Vorsätzliche Täuschung von VK durch Dritte, damit Verkäufe abgebrochen werden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
12-03-2025 23:11
Wie schon oben erwähnt, hatte ich jetzt 2 x in kürzester Zeit - folgenden Fall.
Ich erwerbe einen Artikel per Sofort-Kauf, zahle diesen dementsprechend direkt und nach kurzer Zeit erhalte ich eine Mail, dass der Kauf abgebrochen wurde - mit der Begründung
"Käufer möchte den Kauf abbrechen."
Daraufhin kontaktiere ich den Verkäufer und erhalte die Rückmeldung, dass ich diesen doch angeschrieben und um einen Abbruch gebeten hätte.
Dabei stellt sich heraus, dass eine Dritte Person, den Verkäufer - in meinem Namen (des Käufers) angeschrieben hat - und den Verkäufer bittet, den Kauf aus irgendwelchen Gründen abzubrechen und die Ware erneut einzustellen.
Der Verkäufer denkt, dass es sich dabei um den tatsächlichen Käufer handelt - prüft nicht, wer direkt gekauft hat - und bricht den Kauf ab und stellt den Artikel einfach erneut an. Dieser wir dann auch direkt erneut verkauft!
Passiert ist mir dies bei der Bestellnr. 26-12785-88989 und 17-12811-84432 -
Bei beiden Käufen war es immer der gleiche Account (Verkäufer haben mir den Namen mitgeteilt), der den Verkäufer angeschrieben hat und um einen Kaufabbruch gebeten hat, trotz dass dieser Account die Ware nicht erworben hatte, sondern ich! In beiden Fällen sind die Verkäufer darauf hereingefallen und haben die Käufe abgebrochen.
Ich bitte daher um Prüfung miriam@ebay
Hier werden Verkäufer vorsätzlich durch Dritte getäuscht, sodass die Verkäufe abgebrochen werden und diese dann die Ware, bei erneutem Sofort-Kauf erwerben können.
- Beschriftungen:
-
Betrug
Betreff: Vorsätzliche Täuschung von VK durch Dritte, damit Verkäufe abgebrochen werden

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13-03-2025 08:37
Hallo @kometenhuhn und Danke, dass du uns auf diese beiden Vorfälle aufmerksam machst. Wir haben die Situation geprüft und unsere Sicherheitsabteilung involviert. Bitte beachte dabei, dass die von uns möglicherweise ergriffenen Maßnahmen nicht immer für Außenstehende sichtbar sind.
Wir hoffen, dass du in Zukunft wieder nur erfolgreiche Einkäufe bei eBay erlebst! 🙂
Liebe Grüße
Miriam
Betreff: Vorsätzliche Täuschung von VK durch Dritte, damit Verkäufe abgebrochen werden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13-03-2025 08:50 - bearbeitet 13-03-2025 08:52
Danke für deine Hilfe und das Weiterleiten, an die Sicherheitsabteilung miriam@ebay
Was mich aber immer noch fraglich stimmt ist, wie ist in solchen Fällen mit dem Verkäufer umzugehen?
Der Kaufvertrag bleibt - unabhängig vom Abbruch - schließich unberührt.
Wem steht die Ware zu, wenn der Verkäufer getäuscht wurde - durch Dritte - und daher der Abbruch initiiert wurde? Dem ersten, oder dem zweiten Käufer?
Ggf. ist der zweite Käufer die Person, die den Verkäufer vorher vorsätzlich getäuscht hat.
Dürfen in solchen Fällen - nach Abbruch - die Zahlungen nachträglich, außerhalb von Ebay, getätigt werden, wenn der Verkäufer damit einverstanden ist?
Das Ganze stimmt mich ratlos.