abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DAC7-PStTG- Steuererklärung

Wenn man jetzt noch wüsste ob und wo man das alles in der Steuerklärung eintagen soll. Dort wo es hin soll/kann werden Artikel des täglichen Gebrauches nämlich nicht akzeptiert oder/und man mus den ehemaligen Kaufpreis angeben um den Gewinn zu errechnen. Wer in Gottes nahmen hat denn noch Belege zu Käufen von 10/ 20Jahren!?

Leider geben sich Steuerberater (zu dehnen man immer verwiesen wird) mit Fragen zu solch kleinen "Lapalien" nicht ab -weil sie damit nichts verdienen!

Nachricht 5 von 5
Neueste Antwort
4 ANTWORTEN 4

DAC7-PStTG- Steuererklärung

EBay muss die Privaterkäufer melden welche über die Grenze von 30 Verkäufen und/oder 2000€ Einnahmen kommen.

Das Finanzamt entscheidet dann erst einmal über das weitere Vorgehen.

 

Wenn man Artikel innerhalb eines Jahres weiter verkauft, dann muss man den Gewinn vertsteuern wenn dieser 600€ erreicht.

 

Bei dir sehe ich weder die 600€ Gewinn und wie du selber angibst  tätigst du keinen Weiterverkauf von Artikeln innerhalb eines Jahres.

 

Zur Sicherheit kannst du dir aber jeden Verkauf ausdrucken.

 

 

 

Nachricht 1 von 5
Neueste Antwort

DAC7-PStTG- Steuererklärung

@tanic13 

 

Du bist seit 2010 registriert, dann wird ebay Deine Umsätze erst 2025 melden

 

nichtsdestotrotz wärst Du "schon immer" verpflichtet, Einnahmen (ab aktuell 600 Euro - nicht anzahlbezogen) aus Veräusserungen  bei der Steuererklärung anzugeben

 

https://community.ebay.de/t5/eBay-Mitteilungen/Das-Plattformen-Steuertransparenzgesetz-PStTG-Wann-er...

Nachricht 2 von 5
Neueste Antwort

DAC7-PStTG- Steuererklärung

Man soll ja Post vom Finanzamt bekommen, sollte das nicht bis zu Abgabeschluss 2024 passieren -werde ich das auch tun. Ansonsten schicke ich einfach eine Liste über meine Verkäufe hin und dann darf man dort entscheiden wie sie damit umgehen . Ab sofort werde ich  nichts mehr verkaufen- für den maximal 1€ kann ich es auch entsorgen!

Nachricht 3 von 5
Neueste Antwort

DAC7-PStTG- Steuererklärung

Auch wir dürfen hier keine Beratungen diesbezüglich machen. Ich würde einfach beim Finanzamt nachfragen.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 4 von 5
Neueste Antwort