abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum findet man mittlerweile hier so viele betrügerische Kaufaktivitäten?

Hallo ihr lieben Ebayer,

 

ich bin schon viele Jahre angemeldet aber in der letzten Zeit wird Ebay von Betrügern ja geradeso überschüttet. Ich habe auch immer gedacht, das man hier sicher kaufen kann. Aber Gestern gelesen, das nur Paypal, Kreditkarte und Lastschrift abgedeckt sind. Wenn ich jetzt einen Artikel mit Überweisung begleiche, dann habe ich scheinbar bei nicht erhalt der Ware Pech gehabt. 

 

Erschreckend finde ich das die betrügerischen Verkaufsangebote fast überall auftauchen. Letztes Jahr wollte ich etwas Sofortkaufen und das Angebot kam mir seltsam vor. Ich vermutete einen Betrug. Ich hatte extra mit dem Support telefoniert und dort sagte man mir das dieser Account schon so lange existieren würde, das sie nichts unternehmen könnten. Ich hatte den Artikel dann erworben und erst einmal abgewartet. Tatsächlich wurde ich am nächsten Tag von dem Verkäufer angeschrieben und er teilte mir mit, das sein Account einem Hacker zum Opfer gefallen ist. 

 

Mittlerweile traue ich mich fast nicht mehr bei Privatauktionen teurere Artikel zu erwerben, wenn dort nur Überweisung aktzeptiert wird. Kann ich ja verstehen, biete ich als Verkäufer ja auch nur an.  Es ist einfach schade, das man als Käufer nicht mehr sicher einkaufen kann. Gerade eben wieder solche Verkäufe gesehen. Schade auch das man den naiven Käufer nicht warnen kann. Ich hatte noch nie so ein großes Mißtrauen anderen gegenüber. 

 

Ich wünsche allen ehrlichen Verkäufern und Käufern ein guten Rutsch ins neue Jahr.

 

 

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (2)

Antworten (2)

>>ich bin schon viele Jahre angemeldet aber in der letzten Zeit wird Ebay von Betrügern ja geradeso überschüttet.

 

Überschütten kann ich so jetzt nicht bestätigen.

 

>>Ich habe auch immer gedacht, das man hier sicher kaufen kann.

 

Man kann nirgendwo sicher kaufen. Überall lauern Fallstricke. Das kann sogar bei der Abholung und Barzahlung sein und das durchaus aus der Sicht eines Verkäufers.

 

>>Aber Gestern gelesen, das nur Paypal, Kreditkarte und Lastschrift abgedeckt sind....

>>....Ich vermutete einen Betrug. Ich hatte extra mit dem Support telefoniert

>>und dort sagte man mir das dieser Account schon so lange existieren würde, das sie nichts unternehmen könnten.

 

Vergiss den "Support". Wenn dir was komisch vorkommt, Finger weg. Das gilt insbesondere dann, wenn der VK woher einen Gemischtwarenladen hatte und jetzt auf einmal 3 - 4 Smartphones oder Playstation 5 anbietet.

 

>>Mittlerweile traue ich mich fast nicht mehr bei Privatauktionen teurere Artikel zu erwerben,

>>wenn dort nur Überweisung aktzeptiert wird. Kann ich ja verstehen, biete ich als Verkäufer ja auch nur an.

>>Schade auch das man den naiven Käufer nicht warnen kann.

 

Die absichtloche Geheimhaltung von wichtigen Accountinformationen durch Ebay ist tatsächlich ein Problem. Da konnte man sich früher durchaus aufgrund Bewertungsprofile und ähnlichem ein wesentlich besseres Bild von Deinem Verkäufer oder Käufer machen. Das geht heutzutage dank a****1(35) nicht mehr.


@menorca99  schrieb:

Hallo ihr lieben Ebayer,

 

ich bin schon viele Jahre angemeldet aber in der letzten Zeit wird Ebay von Betrügern ja geradeso überschüttet. Ich habe auch immer gedacht, das man hier sicher kaufen kann. Aber Gestern gelesen, das nur Paypal, Kreditkarte und Lastschrift abgedeckt sind. Wenn ich jetzt einen Artikel mit Überweisung begleiche, dann habe ich scheinbar bei nicht erhalt der Ware Pech gehabt. 

 

Erschreckend finde ich das die betrügerischen Verkaufsangebote fast überall auftauchen. Letztes Jahr wollte ich etwas Sofortkaufen und das Angebot kam mir seltsam vor. Ich vermutete einen Betrug. Ich hatte extra mit dem Support telefoniert und dort sagte man mir das dieser Account schon so lange existieren würde, das sie nichts unternehmen könnten. Ich hatte den Artikel dann erworben und erst einmal abgewartet. Tatsächlich wurde ich am nächsten Tag von dem Verkäufer angeschrieben und er teilte mir mit, das sein Account einem Hacker zum Opfer gefallen ist. 

 

Mittlerweile traue ich mich fast nicht mehr bei Privatauktionen teurere Artikel zu erwerben, wenn dort nur Überweisung aktzeptiert wird. Kann ich ja verstehen, biete ich als Verkäufer ja auch nur an.  Es ist einfach schade, das man als Käufer nicht mehr sicher einkaufen kann. Gerade eben wieder solche Verkäufe gesehen. Schade auch das man den naiven Käufer nicht warnen kann. Ich hatte noch nie so ein großes Mißtrauen anderen gegenüber. 

 

Ich wünsche allen ehrlichen Verkäufern und Käufern ein guten Rutsch ins neue Jahr.

 

 


Tagchen @menorca99 

 

Dass du nach einer Mitgliedschaft von 19 Jahren erst gestern gesehen hast, in welchen Fällen Käuferschutz besteht, kannst du aber weniger EBay anlasten als dir selbst.

Wir alle sind gehalten, uns umfassend zu informieren. Das gilt nicht nur für EBay, sondern auch für diese mächtige Flut an Fakeshops oder Fakeferienwohnungen, Stellenangeboten usw.

 

Ich sehe einen direkten Zusammenhang zwischen Nutzung von Smartphones und betrügerischen Angeboten. Damit scheint so eine Grundflüchtigkeit Einzug gehalten zu haben, denn inzwischen häufen sich auch Gebotsrücknahmen, Rücktritte vom Kauf, Nichtlesen von Artikelbeschreibungen.

Viele klicken alles einfach an, wird schon gut gehen.

Bis es dann eben doch daneben geht.

Der Support, mit dem man telefoniert, ist ein Firma, die diese Dienstleistung für EBay macht. So wie für andere Firmen eben auch. Da mag mal einer mehr Ahnung als der andere, aber ich bezweifle, dass da jeder tief in der Materie steckt.

 

Es gibt tatsächlich Indizien für Hacks. Aber ab einem bestimmten Betrag würde ich eben auch nur mit Käuferschutz oder Abholung kaufen. Beim nächsten Angebot, das dich lockt, frag doch einfach hier konkret nach. Hier hilft man dir gerne weiter.

Dir auch einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres Jahr!

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder