abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Chaos bei internationalem Versand- wer soll da durchblicken?

Ich versuche nun schon etliche Male einen Artikel international anzubieten. Abgesehen von den chaotischen Einstellmöglichkeiten im int. Versand verschwindet das internationale Angebot jedesmal, wenn ich die Anzeige aufgebe. Zu sehen ist dann nur der nationale Versand innerhalb Deutaschlands. Es gibt keinerlei Hinweis auf internationalen Versand!

Mache ich da was falsch oder eBay?

Nachricht 3 von 3
Neueste Antwort
2 ANTWORTEN 2

Chaos bei internationalem Versand- wer soll da durchblicken?

Hallo,

 

ich hatte ja neulich wegen ausschließlichem Verkauf nach Australien gefragt, was ja nicht geht (von Dir beantwortet). Ganz ehrlich: die Art wie eBay internationalen Verkauf aufgezogen hat ist eine Pest, das kann sich doch so kein klardenkender Mensch einfallen lassen?!?

 

Zur Sache hier:

Voraussetzungen für internationalen Verkauf:

Zitat eBay:

 


Damit Sie international verkaufen können, sollten Sie die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • Ihr eBay-Konto muss einen allgemein positiven Verkäuferstatus aufweisen.
  • Sie brauchen mindestens 10 Bewertungen als Verkäufer.
  • Ihr erster erfolgreicher Verkauf muss länger als 90 Tage zurückliegen.

--> Alles erfüllt, allerdings liegen viele der Verkäufe mehr als ein Jahr zurück. Ich kann zwar keine explizite Regelung finden, die hieraus wiederum für den international Verkaufswilligen einen Nachteil macht, aber bei eBay könnte ich mir schon vorstellen, dass da irgendwas schiefgeht.

Ich habe gerade nachgesehen: 179 Artikel verkauft, 141 Bewertungen bekommen- die konnte ich jetzt nicht alle zurückverfolgen, aber bin mir sicher, dass die zumindest fast alle positiv sind.

Die dritte Regel ist mit Sicherheit erfüllt, aber, siehe oben: bei zu langen Intervallen könnte ich mir vorstellen, dass es wieder irgendwelche eBay-Unwägbarkeiten gibt. Ist da irgendwas bekannt?

 


  • Ihr Angebot muss in einer zugelassenen Kategorie stehen. Zu den unzulässigen Kategorien für internationale Verkäufe gehören Videospiele, DVDs und Filme, Jagdmesser und Fahrzeuge.

--> Nein, ganz problemlos (Lego Baukasten)

 


  • Sie müssen im Angebot hinterlegen, in welche Länder bzw. Regionen Sie internationalen Versand anbieten, z.B. in die USA, das Vereinigte Königreich, die Europäische Union oder weltweit. Ihr Angebot kann andernfalls von Kunden in diesen Regionen nicht gekauft werden.

Habe ich- wenn auch diese 'Systematik' an Einstellungen alles andere als durchdacht ist. Ich kann hier nicht auf all die damit zusammenhängenden Probleme eingehen- z.B. Lieferzeitenangabe ist nur einmal möglich. Da ich v.a. für Australien anbieten wollte, habe ich 20 Tage angegeben (2 Wochen plus Sicherheitspuffer). Das steht dann aber insgesamt da, auch für Lieferungen innerhalb Deutschlands z.B.- gleichzeitig sind die Laufzeiten bei den Paketanbietern schon vorgegeben (ich glaube DHL International Standard ca. 8 Tage), was aber für Australien niemals zutrifft (entsprechend Angeben auf DHL Seite). Das ist alles totaler Murks!

 

Skandalös finde ich, dass es keinerlei Fehlermeldung gibt:

 

Ich habe es drei oder viermal versucht; wenn ich nicht jedesmal nachkontrolliert hätte, ob alles richtig ist, dann wäre ich jetzt im Glauben, mein Angebot wäre auch international sichtbar. Aber jedesmal, nachdem mein Angebot live geschaltet war, war nur der Verkauf innerhalb Deutschlands zu sehen.

 

Dabei bin ich mir sicher, dass ich bei den Einstellungen die Schiebeschalter für den internationalen Verkauf aktiviert und die Verkaufsregionen angegeben hatte.

 

Es wäre offenkundig notwendig, dass bei Konten, die international nicht verkaufen dürfen, z.B. die Schiebeschalter diabled werden und ein Hinweis eingeblendet wird, weshalb es nicht möglich ist.

Bei mir sind aber ja alle Bedingungen erfüllt, eigentlich, deshalb kann es demnach nur ein Fahler von eBay sein.

 

Also Spaß macht es nicht, aber eBay ist da leider alternativlos. Der Grund warum das nicht funktioniert ist leider noch immer unklar.

 

Nachricht 1 von 3
Neueste Antwort

Chaos bei internationalem Versand- wer soll da durchblicken?

Moin, @serious-trader 

 

https://www.ebay.de/help/selling/shipping-items/setting-shipping-options/international-shipping?id=4...

 

du weisst, dass der Käuferschutz dann nicht über ebay.de läuft sondern ebay.com oder der Site, von der der Käufer aus gekauft hat?

Dass dort andere Bedingungen wie bei ebay.de gelten?

 

https://www.ebay.de/help/policies/selling-policies/grundsatz-zum-internationalen-einstellen-von-ange...

 

Dass du bei Versand ins Ausland auch wieder Gebühren zahlen musst an ebay?

 

Evtl. erfüllst du die Voraussetzungen zum internationalen Versand auch noch nicht...

 

https://www.ebay.de/help/selling/selling/international-verkaufen?id=4132

 

oder es handelt sich um einen Artikel, den du nicht ins Ausland verkaufen darfst.

Nachricht 2 von 3
Neueste Antwort