abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufforderung zur Eingabe der Stueridentifikationsnummer

Hallo liebe Community, 

ich werde als rein privater Verkäufer mit Verkäufen im laufenden Kalenderjahr, die weit unter der erlaubten Grenze sind (15 Verkäufe, 546,-€ Erlös) aufgefordert, meine Steueridentifikationsnummer anzugeben.

Aus Datenschutzgründen sehe ich das nicht ein, ich bin ja nicht einmal in der Nähe der erlaubten Verkäufe.

Hier handelt es sich um ein Versehen nehme ich an, kennt jemand das Problem, was kann ich tun?

LG euer

Johnny

Nachricht 6 von 6
Neueste Antwort
5 ANTWORTEN 5

Betreff: Aufforderung zur Eingabe der Stueridentifikationsnummer

Moin @johnny_surfboard 

mal ein bißchen Statistik für dich, aus Daten die für jeden einsehbar sind.

Du bist seit dem 24.08.2000 bei ebay angemeldet, hast in dieser Zeit 1606 Artikel verkauft.

Unabhängig was du dieses Jahr noch los wirst machen deine Verkäufe einen Schnitt von 64/Jahr aus.

Auch soetwas wird ebay im Auge behalten, sei doch froh das sie frühzeitig auf dich zugekommen sind.

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Nachricht 1 von 6
Neueste Antwort

mia@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @johnny_surfboard

vielen Dank für Deine Frage. 

Du hast die Meldung erhalten, da Du viele Artikel aktiv im Angebot hast. Sollten die Artikel zufällig alle an einem Tag verkauft werden, hast Du den Grenzwert von 30 Transaktionen überschritten und dann kann es zu Verkaufseinschränkungen für Dein eBay Konto kommen. Daher hast Du so frühzeitig die Meldung erhalten, Deine Steuernummer zu hinterlegen. Ich empfehle Dir, dies auch zu tun. 

Wenn Deine Verkäufe in diesem Kalenderjahr die 30 Transaktionen oder 2000 Euro nicht überschreiten, wird keine Meldung weitergeleitet. 

@perfect-sally - Danke für Deine Unterstützung 

Liebe Grüße 

Mia 

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 2 von 6
Neueste Antwort

Ok, danke. Lassen wir einfach eine ebay MA drüberschauen, sie wird sich hier meleden.

Guten Morgen mia@ebay schaust du dir das bitte mal an? Vielen Dank 

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 3 von 6
Neueste Antwort

Ebay schreibt mir halt:

"vielen Dank, dass Sie regelmäßig bei eBay verkaufen. Mit entweder über 30 verkauften Artikeln oder Auszahlungen von über 2.000 € zählen Sie zu unseren besten Verkäufern oder Verkäuferinnen. Aufgrund des Plattformen-Steuertransparenzgesetzes sind wir als Marktplatz verpflichtet, bestimmte Steuerinformationen von Ihnen abzufragen."

Das stimmt so nicht und daher denke ich es ist ein Versehen. 

Nachricht 4 von 6
Neueste Antwort

Früher oder später müssen ALLE Verkäufer die Steuer ID angeben! Vielleicht ist ebay bei dir zu früh dran aber es kann durchaus sein, dass wenn du das ignorierst dein Verkäufe eingeschränkt werden. Und schließlich hast du noch 32 Artikel online und wenigstens ein paar könnte ja auch noch verkauft werden bis Ende Dezember.

Und keine Einsicht aus "Datenschutzgründen" ist ja wohl sehr weit hergeholt. Auch das interessiert ebay nicht wirklich.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 5 von 6
Neueste Antwort