- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
21-03-2025 09:03
Ich bekomme seit fast einem Jahr regelmäßig E-Mails von ebay, wonach ich angeblich im Kalenderjahr mehr als 2.000 Euro Umsatz bzw. mehr als 30 Artikel verkauft hätte. Tatsächlich lag der Umsatz unter 2.000 Euro und es wurden 28 Artikel verkauft.
Die Behauptung von ebay ist somit nachweislich falsch. Dies wurde auch bei einem Telefonat mit einem Ebay-Mitarbeiter im November 2024 so bestätigt und ich wurde vertröstet auf 2025. Da würde das dann wieder auf Null gesetzt.
Inzwischen bekomme ich sogar eine mail, wonach mein Konto gesperrt werden müsse, wenn ich meine Steuerinformationen nicht hinterlege.
Ich finde diese Vorgehensweise nicht nachvollziehbar. Sofern ich über den o.g. Grenzen verkaufen würde, wäre es auch in Ordnung, die Steuerinformationen zu hinterlegen. Aber auf der Grundlage von Falschbehauptungen sehe ich das nicht ein.
Wäre schön, wenn ebay hier endlich einmal den Sachverhalt so klärt, dass ich weiterhin im Rahmen der gesetzliche Vorgaben verkaufen kann.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
- Beschriftungen:
-
DAC7-PStTG
DAC7 Steuerinformation hinterlegen

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21-03-2025 11:45
Hallo @barberolo! Gerne übernehme ich hier - Danke alena@ebay fürs Weiterleiten und @raffke2012 für die Einbindung.
Wir haben uns die Situation in deinem eBay-Konto angesehen und nachgerechnet. Möglicherweise ist dir nicht bewusst gewesen, dass auch die Versandkosten in die Berechnung inkludiert werden. Trotz des Kaufabbruchs hast du im Kalenderjahr 2024 die Meldegrenze Umsatz um ein paar Euro überschritten. Das bedeutet, dass hier kein Fehler vorliegt.
Wenn du jetzt deine steuerliche Identifikationsnummer hinterlegst, wird das rote Banner und die angekündigte Auszahlungssperre aufgehoben und es wird nachträglich auch keine Übermittlung deiner Umsätze an das Bundeszentralamt für Steuern für das Kalenderjahr 2024 mehr erfolgen. Im Jahr 2025 kannst du wieder wie gewohnt weiterverkaufen und sofern du unter den Meldegrenzen (weniger als 30 Transaktionen und unter 2.000 € Umsatz) bleibst, müssen wir deine Transaktionsdaten im Januar 2026 auch nicht weitergeben.
Über eBay.de/DAC7 kannst du dir im Abschnitt "Noch weitere Fragen? Lass dich beraten!" auch einen kostenlosen Online-Beratungstermin mit Steuerprofis buchen, um dir die Sorge vor der Hinterlegung deiner steuerlichen Identifikationsnummer etwas zu nehmen - vielleicht möchtest du dir das ja mal ansehen?
Bitte gib Bescheid, falls es dazu noch Fragen gibt, die wir von eBay dir beantworten können 🙂.
Liebe Grüße
Miriam
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21-03-2025 09:59
Alena wurde schon informiert und wird sich hier bei dir melden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21-03-2025 09:58
Hallo und Danke für die schnelle Antwort.
Wie kann ich die Fragestellung an Alena weiterleiten? Wenn ich auf den link klicke, erscheint das Profil, aber dort gibt es keine Kontaktanfragemöglichkeit.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21-03-2025 09:05
Dir kann zuverlässig alena@ebay antworten und helfen