abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bin total von Ebay Support enttäuscht

Eiermit wende ich mich als eBay-Verkäufer an alle, um den Fall mit dem Käufer Friedrich S***** (Mitgliedsname: p*******) darzulegen und Unterstützung zu erbitten. Der Käufer erwarb am 21. November zwölf Spiele „Future Tactics“ für Xbox zu je 9,95 € (insgesamt 99,50 €), wobei ich ihm zwei zusätzliche Spiele gratis zusandte. Die Sendung erfolgte in drei Luftpolstertaschen-Kleinpaketen. Später bestellte er am 29. November weitere 45 Spiele (bezahlt 447,75 €), die in einem stabilen Karton versendet wurden – ich versprach 66 Spiele insgesamt. 

Problematik mit dem Käufer

Der Käufer meldete Defekte: Zunächst drei aus der ersten Sendung, später zahlreiche aus beiden Lieferungen (nur 19 intaktanmgeblich ). Nach Verhandlungen einigte ich mich auf eine Erstattung von 150 € für beide Sendungen, schriftlich bestätigt vom Käufer, trotz fehlender umfassender Nachweise (nur vereinzelte Hülle-Bilder; er hatte Defekte entsorgt). Anschließend wollte er 12 intakte Spiele aus der ersten Sendung retournieren oder 12 defekte zusenden – ich lehnte eine Kostenerstattung ab. Er eröffnete einen eBay-Fall, worauf eBay automatisch ein Rücksendeetikett auf meine Kosten generierte. Er sandte einen riesigen Karton mit einer einzigen leeren Hülle, was ich fotografierte und filmte.

Ablauf beim eBay-Kundenservice

Ich kontaktierte den eBay-Kundenservice zweimal vorab; mir wurde versichert, eBay würde bei falscher Retoure unterstützen. Nach Versand erstattete eBay dem Käufer sofort 99,50 €. Auf Anfrage erhielt ich eine eidesstattliche Versicherung (reiner Text, kein Formular), die ich ausfüllte, unterschrieb und absandte. Am 25. Dezember bestätigte eBay den Erhalt; am 26. Dezember (2. Weihnachtsfeiertag) hieß es, die Versicherung sei fehlerhaft und müsse bis 29. Dezember korrigiert werden. Am 29. Dezember um 20:30 Uhr war der Antrag abgelehnt (Entscheidung um 18:00 Uhr), da ich mich „nicht gemeldet“ hätte. Ich schickte die Korrektur um 21:00 Uhr zu (Frist noch nicht abgelaufen, inkl. Wochenende/Feiertage), erhielt aber fadenscheinige Ausreden (z. B. Frist ab 26. Dezember/72 Stunden).

Telefonate und fehlende Reaktionen

Am nächsten Tag telefonierte ich erneut: Nach 20 Minuten Standardantworten sprach ich mit Vorgesetztem „Marvin“, der unhöflich blieb, die Systementscheidung betonte und leugnete, Unterlagen erhalten zu haben. Er versprach Nachweis, schickte aber nur eine Standard-E-Mail („keine neuen Hinweise, Fall abgelehnt“) und legte ohne Verabschiedung auf. Zwei weitere Schreiben blieben unbeantwortet. Die Kommunikation am 26. Dezember als Gewerbetreibender rechtlich fragwürdig; Fristen ignorierten Feiertage/Wochenende.
Forderung und Bitte um Hilfe

Dieser Vorfall zeigt mangelnden Kundenservice: Trotz Beweisen für Käuferbetrug (leere Hülle) und fristgerechter Reaktion verliere ich 99,50 €. Es geht um faire Behandlung, nicht den Betrag. Ich bitte um Prüfung des Falls, Überprüfung der Fristenhandhabung, Rückerstattung der 99,50 € und Klärung, ob der Käufer sanktioniert wird. Gerne stelle ich alle Nachweise (Fotos, Videos, Chatverläufe, eidesstattliche Versicherung) zur Verfügung.

Nachricht 8 von 8
Neueste Antwort
7 ANTWORTEN 7

Betreff: Bin total von Ebay Support enttäuscht

Hallo @gamez_and_friendz ,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Die zuständige Fachabteilung hat deinen Fall noch einmal genau geprüft und konnte heute eine manuelle Auszahlung an dich veranlassen, diese sollte dann in deinem eBay-Konto ersichtlich sein.

Der Mangel für diesen Fall wurde ebenfalls entfernt.

Liebe Grüße

Elke

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 1 von 8
Neueste Antwort

Hallo Verena,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich ahbe die Erklärung 2 x geschickt sowie die beiden Sendeberichte vom 29.12.2025. Es kann ja nicht sein das ein Kunde der ein leeres Paket zurück schickt mit der Masche durchkommt. Trotzdem mal die Frage mit der Fristsetztung, da äußert sich niemand das der Fall einfach 6 Stunden vorher bearbeitet wird. Auch das die Frist ab dem 26.12 plus Wochenende für einen gewerblichen Verkäufer doch mehr als fraglich ist, oder?

Viele Grüße

Gamez and Friendz Handels UG

Nachricht 2 von 8
Neueste Antwort

verena@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @gamez_and_friendz,

vielen lieben Dank für deinen Beitrag!

Gerne habe ich mir den Fall noch einmal genauer für dich angesehen. Dabei habe ich festgestellt, dass wir keine korrigierte eidesstattliche Erklärung von dir erhalten haben. Zwar haben wir eine Nachricht von dir erhalten, in der du mitteilst, die Erklärung mitzusenden, allerdings enthielt diese Nachricht keinen Anhang. 

Ich bitte dich, uns die korrigierte Erklärung über diesen Link hochzuladen und uns hier anschließend kurz Bescheid zu geben. Gerne lassen wir dann intern prüfen, ob wir dir in diesem Fall entgegenkommen können. 

Liebe Grüße

Verena

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 3 von 8
Neueste Antwort

Kann mir bitte mal irgendjemand von Ebay helfen? Danke

verena@ebay

mia@ebay

nina@ebay

Nachricht 4 von 8
Neueste Antwort

Die MA von ebay sind nicht 24 Stunden online.

Wie schon geschrieben, melde dich morgen noch mal.

Guten Rutsch wünsche ich dir. 

Nachricht 5 von 8
Neueste Antwort

Ich nutze das Forum zum ersten mal. Sehe ja nur das auch Ebay Mitarbeiter hier unterwegs sind und hoffe das vielleicht das mal jemand sieht wie die Kollegen arbeiten. Allen ein gesundes neues Jahr.

Nachricht 6 von 8
Neueste Antwort

Hallo @gamez_and_friendz ,

dir ist bewußt, wo du hier schreibst ? 

volimaus_0-1767199647325.png

Hier kann niemand etwas prüfen und niemand hat Einsicht in die Angelegenheit.

Vielleicht magst du dich morgen noch mal melden und eine Mitarbeiterin kann sich das anschauen. 

Nachricht 7 von 8
Neueste Antwort