abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betrug durch völlig überteuerte Versandkosten

Ich habe bei einem Ebay-Händler in Brasilien mehrere seltene Bücher gekauft. Da ich diese Bücher unbedingt benötige, habe ich mich auf einen horrend teuren Versand eingelassen und für ein Paket mit vier Büchern zusammen 356 $ bezahlt. Der Verkäufer behauptet, Bücherpakete aus Brasilien seien so teuer. Es sind aber nicht einmal besonders große oder schwere Bücher, und als das Paket heute ankam, konnte ich den dem Paket beigefügten Papieren entnehmen, dass der Versand in Wirklichkeit nur 64 $ gekostet hat. Außerdem kamen die Bücher in einem einzigen Paket an, obwohl ich das Porto für zwei separate Pakete bezahlt hatte. Der Verkäufer lügt herum und behauptet weiterhin, das Paket habe 356 $ gekostet. Ich habe irgendwie keine Lust, ihn damit durchkommen zu lassen. Wenn ich die automatisierte Ebay-Hilfe abrufe, erhalte ich lediglich die Empfehlung, die Artikel zurückzugeben. Das würde mir aber nur weitere Kosten verursachen und ich wäre dann die Bücher wieder los. Das ist also keine wirkliche Hilfe. Was kann ich tun?

Nachricht 13 von 13
Neueste Antwort
12 ANTWORTEN 12

Betreff: Betrug durch völlig überteuerte Versandkosten

Hallo Verena,

ich komme nochmal auf Dein Angebot zurück. Was muss ich tun, damit ihr den Verkäufer kontaktiert?

LG, Arnd

Nachricht 1 von 13
Neueste Antwort

... von IHM geforderten 356 Euro, nicht von MIR... 🙂

Nachricht 2 von 13
Neueste Antwort

Okay, noch einmal: Das habe ich getan. Ich habe die Versandkosten so bezahlt, weil der Verkäufer mir versichert hat, dass ein günstigerer Versand nicht möglich sei. Und dann habe ich dem Paketschein entnehmen können, dass er statt der von mir geforderten 356 Euro nur 64 USD für das Paket bezahlt hat. Auch hinterher hat er behauptet, er habe soviel bezahlen müssen. Es gibt den Nachweis, dass das nicht zutrifft. Meinen Wunsch, das zuviel gezahlte Porto zu erstatten, lehnt er ab.

Nachricht 3 von 13
Neueste Antwort

Moin @zeigel 

grundsätzlich solltest Du die Versandkosten bereits im vor dem Verkauf klären.

Wenn ich selbst einkaufe, jede ich die Artikel in den Warenkorb und frage den Verkäufer im Vorfeld nach den Versandkosten und bitte diesen, mir diese mitzuteilen bevor ich kaufe.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 4 von 13
Neueste Antwort

Hall Verena,

könntet ihr das bitte tun? Ich habe mehrmals versucht ihm klarzumachen, dass es für mich eindeutig nachprüfbar ist, dass er lediglich 64 Euro für das Paket an mich bezahlt hat. Anfangs hat er behauptet, das Paket sei sehr viel teurer gewesen. Bezahlt habe ich, wie gesagt, absurde 356 Euro. Seit ich ihm geschrieben habe, dass durch den Paketschein der wirkliche Betrag ersichtlich ist, hat er sich totgestellt. 

Dies war das zweite, sehr teure Paket von ihm. Es ist aber das erste Paket, bei dem ein Paketschein dabei war, aus dem die konkreten Kosten für den Verkäufer hervorgehen.  Es ist also ein höherer Schaden entstanden als die knapp 300 Euro, die ich dieses Mal zuviel gezahlt habe. 

Es wäre sehr schön, wenn Sie mir dabei behilflich wären. Was muss ich tun? Was brauchen Sie von mir?

Gruß!

Nachricht 5 von 13
Neueste Antwort

verena@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @zeigel,

danke für deine Frage!

Ich kann verstehen, dass es sehr ärgerlich ist im Nachhinein zu sehen, dass die Versandkosten deutlich geringer waren als angegeben. 

Von unserer Seite aus können wir dir tatsächlich nur anbieten, deinen Verkäufer für dich zu kontaktieren und ihn um die Klärung mit dir zu bitten. Wenn du gegen das Verhalten des Verkäufers vorgehen möchtest, empfehle ich dir daher, dich über deine rechtlichen Möglichkeiten zu infomieren. 

Liebe Grüße

Verena

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 6 von 13
Neueste Antwort

Hallo verena@ebay  schaust du bitte mal in diesen Vorgang?

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Nachricht 7 von 13
Neueste Antwort

Moin @zeigel 

ja ruf bei ebay an, die werden dir alles erzählen was du hören möchtest und das sie dir keine Rechtsberatung geben können, denn dafür gibt es niedergelassene Rechtsanwälte.

Eventuell in einer guten halben Stunde mal jemanden von der Communitybetreuung hier mit einbinden.

Die Damen machen dir klare Ansagen ob noch etwas zu machen ist.

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Nachricht 8 von 13
Neueste Antwort

Zoll musste ich extra zahlen. Das waren nochmal 14 Euro. Ich habe halt die Frachtpapiere, wo klipp und klar drinsteht, dass das Aufgeben des Paketes 64 Dollar gekostet hat. Der Verkäufer hat 356 Dollar verlangt und auf Nachfrage explizit betont, das sei so teuer. Ich kenne das eigentlich so, dass in solchen Fällen der Verkäufer sich nochmal meldet und den zuviel gezahlten Betrag erstattet. In diesem Fall hingegen ist der Verkäufer nicht kooperativ und behauptet weiterhin, der Versand sei so teuer gewesen, obwohl ich das Gegenteil schwarz auf weiß habe. Das ist für mich ziemlich eindeutig eine Form von Betrug, indem über die Versandkosten zusätzlich versucht wird, Profit herauszuschlagen. Ich rufe heute mal bei Ebay an und frage nach. Die Online-Hilfeseiten bieten keine Lösung für einen derartigen Fall an.

Nachricht 9 von 13
Neueste Antwort

@zeigel :

Hast du jetzt noch extra Zoll zahlen müssen?

Vielleicht war es da sonst in dem Betrag schon drin dann mit drin.

Irgendjemand müsste das ja auch verzollt haben, würde ich meinen.

Und diese Kosten sieht man nicht an der reinen Portofrankierung.

Nachricht 10 von 13
Neueste Antwort

Ich habe erst bei Erhalt des Paketes einsehen können, wieviel der Versand tatsächlich gekostet hat. Ich kenne mich mit dem brasilianischen Post-System nicht aus. Ich habe den Verkäufer vor dem Kauf kontaktiert und er hat mir versichert, dass das nun mal in Brasilien leider so teuer sei. Bei Erhalt konnte ich dem Paketschein entnehmen, dass er die Unwahrheit gesagt hat und dass der Versand ihn statt 356 USD lediglich 64 USD gekostet hat.

Nachricht 11 von 13
Neueste Antwort

Warum hast du dich überhaupt darauf eingelassen wenn du dich im Nachhinein über die horrenden Versandkosten beschwerst? Die waren doch sicher vorab ersichtlich.

Dass der VK die Artikel dann alle in einem Paket verschickt hat ist sicher nicht die feine Art. Aber ebay hilft dir dabei nicht! Du hast einen Kaufvertrag mit dem Verkäufer und nur ihr könnt das lösen. Wenn der VK uneinsichtig ist würde ich eben dementsprechend bewerten.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 12 von 13
Neueste Antwort