27-11-2020 17:48
Hallo,
der Käufer hat zwei Artikel gekauft und auch zweimal Porto bezahlt. Wie kann ich nun mit dieser neuen "tollen" eBay-Zahlungsabwicklung dem Käufer das Porto erstatten? Ok, ich könnte ihn nach seinen Bankdaten fragen und überweisen. Dann bekommen ich aber nicht die eBay Gebühren für diesen Betrag erstattet. Und es geht mir hier nicht um die paar Cent Erstattung, sondern ums Prinzip. Ich sehe ncht ein, dass ich eBay auch noch diese Gebühren schenke.
Danke und Gruß
@pmprojektoren schrieb:Hallo,
der Käufer hat zwei Artikel gekauft und auch zweimal Porto bezahlt. Wie kann ich nun mit dieser neuen "tollen" eBay-Zahlungsabwicklung dem Käufer das Porto erstatten? Ok, ich könnte ihn nach seinen Bankdaten fragen und überweisen. Dann bekommen ich aber nicht die eBay Gebühren für diesen Betrag erstattet. Und es geht mir hier nicht um die paar Cent Erstattung, sondern ums Prinzip. Ich sehe ncht ein, dass ich eBay auch noch diese Gebühren schenke.
Danke und Gruß
Das wirst Du wohl mit dem Kundendienst klären müssen.
Aber wo Du schon mal hier bist:
Bei Dir ist die sofortige Bezahlung aktiviert. Das heißt, der Käufer wird nach dem Klick auf "Sofort kaufen" sofort in die Zahlungsabwicklung geleitet und kann nicht "sammeln", um am Ende nach dem Gesamtbetrag zu fragen. Er muss sofort und jeden Artikel einzeln bezahlen (wenn er nicht den Warenkorb benutzt), sonst kann er nicht kaufen. Deswegen hat Dein Käufer wahrscheinlich auch beide Artikel einzeln und somit zwei Mal Versand bezahlt.
Hast du das so eingestellt oder ist das mit der Umstellung auf die neue Zahlungsabwicklung "passiert"?
Da ich das jetzt schon häufiger bei Verkäufern bemerkt habe, die die neue Zahlungsabwicklung nutzen, würde mich echt mal interessieren, ob ebay das einfach mit der Zahlungsabwicklung umstellt (ohne Wissen der Verkäufer) oder ob die Verkäufer das selbst gemacht haben.
Den Hinweis auf die "Sofortige Zahlung" hat ebay ja anscheinend inzwischen auch klammheimlich weggebastelt. Früher gabs den nämlich bei den Versand- und Zahlungsmethoden. Da wurde extra angezeigt "Für diesen Artikel ist eine sofortige Zahlung erfoderlich", wenn der Verkäufer das aktiviert hatte. Jetzt steht da nix mehr.
Hier mal ein Link aus der Hilfe dazu:
Wie funktioniert „sofortige Bezahlung“? | eBay
Die Einstellung erfolgt im Verkaufsformular. Ohne neues Zahlverfahren muss man das Häkchen für sofortige Bezahlung bei den Zahlungsarten machen, wenn man Paypal auswählt. Wie das jetzt beim neuen Zahlverfahren aussieht, weiß ich nicht. Da kannst du ja die Zahlungsarten nicht mehr selbst wählen.
Ich weiß aber von mindestens einem gewerblichen, der das auch wieder rausbekommen hat. Wahrscheinlich musst Du Deine Artikel alle bearbeiten, um den Quark über das Einstellformular wieder rauszubekommen. Wo du jetzt das Häkchen wieder rausnehmen kannst, musst Du wohl selbst rausfinden. Wäre schön, wenn du Bescheid gibst, falls Du es und wo Du gefunden hast. Das hilft anderen sicher auch weiter 🙂
Und ich persönlich finde es ganz schön dreist von ebay, sowas bei der Zahlungsumstellung einfach zu ändern, ohne dass der Verkäufer das mitbekommt. Du bist ja nicht der erste, der wegen dieser sofortigen Bezahlung Probleme mit Käufern bei Mehrfachkäufen hat. Aber passt ins Gesamtbild wie ebay mit seinen Mitgliedern umgeht...