Anmelde als auch die Lieferadresse auf der Rechnung.

Ist zumindest bei meinen Rechnungen so und ich habe dort fast nichts Besonderes eingestellt.

Peter

Ich wünsche allen Mitlesern und -schreibern hier im Forum ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2026
Nachricht 5 von 19
Neueste Antwort

Spannend, wie selbstbewusst hier Dinge behauptet werden, die einfach nicht stimmen. Auf der Rechnung steht lediglich die Rechnungsanschrift. Es ist also nicht zutreffend, dass 2 Adressen auf der Rechnung stehen. Es ist auch nicht zutreffend, dass die Account-Unternehmensadresse auf der Rechnung steht. Es wird einfach die abweichende Lieferanschrift verwendet und als Rechnungsanschrift genutzt. Das ist und bleibt fachlich falsch. Und um ehrlich zu sein ist es völlig unerheblich, ob das ein Prozess von Ebay ist oder ein Prozess vom Verkäufer. Es ist und bleibt falsch, da kann man noch so oft das Gegenteil behaupten.

Zudem liegt das Problem ja schon im Grundsetting: Wieso ist es überhaupt möglich, dass ich mit einem Unternehmensaccount eine private Rechung erzeugen kann.

Ich werde den Verkäufer erneut auffordern, die Rechnung zu ändern. Wenn er es weiterhin nicht korrigiert, ziehe ich das Widerrufsrecht für Verbraucher. Denn auf diesen ist die Rechnung ja fälschlicherweise ausgestellt. Würde er die Rechnung korrekt ausstellen gegen das Unternehmen, gäbe es kein Widerrufsrecht.

Und ob es etwas mit Nettigkeit zu tun hat, dass der Verkäufer seiner Pflicht nachkommt, gegen Unternehmer eine korrekte Rechnung auszustellen, stimmt ebenfalls nicht.

Leider sind die gut gemeinten Kommentare hier keine wirkliche Hilfe, weil fachlich einfach nicht zutreffend.

Danke dennoch für die Bemühungen.

Nachricht 6 von 19
Neueste Antwort

Es werden hier keine Dinge behauptet die nicht stimmen. Wir gehen hier von den Rechnungen aus, die über ebay erstellt werden können und dort ist es genauso wie Peter es geschrieben hat. Wenn der VK andere Rechnungsformulare hat können wir das nicht wissen und dennoch hat der VK nur die Daten die in ebay angezeigt werden und dazu gehört KEINE Rechnungsadresse! Auf den ebay-Rechnungen steht genau das wie es Peter geschrieben hat, nicht mehr, nicht weniger.

Wie du weiterhin verfährst ist deine Sache, aber ein Widerrufsrecht hast du sicher nicht wenn du B2B gekauft hast. Und wenn du sonst schon alles besser wissen willst, solltest du das auch wissen.

Ich denke es ist besser du suchst dir dein Hilfe woanders, denn hier schreibt man gegen eine Wand wenn der Threadersteller unbelehrbar ist.

Beim nächsten Mal erzählst du und gleich was du gerne lesen möchtest und wir schauen was wir für dich tun können um es so zu formulieren, dass es dir passt!

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 7 von 19
Neueste Antwort

Moin @jendro.addvisory 

ich habe mir gut überlegt, ob ich überhaupt noch antworten soll, 

"Auf der Rechnung steht lediglich die Rechnungsanschrift. Es ist also nicht zutreffend, dass 2 Adressen auf der Rechnung stehen. Es ist auch nicht zutreffend, dass die Account-Unternehmensadresse auf der Rechnung steht."

Hier ein Rechnung von mir, heute erzeugt und verschickt:

Screenshot 2025-12-23 195604.jpg

Links die Lieferadresse, rechts die Anmeldeadresse des Käufers. Für mich ist das mehr als eine Adresse. Wenn Du weiterhin der Meinung bist, daß es wohl nur eine Adresse auf der Rechnung gibt, 

Das wars nun für mich in diesem Thread, für beratungsresistente User ist mir meine Zeit zu schade.

Peter

Nachricht 8 von 19
Neueste Antwort

Danke, Peter, dass Du hier DEINE Rechnung hochgeladen hast. Es geht in diesem Thread aber um MEINE Rechnung. Und in meiner Rechnung ist nur 1 x eine Rechnungsadresse angegeben, die der bei Ebay hinterlegten Lieferadresse entspricht. Und danke, ich kann Lesen und Schreiben. Mit Beratungsresistenz hat das wenig zu tun. Aber ich bin völlig bei Dir, dass wir dieses Thema hier schließen.

Nachricht 9 von 19
Neueste Antwort

Abschließend nur zur Info, das ist die offizielle Ebay-Rechnung.

Peter

Nachricht 10 von 19
Neueste Antwort

Hallo,

Leute beruhigt Euch mal.

Es ist durchaus so, dass größere Verkäufer ihre eigene Rechnungssoftware zum Erstellen der Rechnungen verwenden, zumal sie ja auch auf anderen Kanälen verkaufen.

Diese Software "zieht" unmittelbar aus eBay die Adressen; ob dies die "Lieferadresse" oder die (hoffentlich aktuelle) "Anmeldeadresse" ist, wird wohl je nach Software unterschiedlich sein. So lange der Käufer dem Verkäufer nicht eine andere Adresse als "Rechnungsadresse" mitteilt, kann der Verkäufer ja davon nichts wissen.

Deshalb die Frage an den TE:

Hast Du unmittelbar nach dem Kauf die von Dir gewünschte "Rechnungsadresse" mitgeteilt? Oder erst später, nachdem Du die Ware mit der "angeblich fehlerhaften" Rechnung erhalten hattest? Bitte eine ehrliche Antwort.

Auf jeden Fall hat ein Verkäufer Mehraufwand, wenn er eine abweichende Rechnungsadresse eingeben muss, da dies nur manuell geschehen kann.

Es ist zwar bekannt, dass bei einigen anderen Marktplätzen die Käufer eine Rechnungsadresse hinterlegen können. EBay bietet aber diese Möglichkeit nicht an.

Friedliche Weihnachten

Manfred

Nachricht 11 von 19
Neueste Antwort

@jendro.addvisory  schrieb:

Wieso kann ich eine abweichende Liefernaschrift angeben, wenn diese zur Rechnungsadresse wird. Was kann ich tun?

Das musst du deinen Verkäufer fragen.

Und lass doch einfach das nächste mal auch an deine geschäftliche Adresse versenden.

Dann hast du solche Probleme nicht.

Wenn man für ein Unternehmen etwas bestellt, verwendet man es i.d.R. auch dort, warum dann an eine private Adresse liefern lassen?

Nachricht 12 von 19
Neueste Antwort

ist der Kaufaccount eigentlich gewerblich registriert oder läuft er privat und es ist nur eine gewerbliche Adresse hinterlegt?

normalerweise sieht man doch auch bei reinen Kaufaccounts, wenn diese gewerblich sind ?

Nachricht 13 von 19
Neueste Antwort

Der Account mit dem TE hier schreibt ist gewerblich und ich gehe doch stark davon aus, dass auch damit gekauft wurde.

Hätte er mit einem privaten Konto gekauft wären die Antworten von vornherein anders ausgefallen 😉

Nachricht 14 von 19
Neueste Antwort

Hallo, vielleicht hat der Verkäufer dir versehendlich sein Duplikat mitgeschickt ! Da steht tatsächlich nur die Lieferadresse drauf, der QR Code fehlt auch ! Eigendlich sollte der Verkäufer in Lage sein per Verkaufmanager  in Sekunden die richtige Rechnung / Packzettel zu erstellen . Ich hätte die Rechnung in 2 Minuten im Mailfach !

Gruß

Nachricht 15 von 19
Neueste Antwort

"Gewerblicher Händler" heißt nicht unbedingt, daß der überhaupt weiß, wie eine Rechnung zu schreiben ist oder auszusehen hat.
Wie mancher hier mit dem Finanzamt klar kommt ist mir überhaupt ein Rätsel.
Ich kann auf Anhieb 10 (gerne auch mehr) gewerbliche Konten nennen, die laut Angebot die Umsatzsteuer ausweisen, aber nicht in der Lage sind, eine korrekte Rechnung zu erstellen.
Möglicherweise ist auch TE auf einen solchen Händler gestoßen, der sich mit nichts auskennt und auch keine Ambitionen hat, irgendwelche Handstände zu machen, um an Daten zu kommen.

Es gibt viele Verkäufer, die ausschließlich die erhaltenen ebay-Mails zur Rechnungserstellung nutzen und Rechnungen dann von Hand schreiben, wenn etwas gefordert wird. In besagten Mails steht nur die Lieferadresse.

Ganz einfach wäre es, wenn eine vom Finanzamt anerkannte Rechnung automatisch im jeweiligen gewerblichen KÄUFERaccount von eBay bereitsgestellt werden würde. 

Nachricht 16 von 19
Neueste Antwort

Hej hej,

frohe Weihnachten nachträglich. 

Das Problem ist hier eher bei eBay zu finden und etwas Unwissenheit des Verkäufers.

eBay hat 2 Verschiedene Dinge zum ausdrucken: 

"Rechnung/Packzettel" und "Rechnung für Ihre Unterlagen" (damit sind wir als Verkäufer gemeint)

Die "Rechnung für Ihre Unterlagen" ist schon mal für uns (Verkäufer) nutzlos weil keine Rechnungsadresse des Käufers drauf steht sondern nur die Lieferadresse. Das Finanzamt braucht aber eine Rechnungsadresse (gesetzlich so Vorgeschrieben). Warum eBay das noch nicht geändert hat, wissen wir nicht.

Die Rechnung/Packzettel ist eigentlich kein Packzettel weil dort hat man immer Liefer- und Rechnungsadresse. Daher ist das eine Rechnung. 

Da du nur deine Lieferanschrift drauf hast, wird es wohl das Formular "Rechnung für Ihre Unterlagen" sein. Bitte den Käufer einfach dir eine "Rechnung/Packzettel" bei eBay auszudrucken. bzw. per Mail zu schicken.

Wir als Verkäufer machen es immer so das wir die Rechnung/Packzettel zwei mal ausdrucken und ein Ausdruck ins Paket legen und den anderen für unsere Unterlagen nutzen. 

Wir hoffen es konnte geholfen werden. 

Guten Rutsch für alle ins neue Jahr.

Hej då, och vi ses.

MyEatNordic

Nachricht 17 von 19
Neueste Antwort

Generell reicht es meiner Meinung nach nicht aus, sich als gewerblicher Verkäufer ausschließlich auf die bei eBay bereitgestellten Rechnungen zu verlassen. eBay stellt diese Rechnungen nur für einen begrenzten Zeitraum zum Download zur Verfügung, weshalb der Verkäufer verpflichtet wäre, sie regelmäßig zu exportieren und eigenständig zu archivieren.

Nach § 147 Abgabenordnung (AO) sowie § 257 HGB müssen Rechnungen 10 Jahre lang aufbewahrt werden. Dabei ist sicherzustellen, dass sie unveränderbar, nachvollziehbar und für eine Betriebsprüfung jederzeit prüfbar gespeichert sind. Meiner Meinung nach ist eine externe Festplatte/USB-Sticks dabei unzureichend, außer man hat ein Backups und eine Option zur Zugriffskontrolle. 

Bedeutet, als ernstzunehmender, größerer gewerblicher Händler braucht man eine Buchhaltungssoftware - und die inkludiert in der Regel die Rechnungserstellung, sodass die eBay-Belege nicht mehr notwendig sind. 

Nachricht 18 von 19
Neueste Antwort

Ich war kein großer Händler und habe trotzdem eine tolle Software für die Kaufabwicklung über mehrere Plattformen, Plus Onlineshop gehabt, Rechnungsstellung, Gutschriften, Versandlösung DHL Label mit einem Klick, Aufbereitung für die Buchhaltung uvm..

Ich hätte mich niemals nur auf Ebay verlassen, in keiner Sekunde. Das habe ich ganz schnell erkannt.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 19 von 19
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: