abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

China Artikel Einfuhrumsatzsteuer trotz Mehrwertsteuer

Hi!

 

Ich habe ein Artikel aus China auf ebay gekauft. Der Preis ist 100 Euro inklusiv MehrwertSteuer. (Wie ihr schon wisst, alle Artikel aus Nicht-EU Länder sind ab 01.07 inkl. MwSt auf ebay).

 

Der Postzusteller von DeutschePost kam heute vor die Tür und hat mir 19 Euro für den Zoll (Einfuhrumzatzsteuer) berechnet. Ich habe ihm erklärt, dass ich habe beim Kauf schon mal die MwSt bezhalt und verstehe nicht, warum ich die Einfuhrsteuer zahlen soll.

 

Jetzt liegt mein Paket an der Post Filiale und ich weiß nicht mehr, ob ich, dass grundsätzlich bezahlen soll. 

 

Für mich sieht es nach Doppelbesteuerung aus. Und selbst wenn ich beide bezahle, wer soll mir die Steuer erstatten, ebay (MwSt) oder die Deutsche Post (Einfuhrsteuer)?

 

Sorry für mein Deutsch. Nicht meine Muttersprache.

 

LG

Gesamtes Thema betrachten

@wowaccounts.eu  schrieb:

Hi!

 

Ich habe ein Artikel aus China auf ebay gekauft. Der Preis ist 100 Euro inklusiv MehrwertSteuer. (Wie ihr schon wisst, alle Artikel aus Nicht-EU Länder sind ab 01.07 inkl. MwSt auf ebay).

 

Der Postzusteller von DeutschePost kam heute vor die Tür und hat mir 19 Euro für den Zoll (Einfuhrumzatzsteuer) berechnet. Ich habe ihm erklärt, dass ich habe beim Kauf schon mal die MwSt bezhalt und verstehe nicht, warum ich die Einfuhrsteuer zahlen soll.

 

Jetzt liegt mein Paket an der Post Filiale und ich weiß nicht mehr, ob ich, dass grundsätzlich bezahlen soll. 

 

Für mich sieht es nach Doppelbesteuerung aus. Und selbst wenn ich beide bezahle, wer soll mir die Steuer erstatten, ebay (MwSt) oder die Deutsche Post (Einfuhrsteuer)?

 

Sorry für mein Deutsch. Nicht meine Muttersprache.

 

LG


Dann zahl mal schön die Einfuhrsteuer und hol deine eingeführte Ware ab;-)

 

https://verkaeuferportal.ebay.de/verkaufen-bei-ebay/umsatzsteuer

 

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun:

 

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-E...

 

Ab dem 1. Juli 2021 ist die bisherige Freigrenze von 22 Euro weggefallen!

 

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder